Fliegen und Insulin

  • Servus zusammen,


    muss man das ICT-Zeugs eigentlich vor einem Flug anmelden wenn man es mit dem Handgepäck mitnimmt? Oder einfach ins Handgepäck und gut ists. (Ziel ist Innerhalb EU), ? Nicht, dass die mir die Nadeln abnehmen, wäre blöd ...


    LG

  • Hallo butterkeks,


    einfach ins Handgepäck und fertig. Muss auch nicht als medizinisches Sondergepäck angemeldet werden. Meist wollen die es nicht mal sehen nach der Röntgen Kontrolle und ansonsten reicht ein Wort "Diabetiker" und die Sache ist erledigt. Fliege jedes Jahr mehrfach und da gab es noch nie Probleme.


    Viele Grüße

  • Das ist nicht anzumelden. Insulin muss auch nicht in den Plastikbehälter für Flüssigkeiten.


    Zur Sicherheit eine Bescheinigung vom Arzt unterschreiben mitnehmen. Auch wenn z. B. ich so etwas noch nie in Deutschland, Europa und der Rest der Welt beim fliegen benötigt habe.

  • Wenn ich zur Kontrolle käme u. vorgäbe, Insulin dabei zu haben..... und wenn der Kontrolleur das Zeug zur Mitnahme verbietet..... dann sagt der wirklich: "Kippen sie es da in den Eimer zu dem anderen Kram." (?)


    Das kann man doch jetzt echt schwer glauben. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Alle Flüssigkeiten, Cremes, ...müssen ja in einen verschließbaren Plastikbehälter (z., B. Gefrierbeutel) mit 1L Volumen. Die "Einzelflüssigkeiten...." dürfen dabei 100ml nicht überschreiten.


    In diesen Beutel muss Insulin nicht rein. Insulin kann zusätzlich mitgenommen werden. Wobei sich das nur auf die Medikamente und anderen Stoffe wie z. B. Babynahrung bezieht welche auf dem Flug benötig werden.


    Insulin bzw. der Diabetesbedarf sollte grundsätzlich vom Betroffenen nur im Handgepäck mitgenommen werden als meine persönliche Empfehlung. Und das für den ganzen Urlaub oder Aufenthaltsdauer.

  • Ich hatte noch nie ein Problem beim Fliegen,alles im Handgepäck.
    Wichtig ist nur die ärztliche Bestätigung,dass du Diabetiker bist und diese Dinge brauchst.
    Diese Bestätigung gibts als Vordruck (mehrsprachig)zum runterladen auf einigen Seiten ,braucht der Arzt nurmehr bestätigen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Und selbst diese Bestätigung hat noch nie jemand sehen wollen.


    Bin mit dem Pen in der Hosentasche schon durch den Bodyscanner, interessiert niemanden. Aber wehe, man hat zwei Feuerzeuge dabei.

  • Berlin-Tegel hat mein zweites Feuerzeug in der Tasche beanstandet, den Pen in der Hose habens nicht gesehen. In New York hab ich wirklich alles rausgenommen, die Ami-Paranoia hat mich dazu verleitet. Hab sogar das Insulin beim Check-in erwähnt. Nicht mal ein Zucken mit der Augenbraue.


    Insulin ist Alltag am Flughafen, richtig interessieren sie sich nur dafür, wenn man beim Abtasten auf einen Pen stösst. Aber nur, bis man erklärt hat, es sei Insulin.

  • In Amsterdam ist man auch äußerst gründlich trotz Nacktscanner, da haben sie mich mal ordentlich gefilzt, aber nicht wegen dem Insulin sondern wegen einer Knieschiene... Sprengstoff und Drogentests inklusive... gleiches regelmäßig am Flughafen Leipzig :-O da kommt man sich wirklich wie ein Schwerverbrecher vor, dabei ist nur das Knie im Eimer^^

  • Ich hab mein Insulin und Spritzkram immer im Handgepäck. Hatte bisher nie Probleme!!
    Letztes Jahr im Urlaub (ausserhalb der EU) war der Hammer.
    Hab wie immer das Handgepäck, Gürtel, Geldbeutel etc. in extra Kiste gepackt, dann kam es aufs Band. Dann musste ich die Schuhe auch noch ausziehen.
    War alles ok. Aber dann gings los..... als ich mein Handgepäck haben wollte, nee nix da!!!!!
    Die ganze Tasche würde ausgepackt, alles einzeln begutachtet.
    Da mein englisch nicht gerade gut ist, vom Arabischen ganz zu schweigen, dachte ich mir, dann gib denen doch einfach die ärztliche Bescheinigung in Englisch und deutsch, haha anscheinend konnte auch niemand von denen englisch lesen :rolleyes: . Na toll dachte ich mir nach 20 Minuten, was nun :whistling:???? Meine beiden Mitreisende waren natürlich schon längst weiter. Mein Handy hatte ich auch noch nicht zurück.
    Es vergingen nochmals 10 Minuten dann wurde noch jemand anderes gerufen, der hat sich dann das Schreiben durchgelesen und dann gesagt alles in Ordnung!!!!
    Puhh, das waren die längsten 30 Minuten meines Lebens.
    Danach hab ich dann meine Freunde per Smartphone erreicht, diese hatten sich auch schon gewundert, wo ich bleibe, aber sie durften nach dem Sicherheitscheck natürlich nicht mehr zurück :rofl
    Mal sehen, wie es dieses Jahr laufen wird :rofl

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Oft reicht es sich vom Arzt solch eine Bescheinigung ausstellen zu lassen (vorsichtshalber gleich mehrfach). Bei CGMs gibt es gelegentlich schiefe Blicke mit der Bitte den netten Bundesbeamten in Schutzausrüstung doch mal kurz zu folgen :D


    Nach einem kurzen Wischtest und ein paar Fragen ist meist alles gegessen, so bisher nur an deutschen Flughäfen erlebt (Zusatzdauer 30-45 Minuten). In skandinavischen Ländern muss man nur sagen, dass man Diabetiker ist und man kann gleich weiter (Zusatzdauer 5 Minuten). Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen.