Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Mein letzter lief sogar 19 Tage sehr genau und hat sich dann urplötzlich verabschiedet. In der Regel komme ich sonst auf eine durchschnittliche Tragezeit von 10 Tagen.
    Ich stelle aber immer wieder fest, wie wichtig es zumindestens bei mir ist, dass der Sensor an einer Stelle liegt die möglichst wenig Reibung und Druck ausgesetzt ist und das ihn gut fixiere damit er nicht im Gewebe rumwackeln kann, sprich immer nochmal mit Fixomull fixieren.
    Das klappt bei mir alles am besten an den hinteren Oberarmen, da habe ich etwas weibliches " Winkefleisch" und für irgendwas muß es ja gut sein. :rolleyes:


    Übrigens wurde mein defekter Clip kostenlos ersetzt. Ersatz kam heute schon an. Danke an Heike nochmal für den Tipp!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht
    Setze ich den Sensor an den Oberarmen (leider benötige ich dazu immer eine zweite Person) und fixiere ich ihn gut, läuft er dort in der Regel zwischen 18 und 24 Tagen. Am Bauch hält er bei mir nur zwischen 9 und 12 Tagen, ganz selten mehr.

  • Setze ich den Sensor an den Oberarmen (leider benötige ich dazu immer eine zweite Person)


    eine zweite Person zum Setzen, naja - das mache ich doch lieber alleine, aber wenn wir mal alle alt und schwerfällig sind, ist das vorweg schon mal ne gute Übung, die man als Pumpenträger bedenken sollte...aber ich bin so froh, dass ich an den Oberarmen nichts mehr kleben habe - denke da an das Libre!! Insgesamt gesehen ist der Bauch für Pumpennadel und CGM schon recht knapp - auf lange Sicht muss ich mir da auch was einfallen lassen oder entsprechend zunehmen! :essen:
    cd63

    Grüße nest

  • Ich werde beim nächsten Sensor mal den Oberschenkel versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :-/


    Da habe ich auf jeden Fall mehr über den Muskeln als am Arm. Große Blutgefäße sind aber dort ein Problem glaube ich. Muss mal wieder nen Blick ins Anatomiebuch schmeissen ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieder das gleiche Spiel, Sensor Endet in ein paar Stunden, und bereits jetzt keine verwertbaren BZ-Werte mehr, ständig Lücken in der Kurve. Den brauche ich garnicht versuchen zu verlängern :-(


    Während der Lücken ist aber trotzdem im ISIG Speicher keine Lücke. Sg Werte sind Striche, ISIG Werte sind da.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sheldor, ich hatte das beim jetzigen Sensor auch diesesmal gehäuft. Warum ist mir nicht schlüssig. In den letzten Tagen immer wieder kurze ( bis zu 30 min.) Unterbrechungen. Hatte den Transmitter schon in Verdacht, der scheint aber ok zu sein. Soweit ich das mit Hilfe des Teststeckers beurteilen kann.
    Da die ISIG Werte aber gut waren und auch die Verläufe stimmig, habe ich heute Vormittag trotzdem verlängert und bisher ist wieder alles gut. Heute noch keine Ausfälle.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Cindbar: Die ISIG -Werte waren nicht genau gleichbleibend, aber immer um 35 rum.


    Habe ihn den Sensor jetzt entfernt, weil die Pumpe ihn als defekt deklariert hat.


    Der neue sitzt jetzt Innenseite Oberschenkel, trotz Bedenken wegen größerer Gefäße, habe aber offenbar nichts getroffen. Schmerz-und Blutlos. Warte jetzt dass ich Kalibrieren kann, und hoffe dass der Sensor diesmal etwas länger macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Läuft bei mir top. Für mich eine der Stellen wo ich den Sensor am wenigsten bemerke. Nach anfänglichem Zwicken bemerke ich ihn nicht mehr. Genauigkeit ist auch akzeptabel, werde das weiterhin nutzen soweit es funktioniert!


    Zum Glück halten die Pflaster bei mir generell gut.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Was läuft eigentlich genau ab wenn der Sensor initialisiert wird? Und warum dauert das so unterschiedlich lange? Wird da schon eine art "Testkurve" erstellt?


    Mir ist aufgefallen, dass der aktuelle Sensor nach dem Setzen nach weniger als einer Stunde fertig "initialisiert" hatte. Jetzt beim Verlängern zieht er anscheinend seine 2 Stunden voll durch, was meine Abendbrot- Pläne erheblich durchkreuzt. Hatte mit kurz nach 19:00 Kalibrieren gerechnet, aber will er nich :-/





    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Was läuft eigentlich genau ab wenn der Sensor initialisiert wird? Und warum dauert das so unterschiedlich lange? Wird da schon eine art "Testkurve" erstellt?


    Ich weiß es auch nicht aber ich akzepziere das.
    Bei mir dauert das mit dem Sensor ca. 1:40 Std. und dann kann ich kallibrieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Er hat tatsächlich seine vollen 2 Stunden durchgezogen. Hatte ich noch nie. Bin jetzt aber satt. Kalte Pizza ;-)


    Hatte es heute aber arg verschwitzt mit dem verlängern, habe etwa 10 Minuten vor Ablauf den Transmitter gezogen. Deshalb die knappe Kalkulation.


    Also kann man die Initialisierung theoretisch kurz halten indem man es macht wenn die Werte äußerst stabil sind?


    Hab wieder was gelernt.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Bei mir waren es heute vom Starten bis zur Kalibrierung 50 Minuten.


    ISIG-Werte
    =========
    8:39 Start
    8:44 ---
    8:49 59.82
    8:49 181.27
    8:54 203.36
    8:59 ---
    9:04 ---
    9:09 (37.53)
    9:14 40.53
    9:19 40.77
    9:24 41.31
    9:29 41.98 -> "Kalibrierung erforderlich"

  • Diese Nacht war herrlich. Beim Zubettgehen wollte ich nochmal Kalibrieren. Kalibrierung wurde nicht akzeptiert. Habe dann ne halbe Std gewartet, wieder nicht akzeptiert. Dann Warnmeldung, SG nicht verfügbar. Hatte die Nase voll, und habe mich schlafengelegt, wohlweislich dass ich zu hoch war und die Pizza heldenhaft gegen meine Korrektur arbeitet.


    Nach unzähligen Alarmen hab ich mich dann um 4 aus dem Bett geschleppt, und eine erneute Kalibrierung gestartet.


    Hat funktioniert, habe korrigiert und mich wieder in die Federn gehauen.


    Nun wollte ich zum Mittagessen nochmal Kalibrieren, Sensor zeigt 8,3 und das Contour 8,0.


    Kalibrierung nicht akzeptiert. Jetzt SG nicht verfügbar, ISIG Werte zappeln hoch und runter. Der Sensor lief so gut am Oberschenkel :-(


    War mir sicher dass ich dieses Mal erheblich verlängern kann. Aber es scheint aufs Ende zuzusteuern.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Um nochmals auf das Beschleunigen der Initialisierungsphase zurückzukommen.
    Es hängt tatsächlich entscheidend von der Stabilität der ISIG Werte in dieser Phase ab. Je gleichmäßiger, desto schneller.
    Habe heute einen neuen Sensor gesetzt und es hat nur knapp 45 min gedauert, bis er die Kalibrierung forderte.


    ISIG Werte:
    15:31 Start
    15:33 61.55
    15:36 ( 108.80)
    15:41 265.18
    15:46 94,93
    15:51 11.20
    15:56 32.97
    16:01 36.93
    16:06 36.99
    16:11 36.89
    16:16 37.00-> Kalibrierung erforderlich

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • So ganz kann ichs nicht bestätigen. Habe heute auch neu gesetzt.


    16:52- 89,6
    16:57- (131,50)
    17:02- 281,98
    17:07- 109,03
    17:12- 10,67
    17:17- 36,14
    17:22- 38,07
    17:27- 40,92
    17:32- 42,17
    17:37- 42,04
    17:42- 41,21
    17:47- 39,61
    17:52- 38,23
    17:57- 36,57
    18:02- 35,88
    18:07- 34,58
    18:12- 33,79
    18:17- 33,13
    18:22- 32,03
    18:27- 30,82
    18:32- 30,74
    18:37- 29,30
    18:42- 29,23
    18:47- 28,23---Kalibrieren, mit 5,7 mmol/l


    Wieder zwei Std, obwohl die Werte eigentlich lange Zeit relativ beieinander liegen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk