Shiritakinudeln als Alternative zu normaler Pasta?

  • Hallo Zusammen,


    bei Pasta fällt es mir immer etwas schwer den BZ im Griff zu behalten. Gerade wenn die Soße etwas fettiger ist, habe ich Probleme. Ich weiß, dass es daran liegt, dass das Fett verzögert. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dann so zu spritzen, dass der BZ nicht zu hoch geht. Auf https://bodybrands4you.de/rohnudeln-shirataki habe ich nun gesehen, dass Shiritakinudeln wohl keinerlei KH enthalten. Deswegen würde ich diese Nudeln nun gerne mal anstatt der Vollkornnudeln testen. Hat hier von Euch schon einmal jemand solche Nudeln gegessen? Ist das überhaupt eine Alternative, oder geschmacklich eher weniger? Es soll schon schmecken ;)


    LG

  • Bekannter als Konjak-Nudeln.


    Wenn man sie gut auswäscht und dann anbrät schmecken die gar nicht mal so schlecht. (Ohne Anbraten mag ich die gar nicht)


    Bis auf vielleicht 4g Ballaststoffe bestehen die größtenteils aus Wasser. Man hat also davon nix gehabt - sie sind also nur der Träger für die energiereiche Nahrung. Man braucht deutlich mehr Pesto/Sugo/Ragu...


    ... ich bevorzuge da dann meist spiralisierte Zucchini. Manchmal, wenn ich den Ketonspiegel erhöhen möchte und mal kurz den KH-Gehalt nochmal extra zurückfahre und es schnell gehen muss, dann auch Konjak-Nudeln.


    lg, Adrian

  • Also ich kann damit nichts anfangen. Sie schmecken mir einfach nicht.



    Ich esse zwar auch Low Carb, jedoch ist Pasta einfach Pasta und durch nichts zu ersetzen. Wenn es bei mir dann mal Nudeln gibt, ist es für mich ein Festessen und ich genieße das bewusst, entsprechend dann mit hochwertigen Nudeln und leckerer Sauce. Dann kommt auch kein Vollkornprodukt in den Teller.

  • Ich sehe sie als Ersatz für Glasnudeln. Setze sie also in asiatisch angehauchten Gerichte ein und schätze sie da sehr. Ein Pasta-Ersatz sind sie für mich aber nicht, da die Konsistenz einfach nicht stimmt.

  • Ich verwende sie gelegentlich im Rahmen meiner LCHF-Ernährung, nach dem ich sie im Bio-Supermarkt gefunden habe.
    Die haben in Geschmack und Konsistenz nichts mit normalen Nudeln gemeinsam und auch nicht mit Glasnudeln, finde ich.
    Die Shiritake- bzw. Konjak-Nudeln sind wesentlich fester (beinahe "knorpelig"). In Bolognese macht mir das aber nichts.
    Beim Aufmachen riecht es etwas fischig, was sich aber durch abwaschen und das anschließende Vermengen mit der Sauce gibt.
    Wenn man nicht ein anderes Lebensmittel erwartet, kann das schmecken. - Eigentlich steht und fällt es mit der Sauce.


    Das ist also Geschmacksache. Probieren geht über studieren :essen:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ok. Danke Euch. Ich glaub ich teste das Mal. Ich mag Nudeln wirklich sehr gerne. Glasnudeln hin und wieder auch. Die schmecken mir auch eigentlich. Deswegen müssten diese Konjaknudeln dann ja auch nicht so schlecht ankommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Konjak Nudeln (Shiritaki Nudeln) jetzt mal mit normaler (selbstgemachter) Bolognese Sauce getestet.
    Die gibt es ja inzwischen von einer großen Menge von Herstellern.


    Wenn man die Dinger richtig zubereitet schmecken sie wie al dente gekochte Spagetti.
    Ich finde es richtig Klasse, dass ich mir den Bauch mal wieder so richtig mit Spagetti Bolognese vollhauen kann ohne auf die KE zu achten. :essen::laub

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • jetzt sag mal, welche da wie al-dente Spaghetti schmecken.
    Ich hatte bislang nur welche, die dünn wie Glasnudeln waren und die auch keine Sauce aufgenommen haben. Ganz schlimm als Pastaersatz.

  • Dito. Wurde mal im TV vorgestellt, fand ich wegen "wenig KH" interessant - aber der Geschmack ist übel. Weil faktisch nicht vorhanden, der Reis ist noch schlimmer. Weil mit einem guten Pesto kann man die Konjak-Nudeln noch essen, bei Reis und quasi ohne Sauce ist es vorbei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hab die Dinger am Anfang meiner Insulin-Karriere auch probiert. Grausam, wenn man gern Nudeln und Reis mag und dann diese Dinger für einen brauchbaren Ersatz hält. Ist ein völlig anderes Produkt und hat außer der Form für mich rein gar nichts mit den Originalen gemein. Das letzte Paket liegt hier noch irgendwo rum und wartet auf Entsorgung. Dagegen sind selbst die 'Zucchini-Nudeln' ein echtes Geschmackserlebnis.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • hallo,
    ich hab am freitag zufällig konjak - reis (ersatz) im action - markt kurz vor der kasse gefunden, gekauft, getestet, für mich als unnötig befunden. sorry, aber die reiskörner haben mich an würmer erinnert.
    ich weiss noch nicht mal mehr, welche firma, die tüte war rot mit weiss :rolleyes:
    c.

  • Zitat

    hallo,
    ich hab am freitag zufällig konjak - reis (ersatz) im action - markt kurz vor der kasse gefunden, gekauft, getestet, für mich als unnötig befunden. sorry, aber die reiskörner haben mich an würmer erinnert.
    ich weiss noch nicht mal mehr, welche firma, die tüte war rot mit weiss :rolleyes:
    c.


    Kann man als Pluspunkt werten, Würmer wären definitiv als LC wertbar.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Und ich bin mir sehr sicher, dass frittierte Mehlwümer/Heuschrecken usw. besser bzw. "nach irgendwas" schmecken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Bruder im Urlaub in Thailand. Frittierte Heuschrecken haben ihm und der Familie geschmeckt. Letzte wussten nicht was es war ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Thailand? Nee, das ist mir dann doch etwas zu weit, nur um die mal zu probieren. Schade eigentlich, interessieren würds mich schon. Und ich geb dir Recht, aromatischer als diese Hilfsnudeln werden sie allemal sein.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!