Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ja ja, mit der 640G und dem CGM bin ich auch zum "Viel Drücker" geworden :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sie sollte umgetauft werden in Omnipräsent. :P
    Jetzt weiß ich auch, warum meine Sehnenscheidenentzündung chronisch geworden ist. :rolleyes:

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Frage bei "Genial daneben...":


    Woran erkennt man Menschen, die eine Insulinpumpe Minimed 640g benutzen auf den ersten Blick?
    An der Schwiele auf dem rechten* Daumen und Zeigefinger, vom ständigen Tasten-Drücken. :rofl


    LG
    zuckerstück
    *Bei Linkshändern natürlich auf dem linken Daumen und Zeigefinger.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Meine VEO konnte ich durch die Hose bedienen, also ohne sie zu sehen.
    Jetzt, die 640G ist und bleibt machmal ein Rätsel. Sie ist absulut beratungsresistent. Das sowas aus den USA kommt kann ich gar nicht verstehen.
    Na ja, ich meckere auf ganz hohem Niveau, denn die Pumpe und das CGM arbeiten bei mir bis jetzt perfekt zusammen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein aktueller Sensor sitzt jetzt Tag 3, und er ist reichlich ungenau. Aber schon von Anfang an. Bei jedem kalibrieren Minimum 1 mmol/l vom Contour entfern. Mal drüber, mal drunter, mal noch weiter weg... Gestern abend war 2,6 mmol die größte Abweichung. Eben beim Aufstehen wieder fast 2 mmol.


    Wenn ich in Bewegung bin wird er etwas genauer. Kostet mich viele Teststreifen im Momen :-(


    Trage ihn wieder in der Seite, wo der erste fast 16 Tage recht gut lief, am Bauch hats nicht so gut geklappt.


    Hier setzt sich mein Problem mit den wenigen geeigneten Setzstellen fort, aufgrund von kaum vorhandenem Fett. Ich habe nur 2 Areale am Bauch wo ich keine Befürchtungen habe, beim Setzen im Muskel zu landen. Ein Areal davon ist ein schmaler Streifen über dem Hosenbund, aber da wirds beim Bücken wahrscheinlich sehr problematisch für den Sensor. Ich muss ja Gürtel tragen, der drückt dann genau am Sensor rum. Mist :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Weiss jemand wie lang die Kanüle zum setzen des Sensors ist?


    Ich habe mal durch bilden von Hautfalten versucht, an einigen Stellen des Bauches die "Schichtdicke" zu messen. An den kritischen Stellen, die ich bisher nicht mal für Katheter nutzen kann (Schmerzen) , messe ich eine Faltendicke von 12 mm. Da schätze ich dann mal , dass sich das dann auf die Hälfte reduziert wenn ich die Falte wieder gehen lasse. Könnte also mit 6 mm langen Nadeln dort hantieren, aber die Kanüle vom Sensor sieht mit sehr viel länger aus. Ich habe leider nirgends Angaben gefunden über die tatsächliche Länge. Es geht mir ja nur ums setzen, der Faden wird in dünneren Hautschichten vermutlich nicht zu spüren sein. Muss unbedingt ein paar Gebiete erschließen dass ich mehr Auswahl habe.


    Das kotzt mich mittlerweile sehr stark an dass ich so dürre bin :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich den Faden messe sind es 9mm und dann kommt bestimmt noch der eine oder andere Millimeter für die Setznadel dazu.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Klar verwende ich die Setzhilfe. Ich mußte einmal einen Sensor ohne legen, weil er sich in der Setzhilfe verkeilt hatte und ihn ihn irgendwann herausgefriemelt bekam.. Das hat mir gereicht. Hat ganz schön Überwindung gekostet.


    Das auf dem Foto ist ein abgelaufener, reklamierter Sensor aus 2016. da war die Verpackung beschädigt und der ist ersetzt worden. Ich habe ihn, weiß der Kuckuck warum, aufbewahrt. Aber so kann man eben die Setznadel mal gut sehen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich bin dankbar für jedes Gramm Fett ;-)


    Hehe, ich werde öfter mal ungläubig bestaunt weil, "wo soll denn bei mir der Zucker herkommen"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe einfach kein Glück mit den Sensoren. Der erste ist nach 2 Tagen in Ruhestand gegangen, der zweite hat fast 16 Tage gute Dienste gleistet. Der dritte ist an Tag 6 verreckt, der vierte an Tag 7, der fünfte ist heute an Tag sieben ebenfalls verreckt.


    Also einer von 5 war fleißig und gut, der Rest hat grad so seine Pflicht erfüllt. Großartig verlängern bis zur nächsten Lieferung kann ich mir wohl abschminken. Bin jetzt mit 5 Sensoren 38 Tage gekommen. Das ist zu wenig :-/ Zumindest für die derzeitige Liefersituation



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallöle,

    Danke euch für die Mühen! 11 mm ist ne Hausnummer für mein zartes Bäuchlein :-/

    Mein "Bäuchlein" (hüstel-hüstel) ist da zwar anders gestrickt. Aber was ich total super finde ist, dass der Sensor ganz sanft gesetzt und nicht - wie beim FreeStyle libre oder Teflon-Katheter - reingeschossen wird. Den 2. Sensor habe ich dort gesetzt, wo ich keine Lust mehr auf Teflon-Katheter habe. Habe das Setzten gar nicht gespürt. :)


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Schmerzen hatte ich beim Setzen bisher nie, und auch der Sensor hat- im Gegensatz zum Libre bisher nicht einmal weh getan. Da bin ich auch sehr positiv überrascht!


    Vielleicht liegts an meinem Gewebe, dass es den Sensor eben auslutscht dass er grad so über die Zeit kommt.


    Den Sensor mit 2 Tagen Laufzeit sollte ich ersetzt bekommen. " Setzen sie einen neuen Sensor, ich ersetze ihnen den defekten" waren die Worte des Kundendienstes, aber bisher kam leider nichts. Werde aber noch warten bis ich nachhake, ich denke das liegt an den allgemeinen Schwierigkeiten. Oder hätte der Sensor längst da sein müssen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine sind bisher brav alle 10 Tage gelaufen, einer 9, einer 11.
    Der letzte hat aber auch nur 6 Tage durchgehalten. Der hat schon am 4 Tag immer mal wieder einzelne Werte nicht angezeigt. Ich hätte ihn natürlich weiter liegen lassen können und die 3 bis 4 Lücken pro Tag akzeptieren können, aber ich mach heute einen Ausflug auf der Arbeit, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Wenn er da komplett den Dienst versagt hätte, wäre es natürlich super ärgerlich gewesen. 8)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼