Über die Suche nach einem Trainer für Diabetikerwarnhunde

  • Ach wir haben uns ja alle lieb :)
    Aber bei der Hundeerziehung ist es eh immer schwer zu diskutieren. Ähnlich wie bei Politik. Da hat jeder seine Meinung.


    Ich wollte ja auch nur meine Erfahrung schildern und ggf. den Einen oder Anderen auf das, in meinen Augen, funktionierende,tolle und JA auch günstige System hinweisen.


    Du warst auch nicht gemeint. Ich empfinde Deine Informationen durchaus als überlegenswerte Alternative.

    Ich bin auch der Meinung, das es Rassen gibt, die weniger geeignet sind und andere mehr. Aber Hunde sind auch nur Menschen und da gibts eben auch sehr intelligente und dumme - und das ganze Spektrum dazwischen. Es kommt eben auf den Hund an.
    Ich finde auch nicht, das man die Fähigkeiten eines Trainers an Hand seines Honorars beurteilen kann, vor allem, wenn man die Person und seine Arbeit nicht einmal kennt.


    Trotzdem kann natürlich jeder seine persönliche Meinung dazu haben, nur sollte es auch eine Meinung bleiben und sie nicht anderen als feststehende Tatsache "hinklatschen"..

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich bin auch der Meinung, das es Rassen gibt, die weniger geeignet sind und andere mehr. Aber Hunde sind auch nur Menschen und da gibts eben auch sehr intelligente und dumme - und das ganze Spektrum dazwischen. Es kommt eben auf den Hund an.


    Und dann gilt oft noch:
    Das Problem hängt meist am anderen Ende der Leine :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Vor allem Nachts mit dem Wecken ist das super. Ich verpenne nämlich das Klingeln des CGM ständig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Vor allem Nachts mit dem Wecken ist das super. Ich verpenne nämlich das Klingeln des CGM ständig.


    Also das mit dem "nachts wecken" kann meine 17-jährige Katze schon prima. Aber weniger aus "altruistischer" Motivation, sondern, weil es ihr auf die Nerven geht, wenn ich unruhig werde und ihren Schönheitsschlaf störe.
    Tja, es kommt immer darauf an, welche Perspektive man hat. Wir ergänzen uns halt prima.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich nehme an, jeder und jede muss sich fragen "Wie sind meine Ansprüche?" Möchte ich in erster Linie einen tollen Kumpel zum "Pferde stehlen" und das Sahnehäubchen ist es, wenn er mich nachts aus einer Hypo weckt? Dann muss ich sicher kein Vermögen ausgeben und jeder Hund, der ein normales Riechvermögen hat, wird das bewerkstelligen können. Grundvoraussetzung: Eine gute, von gegenseitigem Vertrauen getragenene Mensch-Hund-Beziehung. Dann macht er das sogar gern.


    Will ich einen Hund, auf den ich mich in jeder Lebenslage verlassen kann, der mir die Hilfsmittel bringt, Hilfe holt und hochspezialisiert ausgebildet ist? Dann werde ich an einer (vermutlich auch teuren) Ausbildung genauso wenig vorbei kommen, wie an Nachschulungen, dauerhaftem Üben und jährlichen Überprüfungen durch zerifizierte Prüferinnen und Prüfer. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die Rasse nicht ganz unwichtig ist und es von Vorteil ist, wenn der Hund noch relativ jung ist, wenn er in die Familie kommt. Also würden für mich auch alle Rassen, die normalerweise in ihren ursprünglichen "Jobs" ausschließlich "selbstständig" und ohne menschliche Unterstützung arbeiten (wie Kangal, Briad o. Ä.) von vornherein ausscheiden. Ebenso alle mit "angezüchteten" gesundheitlichen Problemen (Pekinese, Mops, Shar Pei, Basset, o. Ä.) - stell mir gerade vor, wie so ein Basset versucht, Hilfe zu holen aus 5 km - ist ja tagelang unterwegs der arme Kerl. Und am Ende nicht mal ein Erfolgserlebnis. ;(

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce Vita ()

  • Will ich einen Hund, auf den ich mich in jeder Lebenslage verlassen kann, der mir die Hilfsmittel bringt, Hilfe holt und hochspezialisiert ausgebildet ist? Dann ...

    ... heirate!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • .. heirate!


    Ich dachte, man kann in Deuschland keine Hunde heiraten ?(

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Versuchs doch mal! Aber ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden... :D


    Jezt fällt es mir auch auf - er meint einen Zweibeiner :blush:
    Och nö! Wenn ich die Möglichkeit habe, mir nur den Teppich zu versauen, muss es nicht unbedingt das ganze Leben sein.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Hallo Hannah, der Link liest sich gut 👍 - so in etwa war unsere Ausbildung (HzS, diabetikerwarnhund-netzwerk.de) auch 😊 viel Freude weiterhin mit deiner Fellnase 🍀