• Ich bin neu hier ( also eigentlich exestiere ich schon länger auf diesem forum hab aber nie was gepostet)


    Ich darf entscheiden welchen cgm ich vom diabetologen testen darf und deswegen würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin!
    Dexcom G4


    Danke für den Hinweis!


    vor dieser Entscheidungsfrage stehe ich auch demnächst


    gruß max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Würde derzeit den Enlite Sensor nicht empfehlen .. Medtronic hat große Lieferschwierigkeiten und kommt kaum noch nach ... Außer du hast die 640G. Ich habe jetzt das CGM für die 640G beantragt , aber wann ich überhaut die Sensoren bekomme , ist wohl eine andere Frage.


    Selbst beim Starter Set (Transmitter setzhilfe) soll es derzeit auch Probleme geben..


    Am Anfang war es die Pumpe und jetzt sind das die Sensoren :D

  • Zitat

    Moin!
    Dexcom G4


    Hmm:) Was hat denn der Dexcom G4 für Vorteile, warum ist der deiner Meinung nach besser als die anderen CGmS ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Würde derzeit den Enlite Sensor nicht empfehlen .. Medtronic hat große Lieferschwierigkeiten und kommt kaum noch nach ... Außer du hast die 640G. Ich habe jetzt das CGM für die 640G beantragt , aber wann ich überhaut die Sensoren bekomme , ist wohl eine andere Frage.


    Selbst beim Starter Set (Transmitter setzhilfe) soll es derzeit auch Probleme geben..


    Am Anfang war es die Pumpe und jetzt sind das die Sensoren :D


    Oh oke ja wenn die nicht ankommen ist das nicht gut :o
    Aber ich finde die Kombination mit der Pumpe eigentlich sehr cool.(praktisch)
    Jedoch werde ich mit Pens behandelt
    (novorapid und levemir)
    Ich werde wenn mein hba1c innerhalb von 6 monaten unter 8% liegt auch eine Pumpe kriegen, jedoch weiss ich nicht genau ob omnipod oder medtronic 640g.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das G4 scheint dem G5 noch deutlich vorzuziehen zu sein, sofern man auf kleine Spielereien verzichten kann oder sich etwas Handwerk zu Selbstbau zutraut.
    Das Decom G5 hat besonders hier im Forum den Ruf auszufallen (PET, plötzlicher Empfänger Tod), es gibt aber auch wenige bei denen das G5 ohne Mucken läuft.
    Das G4 hingegen ist stabiler und der Transmitter läuft ca. 4 mal so lange. Der Nachteil (nur im Vergleich zum G5) ist, dass es keine direkte Anbindung an Smartphones oder Smartwatches gibt. Man muss im Normalfall also immer den Dexcom Empfänger dabei haben.


    Eine Alternative zum Empfänger ist der Selbstbau eines solchen Gerätes (xBridge2, DexDrip, o.ä.), das per Bluetooth dann ans Handy gekoppelt werden kann. Von hier gibt es dann alle Möglichkeiten wie beim G5 und sogar noch mehr.

  • Hmm:) Was hat denn der Dexcom G4 für Vorteile, warum ist der deiner Meinung nach besser als die anderen CGmS ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Pod ist auch sehr nice! Ich habe derzeit die 640g mit CGM (hatte schon Anfang August das komplette Paket für 1200 Euro bei Medtronic selber gekauft) und daher kann ich auch berichten , dass die Hypoabschaltung sehr gut funktioniert. Aber mit dem Dexcom g5 hast du alle Werte auf deinem Handy sofort verfügbar.. selbst wenn du jetzt den Guardian beantragst , kommuniziert er nicht mit der Pumpe. Dafür gibt es verschiedene Transmitter , die Sensoren sind die gleichen ,jedoch ein andere Transmitter wird benötigt um mit der Pumpe zu kommunizieren.

  • Zitat

    Pod ist auch sehr nice! Ich habe derzeit die 640g mit CGM (hatte schon Anfang August das komplette Paket für 1200 Euro bei Medtronic selber gekauft) und daher kann ich auch berichten , dass die Hypoabschaltung sehr gut funktioniert. Aber mit dem Dexcom g5 hast du alle Werte auf deinem Handy sofort verfügbar.. selbst wenn du jetzt den Guardian beantragst , kommuniziert er nicht mit der Pumpe. Dafür gibt es verschiedene Transmitter , die Sensoren sind die gleichen ,jedoch ein andere Transmitter wird benötigt um mit der Pumpe zu kommunizieren.


    Kann der Guardian nicht mit der Pumpe Kommunizieren, dachte dass er mit der 640g pumpe arbeitet naja....
    Hmm ist eine schwierige Entscheidung... ;/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wäre nur möglich wenn du denn Transmitter dann kaufst , welche für die 640G wäre.


    Der Guardian kommuniziert mit einem anderen Transmitter
    Die 640G kommuniziert mit einem anderen Transmitter


    Die Sensoren sind die gleichen...

  • Zitat

    Wäre nur möglich wenn du denn Transmitter dann kaufst , welche für die 640G wäre.


    Der Guardian kommuniziert mit einem anderen Transmitter
    Die 640G kommuniziert mit einem anderen Transmitter


    Die Sensoren sind die gleichen...


    Oke, ich glaube ich muss nichts bezahlen, da es die Krankenkasse bezahlt ( nur 10% selber erst wenn ich 18 bin )
    Ich glaub das sollte kein Problem sein.
    Kann man es denn auch mit dem Handy verbinden?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du würdest aber nur einen Transmitter bekommen , nicht beide. Also musst Du dich quasi für ein System entscheiden.


    Guiardian lässt sich mit dem Handy verbinden , aber nicht mit der Pumpe dann später , falls Du die wählst.

  • Hmm:) Was hat denn der Dexcom G4 für Vorteile, warum ist der deiner Meinung nach besser als die anderen CGmS ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sorry - konnte mir diese ultrakurze Antwort auf deine ultrakurze Frage nicht verkneifen. :rolleyes:


    Hab das Dexcom G4 in Kombi mit der Animas Vibe und das G4 läuft einfach und macht seinen Job, ich bekomme problemlos Sensoren, es ist etwas flacher als das G5 und fürs G5 gibt es sowieso nur ne handvoll Handys über die man es auslesen kann.

    Es ist wie es ist

  • Zitat

    Sorry - konnte mir diese ultrakurze Antwort auf deine ultrakurze Frage nicht verkneifen. :rolleyes:


    Hab das Dexcom G4 in Kombi mit der Animas Vibe und das G4 läuft einfach und macht seinen Job, ich bekomme problemlos Sensoren, es ist etwas flacher als das G5 und fürs G5 gibt es sowieso nur ne handvoll Handys über die man es auslesen kann.


    hahahhaa kp hätte ich auch gemacht

  • Zitat

    hahahhaa kp hätte ich auch gemacht


    Lol habe eigentlich mehr gescrieben Egal.
    Also ich wollte eigentlich mehr schreiben aber da ich micht sicher war, ob es wirklich geht wollte ich mir die Mühe nicht machen.
    Ich wollte schoneinmal einen Beitrag posten und es ist nicht gegangen.
    Also danke vielmals für deinen Erfahrungsbericht ( ist eigentlich ned wirklich einer) aber trzd thx für deine Antwort.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Du würdest aber nur einen Transmitter bekommen , nicht beide. Also musst Du dich quasi für ein System entscheiden.


    Guiardian lässt sich mit dem Handy verbinden , aber nicht mit der Pumpe dann später , falls Du die wählst.


    Hmm oh das ist aber nicht so gut :/
    warum ist dann der dexcom g5 schlechter als g4??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe knapp 1 Jahr den Dexcom G4 getragen und bin vor ein paar Wochen auf die 640G mit Enlite CGM umgestiegen.


    - Genauigkeit
    Der Dexcom lief bei mir wesentlich genauer, zumindest wenn ich den Sensor mind 12 Stunden vor der Erst-Kalibrierung bereits gesetzt hatte, dann lief er von Anfang an fast immer gut.


    Der Enlite läuft bei mir überhaupt nicht gut. Ich habe ständig Unterschiede zwischen Glucose-Wert und BZ-Wert von 40-60 nach untern oder oben. Ich weiß das man da nicht immer so drauf gehen soll und mehr den Verlauf betrachten soll, aber so ich die Hypoabschaltung für mich absolut nicht nutzbar, weil die mich dann in hohe Werte katapultiert. Ich hoffe dass meine DiaBeraterin recht hatte als sie sagte dass die Sensoren die im Februar und März hergestellt wurden eine schlechte Charge waren..


    - Laufzeit der Sensoren
    Manche können die Dexcom-Sensoren weit über die empfohlenen 7 Tage tragen. Viele schaffen sogar bis zu 6 Wochen, ich hatte keinen Sensor der nicht mindestens zwei Wochen hielt, die meisten wären dann wahrscheinlich immer noch weitergelaufen aber dann hat meine Haut angefangen Probleme zu machen.


    Bei den Enlite bin ich bisher nicht über 9 Tage gekommen, oft fingen die schon am 5. Tag an Mucken zu machen


    Bekommt man die Sensoren komplett von der KK bezahlt mag das nicht so ein großes Thema sein, aber ich sehe es auch nicht ein, dass die Firmen so viel Geld daran verdienen wenn die Dinger bis über die empfohlene Laufzeit noch anständig funktionieren.
    Außerdem sind wir noch nicht so weit, dass die Krankenkassen die CGM dauerhaft zahlen. Je nachdem wie lange dann die Antragstellung dauert ist man froh, wenn man noch ein paar Sensoren auf Reserve hat.


    - Transmitter
    Der Dexcom Transmitter hat eine Garantie von 1/2 Jahr, meiner lief nach 11 Monaten noch ohne Ausfallerscheinungen. Der Transmitter kann/muss nicht geladen werden


    Der Enlite muss geladen werden, sollte alle 6 Tage geladen werden. Wie lange er tatsächlich ohne Ladung hält weiß ich nicht, bei mir hatte er nach 9 Tagen noch 47% Kapazität.


    Vorteil von dem Dex ist das man den anständig abkleben kann, weil man nicht mehr dran muss, verlängern z.B. geht ganz einfach in dem man den Sensor am Empfänger neu startet. Beim Enlite muss man den Transmitter kurz abziehen, anders hat das Verlängern bei mir nicht funktioniert.


    - Verbindung mit Pumpe
    Dexcom G4 --> Animas Vibe
    Enlite --> Minimed 640G (keine Smartphone Verbindung möglich)
    Guardian --> ohne (Smartphone Verbindung)
    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man wenn ich es richtig verstanden habe den Dexcom G4 mit der DanaR-Pumpe verbinden (xDrip)


    Ob man eine Pumpe mit CGM-Anbindung möchte sollte man sich schon genau überlegen.
    Ohne Verbindung muss man halt immer einen zusätzlichen Empfänger bei sich tragen.
    Hat man eine direkte Verbindung zur Pumpe muss man diese immer ziemlich griffbereit haben da man im Falle eines Alarms an die Pumpe kommen muss.
    Ich verstehe es nicht das Minimed es nicht schafft auch zusätzlich eine Verbindung zum Smartphone und nicht nur zur Pumpe zustande zu bekommen.
    Ich muss jetzt immer wenn ich Joggen gehe meine Pumpe mitschleppen sonst habe ich keine Werte in der Zeit draußen. Früher bin ich immer ohne Pumpe laufen gegangen.


    Wie gesagt es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn du eh schon den Omni-Pod in Betracht gezogen hast entfällt diese Frage wohl sowieso.


    Also wenn du wirklich keine Pumpenanbindung willst wäre auch von mir die klare Empfehlung: Dexcom G4 (oder G5).
    Ich fand den Dexcom auch vom Handling her einfacher und etwas angenehmer. Der Enlite tut mir auch oft nach dem Stechen mehr weh als vorher der Dexcom.