Newbie fragt: Was ist ein Basalratentest?


  • Damit kann man überprüfen ob die Menge an Basalinsulin stimmt. Man lässt z.B. das Frühstück ausfallen und misst dann stündlich den BZ. Wenn er konstant bleibt stimmt die Basalrate. Wenn er steigt oder fällt stimmt sie vielleicht nicht.
    Wenn man das über mehrere Tage zu verschiedenen Zeitblöcken macht, bekommt man einen schönen Überblick.

  • Im laufe der Zeit kann sich der Insulinbedarf verändern. Die Veränderungen können sowohl den Bolus betreffen als auch das Basalinsulin. Um zu überprüfen ob dIe Menge des Basalinsulins noch stimm führt man einen Test durch. Dabei gilt es eine Zeitlang nicht zu essen und Stündlich den Blutzucker zu Messen. Steigt der Blutzucker stark an wird der Test abgebrochen und Korrekturgespritzt. Der Anstieg deutet auf einen Mangel an Basalinsulin zu diesem Zeitpunkt hin. Fällt der Blutzucker in die Hypo, ist zu viel Basal vorhanden. Üblicherweise teilt man diesen Test auf verschiedenen Tage auf um einen Überblick auf 24 h zu erhalten. Ich teile 4 Blöcke auf 6 Uhr -12 Uhr, 12 Uhr -18, 18Uhr - 24 Uhr und 24 Uhr - 6 Uhr. Zu beachten ist, dass 4 Std. vor dem Test kein Bolus gegeben werden darf und das der Blutzucker vor dem Test im Grünen Berreich liegen muss.

  • Ein wenig Disziplin brauchen wir doch jeden Tag. Das Problem sehe ich eher darin, dass z.B. auf der Arbeit nicht so einfach ist. Erstens wegen dem zeitlichen Aufwand und außerdem sind die Voraussezungen anders, als wenn ich zuhause bin. Man müsste es unter verschiedenen Umgebungen testen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Das wichtigste dabei ist gewisse Regeln einzuhalten.


    Man startet den Test nur mit normalen Werten. Also nicht über 180 oder unter 70 z.B. Das letzte Essen sollte mindestens. 3 Stunden her sein. Sonst wirkt ja vielleicht noch Bolusinsulin.
    Man soll das im Ruhezustand machen, also auch eher nicht auf der Arbeit.

  • Hi,
    Wenn der BZ dann steigt, müsste ich quasi das Basal erhöhen und umgekehrt?


    Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass ein anderer Spritzzeitpunkt nötig ist,um den Wirkgipfel zu verschieben, oder eine Splittung, wenn man nur einmal täglich. Basal spritzt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • weiß auch nicht, aber unter ICT habe ich einen Baslaratentest nie gemacht - mit Pumpe kann man damit auf jeden Fall was anfangen, weil man ja stündlich oder 1/2 stündlich unterschiedliche Mengen einstellen kann...
    cd63

    Grüße nest

  • Interessant, wegen einer Darmspiegelung habe ich 24 Stunden nichts gegessen und nur Wasser getrunken. Incl. der Vorbereitungen für die Untersuchung. Mein BZ war kostant zwischen 70 und 100, die Basalrate in der Pumpe scheint zu stimmen.

  • Hi,

    Ehe ich WESENTLICH erhöhe, würde ich mich mit dem Diabetologen besprechen. Immerhin besteht die Gefahr einer Downregulation.

    selber rumfummeln würde ich da im Moment eh nicht. Ich spritz jeden Abend 9 Einheiten Abasaglar. Hab auch schon mal um eine Einheit reduziert, ganz kurz auch mal um 2. Aber irgendwie wirkt sich das im Moment noch nicht nennenswert auf meine Gesamtsituation aus. Unterm Strich bin ich mit meinen Werten immer so zwischen 75 und 80 % im grünen Bereich. (Gemessen immer vor den Mahlzeiten).


    so long


    Stick

  • Zitat

    Holzwurm


    In deinem Profil links steht dass bei Therapie "ICT", deshalb die Verwirrung wenn du von der BR in der Pumpe schreibst :)


    Ach so, hätte nie gedacht das das jemand liest. Weiss gar nicht wie man das ändert, über tapatalk kann man das gar nicht sehen.


    Sorry für OT, ich finde es auch nicht wichtig. Kann also gerne gelöscht werden.

  • Ein wenig Disziplin brauchen wir doch jeden Tag. Das Problem sehe ich eher darin, dass z.B. auf der Arbeit nicht so einfach ist. Erstens wegen dem zeitlichen Aufwand und außerdem sind die Voraussezungen anders, als wenn ich zuhause bin. Man müsste es unter verschiedenen Umgebungen testen.

    Dazu hatte ich mir mal etwas ausgedacht,ich nenne es: Der zerstreute Basalratentest.


    Jeder Tag etwas anders. Andere Tätigkeiten, anderes Essen am Vortag, usw. (Ausser am Murmeltiertag)
    Anderseits sind auf lange Sicht doch alle Tage irgendwie ähnlich, meistens schläft & erwachet man zu ähnlichen Zeiten, und alle wechselnden Tätigkeiten wiederholen sich irgendwann.


    Wenn also beispielsweise BZ regelmäßig ab 9:00 Uhr etwas dummes macht, dann ist es doch egal ob ich:
    - an einem Tag stündlich messe um 9,10,11 und 12 Uhr
    oder
    - an mehreren Tagen jeweils nur zu einer der Uhrzeiten messe; und die Tage quasi zusammensetze.
    Aufgemalt in einer 24-Stunden-Verteilung müsste ein sich wiederholender Trend genau so sichtbar werden wie beim normalen Basalratentest.


    Also ich habe einfach mal den Zeitpunkt für die erste Messung des Tages zufällig verschoben:
    - messen direkt nach erwachen
    - oder etwas später, zB nach duschen
    - oder noch etwas später, zB beim aus der Tür gehen
    - oder noch etwas später, beim aussteigen aus der Bahn
    - oder noch etwas später usw
    (ginge ähnlich auch für mittags oder abends, aber morgens fand ich erstmal am einfachsten da ich zwar immer zur gleichen Zeit aufstehe aber selten direkt dann frühstücke)


    Bei mir sah es dann zB so aus wie im Anhang:


    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1909]


    Hier lag der Nüchtern-BZ vormittags also meistens so zwischen 80-120mg/dl - egal zu welcher Uhrzeit gemessen. Daraus sollte man doch schliessen können dass der BZ auch an den einzelnen Tagen irgendwo in diesem Bereich geblieben ist. Ein wirklicher zeitlicher Auf- oder Abwärtstrend ist nicht erkennbar -> passt.


    Natürlich ist da alles durcheinander:
    Keine Unterscheidung zwischen Wochentagen/Wochende usw.
    Ein niedriger Wert um 7:00 unterscheidet hier nicht zwischen "zu niedrig aufgewacht" oder "mal sehen was beim schwimmen gehen vor dem Frühstück passiert?"
    Kann auch sein manchmal die "nüchtern" Markierung im Messgerät falsch gedrückt wurde oder abends mal das Basal zu spät gespritzt oä.
    Aber das ist gerade das gute: Ausreisser fallen zwar besonders in Auge aber gerade die kann man ignorieren, das hatte dann irgendwie besonder Gründe.
    Interessanter ist wie sich der Grossteil der Nüchtern-BZ-Punktewolke verteilt.