FPE wer sprittzt und wie berechnet Ihr die BE.

  • Moin MAKHS,


    Meine FPE Berechnung berücksichtigt 100% des Proteins und 20% des Fetts die daraus errechneten Kalorien teile ich durch 100 und erhalte damit die für mich anrechenbare FPE.
    bei
    meinen Berechnungen habe ich festgestellt, dass Fett sich nicht wesentlich aus den BZ auswirkt sondern nur nur die Verweildauer /Anflutung beeinflusst.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • MAKHS hat die "offizielle" Formel ein bisschen umgestellt


    Diese wäre:
    FPE = [Fettanteil(in g) x 9 + Eiweißanteil(in g) x 4] / 100
    Bei 30g Fett und 50g Eiweiß sind es also (30x9 + 50x4) / 100 = 4,8 FPE


    Man berechnet eigentlich den Kaloriengehalt aus Fett & Proteinen (geteilt durch 100). 1g Fett enthält 9kcal und 1g Eiweiß hat 4kcal (ebenso 1g KH). Folglich kann man sich auch z.B. bei einem Fertiggericht mit Kalorienangabe die FPE als Subtraktion des Kalorienanteils der KH vom Gesamtkaloriengehalt herleiten. Wenn das Gericht 800kcal enthält und 20g KH wären es 800kcal - 20g KH x4 = 720kcal die "übrig" bleiben => 7,2 FPE

  • Bei mir wirkt sich bislang nur Eiweiß in Mengen ab 200r aus. Also wenn ich mittags z.B. Salat und ein Steak (oder anderes Fleisch oder Fisch) esse.
    (Muss allerdings dazu sagen, dass ich bislang noch kein Basalinsulin über Tag spritze und vermutlich deswegen manchmal mittags auch mehr Actrapid brauche, als es die Mahlzeit erfordern würde.)


    Ich splitte bei obiger Mahlzeit meine 6IE Actrapid auf: 4IE - je nach BZ- entweder kurz vor dem Essen oder mit SEA und 2IE nach ca 1 Std. Je nach Tagesform meiner Restproduktion/Bewegung/... brauche ich dann entweder noch 1-2IE nach oder auch nicht.


    Dafür, dass ich es immer gern überschaubar und geordnet haben wollte, lerne ich jetzt jede Menge Flexibilität von meinem Zucker.... :rofl

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)


  • Diese wäre:
    FPE = [Fettanteil(in g) x 9 + Eiweißanteil(in g) x 4] / 100
    Bei 30g Fett und 50g Eiweiß sind es also (30x9 + 50x4) / 100 = 4,8 FPE


    Man berechnet eigentlich den Kaloriengehalt aus Fett & Proteinen (geteilt durch 100). 1g Fett enthält 9kcal und 1g Eiweiß hat 4kcal (ebenso 1g KH). Folglich kann man sich auch z.B. bei einem Fertiggericht mit Kalorienangabe die FPE als Subtraktion des Kalorienanteils der KH vom Gesamtkaloriengehalt herleiten. Wenn das Gericht 800kcal enthält und 20g KH wären es 800kcal - 20g KH x4 = 720kcal die "übrig" bleiben => 7,2 FPE


    Alles korrekt. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass FPEs den gleichen Faktor wie reine Kohlenhydrate haben... Ohje, jetzt habe ich noch ein Fass aufgemacht. :rolleyes:


    Wie ich das in der Praxis mache - so gut wie nie, denn ich habe mir die Nährwerte einiger mir verdächtiger Nahrungsmittel ausgerechnet und bin nur einmal drüber gekommen, wo FPEs zu berechnen gewesen wären, dazu noch in geringem Ausmaß. Vielleicht weil ich sowieso lieber fettreich esse und bei mir der KH-Faktor diesen Essstil angepasst ist?! Fertiggerichte esse ich nie.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Bei mir kommt das ziemlich selten vor, dass ich für FPE extra Insulin spritze.


    Wenn ich beim Grillen mal ganz viel Fleisch und ganz wenig Brot esse, sind die Mengen sowieso völlig unabgemessen und nur geschätzt. Dann berechne ich die FPE Einheiten nicht, sondern stelle einfach einen zusätzlichen über acht Stunden verzögerten Bolus ein, der nach meiner Erfahrung wohl passen wird.


    Früher kam das mal vor, dass ich an einem Abend eine ganze Dose Erdnüsse leergegessen habe. Da habe ich die Kalorien von der Dose abgelesen und für 200 kcal die selbe Insulinmenge, wie sonst für eine BE, über acht Stunden verzögert eingestellt. Ich habe aber eingesehen, dass ich mir solche Exzesse wegen der steigenden Zahlen auf der Waage nicht mehr leisten kann.

  • Alles korrekt. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass FPEs den gleichen Faktor wie reine Kohlenhydrate haben... Ohje, jetzt habe ich noch ein Fass aufgemacht. :rolleyes:


    Wie ich das in der Praxis mache - so gut wie nie, denn ich habe mir die Nährwerte einiger mir verdächtiger Nahrungsmittel ausgerechnet und bin nur einmal drüber gekommen, wo FPEs zu berechnen gewesen wären, dazu noch in geringem Ausmaß. Vielleicht weil ich sowieso lieber fettreich esse und bei mir der KH-Faktor diesen Essstil angepasst ist?! Fertiggerichte esse ich nie.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Du hast recht, von deinem Fass muss ein guter Schluck getrunken werden. :)
    wenn ich schon mit theoretischen Formeln um mich schmeiße, sollte ich auch mehr dazu schreiben: Theoretisch sollte pro FPE die gleiche Menge Insulin gespritzt werden wie zu einer BE. d.h. bei einer Mahlzeit mit 8 BE und 4 FPE bei einem BE-Faktor von 1,5 müssten 12 IE sofort und 6 IE für die FPE gespritzt werden.



    Wie gesagt, das ist der reine theoretische Ansatz

  • Wenn ich das so handhaben würde wie oben beschrieben, würde ich ständig in einem Uz landen.
    Sinn macht es für mich nur wenn ich keine KH esse sondern nur fett und Eiweiß und auch da bin ich sehr vorsichtig.

    Der Weg ist das Ziel

  • Viele Grüße
    Bratbäcker
    Du hast recht, von deinem Fass muss ein guter Schluck getrunken werden.
    wenn ich schon mit theoretischen Formeln um mich schmeiße, sollte ich auch mehr dazu schreiben: Theoretisch sollte pro FPE die gleiche Menge Insulin gespritzt werden wie zu einer BE. d.h. bei einer Mahlzeit mit 8 BE und 4 FPE bei einem BE-Faktor von 1,5 müssten 12 IE sofort und 6 IE für die FPE gespritzt werden.


    Wie gesagt, das ist der reine theoretische Ansatz


    Moin,
    Einfach beschrieben, desto mehr Fett desto später die Anflutung und natürlich auch die Insulingabe für die FPE, nur bei mir habe ich den Eindruck, dass Fett zwar verzögert aber nur wenig Einfluss auf den BZ hat während der Proteinanteil sein Insulin fordert
    Wie gesagt bei mir.
    Da ich nur mit einem Pen insuliere spritze ich die Menge für die FPE (Eiweiß) zum Anfang der Anflutungszeit. Und da es sich je nach Menge um Stunden handeln kann müssen natürlich auch die zur der Zeit geltenden Faktoren verwendet werden.
    MLG


    Hinerki

  • Wenn ich das so handhaben würde wie oben beschrieben, würde ich ständig in einem Uz landen.
    Sinn macht es für mich nur wenn ich keine KH esse sondern nur fett und Eiweiß und auch da bin ich sehr vorsichtig.



    Beim Diabetes wird nie i was als Faustregel angesehen. Jeder muss selber herausfinden , ob er dies machen muss... Ich merke derzeit bei mir , das selbst geringe Mengen an Fett und Eiweiß sich auf meine BZ wert bemerkbar machen.

  • Beim Diabetes wird nie i was als Faustregel angesehen. Jeder muss selber herausfinden , ob er dies machen muss... Ich merke derzeit bei mir , das selbst geringe Mengen an Fett und Eiweiß sich auf meine BZ wert bemerkbar machen.

    Darum hab ich das geschrieben,weil man das nicht so vereinheitlichen kann.

    Der Weg ist das Ziel

  • Fett/Eiweiß wirkt sich nur aus, wenn man mehr als üblich davon ist, deswegen kommt das bei mir nur selten zum Einsatz und dann nach kcal... und dann auch nur sehr vorsichtig, weil ich auch schnell unterzucker...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es gibt hier eine nette, kleine App, die das wunderbar berechnet. Die hat auch noch ein Tool zum Umrechnen von mg in mmol!
    https://play.google.com/store/…azyinfo.fpe_rechner&hl=de


    Entweder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch, aber ich verstehe diese App absolut nicht.
    Es heißt Fett/Protein-Einheit, also muss ich das aus Fett und Protein berechnen. Eventuell kommen noch zusätzliche Kohlenhydrate dazu.
    In der App kann man nur Kohlenhydrate und Kcal und Faktor(?? KH-Faktor??) eingeben