Meine Umstellung auf Toujeo

  • "Früher" habe ich immer abends 19.00 Uhr meine 11 Einheiten Tresiba gespritzt. Das hatte immer gut funktioniert. Doch jetzt auch bei mir das Tresiba nur Neige gegangen und ich stehe vor der Herausvorderung, auf Toujeo umzustellen. Vor 2 Tagen habe ich mit 11 Einheiten Toujeo begonnen. Der Morgenwert war dann bei 225. Auch der Wert nach dem Frühstück war über 200. War wohl nix. Ich habe dann gestern Abend meine Rate von 11 auf 14 erhöht. Heute Morgen hatte ich dann 149. Da war ich schon fast zufrieden. Der Wert 2 Stunden nach dem Frühstück war bei 179. Und das ist ja auch schon besser. Ich muss nun auch sagen, dass ich meinen Frühstücksfaktor von 1 auf 2 geschraubt habe und für meine Verhältnisse irre 21 Einheiten zum Frühstück gespritzt habe. Mit den Werten nach dem Frühstück hatte ich bislang noch nie Probleme und bin mit dem Faktor 1 immer ganz gut klar gekommen. Ich kann noch sagen, dass ich mich im Moment mit einer abklingenden Erkältung herumtrage. Da habe ich aber auch nur noch den Husten (keinerlei Fieber). Heute werde ich dann nochmal 14 Einheiten spritzen und morgen dann die Rate vielleicht erhöhen. Ich habe ja bereits bei einigen Insulinern gehört, dass man die Rate des Toujeo bei der Anpassung erhöhen muss.
    Im Moment bin ich noch frohen Mutes. ;)

  • Ich habe vor einem Jahr von Lantus (Basalrate 13 IE) auf Toujeo umgestellt und hatte in den ersten 6 bis 8 Wochen auch hohe Werte beim Aufstehen.


    Ich habe die Basalrate bei Toujeo inzwischen von anfänglich 14 IE auf 16 IE erhöht (spritze zwischen 21 und 22 Uhr) und komme gut hin. Ins Bett gehe ich mit einem BZ von 125 und stehe morgens zwischen 80 und 100 auf. (Außer ich habe abends eine große Portion Spaghetti gegessen...)


    Es braucht Ausdauer, bis sich der Modus mit Toujeo eingependelt hat! Aber meine Hypos haben sich praktisch halbiert, vor allem in den frühen Morgenstunden.

  • Hallo,


    ich bin ca. im September von Tresiba auf Toujeo umgestiegen. Spritze Basal immer morgens zum Aufstehen. Ich kam anfangs auch überhaupt nicht zurecht, da immer nachts ab 2-3 Uhr mein BZ enorm anstieg. Mein Diabetologe, der deutlich mutiger ist als ich, hat dann auf einen Schlag meine 17 IE Tresiba-Dosis auf 22 IE Toujeo erhöht. Die habe ich dann noch mal auf 23 IE erhöht und seither läuft alles prima. Mein Kurvenverlauf entspricht nachts praktisch einer waagerechten Linie.


    Mein Bolus blieb unverändert.


    Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit Toujeo inzwischen genauso zufrieden bin, wie mit Tresiba. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass ich immerhin 6 IE mehr benötige.

  • Mein Diabetologe wollte eigentlich nicht, dass ich auf Toujeo umsteige. Er hat es aber mir überlassen, es zu versuchen. Und ich bin hochzufrieden mit meiner Entscheidung!

  • gestern habe ich 16 Einheiten gegeben und ich bin heute mit 98 raus. Ich bin außerordentlich zufrieden. Hätte zwar nicht gedacht, dass ich derart viel vom Toujeo brauche, aber wenn es nicht nicht anders passt, dann soll es wohl so sein. Meine Stimmung hat sich jetzt auch wieder gebessert. Ist schon merkwürdig, wie schnell ich das in den Griff bekommen habe. :)

  • Ist schon merkwürdig, wie schnell ich das in den Griff bekommen habe. :)

    Ich wünsche dir Glück, dass es weiterhin gut passt. Ich hatte anfänglich eine Berg- und Talfahrt, bis es sich so nach zwei Monaten eingependelt hat.

  • Mal ne Frage: Wo spritzt ihr das Toujeo hin, Bauch oder Oberschenkel?


    Meine Nachtwerte sind seit dem Toujeo top: 120-90


    Aber tagsüber brauche ich mehr Alt-Insulin. Anstatt 1,5 pro BE fast 2,5: Manchmal glaube ich, es liegt auch an den Spritzstellen.
    Je nachdem, wie das Toujeo abgegeben wird.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Mal ne Frage: Wo spritzt ihr das Toujeo hin, Bauch oder Oberschenkel?

    Immer in die Oberschenkel, einmal rechte, einmal linke Außenseite.


    Beim Bolus-Insulin ist bei mir der Faktor gleich geblieben bzw. hat sich sogar ein wenig verringert. Hatte vorher eher die Tendenz zu 1,8. Nun eher Richtung 1,5 morgens, mittags und abends gleich.

  • hallo...
    Bei mir war es so, dass mein Doc dieses nur Einmal zu spritzende Insulin pro Tag verschrieben hat, mit dem Vorteil NUR NOCH EINMAL AM TAG BASAL ZU VERABREICHEN.......
    Meine Werte waren tooootal schlecht.....
    Ich konnte überhaupt gar nicht mehr so wirklich gut meinen Zucker steuern....
    Lag aber auch daran, weil ich sportlich sehr aktiv bin und zusätzlich auch noch einen Nebenjob im Sportbereich habe....
    Soll heißen: Mit Lantus MORGENS und ABENDS kann ich viel besser umgehen und viel besser steuern....


    Bin nach drei Monaten zurück gewechselt und bin froh, dass jetzt alles wieder im grünen Bereich ist......

  • Hm, also ich hatte mit dem Wechsel von Lantus auf Toujeo überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, mein BZ-Spiegel ist wesentlich stabiler. Ich nehme mein Toujeo immer morgens. Das finde ich praktisch, weil es dann ja egal ist wann ich abends schlafen gehe. Mit Lantus war das blöd, besonders wenn ich mir mal die Nacht in der Disco um die Ohren gehauen habe. Da mal in Ruhe Lantus spritzen ist ja nicht so einfach und die Toiletten sind ja meistens auch ziemlich...

  • Habe ähnliches wie benz356 erlebt: Bin testweise auf Toujeo umgestiegen. Die ersten Nächte wunderbar (hier noch von einer Mittelohrentzündung erholt und geschont), je mehr Sport dazu kam, desto wilder wurde es. Von heute auf morgen passten Basisrate und Faktoren nicht mehr. Bin nun wieder zurück zu Lantus, abends bei 90 einschlafen, bei 95 aufwachen. Klappt wohl nicht bei jedem gleich gut die Umstellung.

  • Ich habe mit Lantus dauernd unterzuckert, insbesondere am frühen Morgen. Musste immer mit BZ-Werten von rd. 160 ins Bett gehen... Das ist natürlich suboptimal. Als dann Toujeo auf den Markt kam, sah ich die Chance, dass dieses Insulin "träger" ist und durch den gleichmäßigeren Wirkverlauf sich die UZ-Gefahr verringert. Was auch eingetroffen ist.


    Zudem schätze ich die Varianz von +/- drei Stunden, Toujeo zu spritzen.

  • nun sind es bereits 10 Tage, an denen ich das mit Toujeo durchziehe. Gerade komme ich von meinem Diabetologen und der war sehr zufrieden mit mir. Obwohl er etwas erstaunt war, mit welcher Menge ich nun bei Toujeo gelandet bin (mit Tresiba waren es 10 Einheiten und mit Toujeo benötige ich 16). Aber das ist dann wohl so. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

  • Ich bin immer noch außerordentlich zufrieden. Meine tägliche Toujeomenge habe ich jetzt noch etwas reduziert und bin jetzt bei 15 Einheiten. Damit komme ich wunderbar hin. Gestern habe ich es auch mit einer größeren Menge Bier probiert und ich bin heute mit 98 rausgekommen (rein mit 130). Ich freue mich und wünsche allen, die ebenfalls vor einer Umstellung stehen, ebenso viel Erfolg.

  • hallo,
    Spritze morgens um 7 Uhr 17 E Toujeo. Gehe dann mit einem super Wert ins Bett. Ab ca. 2 Uhr steigt der Zucker stark an bis auf 250 beim aufstehen. Erhöhe ich die Dosis bin ich tagsüber oft im unterzucker.
    Kann es sein, dass Toujeo nicht 24 std wirkt?
    Oder liegt es auch am spritzzeitpunkt? Mein Arzt sagt der Zeitpunkt spielt keine Rolle.
    Hat jemand ein Tipp?

  • Bei mir ist der Spritzzeitpunkt mit Toujeo ziemlich wichtig. Jetzt, wo es so heiß wird, muss ich ihn wohl wieder von mittags nach abends verlegen, weil ich jetzt auch krasse Anstiege in der zweiten Nachthälfte habe.