Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ich höre den Alarm auch nicht, wenn ich tief schlafe.
    Manchmal merke ich sogar tagsüber nicht,
    daß wieder irgendeine Meldung ausgegeben wurde.


    Gerade gab es aber deutlich hörbar Alarm wegen eines
    niedrigen Wertes. Den mußte ich leider :rolleyes: mit einem Eis bekämpfen l

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das ist natürlich was anderes wenn man den CGM Alarm nicht hört. Mein Handy blockt nach 10 Minuten auf maximaler Lautstärke. Da ist an Schlaf nicht mehr zu denken :cursing:
    Blöderweise kann ich mit Dexcom die Lieferung nicht verschieben weil Sensor und Transmitter gleichzeitig versendet werden. :evil:

  • ENILITE jammert wegen angeblicher 40 .


    Habe jetzt mal gemessen und das Blut sagt 68.
    Das Eis ist slowcarb der so.



    Alles nicht so schlimm.
    Zur Sicherheit gab es auch noch Toffifee.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Vorher war der Enlite kurz mal weg.

    Mag auch an der Wärne liegen, ich laufe seit heute Morgen ohne TShirt in der Sonne herum. Jetzt liege ich aber im Schatten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hat schonmal jemand versucht den Enlite mit Hautfalte schräg im Gewebe zu platzieren? So dass nach entfernen dee Nadel der Messfaden schräg in der Unterhaut sitzt?

  • Die Abschaltungen bei vermeintlich zu niedrigen Werten finde ich auch recht unpraktisch. Das ist für mich die Schwachstelle schlechthin in diesem System. Meine Ärztin schwört drauf, alles nur keine Hypo....


    Hattest du schon mal eine Hypo mit Bewusstlosigkeit? Ich habe mal gehört, dass es zwei Sorten von Menschen mit Typ-1-Diabetes gibt. Die einen sind schon mal bewusstlos bei einer Hypo geworden, bei denen passiert es auch immer wieder. Die anderen hatten schon mehrere Hypos, sind aber noch nie bewusstlos geworden. Die werden wahrscheinlich auch in Zukunft niemals bewusstlos bei einer Hypo.
    Für die ersten könnte so eine Abschaltung sinnvoll sein. Für die zweite Sorte wäre es wohl nachdenkenswert, die Abschaltfunktion deaktivierbar zu machen.


    Von solchen Ärzten halte ich gar nichts, die aufgrund irgendwelcher Firmen-Werbeaussagen die Diabetes-Therapie ihrer Patienten bestimmen wollen, ohne nach der Sinnhaftigkeit zu fragen.


    Ich habe die Abschaltung „Vor Niedrig“ aktiviert, so wie es meine Ärztin möchte.


    Das kann man ja auch für den Tag und für die Nacht unterschiedlich einstellen. Ich klemme die Pumpe immer an den Schlafanzug-Halsausschnitt, damit ich die Warnungen nachts mitkriege. Haupsächlich will ich sie mitbekommen, um die Basalrate sofort wieder einzuschalten und stattdessen lieber Traubenzucker zu nehmen, falls es nötig ist, und nicht sowieso wieder mal ein falsch tief messender Enlite Sensor.


    Ich stimme auch dafür, dass die nächste Generation von MiniMed Sensoren besser werden muss und bald auf dem Markt erscheinen sollte, damit Dexcom vier Jahre nach dem deutschen CGM Boom nicht von uns Kunden zum einzigen CGM Lieferanten gemacht wird.

  • Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Sensor setzen müssen. Auch nach 5 Versuchen gab es zum alten keinen Kontakt mehr. Schade. Jetzt wird nichts aus der Ersparnis.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ch bekomme es ja nicht mit wenn die Pumpe Alarm macht. Deshalb zieht die ihr ding durch. Manchmal weckt mich meine Frau dann, aber sie bekommt es ja manchmal auch nicht mit. Es geht ja eigentlich ums Prinzip, die gepriesene Smart Guard-Funktion mag die Pumpe tadellos beherrschen, nur versauen ( in meinem Fall) die Enlite das Ergebnis. Mal schauen was Frau Doktor sagt. Habe Ende Mai Termin, da möchte sie mir beweisen dass es sich lohnt sich auf die Technik zu verlassen.


    es ist ja die Frage, ob du wirklich in der Nacht zu niedrig bist. Stell dir halt wie früher um 2.00 h den Wecker und teste mal!
    Wenn das CGM Recht hat, finde ich die Abschaltung auch gut für dich, aber es müsste auch der weitere Verlauf geregelt werden, vielleicht indem du deine Einstellungen nochmals überprüfst...
    cd63

    Grüße nest

  • die Abschaltfunktion deaktivierbar zu machen.

    Kann man doch, man muss nur "Unterbr. vor Niedrig" und "Unterbr. bei Niedrig" deaktivieren, dann stoppt es nicht automatisch. Das hab ich monatelang eingestellt gehabt, weil ich mit der Abschaltung "Vor-Niedrig" nicht klargekommen bin, ich hab aus Nervosität trotzdem gegessen und war dann natürlich viel zu hoch.
    Jetzt ist bei mir "Unterbr. bei Niedrig" aktiviert, ich ess noch was dazu und fertig. Vor allem nutzt es mir, dass ich nach einer Hypo nicht wieder neu absacke.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das mit dem anklippen der Pumpe am Oberteil ist eine gute Idee!


    In der ersten Nachthälfte sind die Abschaltungen manchmal noch berechtigt. Anders sieht es in den frühen Morgenstunden aus. Wenn ich da eine Abschaltung habe, ist die zu 90% aufgrund eines falsch niedrigen Wertes. Hatte es sehr oft dass ich in der Frühdienstwoche nach dem Aufstehen ( ca 04:30 Uhr) in der Abschaltung bin, mein BZ aber nach blutiger Messung ok ode gar viel zu hoch ist. Ich Kalibriere dann natürlich nicht, und der SG Wert rückt sich dann von allein gerade in der nächsten Stunde. Wenn ich länger rumliege ist der Enlite bei mir nicht zu gebrauchen.

  • Wenn ich länger rumliege ist der Enlite bei mir nicht zu gebrauchen.


    wo liegt denn dein Sensor??
    Meiner ist am Bauch und da klappt es sehr genau!
    Ansonsten Liegeverbot, ist doch klar! :nummer1:
    cd63

    Grüße nest

  • Das weiss ich nicht. Ich bin ein verkorkster Schläfer, ich muss mich immer ewig einwühlen ehe ich eine Position beibehalten kann. Ich versuche natürlich, nicht auf dem Sensor zu liegen. Aber sicher kommt das häufig vor, wenn ich mich dann umherwälze. Meine letzten Sensoren liegen eigentlich nur noch in der rückwärtigen Hüftgegend, oder im oberen Bereich der Allerwertesten- Backen. Denke schon dass ich da oftmal drauf lande. Ich kanns ja nicht steuern :pupillen:


    Am Bauch funktionieren die Sensoren so schlecht dass ich es gleich lassen könnte. Denke mal das liegt am fehlenden Untermaterial :)


    Hinterbacken und Hüften sind die einzigen Zonen wo die Nadel beim Setzen nicht auf der anderen Seite wieder rausschaut.

  • Wenn ich da eine Abschaltung habe, ist die zu 90% aufgrund eines falsch niedrigen Wertes.

    Dann mach die Abschaltung früh morgens doch ganz raus, du kannst schließlich 8 Zeitbereiche eingeben. ;)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das werde ich tun, ich denke es ist genug jetzt. Hauptsache die Ärztin lässt mich damit dann in Ruhe. Ist ja einigermaßen gut dokumentiert wenn die Pumpe ausgelesen wird.

  • heute hatte ich wirklich eine Negativerfahrung mit der Hypoabschaltung!
    Nach der Gartenaktion war mein BZ am Sinken - o.k., ich wollte essen und gab mir den Bolus verzögert für 45 Min.
    Dank der Hypoabschaltung, die sich irgendwann gemeldet hat, habe ich die BR gleich wieder gestartet - war ja schon über dem Essen.
    Leider hat die Pumpe dabei auch den verzögerten Bolus abgestellt und ich habe es erst gemerkt, als der BZ dann entsprechend hoch war und der Alarm kam.
    Zu ärgerlich!!! Alles muss man mehrfach bestätigen, den abgestellten Bolus leider nicht!
    Das sollte verbessert werden!
    cd63

    Grüße nest

  • Frage zum Transmitter:
    zeigt es sich nur durch Übertragungslücken, wenn der Transmitter sich so langsam seinem Ende nähert oder merkt man das auch am Akku?
    Meiner ist zwar erst 1 Jahr und 3 Monate, habe auch einen Ersatz - aber ich möchte den aktuellen natürlich so lange wie möglich nutzen.
    Heute hat der Sensor am 5. Tag sehr gut gemessen, es gab aber eine kurzzeitige Lücke und eben ging die Verbindung gar nicht mehr...
    Akkuleistung war wie meistens noch über 40%.
    cd63

    Grüße nest

  • Der erste Sensor aus dem neuen Karton mit der Lot-Nr. A038P (02.07.2018 ) fing schon mal ganz schlecht an. Ich musste ihn abends setzen, weil der alte Sensor plötzlich aufgehört hat, zu messen. Der neue Sensor fing mit einem Kalibrierfaktor von 4,38 beim ersten Kalibrieren und ISIG Werten zwischen 30 und 40 nA an.


    Nach drei Stunden war der Sensorstrom auf 10 nA abgesunken und ich bin vier mal wegen angeblich zu tiefer BZ-Werte geweckt worden, obwohl der Zucker laut BZ-Messgerät ganz in Ordnung war. Kalibrieren ging auch nicht. Der Sensor hatte stundenlang ISIG Werte zwischen 9 nA und 11 nA. Dann habe ich die CGM-Funktion im Pumpen-Menü damit ich überhaupt noch etwas Schlaf bekomme.


    Am nächsten Vormittag habe ich die CGM-Funktion probehalber noch einmal eingeschaltet. Der Sensor hatte sich wieder gefangen und ISIG Werte um die 40 nA. Jetzt läuft er seit zwei Tagen und misst ziemlich genau mit Kalibrierfaktoren um die 5.0.


    Vom zweiten bis zum achten Tag hat der Sensor sehr gut gemessen. Kurz vor dem Ablauf musste ich ihn verlängern, weil ich gerade keinen neuen Sensor setzten konnte. Kurz vor dem Erreichen von acht Tagen hat er dann heute Abend plötzlich aufgegeben und die Fehlermeldung "Sensor-Warnmeldung: Sensor wechseln (777)" bzw. auf d em Pumpe Display " Sensor funktioniert nicht korrekt. Neuen Sensor einführen" angezeigt.


    Meinen zweiten Sensor mit der Lot-Nr. A038P misst nun seit zwei Stunden und der ISIG Wert sinkt kontinuierlich ab. Einmal hat die Pumpe beim Erreichen von 65 mg/dl schon die Basalrate abgeschaltet. Der tatsächliche BZ Wert betrug aber 103mg/dl. Und der ISIG Wert sinkt weiter, nicht aber der Blutzucker. Kalibrieren bringt dann leider auch nichts. Die erste Kalibrierung hatte noch einen Faktor von 5.1, die zweite nach einer Stunde von 5,8. Wenn ich jetzt kalibrieren würde wäre der Faktor schon 145/14,6 = 9,93. Ich befürchte ich muss die CGM Funktion der Pumpe heute Nacht wieder ausschalten. - So ein Mist.