LowCarb - Selbstversuch - kann ich das.....

  • Erdbeeren haben 5% "natürlichen" Zucker, Äpfel 10-15%, Kirschen (abgetropft aus dem Glas) ca 20%, vom Baum ca 10%.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Heute:
    2 Scheiben Eiweissbrot mit Kräuterfrischkäse & Räucherlachs + Milchkaffee = 2BE


    Mittag: frische neue KArtöffelchen (mit Schale) mit Sour Creme & Sahnehering = 2BE


    NAchmittag: frische Erdbeeren mit Sahne-Vanillequark = 1 BE


    Gleich zum Abend: 1/2 Eier mit Füllung aus getrockneten Tomaten und grünen Oliven, Feldsalat mit Tomate/Gurke/Zwiebel ca. 1BE

  • Ich komme einigermaßen in das Training, unterzuckere aber krass momentan, d.h. bis zu 6 BE dafür extra/ Tag - was die Gewichtsreduktion angeht, läuft da null grade.......

    Du passt aber schon deine Insulin-Mengen dementsprechend an, oder?
    (Sorry, wenn ich so blöd frage, aber die Formulierung ließ mich auf eine gewisse Hilflosigkeit schließen ;) )

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • gestern hatte ich nen *******-TAg....Heisshungerattacken den ganzen Tag....habe Schokolade, CHips, Gummibärchen, Schnitzel etc. etc. konsumiert....


    bei mir scheint sich der Körper langsam auf die "normalen" Zuckerwerte einzustellen wegen dem Libre, auf einmal verspüre ich wieder echten Hunger, d.h. ich habe seit vielen Jahren wieder ein Magenknurren wenn ich echten Hunger hab etc.etc.....


    Muss nun aufpassen, das diese Heisshungerattacken nicht einreissen..sondern ich konstant bei meinen 4-7 BEs am TAg bleibe....

  • Wie ist das mit dem Knäcke bei Dir? Ich finde man hat da wenig zu essen und es hat relativ viele KHs (ich weiß, es gibt auch andere Sorten). Ist das ein spezielles lowcarb-Knäcke und wieviel Scheiben nimmst Du?


    Ich finde Deinen Versuch ein wenig - wie soll ich sagen - halbherzig. Sorry, wenn ich das so schreibe, will Dich nicht beleidigen und Deine Bemühungen sind sicherlich nicht zu unterschätzen. Aber die gefutterten BE-Mengen sind noch relativ groß. Gibt es da wirklich keine Verbesserungsideen?


    Momentan bastele ich zu Hause gerade an einem Körnerbrot in lowcarb-Version (highfat). Da habe ich anständig was zu kauen (ich liebe Körner) und es macht wirklich satt. Da es relativ fett ist, brauche ich auch keinen Belag, was ich bei trockenem Knäcke immer immens bräuchte, staubt ja sonst nur. :whistling:


    Nix für ungut. ;)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich dachte an die Gewichtsreduktion, die Du anstrebst, und dass Grounded (oder jemand anderer) schrieb, dass sich der Körper eine Umstellungsphase von 3 (?) Wochen sehr kohlenhydratarmer Ernährung bräuchte um sich auf die Fett-Eiweiß-Verbrennung umzustellen.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich hab diese 3-4 Wochen jedenfalls gebraucht. Die Phasen "Heißhunger auf KH" wie von Asturhero beschrieben kenne ich. Muss man durch und eben nicht nachgeben. Wenn der Fettstoffwechsel erst mal läuft ist ab und zu die Kugel Eis vollkommen ok - zuvor hätte ich versucht mir diese zu verkneifen. Muss jeder am Ende selbst wissen.


    Roggenknäke wiegt wenig, angeblich nur 10g je Scheibe - aber etwa 7-8g KH. je Scheibe. Von den Kalorien aus betrachtet sicher besser als ne Scheibe Eiweissbrot - 33 kCal je Scheibe bei Knäke vs. fast 90 bei Eiweissbrot. Wobei ich mir sicher bin, dass das Eiweissbrot flachere Profile hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi Nine,


    Mensch, das ist aber schön: 6,5 ist doch super! Vorausgesetzt, das ergibt sich nicht aus zu viel hoch-runter-hoch-runter-... ;)


    Ich habe mir zusammengereimt (wegen Zugfahrt zur Klinik), dass Du da auch nicht wegkommst in einen größeren Ort um Quark & Co. zu kaufen. Zwar sehen solche Kliniken das ja oft nicht gerne, wenn man "außer Plan" isst. Aber wenn Dein Plan gesünder ist als der der Küche dort, würde ich das absprechen.


    Wo bist Du denn überhaupt? Ist das eine Diabetes-Klinik? Und wie lange musst Du denn noch? Wenn die Klinik sich nicht darauf einlässt, Dich so einzustellen, wie Du realistisch zuhause isst - sorry, aber das ist derber Mist (in Deinem Fall, wo Du ja kalorien- und KH-bewusst essen möchtest)!


    Weiterhin alles Gute für Dich!!!
    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Hallo AsturHero,


    das mit dem Heißhunger kenne ich leider auch ganz gut. Oft bekomme ich das KH-arm und proteinreich geregelt. Manchmal nicht - aber denn denke ich mir: "Neuer Tag, neues Glück!", kein Grund, die ganze (S)Low Carb Kiste aufzugeben. Der allerbeste Trick ist sehr simpel: Immer genug Low Carb Futter vorrätig/griffbereit zu haben. Das ist mitunter nicht ganz einfach (z. B. wenn man unterwegs ist und der böse Heißhunger einen überfällt). Aber es lassen sich Wege finden, die Du mit der Zeit für Dich entdeckst.


    Wie ich schon schrieb, habe ich immer Ayran im Kühlschrank. Das hilft bei mir auch bei Heißhunger auf süß. Mach Dir Portionen: Ein Schälchen voller Chips statt die ganze Tüte, einen Riegel Schoko statt die ganze Tafel mit ins Wohnzimmer zu nehmen usw.


    Nimm Nüsse, Mandeln, Paleo-Riegel u. ä. mit für unterwegs; die werden auch nicht so schnell schlecht. Ich habe neuerdings öfter ne Stulle Eiweißbrot mit Käse dabei. Gestern hat mich beim Einkaufen der Hunger überfallen. Da habe ich mir tatsächlich ein Stück Weichkäse gekauft und auf der Heimfahrt gefuttert. Ich habe es dann für mein Gewissen als Mittagessen verbucht... :D
    Bei besagtem Einkaufen (Biosupermarkt) bin ich über Süßlupinenmehl gestolpert. Hab's mitgenommen, weil es nur 10 g KH/100 g hat! Jetzt muss ich nur noch 'rausfinden, was ich damit anstellen kann :rofl


    Bleib stark!!! ;)
    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Hallo Nine,
    88 KG ist doch was. Da kannst Du stolz sein. Ich weiß wie schwierig das ist sein Gewicht zu verändern, allerdings muß ich immer aufpassen nicht zu dünn zu werden. ;)

    -Please stand by-

  • Meine Ernährungsberaterin predigt mir auch Low Carb, and I love it. Ich bin frei wann und wieviel ich esse, hauptsache keine KH. Ich komme damit super klar. In 2 Monaten 5 Kg weniger, ganz ohne Kalorien zählen.
    Die Heißhunger und KH verschling-Attacken hatte ich auch. Das kommt vom Eiweißmangel. Iß mehr Eiweiß. Dann bleibt dier Hieper aus. I swear ! :essen:

  • Die letzte Woche, die erste Woche wieder zuhause, war mittelmäßig.......
    Meine Autoimmungastritis ist voll aktiv, auch gerade durch Stress verstärkt. Also mit Essen war nicht soviel los. Nur Schmalhans-fast-nix-Schonkost. BZ hielt sich tapfer - werde aber bei Hungerphasen schnell resistent......


    Habe aber viele neue Rezepte gesammelt, eins will ich unbedingt ausprobieren :
    Pizza LCHP , der Boden aus Blumenkohl/Ei/Käse gebacken, dann a la zustoßen belegt, z.B. Parmaschinken, Parmesan, Tomate, Ruccola, Kräuter
    Hat das schon mal jemand gekocht ??
    :essen:

    Bahh. ja. Einmal gemacht. Blumenkohlpizza ist gar nicht mein Fall. Schmeckt halt immer streng blumenkohlig. Fast schlimmer als dieser Thunfischboden.


    Der hier ist viel besser. http://www.lowcarbrezepte.net/…pizzaboden-aus-mandelmehl
    Zugegeben, der Boden ist jetzt nicht wirklich knusprig, aber insgesamt ist die Pizza sehr lecker.


    Wenns bei mir schnell gehen muss, mache ich auch mal Pizza ohne Boden. Alles auf einen Teller, Käse drüber und kurz im Ofen überbacken. Schmeckt auch :-)

  • Ich verfahre immer nach diesem Blumenkohlpizza-Rezept jedoch mit anteilig mehr Käse (ca. 300g Emmentaler auf 400g Blumenkohl und 3 Eier).
    http://eatsmarter.de/ernaehrun…-carb-pizza-selber-machen


    Ich mochte es immer. Wenn eh Broccoli auf der Pizza liegt, stört der Blumenkohl-Geschmack nicht.
    Man muss den Boden aber sehr dünn auf dem Blech verteilen.


    @butterkeks: Nächstes Mal werde ich das Mandelmehl-Rezept probieren. Danke dafür. :essen: - Ist das Rezept für ein ganzes Blech? Das kommt mir so wenig vor.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe auch mal Low Carb probiert, dabei gabs es zwar keinen schnellen BZ Anstieg. Dafür stieg der BZ mehrere Stunden danach langsam aber beständig an. Spritzt ihr da regelmässig Bolus nach, habt ihr Basal erhöht, oder gibt sich das nach einiger Zeit?

  • Wenn du zwischen 70-100 bist, dann gibt sich das. Dein Körper gewöhnt sich daran Fette und Eiweiß mit Prio zu verwerten. Zudem solltest du "im Training" sein, mal eben nen "Low Carb Tag" klappt schlecht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wenn du zwischen 70-100 bist, dann gibt sich das. Dein Körper gewöhnt sich daran Fette und Eiweiß mit Prio zu verwerten. Zudem solltest du "im Training" sein, mal eben nen "Low Carb Tag" klappt schlecht.


    Nein, der "Low Carb Tag" zwischendurch geht auch, wenn man das Insulin entsprechend der FPE Regeln spritzt.

  • Und wenn du ab und zu einen High Carb Tag machst, dann brauchste für FPE genau gar keine Regel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du zwischen 70-100 bist, dann gibt sich das. Dein Körper gewöhnt sich daran Fette und Eiweiß mit Prio zu verwerten. Zudem solltest du "im Training" sein, mal eben nen "Low Carb Tag" klappt schlecht.

    Hmmm...Die letzten Wochen habe ich so ca 90g KH pro Tag gegessen. Um ehrlich zu sein wusste ich bis vor kurzem nicht dass das überhaupt Low Carb heisst. Habe aber dazu hauptsächlich Gemüse und etwas Käse oder Fisch/Fleisch gegessen. Damit kriege ich auch relative flache Kurven hin. Wäre für mich ok so, aber leider nehme ich ab, daher wollte ich jetzt mehr KH essen. Dann habe ich mich mal in Low Carb reingelesen und von mehr Fett/Eiweiss gelesen. Diese drücken den BZ aber viele Stunden *sehr* langsam hoch.

    Nein, der "Low Carb Tag" zwischendurch geht auch, wenn man das Insulin entsprechend der FPE Regeln spritzt.

    Ich kriege ja bereit sehr flache Kurven hin ( +/- 10 BZ). Wenn ich zum Essen mehr spritze, dann sackt der BZ doch pp zu sehr ab? Im Moment klappts nur wenn ich ich in den Stunden danach noch 1-2 Einheiten verteilt spritze (2-3 mal).

  • Ich kriege ja bereit sehr flache Kurven hin ( +/- 10 BZ). Wenn ich zum Essen mehr spritze, dann sackt der BZ doch pp zu sehr ab? Im Moment klappts nur wenn ich ich in den Stunden danach noch 1-2 Einheiten verteilt spritze (2-3 mal).


    Ja, genau das sind ja die FPE Spritzen. Dann machst du das ja genau richtig.


  • @butterkeks: Nächstes Mal werde ich das Mandelmehl-Rezept probieren. Danke dafür. :essen: - Ist das Rezept für ein ganzes Blech? Das kommt mir so wenig vor.

    ja. ganzes Blech. Anstatt Mandelmehl kannst auch gemahlene Mandeln nehmen.
    Besser als fertig geriebener Käse ist frisch gerieben. Beim fertigen Tütenkäse wird Maisstärke als Trennmittel verwendet. Wenn schon LC dann richtig :-)


    Dieses Rezept finde ich auch recht interessant, im Video scheint der Boden auch knusprig zu sein. Steht noch auf meiner Ausprobier-Liste: http://staupitopia-zuckerfrei.de/low-carb-pizzaboden/