Wieviele Sensoren verschreibt euch der Arzt für das CGM??

  • In diesem Zusammenhang überrascht mich aber auch immer wieder, warum dann offenbar nicht wenige Betroffene Ihre Unterlagen noch immer per einfachem Brief an die Krankenkassen versenden. Der Aufpreis für ein Einschreiben hält sich im Vergleich zum entstehenden Mehraufwand für ein etwaiges erneutes Zusammensuchen sämtlicher Unterlagen doch in verträglichen Grenzen, oder?

    No pain remains - No feelings...

  • Tschuldigung habe ich vergessen zu schreiben, nicht ich sondern mein Diabetologe hat den Antrag eingetütet, und ist von meinem Diabetologen bestätigt worden und liegt dem Gericht vor.

  • In dem ganzen Tohuwabohu um die jeweiligen Kostenübernahmen CGM schrub ich ja der KK u. stellte die Frage, ob ich nun jedes Quartal einen entsprechenden Antrag stellen müsse.
    Heute kam eine Antwort per Mail u. ich weiß nicht..... irgendwie lese ich da eine Art von "Eingeschnapptheit" raus! :D
    Selbstverfreilich müsse ich nicht jedes Quartal beantragen. Man habe alles Nötige mit Dexcom abgesprochen u. mein Diabetologe kann im Prinzip jetzt auch Jahresrezepte ausstellen.
    Das kriegt man dann mitgeteilt, wenn der "Kuddelmuddel" entstanden ist u. keiner mehr durchblickt. 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Broja wenn ich genau wüßte wo denn ich kenne indess alle Stränge von Nerven meines amputieren Beines persönlich, hatte im Hauptnerv sogar einen Katheter drin der das "Ungeheuer" besänftigt hat mit Morphinen. Also falsche Stelle und genau rein oder durch? Ganz schlecht!

  • 36

    Ich bekomme von meinem Diabetologen ein Jahresrezept für 60 Sensoren.
    Da offiziell ein Enlite- Sensor 6 Tage läuft, sind das 5 Sensoren im Monat = 60 Sensoren im Jahr.
    Wie viel ich davon dann im Laufe des Jahres bei meinem Diabetes- Versand abrufe, liegt in meinem ermessen.

    Ich bin nun seit dem 15. März auch mit einem CGM ausgestattet. Die Sensoren erhalte ich von Medtronic. Um mich nun über die Abrufmodalitäten zu informieren, habe ich bei Medronic in der Hotline angerufen. Diese sagten mir dort, dass ich 60 Sensoren bekomme. Wenn ich nun aber 365 Tage durch 6 Tage dividiere, dann kommt das mit den 60 Sensoren so nicht hin. Außerdem darf dann kein Sensor "daneben gehen", wie das bei mir am Anfang war. Die ersten 3 Sensoren habe ich "versemmelt". 2 davon sind vorzeitig rausgegangen (fixiere jetzt mehr) und einen habe ich nicht anschließen können, weil ich wohl ein oberflächliches Blutgefäß getroffen habe und es stark blutete.
    Laut Anleitung soll man dann den Sensor nicht mit dem Transmitter verbinden. ?(
    Tja, und nun? Was macht Ihr dann. :whistling:
    Zur Info: Mein Doc hat einen Jahresbedarf verordnet, die Krankenkasse einen Jahresbedarf bewilligt - keine Rede von einer gewissen Anzahl von Sensoren.


    Vielen Dank für Antwort.

    "Beginne den Tag mit einem Lächeln."

  • Mein Doc hat einen Jahresbedarf verordnet, die Krankenkasse einen Jahresbedarf bewilligt - keine Rede von einer gewissen Anzahl von Sensoren.

    Müßte man wissen, was zwischen KK und Hersteller besprochen wurde. Die verabreden Sachen, ich erfahre, wenn überhaupt, erst später davon.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo zusammen.


    Gestern habe ich eine E-Mail von meinen Anwalt bekommen wo drin geschrieben steht, Zitat: In dem Rechtsstreit ...... gegen ........ nimmt die Beklagte wie folgt Stellung: Die Beklagte teilt mit, dass ein Anerkenntnis ausgesprochen wird. Es wird um Zusendung aller Rechnungen gebeten, damit die Kosten erstattet werden können. Der Vorsitzende des Vorstandes i.A. ........ .


    Heißt ich habe gewonnen. Nur nun einfach die die Kohle überweisen und so tun als währe nichts Passiert, so einfach kommt mir die KK nicht weg. Ich habe meinen Anwalt angewiesen sämtliche Register zu ziehen die das Sozialrecht hergiebt damit dahinter einen Haken machen kann.


    Was man aber durchmachen muss damit so weit ist, ist der Wahnsinn. 3 Jahre Kampf mit allen was Kassen machen können um sich gegen eine Kostenübernahme zu sträuben liegen hinter mir, incl. Erstantrag mit dem Postweg verloren gegangen und sämtliche Fristen die das Patientenrechtegesetz vorsieht sind nicht eingehalten worden (5 MdK Gutachten). Was mir geholfen hat damit ich so weit gekommen bin ist das richterliche Gutachten.

  • Herzlichen Glückwunsch, bennat. Dann hat bei deiner Krankenkasse jetzt endlich jemand gemerkt, dass sich vor 1 2/3 Jahren etwas geändert hat, und ihre Rechtsposition seit dem gar keine Grundlage mehr hat. Das sind ja wirklich Blitzmerker. Aber immerhin haben sie das geschafft.

  • Heißt ich habe gewonnen.


    das klingt gut, herzlichen Glückwunsch. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, was du hinter dir hast. Aber ich würde an deiner Stelle doch baldmöglichst die Kasse wechseln, baldmöglichst heißt natürlich auch, dass man dann sicher sein muss, dass die neue Kasse auch alles zahlt, was du brauchst und erstritten hast...und da geht es wahrscheinlich schon los....Mich ärgert es ungemein, dass Kassen alles zahlen, wenn sie betrogen werden - aber die wollen das offensichtlich so! Ich rede da von den Machenschaften der Krankenhäuser, die es z. T. so machen müssen, weil sie sonst gar nicht bezahlt werden für ihre Arbeit, die der MDK einfach streicht! Aber glücklicherweise sehe ich das nicht ständig bei meiner Arbeit, sondern nur sehr am Rande und muss mich über dieses ganze System sehr aufregen!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke.


    Was die KK nun damit bezwecken will ist eindeutig, sie hat festgestellt das sie diesen Rechtsstreit nicht mehr gewinnen kann, ein Urteil vermeiden und von weiteren Folgen abstand nehmen.


    Weiß jemand von euch welche Forderungen ich noch an die KK stellen kann?

  • Meinen Glückwunsch für den schweren Gang.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke.


    Was die KK nun damit bezwecken will ist eindeutig, sie hat festgestellt das sie diesen Rechtsstreit nicht mehr gewinnen kann, ein Urteil vermeiden und von weiteren Folgen abstand nehmen.


    Weiß jemand von euch welche Forderungen ich noch an die KK stellen kann?


    Vermutlich gar nichts, weil das Rechtsverfahren abgeschlossen und damit ein geschlossener Topf ist. Du bekommst deine Forderungen, die Teil der Klage/ des Rechtstreites waren.


    Dennoch: Glückwunsch zum Sieg, Krankenkassen sind bei manchen Sachen so unendlich pingelig, obwol es von außen betrachtet sinnlos für den Laden ist den Rechtstreit zu führen. Aber dafür bezahlt man ja gerne seine Beträge 8)

  • Noch ist es nicht abgeschlossen, mein Anwalt überprüft es noch. Außerdem werden Kosten die man selbst für Hilfsmittel bezahlt hat mit 4% Zinsen berechnet. Mal gucken was passiert.