Humalog wirkt erst relativ spät

  • Hallo, ist es normal das Humalog erst nach nach 4 Stunden wieder zum Ausgangswert zurückführt? Habe jetzt seit 1Woche das Libre und konnte dies erst jetzt verfolgen. Habe nun 1 x Humalog in den Oberschenkel gespritzt der Anstieg war nicht so hoch und war schneller wieder im Normalbereich. Ich bin ja erst frisch dabei, aber eigentlich sollte der Bauch doch schneller wirken, oder ? Habe mal ein Bild eines bisher typischen Verlaufs beigefügt. was meint ihr ....


    Gruß Kasi

  • Selbe BE und IE-Menge? Selbes Essen? Das kann das alles variieren lassen. Alleine schon der unterschiedliche Zeitpunkt führt ja zu unterschiedlichem Insulinbedarf.


    Und ja, 4h würde ich jetzt nicht als abwegig bezeichnen.

  • 4 Stunden sind doch normal. Man wundert sich manchmal was in der 5.Stunde alles nich oassieren kann.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Versuch doch mal, das Insulin etwas früher zu spritzen, also statt direkt vor dem Essen (oder gar danach) mit 10 Minuten Abstand und schau was dann passiert.
    Dann könnte die Wirkkurve des Insulins besser zu der der Kohlenhydrate passen.


    Außerdem glaube ich könnte es sein, dass Du etwas zu wenig Insulin spritzt und die Reste Deiner Eigenproduktion dann langsam mithelfen.


    Mit nem Libre kannst Du ja einfach mal etwas schrauben, engmaschig kontrollieren und Traubenzucker parat haben. :)´


    Ich bin auch noch nicht lange dabei und habe noch deutlich Eigenproduktion, und ich merke die Auswirkungen des Spritz-Ess-Abstandes sehr deutlich.
    Wenn der passt (bei mir so 15 Minuten), dann wird die Kurve schön flach und ich komme gut raus.
    Wenn der zu kurz ist, geht es erst rapide hoch, und durch die erhöhte Eigenproduktion während der Spitze knalle ich dann nach 4 - 5 Stunden in die Unterzuckerung.

    Einmal editiert, zuletzt von ngollon ()

  • aber eigentlich sollte der Bauch doch schneller wirken, oder ?


    Das stimmt, um einiges. Die meisten geben Humalog in den Bauch, aber vorsicht weil es sehr schnell wirkt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es gibt Empfehlungen zum Verlauf nach den Mahlzeiten. zB "Nicht über 200 und nach 2h wieder unter 140", da gibt es aber verschiedene Meinungen und immer klappt das sowieso nicht.


    Für einen Monat nach Diagnose finde ich den Verlauf nicht so verkehrt, mit Spielraum für Verbesserungen :)
    Wenn der Verlauf "typisch" ist, also sich wiederholt, würde ich mit den bisherigen Meinungen anschliessen: Längeren Spritz-Ess-Abstand und evtl braucht es mehr Insulin pro BE. Bei den Spritzstellen würde ich erstmal an Vorgabe des Arztes halten, also wahrscheinlich Bolus in den Bauch und Basal in den Oberschenkel.

  • Die Probleme hatte ich mit Humalog auch. Habe mich auf Aprida umstellen lassen, dass wirkt bei mir um Längen besser und schneller.

  • Die Probleme hatte ich mit Humalog auch. Habe mich auf Aprida umstellen lassen, dass wirkt bei mir um Längen besser und schneller.


    Moin,


    Hast Du damit auch den relativen IE Verbrauch gesenkt oder wirkt es nur schneller natürlich bei vergleichbaren Khs.


    MLG


    Hinerki

  • Das würde mich auch interessieren...


    Mit dem Libre habe ich jetzt festgestellt, dass ich sogar bei einem 60er Wert einen SE-Abstand von ca. 20-30 Minuten einhalten muss, um nicht zu hoch zu schießen.


    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)