Apple soll an non-invasiven Diabetes Sensoren arbeiten

  • Ja sicher. Die Frage ist nur, von wem diesmal geklaut wird ...

    Deshalb wird da m.E. nicht viel kommen. Denn es gibt niemanden der ein non-invasives Blutzuckermesssystem hat das man klauen könnte.

  • Was hat denn Apple gestohlen???



    Ich bin jedenfalls froh und wertschätze das Apple auch im Bereich "Diabetes" investiert.

  • Erstens klauen alle Ideen, die etwas entwickeln möchten, im Rahmen der legalen und manchmal auch illegalen Möglichkeiten. Da ist Apple sicher kein Einzelfall.


    Apple wartet eben oft ab, ob andere eine bestimmte Technologie erfolgreich verkaufen können. Das ist manchmal auch garnicht verkehrt.


    Ich sehe aber jetzt keinen Grund das schlecht zu reden, wenn sie sagen sie wollen was tolles konstruieren. Weiss nicht woher immer diese Verbitterung gegen irgendwelche Hersteller kommt. Lasst sie machen, wenns gut wird freuen wir uns, wenn nicht dann nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine gänzlich neue Produktlinie hat Apple auch noch nie im Vorfeld angekündigt. Dafür gäbe es dann eine spezielle Veranstaltung für die interessierten Medien.

  • Zitat

    Möglicherweise werde das Unternehmen dies in Form eines “Smart Bands” umsetzen – die Sensoren also in ein Armband statt direkt in die Uhr integrieren, dies könne die Zulassung bei der Gesundheitsbehörde FDA erleichtern


    Ich gehe mal davon aus, dass die obige Formulierung den Schluß zuläßt, dass noch gar keine FDA-Zulassung beantragt ist oder gar vorliegt. Das kann ja dann noch mal eine ganze Zeit dauern. Und damit ist das System leider noch lange nicht in Europa. Es wird also wohl erst mal noch Zukunftsmusik bleiben. Leider.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Eins ist sicher. Bahnbrechende Entwicklungen werden nicht aus Deutschland kommen. Hier haben doch alle Schiss vor Wissenschaft und Technik. Das sage ich als Biologe. :thumbdown:

    -Please stand by-

  • Ich denke, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Lifestyleprodukt oder Medizinprodukt verkauft.



    Wenn die Apple Watch den Puls mal mehr schlecht als recht anzeigt, macht das nichts. Wenn man aber seine Insulindosis auf Basis eines Schätzeisens ausrichtet, und man sich u.U. in den Tod damit spritzt, ist das eine andere Sache. Ein bisschen funktionieren ist nicht. Ich bin echt skeptisch, was die Zuverlässigkeit der Werte der "neuen" Messmethoden angeht. Ich denke ein Insulin spritzender Diabetiker wird nicht um eine invasive Technik herumkommen, sei es als Dauerimplantat irgendwann. Für einen Typ2er mag sowas rudimentär funktionieren.

  • Ich denke, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Lifestyleprodukt oder Medizinprodukt verkauft.



    Wenn die Apple Watch den Puls mal mehr schlecht als recht anzeigt, macht das nichts. Wenn man aber seine Insulindosis auf Basis eines Schätzeisens ausrichtet, und man sich u.U. in den Tod damit spritzt, ist das eine andere Sache. Ein bisschen funktionieren ist nicht. Ich bin echt skeptisch, was die Zuverlässigkeit der Werte der "neuen" Messmethoden angeht. Ich denke ein Insulin spritzender Diabetiker wird nicht um eine invasive Technik herumkommen, sei es als Dauerimplantat irgendwann. Für einen Typ2er mag sowas rudimentär funktionieren.


    Klar ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Lifestyle -und Medizinprodukt.


    Und das Risiko bei Sensor basierenden Messungen wird es nie ohne blutiges Messsystem gehen. Wenn ich mir den Sensor unterwegs auf der Arbeit oder sonst wo beschädige dann brauche ich eine einfach funktionierende Messung / Messsystem.


    Ich sehe im Messsystem keinen Unterschied zwischen Typ 1, Typ2 und allen anderen Typen. Es wird nur ein Messwert bestimmt im Zwischenzellwasser. Die Vorgänge dort sind bei den Typen alle gleich.


  • Klar ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Lifestyle -und Medizinprodukt.


    Und das Risiko bei Sensor basierenden Messungen wird es nie ohne blutiges Messsystem gehen. Wenn ich mir den Sensor unterwegs auf der Arbeit oder sonst wo beschädige dann brauche ich eine einfach funktionierende Messung / Messsystem.


    Ich sehe im Messsystem keinen Unterschied zwischen Typ 1, Typ2 und allen anderen Typen. Es wird nur ein Messwert bestimmt im Zwischenzellwasser. Die Vorgänge dort sind bei den Typen alle gleich.

    Naja, doch schon. Die meisten Typ2er werden ja nur mit Metformin behandelt, da ists egal ob du konkret 80, 100 oder 150 auf dem Tacho hast. Da ist der Tagesschnitt interessant. Als Typ1 macht es durchaus einen Unterschied wenn du die Spritze setzt. Auch der Markt der t1 ist eigentlich unattraktiv im Vergleich zu dem Massenmarkt der T2.

  • Den Rückschluss auf Basis des zitierten Textes halte ich für gewagt.


    Einfach mal abwarten was irgendwann einmal vorgestellt wird. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

  • Zumindest kann ich herauslesen dass es Apple ernst ist.

    Ich finde Apple würde das eher zeigen indem sie endlich mal den NFC-Chip des iPhones für die Freestyle-Libre Messung freischalten! Dann müsste ich nicht mehr dieses langsame Lesegerät von Abbott nutzen...


    Ich finde das echt ein Unding, dass das mit Apple Geräten gar nicht funktioniert, während es bei Android ganz gut zu klappen scheint.


    Aber da sie bei Apple an einer eigenen Lösung arbeiten werden sie wohl leider nicht so hinterher sein das Freestyle Libre zu unterstützen...

  • Hi zusammen,



    gestern wurde ja die neue Smartwatch vorgestellt. Aber leider wurde die Funktion dieses Sensors nicht erwähnt!


    Ich selbst bin kein Apple Nutzer, würde mich aber auf solch eine Funktion freuen.




    MFG


    Chris

  • Das war auch nicht zu erwarten, man hätte im Vorfeld schon einen unübersehbaren Rummel gefeiert.


    In einer der nächsten Gerätegenerationen könnte ich es mir vorstellen, aber ich denke mal da werden 5 Jahre ins Land gehen. Wenn sie es überhaupt schaffen werden.


    Aber dann kaufe ich mir tatsächlich eine Apple-Watch.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • gestern wurde ja die neue Smartwatch vorgestellt. Aber leider wurde die Funktion dieses Sensors nicht erwähnt!

    Ganz einfach, weil kein solcher Sensor verbaut ist (woher auch)? Ich denke mal die Uhr hat nicht mal ein kompatibles NFC mit dem man einen Libre-Sensor auslesen kann.
    Merkwürdigerweise wurde bei den angeblichen Dankesbriefen an Apple ein Kind mit Typ 1 Diabetes erwähnt, leider nicht näher erläutert wie dem mit einer Apple Watch geholfen ist.