Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ich hatte ja eher gehofft, dass das neue System das alte automatisch ersetzt. Also wenn ein neuer Transmitter fällig ist, gibts das Upgrade.


    Vielleicht kommt das ja noch. Da die Sensoren bei mir derzeit recht gut laufen, bin ich nicht abgeneigt erstmal weiter bei Medtronic zu bleiben. Die Verbitterung ist etwas aufgeweicht. Aber festlegen möchte ich nich jetzt nicht, im April nächsten Jahres sind 4 Jahre um, da könnte ich vielleicht die Chance ergreifen mich anders zu orientieren. Mal schauen was bis dahin am Markt ist, und ob sich überhaupt etwas verändert hat. Ich denke eher nicht.

  • Es kommt darauf an was man braucht.
    Wenn es nur um "einfaches" CGM geht, gibt es genug andere Systeme.
    Ich brauche die Abschaltung der Basalrate mehrfach am Tag - aber nicht jeden Tag. Meine Einstellung passt grundsätzlich aber bei ca. 100 mg% schaltet die 640G ab und gibt Warnung und ich entscheide, was ich mache: essen oder weiter abgeschaltet lassen. Einen tiefen Unterzucker mit niedriger als 60 mg% oder gar niedriger als 50 mg% habe ich seitdem nicht mehr und mein HBA1c liegt immer noch um die 6.
    Ich muss also weitmachen mit Medtronic und warte auf den neuen Transmitter und den neuen Sensor, der ja auch genauer sein soll, auch wenn ich das selber zahlen müsste und die Versicherung nichts beisteuert.
    Heute habe ich erst wieder vorzeitig einen Sensor gewechselt - die Elektrode war krumm und nur ein Teil davon unter der Haut, klar, dass die Sensor-Werte stark von den Meßwerten abgewichen sind.


    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dabei fällt mir gerade ein, mein letzter Sensor lief 12 Tage sehr gut. Ich habe ihn dann nur entfernt weil ich hätte verlängern müssen, oder neu setzen, und die Kurve schon sehr sehr viele kleine raufs und runter zeigte. Als ich den sensor entfernt hatte, habe ich gesehen dass der Messfaden an der Spitze total abgeknickt war. Ca 1 cm des Fadens waren 90Grad abgewinkelt. Lief trotzdem absolut zuverlässig und auch lange. Manchmal wundert man sich

  • Medtronic hat Lieferschwierigkeiten bei den 3ml Ampullen,musste die 1,8ml nehmen weil Diaexpert keine 3ml mehr bekommt

    Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, mir hat Medtronic vor ungefähr zwei Wochen statt zwei Packungen sogar drei Packungen geliefert.
    Lustigerweise stand in meinem Kundenkonto, das ich 6 Packungen bestellt hab. :xD: Die E-Mail Bestätigung gibt mir aber recht, dass ich ursprünglich nur 2 Packungen bestellt habe. Also totales Chaos bei denen.


    [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_152.gif]


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nachdem man ja spätestens nach 3 Tagen d s Infusionsset erneuern
    soll, sind 1,8 ml Ampullen für mich ohnehin die Wahl. Die sind
    spätestens nach 3 Tagen leer.



    Das Füllen der
    Pumpe (nicht der Nadel) dauert allerdings unlogischer Weise unnötig und
    nervtötend lange: ewig den Stempel durch den leeren Bereich der
    Reservoiraufnahme laufen lassen und dann nach neuem Drücken von Füllen
    endlich die Luft aus dem Schlauch pressen. Wann denkt Medtronic mal über
    diesen Blödsinn nach und ändert, wie bei den Sensoren und dem
    Transmitter endlich mal die Technik. Es gab ja schon einmal passende
    Pumpen für
    Leute, die nur 1,8 ml in 3 Tagen benötigen.



    Ich
    habe übrigens immer eine gefülltes Reservoir bei mir und habe das auch
    schon öfter gebraucht und an den gesetzten Schlauch des Sets
    angekoppelt.
    Soll man zwar nicht, aber wie sollte man unterwegs ein neues Set setzen
    und die Pumpe füllen und den Schlauch füllen - am besten macht man das
    in der Straßenbahn und sammelt dann mit dem Hut eine kleine Spende.



    Gruß


    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Langsam finde ichs nervig. Sensor am Sonntag gesetzt war nd Differenz von 17mg gewesen war damit zufrieden.


    Heute laut CGM 199 und stabil,blutig gemessen 250 kann langsam nicht mehr sein warum so grosse Abstände entstehen können.


    Unter zuverlässigkeit verstehe ich etwas anderes Dexcom kriegts ja auch hin.



    mfg Torsten

  • Zitat

    Langsam finde ichs nervig. Sensor am Sonntag gesetzt war nd Differenz von 17mg gewesen war damit zufrieden. Heute laut CGM 199 und stabil,blutig gemessen 250 kann langsam nicht mehr sein warum so grosse Abstände entstehen können. Unter zuverlässigkeit verstehe ich etwas anderes Dexcom kriegts ja auch hin.


    mfg Torsten


    Hallo Torsten,


    die Ursachen sind hier schon öfter beschrieben:


    Am
    ersten Tag des Setzens des Sensors ist eine starke Abweichung fast
    normal (darum warte ich meistens einen Tag lang, bis ich den Transmitter wechsele).


    Wenn ich bei großen Differenzen ziehe und die Elektrode des
    Sensors anschaue, ist die schief, geknickt oder sonstwie nicht richtig
    gesetzt.




    Wichtig, die Stelle zum Setzen nur mit reinem
    Alkohol säubern, andere Desinfektionsmittel können die Beschichtung der
    Elektrode schädigen, weil sie auch gegen Pilze usw. wirken.



    An
    einfachsten, auf die neuem Sensoren und Transmitter warten, Medtronic
    verspricht gerade das blau vom Himmel herunter - aber was das kostet und
    ob die Kassen zahlen, weiß Medtronic noch nicht.



    Gruß


    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja gut das beim ersten Tag nach dem setzen ich grosse Differenzen habe hab ich öfters festgestell.

    Aber ich hatte halt am ersten Tag 17mg Differenz gehabt und heute 50mg also wird der Sensor schlechter und nicht besser wie es sonst immer war.

    Bei den anderen Malen hatte ich kaum Abweichung nach 6 Tagen und da hatte ich den Sesor nochmals verlängert.


    Tja wie schon einige geschrieben haben ist die Qualität trotz gleicher Charge so dermassen unterschiedlich,obwohl das nicht sein darf.




    mfg Torsten

  • Hat jemand eine Idee, wie man die Unterbrechung schnell und einfach unterbrechen kann und die Basalrate normal weiter läuft?



    Ich
    habe eingestellt, dass schon bei der Vorwarnung also "vor Niedrig" die
    Basalrate unterbrochen wird. Dadurch fahre ich nicht in eine kritische
    Unterzuckerung.


    Das brauche ich, wenn ich schlafe. Meine
    BZ-Kurven sind jeden Tag anders, auch wenn ich keine Begründung habe wie
    Essen, Saufen usw. habe und auch, wenn ich nicht beim Doc eine örtliche
    Betäubung oder einen kleinen Eingriff hatte.



    Ich will
    aber, wenn ich wach bin und die Basalrate z.B. bei 110 mg%
    abgeschaltet wird möglichst einfach die Basalrate wieder starten und
    nicht auf
    "Unterbrechung ..." drücken müssen und dann noch sechsmal, bis ich
    wieder eine Basalrate bekomme.



    Ich habe schon
    einmal den Entwicklern von Medtronic das gleiche Leiden gewünscht, wie
    wir es haben, damit sie diese saublöde Programmierung der 640G wieder für
    Normalies einstellen.


    Ältere Leute oder irgendwie behinderte beim Sehen oder Tasten oder
    sonstwie mit den Fingern behinderte kommen mit der 640G ja so nie
    zurecht.




    Die könnten viel mehr Pumpen verkaufen, wenn diese Dinger benutzerfreunlicher wären (hoffentlich liest jemand von Minimed mit)




    schöne Feiertage usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die CGM Einstellungen, Alarme und Unterbrechungen kannst du für verschiedene Zeitbereiche unterschiedlich einstellen. Ich habe für die Niedriggrenze drei Zeitbereiche eingestellt, 0-6 Uhr, 6-22 Uhr und 22-0 Uhr. Damit habe ich eine Nacht- und eine Tag-Einstellung für a) unterer Grenzwert in mg/dl, b) Warnmeldung bei Niedrig, c) Warnmeldung vor Niedrig und d) Warnung bei Basal fortsetzen.


    Deinen Kritikpunkt, das das Fortsetzen der Basalrate viel zu viel Tastendrücke benötigt, empfinde ich genauso. Aber die Häufigkeit der Unterbrechungen und des Aufweckens in der Nacht durch das CGM konnte ich durch die unterschiedlichen Einstellungen für Tag und Nacht deutlich reduzieren.

  • Dank Cindbar, mal schauen, wie ich das mache.


    Tagsüber, wenn ich nicht schlafe, brauche ja eigentlich nur den
    Alarm. Nachts muss die Pumpe zuverlässig (des öfteren!) abschalten.


    Ich habe ja Anfang Dezember mal wieder eine Austauchspumpe bekommen, weil
    die Alarmierung gesponnen hat und mich nachts geweckt hat. Das jetzige
    "Exemplar" ist da zuverlässig und steht auf "Vibrieren" und
    erst wenn ich "bei Niedrig" nicht regiere, macht sie Lärm.


    Ich schau mir jetzt mal die Zeiteinstellungen an.


    schöne Feiertage mit guten Werten
    Brander-Diab



    Noch etwas ganz anderes:
    Wie schreibt ihr denn die Beträge im Forum? Ich kopiere den Text in Thunderbird und lasse die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen. Ich sehe dann auch einige Gammatikfehler. Wenn ich den korrigierten Text wieder hier ins Forum kopiere, habe ich unerwartete sehr große Absatzabstände und unerwartete Zeilenumbrüche mitten in der Zeile.


    Mit welchem Programm geht die Rechtschreibkorrektur am Besten?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na schön, hier im Forum habe ich noch keine Rechtschreibkorrektur gefunden - habe aber auch keinen Bock, alle Einstellungen zu suchen. Aber mit Brain exe passiert es mir immer, dass da gar nichts mehr passiert - oder wie ist das bei dir, wenn du dein Hirn auschaltest


    Wie Ihr bei meinen letzten beiten Beiträgen seht, schaut der 2. Text viel besser aus - das geht aber nur mit viel Zusatzarbeit über "Vorschau" hier und dann noch nachbessern.
    Wenn du aber das Programm brain.exe gemeint hast, macht mir folgender Lösungshinweis sorgen:



    "Wir raten Ihnen dringendst, brain.exe
    Fehler nicht manuell zu beheben. Dies könnte Stunden dauern, mehr
    Schaden als Nutzen verursachen und letztendlich vielleicht das
    vorliegende Problem nicht beheben.


    Die empfehlenswerteste Lösung ist, eine zuverlässige Softwareanwendung zu verwenden, die brain.exe
    Fehler schnell entdeckt und behebt (und vieles mehr). Programme wie
    Advanced System Repair Pro führen eine Vielzahl an diagnostische und
    fehlerbehebende Tests auf Ihrem Computer durch, um fast alle bekannten
    Probleme ausfindig zu machen und diese zu beheben. Das Ergebnis ist ein
    fehlerfreier PC, der sogar sehr viel schneller ist als zuvor."

    Was gibt es mit brain.exe für Probleme, den Hinweis "Fehler nicht manuell beheben" lese ich öfter. Wie verwendest du das Programm?

    Gruß Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • oder wie ist das bei dir, wenn du dein Hirn auschaltest

    wieso sollte man das tun, während man einen Forenbeitrag schreibt? :confused2


    ich vermute, mit "brain exe" ist wirklich das eigene Gehirn gemeint.
    Es gibt Leute, die mit Rechtschreibung und Grammatik keine Probleme haben. Mich nervt auch jede Autovervollständigung und automatische Verbesserung.
    Dann gibt es Leute, die ab und zu mal Fehler machen und Leute, die mehr Probleme haben.
    Keine Ahnung, wie die das Hand haben, dazu wäre es vermutlich besser in einem anderen Forenbereich nachzufragen.


    back to topic: die ganzen Bestätigungen sind natürlich lästig, aber grundsätzlich will man ja eigentlich die Hypowarnungen eh vermeiden. und nach 2h schaltet die Pumpe auch wieder selbstständig die Basalrate an.

  • Zur Rechtschreib- und Grammatikkorrektur:


    Also bei mir ist ja die Rechtschreibung ganz gut - aber bei der Orthographie hapert es. Wenn ich irgendwo hin will, benutze ich das Navi-Programm vom Handy oder im Auto.


    Mich nerven die Autovervollständigungen auch, bei WhatsApp z.B. kommen da die tollsten Dinge raus und wehe am drückt zu schnell auf "Senden". Also es ist wie früher auch: erst das Schreiben, dann das Lesen dann das Weitergeben.
    Aber mit den Rechtschreibkorrekturen, egal ob WORD oder Thunderbird ist es eben viel einfacher.


    Zur Pumpe:
    Meine Hypowarnung kommt je nach Kurvenverlauf (20 Minuten vor Niedrig) oft schon bei 110 mg%, manchmal auch erst bei 90 mg% und dann schau ich mir die Kurve an und reagiere mit Kohlenhydraten. Wenn ich etwas esse, brauche ich die Abschaltung nicht. Wenn ich aber schlafe, will ich die Abschaltung bei 110 mg% schon. Und wenn da nach 2 Stunden wieder eingeschaltet wird (im Schlaf, ohne Alarm nur mit Vibration), habe ich meistens einen glatten BZ-Verlauf bei 115 - 120 mg%, manchmal auch bei 140 mg%. Das sehe ich ja beim Aufwachen. Jedenfalls fahre ich nie auf 50 mg% runter (so wie früher).


    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ach, ja, noch ein Hinweis:
    Hier ist der Link zu Brain.exe https://brain.yubb.de/
    Das ist ein ein Programm gegen Viren, SPAM und eine Firewall und soll ganz gut sein

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, ich benutze den Firefox und habe "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" aktiv.
    Allerdings korrigiertz bzw. marliert Firefox hier beim Schreiben nichts.


    Funktioniert denn bei dir die Rechtschreibkorrektur beim Schreiben im Forum?
    Ich bin auch in anderen Foren, z.B. Motortalk, da wird auch nichts korrigert oder markiert. Da gibt es aber eine Hilfe zur Texteingabe und da steht auch nichts zur Fehlerkorrektur. (Auch hier, bei der Vorschau, wird nichts unterringelt oder so ähnlich). Ich frage jetzt einmal den Admin.


    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber mit den Rechtschreibkorrekturen, egal ob WORD oder Thunderbird ist es eben viel einfacher.

    Naja, wenn mans nicht braucht, hat man dadurch weder Vorteil noch Nachteil ;)
    Ich ignoriere diese Unterringelungen, die ich gerade eben feststelle - ich nutze Chrome. Ich unterstreich mal, was es mir so unterringelt... Sonst hätte ich schon gesagt, dass Chrome das "kann" ;)
    Und hier schreibt man öfter mal umgangssprachlich...

  • Ich schreib schon auch gern und oft "umgangssprachlich". Aber nachdem ich mit dem "Einfingersuchsystem" schreibe, erwische ich oft die Nebentasten, rund um den gewollten Buchstaben usw. Und das ist dann schon eine Hilfe, wenn man nicht alles neu tippen muss sondern das gewollte Wort aus der Auswahl anklicken kann.
    Du schreibst vom Chrom-Browser, werde ich mal testen, wie ich da die Unterringelungen hinbekomme. Bei meine üblichen Browsern Firefox und Opera ringelt sich nix. Opera habe ich übrigens mit dem Smartphone gekoppelt und mache WhatsApp mit dem PC. Das unterringelt dann auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.