Zeitlicher Abstand zwischen Glukose-Messwerten bzw. Messintervalle bei der kontinuierlichen Glukose-Messung

  • Leider habe ich im Benutzerhandbuch des FreeStyle Libre nichts über Messintervalle bei der kontunuierlichen Glukose-Messung oder Ähnliches gefunden. Daher meine Frage:
    In welchem zeitlichen Abstand führt der Sensor des FreeStyle Libre Messungen durch? Diese Messungen sind schließlich die Grundlage für jeden Diabetiker und somit entscheidend für einen guten HbA1c.


    Beispiel: Wenn ich den Sensor Morgens nach dem Aufwachen auslese, etwa 7 Stunden nach der letzen Messung vor dem Einschlafen, wie viele Werte hat der Sensor dann in der Nacht gemessen?

  • Hallo LeoLux,


    das Freestyle Libre muss spätestens nach 8 Stunden ausgelesen werden.
    Du bekommst bei dem morgendlichen auslesen deinen aktuellen Wert + bildlich den BZ-Verlauf der letzten 8 Stunden.


    Spricht: 12:00 in's Bett mit Wert 120
    Ausstehen 07:00 mit Wert 150
    Dann siehst du eine Linie wie der Zucker sich in der Nacht verhält, zB hattest du um 02.00 einen Wert von 50, mit selbstkorrektur und Gegenregulation sodass du aufgestanden bist mit 150.


    Oder auch, du bist mit 120 in's Bett, stehst mit 150 auf, und siehst anhand der Linie das der BZ über die Nacht hinweg ein durchgehender leichter Anstieg hat.


    In dem Menü vom FSL kannst du dann deine Messungen anschauen, zB. scanst du jede Stunde dein BZ (ausser Nachts), dann würdest einen Wert um 07.00 sehen können, und eins um 08:00 und um 09:00 usw usf.


    In einem anderen Punkt im Menü kannst du ebenfalls die Tageskurven anschauen, die lückenlos sind sofern du spätestens immer nach 8 Stunden gescant hast.


    Also über Nacht macht das FSL nicht eine bestimmte Zahl an Messungen, sonder zeichnet die ganze Nacht anhand eine Kurve auf wie der BZ war.


    Ich hoffe es ist so verständlich ^^

    LG Lydia

  • Daher meine Frage:In welchem zeitlichen Abstand führt der Sensor des FreeStyle Libre Messungen durch?


    Hallo,


    innerhalb der beschriebenen 8 Stunden misst der Sensor alle 15 Minuten selbstständig.


    Vg

  • Deine eigentliche Frage ist ja schon beantwortet worden. Trotzdem noch die zusätzliche Information, wie du an die viertelstündlich gespeicherten Messwerte herankommst: Wenn du das Lesegerät per USB-Kabel mit einem Computer ausliest, bekommst du diese Messwerte. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Mit Sidiary auslesen. Die Werte können dort einfach angezeigt werden.


    2. Mit der FreeStyle Libre Software auslesen. Diese Software zeigt dir die viertelstündlichen Werte aber nicht an. Du kannst aus dieser Software heraus aber die Daten als csv Datei exportieren. In der csv Datei stehen dann diese Werte drin.

  • Vielen Dank für die genauen Beschreibungen und dem Link zur Quelle!


    Im Vergleich zu einer reinen Blutzukerkontroller liefert der FSL also einen lükenlosen BZ-Verlauf basierend auf durchschnittlich 4 Messwerten pro Stunde unter der Vorraussetzung, dass der Sensor mindestens alle 8 Stunden ausgelesen wird. Das ist eine fantastische Sache für alle Typ 1 Diabetiker :)

  • Hallo zusammen,


    ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Freestyle Libre. :P


    Ich habe die Sache mit den acht Stunden nicht verstanden. Ich muss/sollte spätestens alle acht Stunden meinen BZ messen? Warum?
    Wenn ich bspw. um 10 Uhr meinen BZ messen und die nächste Messung um 19 Uhr mache, welche Auswirkungen hat das auf die Werte?


    Viele Grüße,


    Rondon

  • Hallo
    Der Sensor speichert den Verlauf der letzten 8 Stunden.
    Nach 8 Stunden werden die Daten im Sensor von vorne wieder überschrieben, so wie bei Überwachungskameras oder der "Blackbox" (Flugrekorder im Flugzeug.)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Ringspeicher


    Beim scannen werden die Messwerte auf das Lesegeräte kopiert. Wenn nun Daten im Sensor nach 8h überschrieben werden ist das egal, jetzt sind sie ja im Messgerät gesichert.
    In deinem Beispiel würde der Sensor um 18:00 anfangen die BZ-Werte von 10:00 zu überschreiben. Um 18:15 wäre der Verlauf von 10:00 bis 10:15 verloren; überschrieben. Um 19:00 wäre der Verlauf von 10:00 bis 11:00 verloren.
    Im Lesegerät sieht man dann eine Lücke in der Verlaufskurve.

  • Leider habe ich im Benutzerhandbuch des FreeStyle Libre nichts über Messintervalle bei der kontunuierlichen Glukose-Messung oder Ähnliches gefunden. Daher meine Frage:
    In welchem zeitlichen Abstand führt der Sensor des FreeStyle Libre Messungen durch? Diese Messungen sind schließlich die Grundlage für jeden Diabetiker und somit entscheidend für einen guten HbA1c.


    Beispiel: Wenn ich den Sensor Morgens nach dem Aufwachen auslese, etwa 7 Stunden nach der letzen Messung vor dem Einschlafen, wie viele Werte hat der Sensor dann in der Nacht gemessen?


    Der Sensor misst jede Minute, diese Werte siehst Du aber nur fuer den Trend (also fuer 15 min). Fuer alles was weiter zurueck liegt, werden aus den Minutenwerte Mittelwerte berechnet und fuer ca 8 Stunden gespeichert. Das wird dann vom Lesegeraet auch als Kurve (oder Tabelle auf dem PC) angezeigt.


    Die "aktuelle Zahl" auf dem Lesegeraet ist ein errechneter Wert, der die Messwerte mit dem Anstieg verrechnet und damit versucht einen Wert fuer den aktuellen "Blut-"Glucosewert zu berechnen, obwohl der Gewebswasserwert und der Sensor langsam auf Veraenderungen reagiert.

  • Der Sensor misst jede Minute, diese Werte siehst Du aber nur fuer den Trend (also fuer 15 min). Fuer alles was weiter zurueck liegt, werden aus den Minutenwerte Mittelwerte berechnet und fuer ca 8 Stunden gespeichert. Das wird dann vom Lesegeraet auch als Kurve (oder Tabelle auf dem PC) angezeigt.


    Die "aktuelle Zahl" auf dem Lesegeraet ist ein errechneter Wert, der die Messwerte mit dem Anstieg verrechnet und damit versucht einen Wert fuer den aktuellen "Blut-"Glucosewert zu berechnen, obwohl der Gewebswasserwert und der Sensor langsam auf Veraenderungen reagiert.

    Ich verstehe ein paar deiner Aussagen nicht. Entweder hab ich was falsch verstanden oder ich interpretier das von dir geschriebene falsch.


    Der Sensor misst den Gewebezucker über die Gewebeflüssigkeit. wenn ich JETZT eine Cola trinke, verändert sich natürlich mein Blutzuckerwert. Der Gewebezucker ist (laut Libre 5 Minuten) ein "paar" Minuten hinterher, weshalb man das eben nicht sofort im Libre sieht.
    Ich hatte es nie so interpretiert, dass mir das Libre versucht einen BZ-Wert zu bestimmen. Es nimmt halt die bis dahin ermittelten Daten und zeigt einen Trend. Angenommen man hat 120 und der Pfeil zeigt nach unten, kann keiner wissen, ob ich jetzt in dem Moment gescannt habe, in dem sich der BZ schon wieder eingependelt hat (sprich, er bleibt bei 120). Ob er auf 100 runtergeht oder auf 60.
    Die aktuelle Zahl ist somit der aktuell gemessene Gewebezuckerwert. Das hat mit dem BZ insofern eigentlich überhaupt nichts zu tun.


    Was meinst du außerdem mit: aus den Minutenwerte werden Mittelwerte gebildet. Mittelwerte woraus?


    Zur eigentlichen Frage, dass im Handbuch nichts stand:
    FAQ Libre
    da steht auch einiges beschrieben - unter Sensor steht auch alles bzgl Speichern, Intervall etc.

  • Die aktuelle Zahl ist somit der aktuell gemessene Gewebezuckerwert.

    Das ist nicht korrekt! Das Libre berechnet den voraussichtlichen Wert durch einen Algorithmus. Wie dieser aussieht, kann dir keiner sagen. Dadurch kommen teilweise auch die Abweichungen zwischen Libre und den anderen CGMs. Aber anscheinend hat das Libre mit der Entwicklung manchmal Recht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ah, gefunden, was ihr meint:

    Naja, ich halte nichts von Kristallkugeln... Und den Trendpfeil mag ich auch nicht. Ändert aber im Endeffekt nichts an meinem Beispiel, Werte vorhersehen an sich kann das Libre halt nun mal nicht. Und wir auch nicht ;)

  • Der Sensor misst den Gewebezucker über die Gewebeflüssigkeit. wenn ich JETZT eine Cola trinke, verändert sich natürlich mein Blutzuckerwert. Der Gewebezucker ist (laut Libre 5 Minuten) ein "paar" Minuten hinterher, weshalb man das eben nicht sofort im Libre sieht.


    Die Berechnung funktioniert, wenn Du schon in der steigenden Flanke bist:
    Du hast Cola getrunken und 15min gewartet, dein Blutzucker steigt munter mit 3mg%/min, in der Phase liegt der gemessene Gewebszucker immer etwa 15mg% unter dem Blutzucker. Der Sensor misst dann vielleicht 130 aber auch schon einen Anstieg von +3mg%/min und das Lesegeraet rechnet die 15 obendrauf und zeigt Dir 145.


    Wie du richtig erkannt hast, kann das erst klappen, wenn der Gewebszucker auch "in Bewegung" ist,


    vorher (also direkt nach dem Glas Cola) gibts den Uebergang von flache Kurve auf Anstieg, wo der Algorithmus
    nichts "besser" vorraussagen kann.
    Etwas aehnliches gilt fuer die Einschaetzung des Peak, wenn der Anstieg wieder aufhoert oder sich umkehrt.
    LG,
    Martin

  • Ah, gefunden, was ihr meint:

    Naja, ich halte nichts von Kristallkugeln... Und den Trendpfeil mag ich auch nicht. Ändert aber im Endeffekt nichts an meinem Beispiel, Werte vorhersehen an sich kann das Libre halt nun mal nicht. Und wir auch nicht ;)

    Ziemlich alle FGM / CGM nutzen Algorithmen, die dir nicht wirklich den Gewebszucker zeigen:
    Beispiele hier und hier . Dass der Libre schneller und besser auf Veraenderungen reagiert, kann auch hilfreich sein.


    Aber: der Algorithmus ist keine Zeitmaschine oder Kristallkugel, er kann nur aus mehreren Messwerten extrapolieren und nicht in die Zukunft sehen.