Wie lange dauert Erstlieferung der TK?

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche habe ich mein erstes Libre-Rezept zu Abbott geschickt. Problem ist, in einer Woche bin ich für ne Woche im Ausland, habe keine Messstreifen mehr. Wie lange hat bei Euch die Erstlieferung mit Sensoren gedauert, bis das mit der TK und Dauerrezept durch war? Meint ihr, ich kann vorab versuchen, ein, zwei Sensoren für den Auslandsaufenthalt zu bekommen?

  • Also es ging recht zügig. Die genaue "Lieferzeit" weiß ich aber nicht mehr.


    Ob eine Woche reicht? Könnte knapp werden.


    Ohne vorliegender Genehmigung, wirst Du eine Vorabbestellung bestimmt bezahlen müssen. Aber ich sag mal so, fragen kostet nichts!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Problem ist vielleicht noch, dass ich die Kasse vorher gewechselt habe und ganz frisch ins TK-DMP rein bin. Ich meine, DMP ist Voraussetzung bei der TK. Werde da jetzt mal anrufen...


    lg

  • Problem ist vielleicht noch, dass ...


    Also die Krankenkassenabteilung, die sämtliche Anträge von frisch gewechselten und frisch eingetretenen Kunden herausfiltert, in ein Verzögerungsarchiv legt und nach einer bestimmten Zeit wieder herausholt, ist mit Sicherheit schon den Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen.


  • Also die Krankenkassenabteilung, die sämtliche Anträge von frisch gewechselten und frisch eingetretenen Kunden herausfiltert, in ein Verzögerungsarchiv legt und nach einer bestimmten Zeit wieder herausholt, ist mit Sicherheit schon den Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen.

    ich habs 3x lesen müssen um zu kapieren dass du das ironisch gemeint hast. Ist noch früh am Morgen... :thumbsup:


    Aber wer weiß... sitz halt grad auf glühenden Kohlen...

  • "Verzögerungsarchiv" ;-)


    Das ist eine richtig geniale Erklärung für allerlei Zustände, mit denen man sich so rumschlagen muss.


    Für mich das Wort der Woche!


    Danke! :-)





    Gesendet mit Tapatalk

  • So, bei Abbott angerufen: ja, das Rezept wird bei TK eingereicht und da kanns bis zu 3 Wochen dauern bis das freigegeben wird. Vorab oder "Testpaket"? Nee, machen sie nicht. Soll bei der TK anrufen und fragen.


    Anruf bei TK: also sie bekommen das Rezept elektronisch von Abbott und das wird sofort elektronisch freigegeben. Nix 3 Wochen warten. Aber privat vorleisten und dann einreichen, das geht nicht. Ich müsste das mit Abbott verhandeln...


    *grummelgrummel*


    Warte heute jetzt ab ob sich da am Status bei Abbott was tut, wenn nein, muss ich das Teil halt selbst zahlen, Lesegerät hab ich ja noch von dem Test.


    Aber schon spannend, dass Abbott sich da so ziert und nicht mal einen Testsensor rausgibt...


    lg

  • Also bei mir hat es eine Woche gedauert bis Abbott das Rezept bei der TK vorgelegt hat. Die TK hat es innerhalb von 24 Stunden genehmigt.
    Danach hat es nochmals 5 Werktage gedauert bis Abbott die Sensoren rausgeschickt hat.
    Insgesamt waren es knapp 14 Tage. Den Status weiß ich so genau weil es mir sehr eilig war und ich etliche Male mit der TK und Abbott telefoniert habe.


    Vorab bekommst Du leider nichts außer Du bezahlst es selber. Diese Selbstzahlung bekommst Du aber von der TK nicht erstattet. Hab alles versucht.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei mir hat es etwa 7 Tage gedauert, von Rezept abgeschickt bis Sensoren sind an der Tür.
    Ich würde, unabhängig davon, nicht nur mit Freestyle-Sensoren ins Ausland fahren, sonst immer auch normale Messstreifen dabeihaben.
    Manche Sensoren sind nicht so zuverlässig wie andere (bei mir).

  • Ich hab jetzt 2 Sensoren bestellt - sollte die Lieferung doch noch kommen diese Woche, zieht der 14Tage-Widerruf oder ich verkauf sie nachher wieder bei ebääääh.
    Abwarten ist mir doch zu heikel.


    lg

  • Ich hab jetzt 2 Sensoren bestellt - sollte die Lieferung doch noch kommen diese Woche, zieht der 14Tage-Widerruf oder ich verkauf sie nachher wieder bei ebääääh.


    Das ist doch eine gute Lösung.
    Ich setze heute Abend meinen letzten Sensor vom Rezept vor über einem Jahr. Hab gar nicht daran gedacht, dass ich ein neues Rezept brauche. Das heißt, bei mir wird es genau so eilig mit der Nachfolgeverordnung.

  • Bei mir hat es von dem Einsenden des Rezepts bis zur Lieferung ziemlich genau 1 Woche gedauert.
    Ich persönlich würde dennoch auch ein paar Teststreifen besorgen und mitnehmen.
    Grund: Ich habe oft die ersten 1, 2 Tage nach Aktivierung des Sensors große Abweichungen bei den Werten ("gerne" auch mal ein ständiges LOW am Sensor bei völlig normalen BZ-Werten). In der Zeit hab ich dann so gar keine Orientierung durch den Sensor.
    Außerdem kann so ein Teil ja auch immer mal abfallen/abreißen. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber das wäre schon echt ungünstig, wenn man dann ganz ohne da steht.

  • Problem ist vielleicht noch, dass ich die Kasse vorher gewechselt habe und ganz frisch ins TK-DMP rein bin. Ich meine, DMP ist Voraussetzung bei der TK. Werde da jetzt mal anrufen...


    lg


    Daran kann es nicht liegen. Ich habe zum 01.11.2016 gewechselt und am 12. Dezember habe ich das Rezept vom Diabetologen bekommen. Die TK hat es ohne Fragen genehmigt und zwar Postwendend.
    Hast du nicht gleich das DMP angekreuzt, als du bei der TK die Mitgliedschaft beantragt hast?

    - Cassiopeia -

  • Daran kann es nicht liegen. Ich habe zum 01.11.2016 gewechselt und am 12. Dezember habe ich das Rezept vom Diabetologen bekommen. Die TK hat es ohne Fragen genehmigt und zwar Postwendend.
    Hast du nicht gleich das DMP angekreuzt, als du bei der TK die Mitgliedschaft beantragt hast?

    da fragst mich was - ich meine, die Option gabs online nicht.

  • so, gestern kam mein Sensor, den ich Montag bestellt habe.
    Heute ist auch im Shop mein Status von "Warten auf Rezepteingang" auf "Erstattung beantragt" gewechselt.
    Da bin ich jetzt mal gespannt wie lange das dauert. die TK sagte mir ja, das wäre ein elektronischer Prozess der sofort ausgelöst werden würde.


    Total beknackt ist ja, dass man während eines Erstattungsprozesses keinen Sensor privat bestellen kann. Man muss einen weiteren Account eröffnen.



    Grüße

  • Heute ist auch im Shop mein Status von "Warten auf Rezepteingang" auf "Erstattung beantragt" gewechselt.


    Wieviel Tage hat Abbott nun gebraucht vom Rezepteingang bis zum Ändern deines Status? Ich schaue jetzt auch täglich auf meinen Rezeptstatus bei freestylelibre.de.


  • Wieviel Tage hat Abbott nun gebraucht vom Rezepteingang bis zum Ändern deines Status? Ich schaue jetzt auch täglich auf meinen Rezeptstatus bei freestylelibre.de.

    Ich hatte am 8. das Rezept weggeschickt (ging noch am selben Tag mit der Post weg). Also 5 Werktage bis heute.

  • Kurzes Update:
    gestern Abend hat sich der Status auf "Zahlung prüfen" (oder so ähnlich) geändert.
    Hätte ich nicht in den Shop geschaut, dann wäre mir das entgangen. Email wurde keine verschickt. Erst als ich das gemacht habe, wurde die Bestellung ausgelöst. Wenns dringend ist, würde ich jedem raten den Status zu kontrollieren.


    Bin jetzt gespannt, wann das Paket kommt.