AndroidAPS und Closed Loop

  • PS: Gibt es eigentlich ein Wiki zum Wiki ( für die Objektiven Ziele )? Ich hänge in Ziel 3. und hasse Multiple Choise Fragen... ||:blerg::pfeil:

    Ja das Ziel 3 wird ja vom Ersteller stark verteidigt. Einige Fragen davon sind unter aller Sau und komplett überflüssig. Ich weiß nicht wo du genau hängst, jedoch gibt es bei einigen Fragen nur eine Antwort, obwohl auch mehrere richtig sind. Exakt die Linkeinträge der Wiki abarbeiten.


    Edit: Die Fragen wo es um die Behandlung deines Diab geht, Bedeutung von Wörtern, Abkürzungen oder verstehen von Zusammenhängen solltest du dir selber erarbeiten, denn die sind ja Lebenswichtig für den Loop später (ca 10 Fragen)


    Bei den anderen sinnlosen Fragen helfe ich gerne. die in meinen Augen unnötigen restlichen 11 oder 12 wie auch immer

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von FelixB () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • bierernst bitte schreib dir die Lösungen zu den sinnlosen Fragen auf, damit ich in einem Jahr weiß, wen ich fragen kann, wenn ich es nicht selbst rauskriege ;) (wo ist denn dieses wiki? Findet man den Link dazu irgendwo in der App?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    Bei jeder Frage in Abschnitt 3 ist ein Link zum passenden Abschnitt/Thema dabei, da kann man sich direkt einlesen.


    Verlinkt wird auf die allgemeine AAPS Dokumentation.


    Und schön nach jeder Beantwortung Screenshot für die Zukunft machen, falls es doch nochmal gemacht werden muss. Nach Abschluss des Ziels, kann man da nicht mehr nachschauen.


    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass man nach jeder falschen Antwort 1 Stunde warten muss, bis man die Frage erneut beantworten kann.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ja das Ziel 3 wird ja vom Ersteller stark verteidigt. Einige Fragen davon sind unter aller Sau und komplett überflüssig.

    Dem kann ich nur zustimmen, AAPS hat eine ganze Reihe von Features die ich nie nutze, weil sie fuer uns nicht relevant sind.

    Ich hab den Fragebogen abgehakt, nachdem ich diese Seite gelesen habe, mit Android-Studio liest sich das noch besser.


    LG,

    Martin

  • Erst mal Danke für die Antworten! :)

    das Ziel 3 wird ja vom Ersteller stark verteidigt

    Hallo FelixB,

    ich kann die Einstellung verstehen, denn auch ich habe mich wieder mit Fragen beschäftigt, die ich noch nicht so 100% inne hatte. Aber einige sind echt für die Tonne... 24 Fragen und alle mit den 4 - 15 Antworten darin und dann so linke Dinger, wo Du genau weißt, das diese Antwort AUCH richtig ist, Du sie aber für die Lösung der einzelnen Frage nicht anhaken darfst... ich würde es als ( echt nett von mir ) skurill bezeichnen.X/


    Allerdings, das Wissen um die Fernsteuerung der Pumpe / App ist ja nun nur für Einige ehr wenige Leute wichtig.. denke ich. Und ich bin froh, wenn mir da keiner Rumpfuschen kann..


    jedoch gibt es bei einigen Fragen nur eine Antwort, obwohl auch mehrere richtig sind.

    Das habe ich gestern Nacht um 1.30 Uhr auch feststellen müssen. Nachdem ich urplötzlich aufwachte und von dem Drang die letzten beiden offenen Fragen beantwortn zu wollen getrieben wurde...

    Einfach mal ausprobiert... und zack war die Frage mit nur einer Antwort beantwortet.... grummel-grummel.

    Leider die letzte offene noch nicht...:ren

    Edit: Die Fragen wo es um die Behandlung deines Diab geht, Bedeutung von Wörtern, Abkürzungen oder verstehen von Zusammenhängen solltest du dir selber erarbeiten, denn die sind ja Lebenswichtig für den Loop später (ca 10 Fragen)

    Ist mir klar... leider habe ich einige "Übersetzungsfehler"

    z.B. in meiner Veo hatte ich einen ISF von 60... den habe ich dann in die Dana übernommen...da ging alles drunter und drüber... rumprobiert, bis ich rausfand, in der Dana ist mein ISF 120...lt. Telefonat mit dem netten ( mitlerweile hier bekannten ) Herren von IMME, könne sich der Wert bei den Diabetikern schon mal ändern und empfindlicher werde...

    Ja, ja, so, so :/:confused2

    Nun im Lokalen Profil von AAPS habe ich keine 60 oder 120 ISF - habe mir anhand der 1500 / 1800 Regel meinen ISF grob ausgerechnet und nun liegt er bei 69....was aber auch noch nicht 100% klappt. Ich arbeite dran.

    Wie nun so ein unterschiedlicher Wert zustande kommt frag ich mich... von 60 auf 120 ??? und wieder zurück auf ca. 70... und das nur durch drei verschiedene Gerätschaften.

    bitte schreib dir die Lösungen zu den sinnlosen Fragen auf,

    :rofl Jo...Haha, Du Spaßvogel, hätte ich gewußt wie nervig die Fragen sind hätte ich das gemacht aber ich bin erstmal angefangen und dann nach 20 Antworten wurde es echt mies. Gestern sagt ein Freund von mir, mach doch einfach mal nen Screenshot...:patsch::patsch::patsch::pfeil: Warum bin ich da nicht drauf gekommen...*grumpf*

    Und schön nach jeder Beantwortung Screenshot

    ...jaja, ist leider zu spät...:ren:foehnDen Tipp hätte ich echt am Anfang gebraucht...8o

    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass man nach jeder falschen Antwort 1 Stunde warten muss, bis man die Frage erneut beantworten kann.

    Naja, es zwingt einen sich noch einmal mit dem Thema auseinander zusetzten...ganz sicher. Aber wenn Du dann NICHT alle Antworten geben darfst, ist das auch Moppelkotze

    Dem kann ich nur zustimmen, AAPS hat eine ganze Reihe von Features die ich nie nutze, weil sie fuer uns nicht relevant sind.

    Ich hab den Fragebogen abgehakt, nachdem ich diese Seite gelesen habe, mit Android-Studio liest sich das noch besser.

    Wow, was für eine Idee nicht übel, das hätte ich gern schon vor der Beantwortung gesehen.. :loveyou:


    Allerdings, stimmen die Angaben auch nicht alle. überein... denn ich habe teilweise andere Antworten gegeben und damit die Frage gelöst. :/:?:

    Und das blöde ist ja auch, das die Antworten in den Fragen, die Position hin und wieder wechseln, zumindest bei mir nach ein paar Fehlversuchen...


    Meine LETZTE offene Frage stimmt unter dem Link...NICHT! X(X/


    Hab ich schon erwähnt.... Ich hasse Multiple Choise Fragen...:pfeil:


    Aber erst einmal vielen Dank für die mentale Unterstützung...:bigg

    Wenn ich es nicht hinbekomme mit der letzten Frage...meld ich mich noch mal bei dir FelixB ...;) Danke für das Angebot...


    weihnachtliche Grüße, die bierernste :baum


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So - Dank FraOrolo und DeppL ist das Ziel 3 mit der aller letzten Frage erst einmal Geschichte... *phu*


    Mein Retter...

    allerliebsten Dank für die Hilfestellung!:laub:loveyou:;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist mir klar... leider habe ich einige "Übersetzungsfehler"

    z.B. in meiner Veo hatte ich einen ISF von 60... den habe ich dann in die Dana übernommen...da ging alles drunter und drüber... rumprobiert, bis ich rausfand, in der Dana ist mein ISF 120...

    Da muss ich nochmal nachhaken, ich habe einen ISF oder Korrekturfaktor von 40. Die Bestimmung der Angabe hatte ich auch schon vor der Pumpe. Ich denke da ist bei allen so: 1 Einheit Insulin senkt den Blutzucker um XX Einheiten.

    Jetzt kenn ich die VEO nicht, habe aber in die Anleitung geschaut. Zumindest dort ist die Angabe auch so angegeben, also kann ich mir das nicht erklären warum das auf einmal in der Dana 120 sein sollen anstatt 60. Vielleicht hattest du einen falschen Zielwert im Profil hinterlegt?

    Ist aber auch kurz vor Weihnachten und nachm Mittagessen, da muss ich nicht alles verstehen :laub


    btw: ich habe nur 22 Screenshots gemacht. Die fehlenden waren wohl zu eindeutig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ... naja, ich hab da natürlich auch keine Antwort drauf, der Zielwert ist von 130 auf 125 gesunken..da kann ja nicht 5 BZ das doppelte ausmachen.

    Ich war echt froh neulich, als ich über die Formel 1500 / 1800 gestolpert bin... das sagt dir kein Diabetologe - meiner zumindest nicht.

    Ist aber relativ gut, wenn man sonst keinen Anhaltspunk für sich festmachen kann...

    Bei der Veo war das für mich ein grobes schätzen... funktionierte aber relativ gut.


    Nun habe ich anhand des ns Reportes sehen können, das meine echte Basal-ratte immer um einige IE geringer ist als die im Profil hinterlegte... da hab ich auch noch keinen Schimmer, wie ich da auf die Zeiten komme, wo es weniger...ist.

    Denn drehst Du an der einen Stelle, verändert sich auch die anderen... :/:wacko::pinch:


    Aber Jugend forscht... :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn man bei schnell wirkendem Insulin wie Humalog oder Fiasp die 1800 durch seinen durchschnittlichen täglichen Gesamtinsulinbedarf teilt , erhält man einen Annäherungswert für den Korrekturfaktor. Ich halte davon jedoch nicht soviel. Gerade bei unterschiedlichen Korrekturfaktoren je nach Tageszeit sollte man das Ergebnis nur mit Vorsicht genießen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Gerade bei unterschiedlichen Korrekturfaktoren je nach Tageszeit sollte man das Ergebnis nur mit Vorsicht genießen.


    danke für die Info, das fällt dann bei mir weg - die sind teilweise doppelt so hoch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Allerdings, stimmen die Angaben auch nicht alle. überein... denn ich habe teilweise andere Antworten gegeben und damit die Frage gelöst. :/ :?:

    Und das blöde ist ja auch, das die Antworten in den Fragen, die Position hin und wieder wechseln, zumindest bei mir nach ein paar Fehlversuchen...

    Die Reihenfolge der Quizfragen wird definitiv gewuerfelt. Fuer die Reihenfolge der Antworten hab ich das noch nicht gefunden.


    LG

    Martin

  • Die Reihenfolge der Quizfragen wird definitiv gewuerfelt. Fuer die Reihenfolge der Antworten hab ich das noch nicht gefunden.

    Hallo Martin,


    wir haben ja nun gelernt, das das Hirn von Typ 1er die es schon in der Jugend hatten - anders funkt... *kleiner Spaß*

    ..aber ist das nicht dann zwangsläufig so? rotierende "Quizfragen" - mussen dann nicht die Antworten automatisch - so sie dann nicht auch rotieren auf den falschen Plätzen landen... *Knoten im Kopf+ Verzeih mir, wenn das blödsinn ist... in meine wirren Hirn würde das aber passen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Noch eine Frage bitte!


    Ich bin ja nun immer noch ( gewollt ) in dem 3ten Ziel verhaftet.

    Also habe ich den "Loop- light" also der mich immer fragt ob ich dies oder das mit der Basalrate veranstalten will...

    Wenn ich nun weiter gehe und meinet wegen ( aussichtslos ist es nicht ) alle Ziele erfüllen sollte... und finde, dass ich eigentlich lieber wieder gefragt werden möchte.. kann ich das dann "sozusagen" zurückstellen.


    Wäre das dann der Open Loop :/

    oder ist der dann erledigt?

    Also nicht mehr im Open Loop zu bedienen?

    Ich weiß, dass nun viele mit den Augen rollen werden aber ich würde das gerne vorab wissen... Danke schon mal dafür.:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du musst den Loop nicht schließen, es geht auch im Open Loop, aber warum? Es ist doch schön, wenn Du nachschaust und alles ist schick...dauernd etwas bestätigen ist nervig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • dauernd etwas bestätigen ist nervig

    ja das stimmt schon aber nur bedingt. Solange ich mit den Vorgaben nicht 100% übereinstimme hab ich wenig Lust, unbemerkt in den Unter- oder Überzucker geschickt zu werden. Und für den Fall, das ich damit nicht wirklich klarkomme - könnte ja sein - dann hab ich sowas wie ein "Fallback"


    Das war ja die Frage... kann ich das so wie es jetzt ist im absoluten Notfall so benutzen wie vor der Fertigstellung.. oder ob es nach der Fertigstellung die Möglickeit nicht mehr vorhanden ist... :/||


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann solltest Du Alarme in xdrip aktivieren, weil unbemerkt kann schon mal bei mehr Bewegung passieren. Wie schon geschrieben, Du kannst den Loop offen lassen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das war nicht das Thema... sorry


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant