• Hi, hat es von euch von mal jemand gehabt, dass beim Novopen 5 die Patronen undicht sind? Habe es jetzt schon das zweite Mal gehabt. Die Patrone selber ist es nicht, da diese im Novopen 4 einwandfrei funktioniert.


    Sehr ärgerlich.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,


    ich persönlich nutze sowohl den 3er, den 4er als auch den 5er. Ich hatte bisher nur undichte Patronen, wenn sie mir vorher runtergefallen und angebrochen waren :D
    In wie weit sind die Patronen undicht? Kann ja sogesehen nur 3 Stellen geben: Glas kaputt, Verdichtungsstempel kaputt und vordere Membran kaputt.


    Das sind ja Sachen, die in der Theorie unabhängig vom eingesetzten Pen sind. Inwiefern meinst du, dass die undichten im 4er gehen, wenn sie im 5er undicht sind?


    Gegenenfalls ist dein 5er im Eimer und er drückt zu partiell oder schräg auf den Verdichtungsstempel. Oder meinst du eine ganz andere Stelle?


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Hi, nein ich meinte schon am Stempel oben. Da läuft ein Teil irgendwie seitlich neben raus und ich hab keine Ahnung, wie viel ich davon jetzt nun abbekommen habe.
    Habe dann eine neue Patrone genommen und in den 5er gepackt und hatte dasselbe Spiel wieder. Es lief iwie seitlich raus. Habe dann die angefangene Patrone aus dem 5er in den 4er gepackt und dort funktionierte es dann.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • So ein Problem hatte ich noch nicht. Und ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen: Beim NovoRapid ist doch die Schraubkappe Teil der Patrone, sprich die Nadel wird auf die Patrone gesetzt, ein geschlossenes System. Der Pen selber ist nur "Außenskelett" und hinten die Stange zum Drücken. Wo kann denn da ein Defekt am Pen was aus dem System Patrone+Schraubaufsatz+Nadel austreten lassen?


    Das einzige was mir einfallt:


    An der Stange, die auf den Verdichtungsstempel drückt, da ist ja auch nochmal so eine Scheibe dran. Ist die beim 4er eventuell breiter als beim 5er? Dann könnte ich mir vorstellen: Deine Patronen sind am Stopfen kaputt. Die Scheibe beim 4er ist so groß, daß sie zusätzlich abdichtet, die beim 5er aber nicht.

  • Beim Novopen 4 musste man darauf achten, dass man den Stempel beim zurückfahren plan nach unten drückt, ansonsten konnten merkwürdige Sachen passieren. Der Stemepl verkantete gerne mal am Anschlag. Ist das beim Novopen 5 vielleicht auch so?

  • YPOC: Keine Ahnung, ob da was verkantet. Auf jeden Fall liegt es leider am Pen und nicht an der Ampulle. Ich schau mal nach, ob er verkantet ist. Ich denke, dass es beim 5er auch so sein kann. So große Unterschiede sind zwischen den Pens ja nicht.


    Habe Novo ne Mail geschickt, mal sehen was draus wird. Nur gut, dass ich noch einen 4er Ersatzpen habe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Habe Novo ne Mail geschickt, mal sehen was draus wird. Nur gut, dass ich noch einen 4er Ersatzpen habe.


    Dann drücke ich Dir mal die Daumen.


    Ich hatte vor vielen Jahren mal 2 Novopens mit einer Anzeige "Stunden seit der letzten Injektion". War praktisch, leider gingen dann beide Anzeigen nicht mehr, vermutlich die Batterien. Bein Novo angerufen, die Antwort war sinngemäß in etwa "Pech gehabt". Kein Ersatz, nichts. Uns das obwohl ich deren Insuline bereits seit vielen Jahre verwendet hatte.


    Gruß Alex

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Ich kenne das auch, aber dann kommt das eher daher, dass die Nadel verstopft ist oder er runtergefallen ist.

  • Stange und patronenhaltergewind gebrochen. bei novo am 6.6. um 11 h angerufen, um 16 h am 6.6. neuen novopen 5 aus der apotheke geholt. super gelaufen. novo hat sich mit der apotheke in Verbindung gesetzt und alles war klar. bezahlt hab ich nix. so solls sein. danke novo!

  • Stange und patronenhaltergewind gebrochen. bei novo am 6.6. um 11 h angerufen, um 16 h am 6.6. neuen novopen 5 aus der apotheke geholt. super gelaufen. novo hat sich mit der apotheke in Verbindung gesetzt und alles war klar. bezahlt hab ich nix. so solls sein. danke novo!

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Novopen
    Die Firma angerufen und nächsten Tag wurde der neue Pen schon per Post angeliefert.
    Den kaputten musste ich zurücksenden.
    Service wird hier groß geschrieben.

    Der Weg ist das Ziel