Erhöhter Bz ????

  • Hallo zusammen,
    Hab seit dem Wochenende ständig Werte zwischen 200- 250.
    Bin ratlos was da los ist.
    Weder was anders gegessen,noch krank.
    Katheter gewechselt am Samstag und am Sonntag
    Heute auch Insulin ausgetauscht
    Die Basis erhöht
    Mit PEN korrigiert
    Keine Kh bzw. Ganz wenige zu mir genommen.
    Kurzzeitig bei 150 gelandet,2 be gegessen und wieder schießt der Zucker auf 230.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
    ÜDanke

    Der Weg ist das Ziel

  • Auch eine Entzündung im Körper, die man garnicht wahrnimmt, oder ein
    im Anmarsch befindlicher Infekt können den BZ unerklärlich hochtreiben.


    Bist Du eventuell Allergikerin ? Pollenflug ist zur Zeit auch nicht schlecht.


    Reaktion von mir wäre eine - zunächst - vorsichtige Basalratenerhöhung.

  • Hab die Basalrate schon um 10% erhöht.
    Hab keine Allergie und fühl mich auch sonst fit.


    Momentan steigt er wieder.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hi, Karlinchen,


    so richtig kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen....
    Ich fürchte, da ist ein Basalratentest fällig... auch nach zehn Jahren Diabetes
    sind Änderungen eventuell notwendig.


    Bei mir ist nach 21 Jahren leider auch einer notwendig und mir graut es fürchterlich davor...
    ich schiebe....und schiebe....

  • Basalratentest hatte ich vor 3 Wochen ,die Basalrate mit ärztlicher Unterstützung angepasst.
    Hat auch alles gepasst bis Samstag.

    Der Weg ist das Ziel

  • Genau das ist das Thema womit ich auch momentan kämpfe und deshalb klinke ich mich hier mal ein.
    Bei mir ist es seit ungefähr 10 Tagen. Mein Basalinsulin habe ich erst vor 4 Wochen von 18IE auf 14IE Lantus angepasst. Das ist seit dem in Ordnung und wenn ich nichts an KH esse oder trinke ist die Kurve über 24 Std. waagerecht.
    Seit 15 Jahren habe ich fast die gleichen Korrekturfaktoren und alles war easy.


    Mein Problem ist jetzt das von Karlinchen: wenige KH gegessen, der BZ schießt in die Höhe und ist erst nach vielen Stunden mit vielen IE wieder einzufangen.
    Zwei Beispiele:
    - morgens wach geworden, BZ bei 100/110 und ohne etwas zu essen/trinken schießt der hoch auf 250 innerhalb einer halben Stunde und bleibt da auch (bis ich ihn mit 12IE - 7 IE wären bei mir normal - wieder einfange); habe ich 2-3 mal nachvollziehen können
    - heute mittag 13:00. 3 BE langsam wirkende KH mit viel Gemüse gegessen, Ausgang 120 vor Mahlzeit, mit 8 IE Novorapid gegengespritzt (3 wären bei mir mittags normal), BZ geht hoch auf 250, fällt ganz leicht ziemlich konstant bis 18:00 auf 200 und dann erst kommt um 18:30 der Marianengraben mit 70 (also von 200 auf 70 innerhalb einer halben Stunde) :arghs:


    keine akuten Krankheiten, keine Infekte, Insulin gewechselt, keine Ernährungsumstellung, Stress genauso wie immer, Zähne bzw. Zahnfleisch wie schon seit Jahren etwas mau.
    Das bringt mich zurück zum Beitrag von Marty P der etwas von Zähnen schrieb. Da ich auch am Suchen bin: gibt es da etwas zum Lesen ?

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hab die Basalrate schon um 10% erhöht.
    Hab keine Allergie und fühl mich auch sonst fit.


    Momentan steigt er wieder.


    Ich würde die Basalrate weiter erhöhen und als erstes den Pen nehmen um bessere Werte zu bekommen.
    Trotz neuem Katheter mußte ich auch gestern abend den Pen mit dazu nehmen. Machmal braucht der neue Katheter bei mir länger bis das Insulin wirkt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich würde die Basalrate weiter erhöhen und als erstes den Pen nehmen um bessere Werte zu bekommen.

    Trotz neuem Katheter mußte ich auch gestern abend den Pen mit dazu nehmen. Machmal braucht der neue Katheter bei mir länger bis das Insulin wirkt.


    Momentan passt wieder alles,nur mehr leicht erhöhte Werte.
    Korrigiere immer mit PEN.
    Das mit dem Katheter hab ich auch immer wieder,versteh das aber nicht.
    Brauch bei katheterwechsel selbst immer 1i.E Korrektur.

    Der Weg ist das Ziel


  • Das mit dem Katheter hab ich auch immer wieder,versteh das aber nicht.
    Brauch bei katheterwechsel selbst immer 1i.E Korrektur.


    Ja, verstehen kann ich es auch nicht aber wir müssen darauf reagieren. Ich hoffe wenn mein CGM im Einsatz ist das ich dann besser aktiv werden kann.


    Super das sich die Basalrate bei die einpendelt. Zu viel Insulin ist ja auch nix.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • keine akuten Krankheiten, keine Infekte, Insulin gewechselt, keine Ernährungsumstellung, Stress genauso wie immer, Zähne bzw. Zahnfleisch wie schon seit Jahren etwas mau.
    Das bringt mich zurück zum Beitrag von Marty P der etwas von Zähnen schrieb. Da ich auch am Suchen bin: gibt es da etwas zum Lesen ?

    Ich habe ja gerade das Diabetes Buch von Dr. Bernstein gelesen, und da stand das sehr viele unerklärliche BZ Veränderungen durch Zahnfleischentzündungen entstehen. Deswegen meine Anregung. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen. :)

  • Kann zu den Zähnen nichts sagen, aber der Diabetes bzw die Therapie steht halt nie still und es müssen immer wieder Änderungen vorgenommen werden, auch wenn man keinen Grund feststellen kann.


    Ich würde an eurer Stelle die BR anpassen und anscheinend auch die Boli, vielleicht ist es eine vorübergehende Sache, vielleicht braucht euer Körper warum auch immer dauerhaft mehr Insulin.

  • Das blöde ist, dass man meistens in sich reinhorcht, um eine Ursache zu finden anstatt es als gegeben hinzunehmen. Bei mir stimmt die lange Zeit passende Dosierung vom Basal seit einiger Zeit auch nicht mehr und ich grüble herum, woran es liegen könnte. ?(
    Kenne solche Phasen zwar schon und habe nicht immer einen Grund entdecken können, aber auch dieses Mal ist mir die Veränderung nicht geheuer und ich wüsste gern die Ursache. Manchmal war es die Schilddrüse, nur momentan schließe ich die als Übeltäter bei mir eigentlich aus. :S

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Kann dazu auch was beisteuern:
    Vor knapp einer Woche habe ich in eine Migräne hinein eine Ketoazidose bekommen, obwohl ich -trotz Migräne- normal Bolusinsulin (spritze nur nachts Basis) gespritzt und das mit gesüßtem Tee aufgefangen hatte (Essen konnte ich nix). Nachts gingen die Werte auf fast 400 hoch und ich hatte, als ich mal aus dem Bett kam, "+++". Dann fiel mir auf, dass mein Pen (Novo Echo) die gespritzten Einheiten nicht anzeigte. Soweit so schlecht.
    Am Sonntag, als ich fürs Mittag spritzte, fühlte sich die Insulinabgabe seltsam an, nicht das übliche "Klacken" und wieder zeigte der Pen die Einheiten nicht an. Also habe ich erneut gespritzt und mir zur Sicherheit Saft hingestellt. Aber es war tatsächlich so, der Pen hatte beim ersten Mal kein Insulin abgegeben.
    Also auch der Pen scheint nicht immer sicher zu sein. (trotz Test vor Abgabe, trotz regelmäßig gewechselter Nadeln,...)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich hatte zwischendurch sogar die Pumpe unter Verdacht.
    Ich würd halt gern die Ursache wissen,um besser reagieren zu können bzw. Solche Situationen zu minimieren.

    Der Weg ist das Ziel

  • (Essen konnte ich nix). Nachts gingen die Werte auf fast 400 hoch und ich hatte, als ich mal aus dem Bett kam, "+++". Dann fiel mir auf, dass mein Pen (Novo Echo) die gespritzten Einheiten nicht anzeigte. Soweit so schlecht.

    Ich nehme an mit "+++" meinst Du die Anzeige mit Ketonteststreifen!
    Aber wenn Du nichts essen konntest, ist diese "+++" Anzeige im Urin normal, das sind dann "Hungerketone"!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Der DM ist leider nicht 100%ig vorhersag- und berechenbar, es gibt immer wieder Dinge die alles durcheinander bringen ohne dass wir dahinter kommen wieso das so ist. Ich kann verstehen dass du die Ursache kennen möchtest, aber auf Dauer ist es entspannter, wenn man manche Dinge als gegeben hinnimmt..

  • Ich nehme an mit "+++" meinst Du die Anzeige mit Ketonteststreifen!
    Aber wenn Du nichts essen konntest, ist diese "+++" Anzeige im Urin normal, das sind dann "Hungerketone"!!!

    Hallo,


    sicherlich wird es sich bei dem dreifach positiven Test um Keton-Test-Streifen handeln, aber "Hungerketone" sind bei diesem Test nicht "+++".
    Hungerketone sollen bei den Streifen maximal einfach positiv ("+") angezeigt werden.
    Dreifach positiv ("+++") ist leider ein deutlicher Insulinmangel.
    Leider kann auch ein Pen fehlerhaft sein, das einzig sichere Injektionsgerät ist die Spritze (Stempel durchgedrückt = Injektionslösung verabreicht).

  • Hallo Alex, hallo Stiller Teilnehmer,


    Danke für Eure Antworten!
    Und sorry, ich meinte natürlich die Testtreifen damit. :whistling:


    Vielleicht war es eine unglückliche Mischung aus "nicht Essen können" und "Pen defekt". Ich vermute stark, dass es mit am Pen lag, weil er am Sonntag Mittag beim ersten Versuch auch keine Einheiten abgab. Hab gestern bei Novo Nordisk angerufen und das Problem geschildert. Sie haben mir sofort über meine Apotheke einen Ersatz geschickt, als Tausch gegen meinen defekten Pen. Das kaputte Gerät schickt meine Apotheke an die Firma zurück. Bin jetzt beruhigter mit neuem Gerät!


    An ne Spritze hab ich in dem Moment nicht gedacht, obwohl ich welche bei mir Zuhause habe! Danke für den Hinweis, sollte mir das noch mal passieren, werde ich besser gewappnet sein!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • @ Karlinchen


    Wenn Du über einige Zeit so hohe Werte hast, bist Du in einer Resistenz. Um diese zu beseitigen, benötigst Du über einige Zeit wesentlich mehr Insulin als für eine normale Korrektur. So etwas passiert manchmal, ist aber nicht schlimm und händelbar. Ich erhöhe die Basalrate nicht, sondern setze mehr Insulin für Bolus mit oder ohne Essen alle 3h ein.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere