Könnte ein lustiger Tag werden, 18iE Novo gesetzt anstatt Levimir

  • Ich habe zwar noch nie meine Insuline verwechselt - aber was nicht ist, kann ja noch werden :/ deshalb lese ich hier ganz interessiert mit. Meine Einheitenzahlen sind allerdings etwas kleiner...


    Was ich aber schon zweimal hatte: dass das Levemir zum schnellwirkenden Insulin wurde - wodurch, ist bis heute ungeklärt. Wäre mal eine Frage an die Diabetologin, was den Verzögerungsmechanismus außer Gefecht setzen kann (mit Tresiba ist mir das noch nicht passiert).


    Zum Glück hatte ich es damals nur mit 5 IE zu tun und von denen wollten auch nicht alle auf die Überholspur - aber dann mit Karacho in den Keller, gefühlt schneller als Novo. Ohne Sensor hätte ich doof dagestanden (bzw. irgendwann nicht mehr)...

    125 ml Saft sind etwa eine BE, der ganze Liter ist mir erspart geblieben ;-)

  • So etwas ähnliches habe ich vor einiger Zeit auch geschafft und 50% meines Basalinsulins versehentlich mit Fiasp gespritzt, was mir sofort auffiel, als es zu spät war. Entscheidend ist ja die max. Wirkzeit. Ich habe dann die 2. 50 % tatsächlich Basal gespritzt und 6 Stunden später die 1. Hälfte nachgespritzt. Das Bolusinsulin habe ich durch Kontrolle mittels Sensor und versetzten Snacks gut kompensieren können. Unkonzentriertheit und/oder Müdigkeit können zu dem nie ganz auszuschließenden Fehler führen. Nobody is perfect.

    Gruß Heiner

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  • Was ich aber schon zweimal hatte: dass das Levemir zum schnellwirkenden Insulin wurde - wodurch, ist bis heute ungeklärt. Wäre mal eine Frage an die Diabetologin, was den Verzögerungsmechanismus außer Gefecht setzen kann (mit Tresiba ist mir das noch nicht passiert).

    Soweit ich es weiß, hat Lantus/Toujeo den Veezögerungsmechanismus an der Spritzstelle an sich. Daher kann es hier zu heftigen Hypos kommen, wenn man direkt in ein Blutgefäß spritzt.

    Der Verzögerungsmechanismus von Levemir wirkt hingegen im Blut und nicht in der Spritzstelle. Was den außer Kraft setzen könnte, wäre echt interessant.


    Tresiba nutzt beide Verzögerungsmechanismen. Dadurch sollte es hierbei nicht zu Hypos aufgrund der wegfallenden Verzögerung kommen.

  • Das beste was mir vor Jahren passiert ist Novo Patrone in den PEN von Lantus gepackt und mir Abends dann ein volle 36IE Dröhnung Bolus verpasst|| dank CGM wurde ich noch rechtzeitigt gewarnt.


    Mittlerweile ist mir das vertauschen schon dreimal in 43 Jahren passiert.

  • Soweit ich es weiß, hat Lantus/Toujeo den Veezögerungsmechanismus an der Spritzstelle an sich. Daher kann es hier zu heftigen Hypos kommen, wenn man direkt in ein Blutgefäß spritzt.

    Der Verzögerungsmechanismus von Levemir wirkt hingegen im Blut und nicht in der Spritzstelle. Was den außer Kraft setzen könnte, wäre echt interessant.


    Tresiba nutzt beide Verzögerungsmechanismen. Dadurch sollte es hierbei nicht zu Hypos aufgrund der wegfallenden Verzögerung kommen.

    Ich verwende beide Insuline seit Beginn an, Toujeo seit 2015. Also eine Hypoglykämie bei normaler Dosierung habe ich dabei noch nie gesehen. An der Spritzstelle spielt sich der Wirkmechanismus (im Unterhautfettgewebe wird ein Depot gebildet) nicht ab wie bei den anderen beiden Insulinen. Wie willst du bei einer 4er-6er Nadel ein Blutgefäß erwischen?

  • Also eine Hypoglykämie bei normaler Dosierung habe ich dabei noch nie gesehen. (...) Wie willst du bei einer 4er-6er Nadel ein Blutgefäß erwischen?

    Ich hatte zwei heftige Abstürze mit Levemir, ohne Blut gesehen zu haben. Mit 4mm Nadeln am Oberschenkel. Wie das passiert ist, keine Ahnung. Mit Tresiba ist mir das nicht mehr widerfahren.

  • Wie willst du bei einer 4er-6er Nadel ein Blutgefäß erwischen?

    Es reicht in einer gut durchbluteten Zone zu landen. Da Lantus/Toujeo an der Sprtzstelle kristallisiert und sich diese Kristalle nachfolgend langsam auflösen. je besser da die Durchblutung, desto schneller baut sich das Depot ab.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie willst du bei einer 4er-6er Nadel ein Blutgefäß erwischen?

    Mit 6ern gelingt mir das gelegentlich. (obwohl ich mir meine Einstichstelle vorher bei gutem Licht gründlich aussuche, was die Wahrscheinlichkeit zumindest reduziert. Manchmal kommt trotzdem Blut zurück, wenn ich die Nadel rausziehe.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.