LowCarb - Selbstversuch - kann ich das.....

  • Das kommt darauf an, bei Atkins spricht man glaube ich von maximal 50 Gram KH am Tag.
    Ich ernähre mich auch immer wieder ein paar Monate nach LC, aber meistens hängt mir das fette Zeug dann sowas vom zum Hals raus. Finde ich immer sehr schade da ich eigentlich voll überzeugt bin von LC, aber ich bin irgendwie zu schwach dazu.

  • Hallo Nine,
    Low Carb mit viel Fisch könnte gut klappen für Dich. Bei Fleisch solltest Du es ja wegen Rheuma nicht übertreiben. Das wusste ich bis vor kurzem noch gar nicht. Ein Bekannter in einem anderen Forum, der ebenfalls eine Form von Rheuma hat, hat mich darüber aufgeklärt. Aber die Idee mit dem Fisch ist bestimmt eine gute Sache. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit :thumbsup:

    -Please stand by-

  • Heute Frühstück :
    [...]
    Nachtrag : Hunger 2 Std nach Essen - doof :pfeil:


    Warte ab, so schnell geht das nicht. Dein Organismus hat erst mal zu lernen, dass das körpereigene Fett auch als Energiespender taugt. Rechne mit rund drei Wochen und in den ersten Tagen richtig "fett" Hunger auf Süßkram. Widerstehe oder nimm nur wenige KH.


    Hatte gestern einen 12h Tag - und morgens "nur" 500 ml Milch mit Proteinen. Hat bis zum späten Nachmittag gehalten. Wo es Leberkäse mit Senf gab.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Heute Frühstück :
    2,5 BE Proteinmüsli mit Milch
    Wasser


    Nachtrag : keine merkliche ppSpitze, 10 min SEA bei Eingangswert 122 mg/dl ABER 2,5 Std nach dem Essen Anstieg, Fiasp scheint hintenraus einfach nicht potent genug ! 4 Std nach dem Frühstück 178


    Bei Müsli hab ich das auch. Ich denke, dass da der Anteil an Mehrfachzucker sich so spät bemerkbar macht. Das, was du mit dem Fiasp erwischst, sind vllt nur die Ein- und Zweifachzucker. Bei mir ist bei Müsli bis 2 Std. nach dem Essen alles Super, aber danach geht es wieder hoch. Ich werde jetzt mal testen, nach 2 Std. noch mal etwas Insulin (Humalog) zu spritzen und schauen, wie es damit dann aussieht.


    Edith sagt... Ops... Proteinmüsli... da sollte natürlich der KH-Anteil sich nicht so dolle bemerkbar machen...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Du hast ja ne Pumpe. Als PENNER würde ich Fiasp wenig Vorteile attestieren wenn man die KH im Rahmen hält - da kann ein langsameres Insulin sogar von Vorteil sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, das stimmt, keine KH, habe den mit Kokos, der schmeckt mir etwas besser...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Diese Alpro oder ähnliche Veganprodukte muss man als das betrachten, was sie sind. Weder Milch noch Joghurt, sie ahmen nur das Aussehen nach, sind aber von der Zusammensetzung was völlig anderes.

    -Please stand by-

  • Ich habe nichts gegen solche Produkte.

    Zitat

    Ich esse schon seit lange, durch vegetarisch sein, auch Soja u.Ä. und
    kann nichts schlechtes sagen, es gibt super viele leckere Gerichte zum
    Kochen, Asia und India Küche - klar ist es kein Milchjoghurt, will es
    ja auch nicht sein......gesundheitlich geht es mir damit gut, wenig
    tierische Fette wg des Rheumas und meine Triglyzerid und Chol Werte sind
    echt super.....

    Ich wollte nur sagen das es weder Milch, noch Milchprodukte sind. Das ist was völlig anderes.

    -Please stand by-

  • Du brauchst ein paar Tage bis sich alles eingependelt hat. Hast erstmal eine up Regulation, würde daher Basal etwas runterfahren. Und je länger du es machst, desto eher schaltet dein Stoffwechsel von "Glucose" auf "Eiweiss-/Fettverbrennung" um. Was den Zucker konstanter hält. Wir haben in der Steinzeit auch mit nem tiefgefrorenen Mammut vor der Höhle überlebt und kein Langstreckenläufer kann seine Kalorien alleine aus Glucosespeichern holen.


    Da du wenig Fett isst, achte auf genügend Proteine.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ________________ :!: ____________


    Wanderung, moderate 7km mit 200m rauf und wieder runter in freundlichen 3 Std. Es tat so gut, mal rauszukommen, nach all den letzten Wochen und der Wald war frisch und menschenleer.....Basalrate um 20% gesenkt für 4,5 Std, ca 1 Std vorher, mit pp Wert um 210 gestartet, Zwischenwert 160, 150, 140, 1 BE Dextro + 1 BE Schorle + 1BE Haferriegel - dann nassgeschwitzen Sensor mit Rucksackriemen abgerissen, na toll ( warum Kreppverband nochmal super wäre...), blutig gemessen zum Schluss 210.
    Fazit: Basalratenreduktion gut, den Haferriegel hätte es da noch nicht gebraucht, Sensor fixieren !
    Zuhause jetzt doch gut kaputt, das blöde Rheumabein macht blöd rum, kriegt jetzt sein tägliches Medi. Oft geht der BZ durch Schmerzen dann hoch, Adrenalin & Co- Regulation.


    Ich gehe ja zusätzlich zu meinen Laufaktivitäten auch oft in den Wald, meistens 6 oder 7 km, dabei brauche ich mindestens 20 Gramm Dextro, sonst sackt der Zucker extrem ab. Mittlerweile versuche ich generell bei jeder Aktivität den BZ auf mindestens 130 zu bringen bevor ich starte, ich muss aber trotz ausgeschaltener Pumpe immer Traubenzucker zuführen.


    Und zum Sensor, ich fixiere den mittlerweile immer mit Pflaster, hab mir auch schon mehrere abgerissen, aber 14 Tage das Pflaster an der gleichen Stelle, das juckt bei mir schon ziemlich.

  • Hallo Tine,


    vielleicht solltest Du mal ein paar Tage die Kalorien zusammen zählen. 6-8 BE ist auch das was ich so esse am Tag und ein ausgeprägtes Low Carb ist das nicht, eher leicht reduziertes Carb. Das macht zwar die Einstellung leichter und ich bin auch schlanker als früher, aber das führe ich auf mehr Bewegung und keinerlei Zwischenmahlzeiten zurück. Nur aus der leichten Reduzierung von Kohlehydraten habe ich keinen Effekt, ich muss schon dennoch sehr auf disziplinierte Ernährung achten. Also Sachen wie Salami, Käse, Schokocreme oder Eis genehmige ich mir nur selten und sehr sparsam.
    Zudem hat z.B. Eiweisbrot (und manch andere spezielle Low Carb Lebensmittel) ziemlich viele Kalorien, also Eiweisbrot mehr als gewöhnliches Vollkornbrot. Das geht bei echten Low Carbern vermutlich auf, aber ich bleibe dann lieber beim Vollkornbrot und spritze ein paar Einheiten mehr.
    Grausam aber wahr, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, nimmt man auch mit Low Carb nicht ab.


    Grüße
    Ikebana

  • Immer noch Kopfweh, keinen Frühstückshunger, nur Trinken !

    Hallo Nine,
    bei Kopfweh im Rahmen einer gerade begonnenen Low-Carb-Ernährung muss ich spontan an "Keto-Grippe" denken, die auftritt, wenn die Glykogenspeicher geleert werden und dabei Elektrolyte ausgespült werden. (Ob das bei deinen moderaten KH-Mengen der Fall ist, kann ich schwer einschätzen. Das ist ein häufiger Effekt bei einer beginnenden Ketogenen Ernährung, also sehr Low Carb.)
    Wenn die Kopfschmerzen nicht von alleine aufhören, könntest Du es mal mit höherer Salz-Zufuhr versuchen: Brühe, kaliumreiches Mineralwasser, mehr Salz im Essen,...
    Beste Grüße,
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo! Ich habe No- / Low Carb gemacht und damit 16 kg in 4 Monaten abgenommen. Ich bin ICT und habe das Novo Rapid in der Zeit nur selten gebraucht, die Lantuseinheiten konnte ich um 40% reduzieren.


    Ist bei Diabetes wirklich ganz cool diese Diät! Gegessen habe ich superviel Gemüse, viel Fleisch und dazu ab und zu Eiweissbrot.


    ( plus Sport zweimal die Woche, 1 mal Cardio und 1 mal EMS.)

  • Wenn Du durch die Reduzierung des Basalinsulins und des Verzichts auf das Mahlzeiteninsulins den gesamten Insulinspiegel in deinem Körper senkst wirst Du sehr viel weniger Hunger haben.


    Aber zum Mittag auf der Arbeit habe ich gegessen! :D


    Bsp. für Mittagessen:
    - Hähnchendöner ohne Stärkebeilage (also ohne Brot, Pommes)
    - Salat (bäcker z.B.)
    - Fleischkäse
    - Frikadelle
    - usw. also die ganze No Carb Palette

  • Lach nicht - das gibt sich wenn du die KH konsequent runterfährst. Mir reichts wenn ich morgens ein paar Pfefferbeißer esse bis zum Abend. Ohne störenden / "unangenehmen" Hunger. Du bist auf fettverbrennung "trainiert" und die springt eben ein.


    PS: Am Anfang würde ich auch dein "Seeleneis" auf 1-2 die Woche reduzieren. Wenn du "drin" bist ist das wieder halb so wild.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 70 Kilo, 15IE/d Basal und 3-4 Bolus. Davon meistens 3IE zum Frühstück, danach gibts keine KH mehr.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mal ne dumme Frage, fühlt Ihr euch dabei so richtig pudelwohl ? Habe meinen KH Haushalt dank Schreibtischarbeit von 25 BE auf 15 reduziert und noch weniger KH wäre für mich kein Leben.


    Aber trotzdem Hut ab und Respekt wenn Ihr damit glücklich seit.

  • Ja, ich fühle mich wohl. Der Mensch is(s)t ein Gewohnheitstier. Nach 3-4 Wochen interessiert dich nicht was du früher "gerne" gegessen hast. Viel Zeugs frisst du aus Gewohnheit. So etwas kann ich Aussagen wie "wir sind süchtig nach Zucker" nachvollziehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.