AndroidAPS und Closed Loop

  • siehe rosa Hinweis „Loop für 3h deaktiviert“

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • siehe rosa Hinweis „Loop für 3h deaktiviert“

    Klar, aber das ich die Pumpe händisch nicht verstellen konnte, hatte damit ja nichts zu tun.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • siehe rosa Hinweis „Loop für 3h deaktiviert“

    Klar, aber das ich die Pumpe händisch nicht verstellen konnte, hatte damit ja nichts zu tun.

    Ich denke doch...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und warum passiert das erst in 2021 und nicht in 2020 oder 2019?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mich hat das dusselige Ding heute Nacht sogar zweimal geweckt mit diesem "Pumpe nicht erreichbar" Alarm" (mit Dana-Firmware 1.0). Nach dem ersten Mal hatte ich den Loop manuell für 10h deaktiviert, damit Ruhe herrscht (und weil ich für alles andere viel zu verpeilt war). Hat aber trotzdem zu einem Alarm eine Stunde später geführt. Dann habe ich AAPS komplett ausgemacht.

    Als ich morgens dann mit zuviel Insulin und knappem BZ aufgewacht bin, war die Uhrzeit in der Pumpe umgestellt. Entweder ist das morgens passiert direkt bevor ich hingeguckt habe, oder da ist höhere Magie am Werk. :confused2


    Lerneffekt: nächstes Mal sowas nur noch manuell.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • den rosa Hinweis hatte ich auch, aber nicht das Open Loop-Symbol, sondern nach wie vor Closed Loop - ist das normal?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • den rosa Hinweis hatte ich auch, aber nicht das Open Loop-Symbol, sondern nach wie vor Closed Loop - ist das normal?

    Ja, ist normal, man bekommt nur den Hinweis...es wird ja nicht in den Open Loop umgestellt, sondern der Loop deaktiviert, ohne weitere Anzeige, nur der Hinweis...


    Ich hatte abends den Ton ausgestellt, um nachts nicht geweckt zu werden.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • , sondern der Loop deaktiviert

    Genau. Und grundsätzlich wenn der Loop deaktiviert oder ausgeschaltet wird, stellt sich die TBR auf 100 % und bleibt nicht auf der vorigen TBR hängen. Und das war ja bei mir so und lies sich auch nicht abbrechen. Erst als ich nach vielen rumprobieren den Loop selber deaktiviert habe ging die TBR wie gewohnt auf 100%zurück.

    Vorher konnte ich aber die Pumpe bedienen (mit 0,1 IE ausprobiert) also war die Verbindung da, nur APS hatte sich beim "deaktivieren" so aufgehängt, das bezüglich der TBR nicht ging.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und grundsätzlich wenn der Loop deaktiviert oder ausgeschaltet wird, stellt sich die TBR auf 100 % und bleibt nicht auf der vorigen TBR hängen.

    Nur wenn man ihn manuell deaktiviert.

    Bei der "Abschaltung" in der Nacht wird einfach der Algorithmus abgebrochen, so wie wenn keine BZ-Werte zur Verfügung stehen. Dann läuft die letzte TBR so lange weiter bis sie zuende ist.

  • Und grundsätzlich wenn der Loop deaktiviert oder ausgeschaltet wird, stellt sich die TBR auf 100 % und bleibt nicht auf der vorigen TBR hängen.

    Nur wenn man ihn manuell deaktiviert.

    Bei der "Abschaltung" in der Nacht wird einfach der Algorithmus abgebrochen, so wie wenn keine BZ-Werte zur Verfügung stehen. Dann läuft die letzte TBR so lange weiter bis sie zuende ist.

    Ich meine im letzten Jahr ging die TBR auf 100 Prozent zurück und das die TBR einfach so hängen bleibt ist doch eigentlich nur bei Verbindungsverlust.

    Was mich echt gestresst hat, das die TBR sich nicht einfach umstellen ließ auf 100%.

    ...

    Nun gut, im Herbst muss ich mir dann wohl nen Wecker stellen, damit ich vor der Zeitumstellung die TBR wieder vorsichtshalber auf 100% stelle.

    :pupillen::/X/:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nun gut, im Herbst muss ich mir dann wohl nen Wecker stellen, damit ich vor der Zeitumstellung die TBR wieder vorsichtshalber auf 100% stelle.

    Wieso eigentlich? Der Loop setzt die (hohe) TBR ja, weil er denkt, das mehr Insulin nötig ist. Selbst im worst-case, falls es nicht nötig sein sollte, läuft die dann nur noch 15min weiter und geht dann wieder auf die normale Basalrate zurück.

  • Das weiß ich eben nicht. Meine Vermutung ging dahin, das er dann die 3 Stunden in der erhöhten TBR bleibt. Weil der Loop ja deaktiviert sein soll. Bedeutet für mich erstmal, das hier keine Aktion mehr erfolgt. *kratz am Kopf* und es waren hier auch noch 30 Minuten.

    Was wäre, wenn die TBR auf 400 gestanden wäre und vor der Deaktivierung noch SMB gegeben wurden... 🙄


    Edit. Verwirrend war einfach, das ich es nicht händisch abstellen konnte. Und dies nur über Umwege funktionierte.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Vermutung ging dahin, das er dann die 3 Stunden in der erhöhten TBR bleibt. eil der Loop ja deaktiviert sein soll. Bedeutet für mich erstmal, das hier keine Aktion mehr erfolgt. *kratz am Kopf*

    Nee, deshalb werden die Anpassungen ja über eine temporäre Basalrate gemacht. Damit selbst wenn das Handy ins Klo fällt spätestens am Ende der Zeit die Pumpe ganz automatisch wieder zurückstellt. Das ist ja das Basisprinzip der Sicherheit von AAPS. Auch wenn keine Aktion mehr erfolgt stellt sich die Pumpe ganz von alleine zurück, sobald die TBR abgelaufen ist.


    es waren hier auch noch 30 Minuten.

    Sicher? Bei mir setzt AAPS hohe TBRs immer nur für 15min und aus deinem Screenshot mit "130% @01:57 7/1..." würde ich auch vermuten, dass die abgeschnittene 1 ne 15 ist.;)


    Was wäre, wenn die TBR auf 400 gestanden wäre und vor der Deaktivierung noch SMB gegeben wurden... 🙄

    Dann wäre es eigentlich sogar noch safer, denn ne hohe TBR nach einem SMB setzt der Loop nur, wenn selbst das worst-case Szenario einen zu hohen BZ voraussagt. Ansonsten gibt's "nur" nen SMB mit anschließender zero-temp.

  • Du magst da mit allem recht haben.... Nur wenn eine TBR läuft, kann ich sie immer noch in Aktionen abbrechen.

    Das ging eben nicht, nicht mal nach App beenden, Cache leeren, App Neustart, Phone Neustart... Erst als ich den Loop beendet habe konnte ich die TBR beeinflussen.

    Das geht ja sonst immer.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wieso hast du die TBR nicht in der Pumpe direkt gestoppt? Das hätte AAPS dann schon bei der nächsten automatischen Verbindung mitbekommen. Und selbst wenn es 400% auf 30 Minuten wären und man in eine UZ kommt, hast du ja immer noch deinen Dexcom Alarm. Falls du denn tiefen ausgestellt hast dann mindestens den bei 55.


    Keep cool :foehn

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Pumpe direkt gestoppt?

    Weil ich im Bett keine Lesebrillr trage. :D und ich auch gar nicht drauf gekommen bin weil ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wie mein Pumpe funktioniert. :rofl was natürlich überzogen ist. ;)

    Wenn du solche UZ gehabt hättest wie ich sie schon hatte und den desolaten Magen dazu, würdest du bestimmt nicht sagen, keep cool 😎.

    Aber ich weiß was du sagen willst und ich würde nun dieses Thema, was ausgiebig abgehandelt wurde auch gern abhaken. Im Herbst gehe ich anders vor und gut. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du solche UZ gehabt hättest wie ich sie schon hatte und den desolaten Magen dazu, würdest du bestimmt nicht sagen, keep cool 😎.

    Hatte ich schon, auch mit Koma, danke der Nachfrage. Ich wusste nicht, dass du zu dieser Zeit eine UZ gehabt hast?


    Dann definitiv Keep cool! Ruhig atmen, alles regeln, job done!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich wusste nicht, dass du zu dieser Zeit eine UZ gehabt hast?

    Nein hatte ich nicht... ich habe nur diese innere Panik davor... deswegen immer die Basal und SMB im Blick...;):ren

    Lieber ein klein bissel zu hoch, als wieder in einen UZ zusteuern, den ich dann mit nichts mehr abfangen kann, weil mein Magen gerade wieder auf Urlaub ist...:hechel: Da kommt schon die Panik hoch.. grad wenn man allein lebt...:/

    Hatte ich schon, auch mit Koma,

    Dann kennst du das ja.... Tut mir leid.:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Wie gesagt, auf meiner Uhr war's (je nach Ansichtssache) 2 oder 3 Uhr nachts. Ich habe ebenso verschlafen und verpeilt (kein Licht anmachen, wo ist die Brille, wtf geht hier eigentlich ab....) da rumgewurstelt. Entweder geht das automatisch idiotensicher, dann bitte auch keine Alarme, oder ich mach's lieber erst am nächsten Tag selber.


    Gendra: bei mir werden auch öfter mal TBRs von 30 min gesetzt, die will ich nicht ohne Kontrolle stehen lassen, wenn gleichzeitig eine höhere Macht meinen Biorhythmus über den Haufen kegelt. Ohne Loop war's aber auch suboptimal...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • weil mein Magen gerade wieder auf Urlaub ist...


    gilt das eigentlich auch für Flüssigkeiten? Ich hab für mich für nachts die 100ml Ragenhorst-Säfte entdeckt (oder Rotbäckchen :D ), da ist um ne BE drin (ok, ne Stunde später muss ich dann meist aufs Klo, weil 100 ml rein heißt, 200 wollen raus :rofl), aber es hat immer gut gepasst und gab noch nie ne "Überschussreaktion", wie das bei mir gerne nachts bei TZ passiert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!