2 generelle Fragen zum Sensor

  • Hi :)
    nachdem die ersten Tage mit dem FSL rum sind und ich überaus happy bin hab ich noch 2 Fragen:
    1.
    kann es sein, das man ab und zu je nach LAge/Stellung/Belastung des Armes/Schlafposition das Filament spüren kann im Oberarm, oder ist es Einbildung oder bahnt sich ne Entzündung an wenn man das Teil spürt?


    2.
    Wie läuft eigentlich das Entfernen nach 14 Tagen ab?
    Ruckartig abziehen?
    Langsam abziehen?
    Schmerzen?
    Da ja rund um die Einstichstelle des FIlaments das Gewebe 14 Tage lang aufgehalten worden ist zu verheilen, wie pflegt man das?


    Erst mal mit Alkohol das "Loch" desinfizieren und dann den Sensorbereich (der ja 14Tage ungewaschen war) gründlich mit Seife abwaschen und dann mit einer Hautcreme pflegen ?

  • ja supi, lieben Dank,
    ich gehöre zu den Schmerzfetischisten :D :D ich muss Pflaster immer gaaaaaaanz langsam abziehen, damit man was davon hat hahahahahahahaha

  • Hi
    nachdem die ersten Tage mit dem FSL rum sind und ich überaus happy bin hab ich noch 2 Fragen:
    1.
    kann es sein, das man ab und zu je nach LAge/Stellung/Belastung des Armes/Schlafposition das Filament spüren kann im Oberarm, oder ist es Einbildung oder bahnt sich ne Entzündung an wenn man das Teil spürt?


    Ich hab es noch nicht gespürt, kann es mir bei dessen Dicke/Dünne auch nicht vorstellen.


    2.
    Wie läuft eigentlich das Entfernen nach 14 Tagen ab?
    Ruckartig abziehen?
    Langsam abziehen?
    Schmerzen?


    Wie Du magst. "Schmerzen" eigentlich nur vom Kleber, wenn überhaupt. Das Rausziehen ist ohne Hürden.



    Erst mal mit Alkohol das "Loch" desinfizieren und dann den Sensorbereich (der ja 14Tage ungewaschen war) gründlich mit Seife abwaschen und dann mit einer Hautcreme pflegen ?


    Klingt alles nicht verkehrt. Ich nehm eines der beiden Alkoholtücher aus der Packung zum Desinfezieren des Lochs und Entfernen der Klebereste. Mehr nicht. 14 Tage späte kommt dann meinst dort der neue Sensor hin.

  • Das abmachen ist je nach Hauttyp und Klebefähigkeit durchaus mühsam. Weh tuts nicht, nur unter eine "Ecke" kommen und dann "wegklappen", kann mühsam sein. Ich wechsel übrigens jedesmal die Seite.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte bisher 1x die Situation, dass ich einen neuen Sensor nach einigen Stunden komplett wieder raus nehmen mußte, weil es höllisch weh tat. Ich nehme mal an, dass ich die Nadel mit dem Teflonfaden zumindest in die Nähe des Oberarm-Nervs geschossen habe und dass der Teflonfaden dann weiter gereizt hat.
    Bei meinem jetzigen Sensor (der nicht sehr weit von der eben beschriebenen Stelle sitzt) habe ich auch öfter ein leichtes Druckgefühl, wenn ich drauf liege. Nicht schlimm, aber ganz leicht spürbar.


    Nach dem Entfernen des Sensors mache ich eigentlich nix an "Wundpflege". Das Loch, das der Faden hinterläßt ist kleiner als das einer Nadel zum Blutabnehmen. Das schließt sich so schnell, dass da nix passiert. Viel wichtiger ist es, vorher anständig zu desinfizieren. Da benutze ich immer beide Alktupfer. Satt benetzen, trocknen lassen, das Ganze noch mal machen und dann den Sensor Setzen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • ja danke auch dir, hab eh hier Desinfektionsmittel für die Haut in 500ml Flaschen,, damit hab ich auch gereinigt vor dem 1. setzen..(eh erst alle Häärchen rasiert, dann Stelle gewaschen und dann den Alkohol drüber und gewartet bis trocken ist) diese Mini-Pads sind ja etwas klein ;)

  • Bei meiner Tochter (8) gabs erst einmal die Situation, dass sie den Sensor laenger nach dem Stechen gespuert hat. Stelle war wohl unguenstig, zu wenig Fettgewebe. Aber an so einem Kinderarm ist auch weniger Platz... zum Wechseln.
    Ich selbst hab nur einen Sensor getestet und ihn nach kurzer Zeit gar nicht mehr wahrgenommen.


    Zum Abloesen: wir versuchen den festen Knopf vom Klebeband abzubekommen, Waerme hilft meist (warme Dusche.) Kleberreste sind eher Oel/Fett denn wasserloeslich. Also mit Fettcreme, Makeupentferner oder Speiseoel bekommt man alles langsam weg.


    Nach schnellem Abloesen ist manchmal ein "Knutschfleck" zu sehen. Das eigentliche Loch fuer den Faden war bei uns bisher immer unauffaellig, im Gegensatz zu Kathedersetzstellen, die auch schon mal leicht entzuendet waren und 1-2 Tage zum Abheilen brauchen.


    LG,
    Martin

  • Bei mir hat nur der allerste (ausgerechnet!) Sensor vor anderthalb Jahren Probleme gemacht: Da hat das Löchlein mehrere Wochen lang leicht geeitert.
    Jetzt ist da eine Narbe und die dient als Orientierungs-Mittelpunkt, um den herum ich alle weiteren Sensoren gesetzt habe und setze.


    Wenn ich einen Sensor abnehme, ist die Klebestelle beim dann nächsten Wechsel nach 14 Tagen mitunter noch leicht gereizt; 4 Wochen dauert das dann schon, bis alles wieder wie neu ist und ich wieder einen Sensor auf die gleiche Stelle setzten Kann.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Für bzw. gegen den Kutschfleck und das errötete Löchlein, sowie die Kleberreste verwende
    ich einmalig nachdem entfernen des Sensors Bepanthen Wund- und Heilsalbe.
    Nach zwei Tagen ist nichts mehr zu sehen.

  • Ich spür den 'Faden' auch. Es ist ja kein Faden, eher ein Draht. Wenn man den entfernt, kan ja jeder mal testen wie flexibel der ist. Ich spür den vor allem, wenn er tiefer reingedrückt wird. Also eher keine Einbildung ;-)