Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Habe heute den Sensor wieder entfernen müssen. Den ganzen Tag über immer wieder keine SG verfügbar, die Lücken wurden immer größer. Ab 16 Uhr war dann tote Hose, Meldung Sensor defekt. Medtronic schickt Ersatz zum Gück!


    Hat jetzt fast 4 Tage gehalten, ich weiss nicht was ich falsch mache



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ja die haben nach der Setzstelle gefragt, habe aber gesagt am Bauch.


    Die laufen ja dort eigentlich noch bescheidener. Dass die Sensoren ab Tag 5 schon manchmal kaum noch nützlich sind findet der Kundendienst noch fast in Ordnung, denn 6 Tage sind das Maximum.


    Verlängern sollte man nicht.


    Diesmal war er aber gründlicher, ich musste während des Telefonats nach dem üblichen Speicher auslesen den Sensor entfernen und den Messfaden beurteilen, meinen BZ messen, und später rief er nochmal zurück weil er gesehen hat dass ich zwei Pumpen im System habe.


    Bekomme jetzt zwei Sensoren ersetzt, der erste von Ende Juli müsste unterwegs sein, der von gestern wird in ca 6 Wochen abgeschickt.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine blöde Frage. Habe seit heute endlich den Sensor am Laufen. Die Dame zur Einweisung war da. Natürlich kommen die Fragen immer erst hinterher. Ich nutze hauptsächlich den BolusExpert. Dazu meine Frage: Wenn ich auf BolusExpert gehe, z. B. vor einer Mahlzeit, zeigt es mir keinen BZ-Wert an. Muss ich den SG-Wert manuell eingeben? Auch das aktive Insulin wird mit 0 angezeigt obwohl eigentlich laut Display welches vorhanden ist. Kann doch eigentlich fast nicht sein. Habe alles mögliche an Bedienungsanleitungen abgesucht und Google gefragt, bin leider nicht fündig geworden. Oder stehe ich so dermaßen auf der Leitung?
    Ansonsten bin ich nach dem halben Tag mit CGM sehr zufrieden. Vielen Dank im Voraus.

  • Ja, du musst den SG Wert händisch eingeben, wenn du den Bolus-Expert einen Bolus auf Basis deines BZ berechnen lassen willst.


    Das Feld „Aktives Insulin“ verwechselst du vielleicht mit „Anpassung Insulin“?


    Aktives Insulin wird im BZ-Angabe-Feld garnicht angezeigt normalerweise. Nur die Anpassung.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Es ist ein bisschen umständlich mit dem eingeben. Man gewöhnt sich aber dran ;-)


    Medtronic will auf keinen Fall mit einem falsch dosierten Bolus aufgrund eines falschen Sensorwertes in Verbindung gebracht werden. Deshalb stehen SG Werte nicht als Berechnungsbasis zur Verfügung. Selbst eingegeben, selbst schuld wenns in die Hose geht. Ich mag die amerikanischen Firmen ;-)



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Gut, so gesehen macht das natürlich Sinn. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit selber eingeben, habe mich halt gefragt, ob das so seine Richtigkeit hat. Ist halt noch spannendes Neuland mit dem Teil, aber bislang ne schicke Sache. :laub Nochmals Danke für die schnelle Antwort und Erklärung, du hast mir sehr geholfen. :)

  • Hier mal ein ganz kurzer Erfahrungsbericht mit dem Enlite in Urlaub. Ganz kurz deswegen weil ich den extra am Tag vorm Flug gesetzten Sensor am zweiten Urlaubstag in die Tonne getreten habe...
    Eigentlich fing das Geschichtchen schon knapp drei Wochen vor meinem Urlaub an eigentlich fing es schon an als ich mit den Enlites überhaupt angefangen hatte. Ich habe schon fast eine Standleitung zu Medtronic, musste bisher fast jeden 3. Sensor reklamieren, weil sie entweder schon ab dem 4. Tag extreme Ausfälle oder auch extreme Abweichungen hatten.
    Knapp drei Wochen vor meinem Urlaub hatte ich wie erwähnt Medtronic erneut kontaktiert weil mir ein Sensor schon am zweiten Tag gestorben war. Nachdem mir am Telefon nicht wirklich geholfen werden konnte und man keine Lösung oder irgendwelche Fehler feststellen konnte wurde ich gebeten die Sensor-Werte von CareLink zu senden. Das habe ich dann getan und darum gebeten dass man mich bitte innerhalb von drei Wochen kontaktieren möge, weil ich in Urlaub fahren wollte.
    Bis einen Tag vorm Urlaub habe ich (wie eigentlich fast erwartet) keine Rückmeldung erhalten. Auf eine Rückmeldung warte ich heute noch, der Urlaub war Ende August.
    Ich hatte es extra so geplant, dass ich am Tag vor Abflug einen neuen Sensor setzen konnte, um einfach die ersten Tage Ruhe zu haben.
    Die ersten 12 Stunden lief er sogar recht gut. Am Tag des Abfluges bei der ersten Kalibrierung am morgen hatte ich wieder Abweichungen die knapp unter der 20% Marke lagen.
    Der Knaller kam dann nachdem wir endlich im Hotel angekommen waren. Die ganze Zeit hatte ich eine schöne gerade Linie zwischen 95 und 100, auf dem Flug gab es eh nichts zu essen von daher konnte es da auch keine Schwierigkeiten geben und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.
    Schon auf der Busfahrt hatte ich leichte Übelkeit, habe mir aber weiterhin keine Gedanken gemacht, warmes Wetter, lange Busfahrt...nichts neues.
    Im Hotel angekommen wollten wir was essen gehen. Die Übelkeit hatte sich noch breiter gemacht und beim Blutzuckermessen wurde mir einiges klar...SG 101, BZ 299.
    Schön da fängt der Urlaub schon gut an! Ich habe mich beim essen dann auf einen griechischen Salat beschränkt der ja bekannter Weise ohne Dressing kommt, so dass ich sicher sein konnte keinen versteckten Zucker zu mir zu nehmen.
    Noch gut drei Stunden bis zu nächsten Kalibrierung. Ich korrigiere vorsichtig, weil Hitze, Stress usw.
    Nach den drei Stundenn habe ich immer noch eine gerade Linie SG zwischen 90 und 100, Blutzucker 189. Ich kalibriere und wundere mich dass der SG nach der Kalibrierung 134 anzeigt. Innerhalb dieser Zeit der BZ unmöglich so weit runter gegangen sein, da kein wirksames Insulin mehr da ist. Mir egal ich lasse es erst mal.
    Nachts werde ich dann geweckt, UZ-Alarm 75. Ich messe nach und BZ ist 120. Kurz darauf fällt der SG immer weiter auf unter 40. Dann flippe ich aus und ziehe den Sensor.
    Ich habe es anschließend die ganzen zwei Wochen nicht mehr geschafft einen neuen Sensor zu setzen.
    Nachdem ich dann zu Hause war habe ich wieder wutentbrannt bei Medtronic angerufen.


    Nein, man kann den Transmitter nicht testen, wenn er am Teststecker blinkt ist er in Ordnung und man sieht auch keine Notwendigkeit den Transmitter zu ersetzen. Ja, eine Ausfallquote an Sensoren von 30-40% sind in Einzelfällen möglich!! Man könnte ja dann anrufen und der Sensor wird dann ersetzt.
    Super darauf habe ich keinen Bock mehr. Jeder Anruf kostet mich Zeit und Nerven.


    Jetzt wurde es doch etwas länger...Aber lange Rede kurzer Sinn...ich bin einfach nur enttäuscht und ich komme mir ziemlich veräppelt vor. Ich habe das alles schon etliche Male mit meiner Beraterin durchgesprochen und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Diese Sensoren laufen einen Tag gut, dann zwei Tage extrem schlecht und auf einmal dann wieder gut.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

  • Hallöle,


    seit dem 18.08.2017 nutze ich jetzt den Enlite Sensor und den Guardian 2 Link Transmitter zusammen mit der 640G. Bei mir hat das von Anfang an super funktioniert. Das Legen ist super einfach. Die Initialisierung und auch das Kalibrieren funktioniert reibungslos. Das Verlängern der Sensoren ist auch kein Problem. Ich verlängere maximal 1-mal, sodass der Sensor maximal 12 Tage liegt. Ich fixiere den Sensor mit Suprasorb F Folienverband. Dieser hinterlässt keine Klebereste auf dem Transmitter oder der Haut. Außerdem klebt er zuverlässig über die 14 Tage.


    Die SG-Werte sind dicht an an den BZ-Werten. Nach der Verlängerung des Sensors kann es vereinzelt am 11. oder 12. Tag schon mal zu unterschieden kommen (ca. 30 mg/dl). Ich hatte bisher nur zweimal Differenzen von ca. 100 mg/dl bei einem verlängerten Sensor. Das sind für mich Ausreißer und mindern für mich die grundsätzliche Zuverlässigkeit der Sensoren nicht. Mein Diabetologe geizt nicht mit BZ-Teststreifen, da ja keine Therapieentscheidung aufgrund der CGM-Werte getroffen werden darf. Ich messe daher bei vermeidlich unklaren SG-Verläufen nochmals blutig nach, sodass Ausreißer schnell auffallen. Obwohl ich mittlerweile beobachte, dass ich beginne mich teilweise blind auf das System zu verlassen und lediglich nur noch zur Kalibrierung zu messen, weil das System so unglaublich gut läuft.


    Aufgrund der CGM-Werte habe ich jetzt einen konkreten Therapieansatz und deshalb findet nun im November ein Aufenthalt in Bad Mergentheim statt. Endlich sehe ich das Licht am Ende des Tunnels. :laub


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Obwohl ich mittlerweile beobachte, dass ich beginne mich teilweise blind auf das System zu verlassen und lediglich nur noch zur Kalibrierung zu messen, weil das System so unglaublich gut läuft.

    Ich hab das CGM jetzt seit Juni und ich hätte nie gedacht, dass ich mich so schnell traue, ohne Blutzuckermessung Insulin abzugeben.
    Aber die "Ungenauigkeit" der CGM-Werte wird ausgeglichen durch den Verlauf. Wenn man anhand eines punktuellen Blutzuckerwertes Insulin abgibt, kann es sein, dass man auf einen fallenden BZW noch die volle Dosis gibt. Beim CGM sind die Werte vielleicht nicht so genau, aber durch die Tendenz kann man erkennen, ob man die Dosis reduzieren sollte, oder nicht. Für mich hebt sich das theoretisch auf. :)
    Mal schauen, ob ich nach dem nächsten HbA1c Wert auch noch so entusiastisch bin. 8)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • mittlerweile gebe ich auch Boli ohne BZ-Messung ab, wenn ich dann doch mal gegenmesse stimmt es überein - hätte ich nicht gedacht! Allerdings sollte man bei sehr hohen Werten doch den BZ-Wert nehmen, da kann es Abweichungen geben!
    cd63

    Grüße nest

  • Tja ich muss sagen mit der Genuigkeit mit den Sensoren bin ich überhaupt nicht zufrieden ,mal 50 bis 100 zu wenig mal 40 bis 60 zu hoch
    dann die Laufzeit von 6 Tagen ist auch nicht unbeding gegeben,der letzte ist nach 4,5 Tagen ausgestiegen usw usw.
    Hatte mir jetzt für den Urlaub das Libre geholt und die Genauigkeit ist dabei bedeutent besser als beim Enlite und das ohne kalibrieren.
    Das ständige anrufen bei der Hotline von Medtronic darauf habe ich keine Lust mehr warte immer noch auf Sensoren seit knappe 3 Monaten
    die ich reklamiert habe,wenn ich den Werten nicht vertrauen kann und ständig Blutig messen soll dann brauche ich so ein System nicht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



    mfg Torsten

  • Tja ich muss sagen mit der Genuigkeit mit den Sensoren bin ich überhaupt nicht zufrieden ,mal 50 bis 100 zu wenig mal 40 bis 60 zu hoch


    vielleicht liegt es ja am Kalibrieren - wann hast du das immer gemacht?
    cd63

    Grüße nest

  • Mein jetziger Sensor hält überhaupt nichts vom Kalibrieren. Er geht sehr ungenau, zeigt 3,5 mmol zu niedrig an. Nach dem Kalibrieren steht das Symbol oben in der Leiste weiterhin auf Fragezeichen, und er zeigt weiterhin lustig seine eigenen Werte. In den Informationen steht aber dass die Kalibrierung durchgeführt wurde und die korrekte Uhrzeit für die nächste Kalibrierung.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • das wäre tatsächlich was für die hotline...
    hatte allerdings auch mal das Problem, dass die Kalibrierung nicht möglich war - anscheinend erkannte der Sensor irgendeine Schwankung, die er für die Kalibration ungeeignet fand und "verweigerte" die Kalibration. Später ging es dann - allerdings habe ich vorher den Transmitter nochmals runtergemacht und wieder angesteckt. Ich kalibriere oft vor der eigentlichen Kalibration in einer stabilen Zeit, damit die Werte dann auch stimmig bleiben - oder ich nicht in der Nacht zum Kalibrieren geweckt werde...
    cd63

    Grüße nest

  • Kalibriert habe ich immer bei max 1 Trendpfeil und das sollte doch wohl reichen ???


    Vielleicht ist das der Fehler, ich kalibriere immer ohne jeglichen Pfeil. Wenn im CGM gerade ein Anstieg ist, ist der BZ ja schon ein Stück weiter - das kann ja nicht stimmen! Trendpfeile habe ich höchstens nach dem Essen oder wirklich mal vor einer Hypo - es gibt genug Zeiten, in denen kein Pfeil zu sehen ist und ich denke, das ist der ideale Kalibrationszeitpunkt!
    cd63

    Grüße nest

  • Laut Handbuch soll man bei 2 bis 3 Trendpfeilen nicht kalibrieren also ist das bei einem Trendpfeil doch wohl okay.
    Auch wenn ich bei keinem Trendpfeil kalibriere das habe ich bei mir festgestellt sind die Abweichungen auch nicht weniger.



    mfg Torsten