Verlängerung Enlite Sensoren / Chargenproblem

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt noch einmal ganz blöd nachfragen: wie macht ihr das mit der Verlängerung eurer Enlites? Ich hab meist schon nach 3-4 Tagen Probleme mit der Kalibrierung und ich habe es noch nie geschafft, auch nur einen Sensor zu verlängern. Weder mit verschiedenen Klebetechniken, noch mit -Abziehen, Aufladen, wieder Anstecken-, noch mit -nur kurz weghalten und wieder ranstecken-.
    Schneidet ihr vor dem Setzen den kleinen Streifen ab, mit dem der Transmitter befestigt wird?



    Meine letzten drei Sensoren haben jeweils genau 16h gehalten. :pupillen: Ich habe mir alle von medtronic ersetzen lassen, aber das hilft mir natürlich auch nichts bei verlängerter Lieferzeit. Vermutlich liegt es an der Charge. Danke dafür :regen


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • den Streifen, der den Transmitter hält, kann man mit etwas Geschick abziehen und einfach mal hängen lassen. Natürlich muss man da vorsichtig sein, damit nicht der komplette Sensor herausgezogen wird, aber das klappt. Dann lade ich den Transmitter auf - das ist i.d.R. schnell erledigt, stecke ihn wieder dran, klappe das Pflaster wieder über den Transmitter und warte bis der Sensor erkannt wird. Dann bestätige ich den "neuen Sensor" und die Initialisierungsphase geht los. Das durchsichtige Pflaster verwende ich nie, weil es sich beim Lösen sehr zieht und ich auch keine Sinnhaftigkeit entdecke. Ich klebe immer ein rundes Fixomull stretch über den Sensor und den Transmitter, das hält auch im Schwimmbad - und es lässt sich eben auch gut wieder abziehen, wenn man gleichzeitig den Sensor und den Transmitter etwas hält!
    Viel Erfolg!
    cd63

    Grüße nest

  • hallo!


    ich hätte auch eine frage wg. dem verlängern. ich klebe über den sensor ein tape-band. wie macht ihr das, wenn ein tape oder was anderes über dem Transmitter klebt? beim abziehen dann löst sich ja alles.


    danke schonmal!

  • friedaqu: Den Streifen schneide ich ab... Wenn ein Sensor sehr früh anfängt ISIG-mäßig abzustürzen und deshalb nicht mehr so richtig kalibriert werden kann, massiere ich etwas um den Sensor und stelle auch schon mal `ne warme Kaffee/Teetasse drauf - ich bilde mir zumindest ein, dass das manchmal hilft...


    bea2311: Ich verklebe Sensor und Transmitter mit getrennten Tapes .Dann kann ich das Tape über dem Transmitter gefahrlos für den Sensor abziehen. Aber auch das Tape über dem Sensor tausche ich aus, wenn es zu eklig wird. Einfach die eine Seite vom Tape vorsichtig abziehen und dabei mit der anderen Hand den Sensor (samt Tape) andrücken. Dann die andere Seite vom Tape abziehen und dabei die schon vom Tape befreite Sensorhälfte andrücken.Alternativ Tape über dem Sensor mit einer Nagelschere vorsichtig (!!!) aufschneiden und zu beiden Seiten vorsichtig abziehen

  • Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
    Der jetzige liegt am Bauch bereits den 9. Tag und misst wie am ersten mit super perfekten Werten im Vergleich zur BG!
    Das mit dem Abschneiden und dem Fixomull ist erstklassig :D


    :D

  • Den derzeitigen Sensor habe ich nach sechs Tagen letzten Sonntag einmal verlängert. Nun hat er zwei Kalibrierungen nicht angenommen und zeigt an: "Sensor wechseln". Kann man da noch was retten?

  • Kann man da noch was retten?


    ausprobieren, indem man den Transmitter nochmals entfernt und anschließt und dann wie üblich nach der Erkennung auf "neuen Sensor" drückt...
    vielleicht klappt es ja! Nachdem er schon mal verlängert wurde, habe ich allerdings wenig Hoffnung!
    Viel Erfolg!
    Allerdings hast du dann heute Nacht nach der Initialisierung einen netten Weckruf!
    cd63

    Grüße nest

  • Einerseits habe ich Urlaub, wäre also nicht so schlimm in der Nacht geweckt zu werden. Andererseits wäre das mit einem neuen Sensor das selbe Problem. Die Pumpe mit Sensor ist wesentlich anstrengender, als ein FreestyleLibre. Wirklich!


    Mein BZ ist gerade 155 mg/dl und der ISIG wird mit 18,98 angezeigt, aber eine Kalibrierung wird nicht akzeptiert. OK, ich versuche noch einen Neustart des selben Sesnsors.

  • Die Pumpe mit Sensor ist wesentlich anstrengender, als ein FreestyleLibre. Wirklich!


    mag manchmal so sein, für mich war das Libre auch nicht so leicht wegen der Bastelei (Allergie) und den oft ungenauen Werten.
    Beim CGM kommt es ziemlich auf die Grenzeinstellungen an und ob man alles aktiviert oder nicht...Gut, der Sensor hält offiziell nur 6 Tage, was erwarten wir von einem verlängerten Sensor? Mein zum 2. Mal verlängerter Sensor wurde gestern auch gewechselt, weil er nicht mehr kontinuierlich anzeigte und schließlich gar nicht mehr wollte. Beim neuen ging die Initialisierungsphase sehr schnell und er ließ sich auch nicht kalibrieren....habe den Transmitter erneut angebaut, initialisiert und jetzt geht er bestens und sehr genau! Ich hätte ihn das erste Mal gleich nach dem Essen kalibrieren müssen - vielleicht war das ein Grund, weshalb es nicht ging - der Wert war allerdings völlig o.k.!?
    Berichte mal, ob´s nun bei dir klappt!!
    cd63

    Grüße nest

  • Die Pumpe mit Sensor ist wesentlich anstrengender, als ein FreestyleLibre. Wirklich!


    Dem kann ich nur zustimmen, auch ohne Pumpe ist ein CGMS schon was anderes wie das Libre. Das muss man erst mal verkraften. Das Libre kannst du auslesen oder nicht; das CGMS nimmt auf dich keine Rücksicht und meldet sich wann immer es sein muss.

  • Gestern Abend habe ich den Transmitter noch mal abgenommen und wieder angesteckt und dann mit der Funktion 'neuen Sensor starten' weitergemacht. Das ging auch, einschließlich zweimal kalibrieren mitten in der Nacht und heute bein Aufwachen. Das kalibrieren hat sogar funktioniert, weil der Blödsinn, den der Sensor gemessen hat zufällig in der Nähe des blutig gemessenen Blutzuckers lag.


    Der Sensor hat aber, z. B. nach dem Frühstück, keinerlei Veränderung des Blutzuckers mehr mitgemacht, sondern sich einen anderen Zuckerverlauf ausgedacht. Ich habe ihn nun entfernt und einen neuen gesetzt.


    Was machen eigentlich die, die völlig unkomplizierte glatte Blutzuckerverläufe haben? Können die den Sensor über Wochen immer weiter verlängern, weil es ja nie Abweichungen zwischen Blutzucker und (defektem) Sensor gibt?

  • Was machen eigentlich die, die völlig unkomplizierte glatte Blutzuckerverläufe haben? Können die den Sensor über Wochen immer weiter verlängern, weil es ja nie Abweichungen zwischen Blutzucker und (defektem) Sensor gibt?


    sehr witzig, gibt es die??? Und wenn, dann tragen die keinen Sensor und messen nie ihren BZ...
    cd63

    Grüße nest

  • Ich verlängere meine Sensoren immer auf 12 Tage. Mehr schaff ich in der Regel nicht, da kommt dann Blödsinn dabei raus. Beziehungsweise sind die SG Werte dann nicht mehr verfügbar.
    Ich zieh den Transmitter ab, schalte den Sensor an der Pumpe ab, lade den Transmitter komplett neu auf und geh dann auf "Sensor neu starten" So kann ich wirklich jeden Sensor einmal verlängern und habe keine Probleme mit Abweichungen oder ähnlichem.
    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich habe es mittlerweile aufgegeben die Sensoren zu verlängern. Die allerersten zwei oder drei gingen komischerweise, aber in der letzten Zeit machen die schon am 6. Tag Probleme und lassen sich nicht mehr kalibrieren. Medtronic tauscht die dann auch nicht mehr aus, weil ja dann die maximale Laufzeit schon am Ende ist :cursing:
    In der letzten Zeit habe ich jeden 3-4 Sensor reklamiert weil die entweder von Anfang an oder nach kurzer Zeit nur noch Müll angezeigt haben.
    Wirklich zuverlässig funktioniert der Enlite bei mir ganz und gar nicht.

  • Hallo,


    ich hab das anders erlebt hab begonnen mit Medtronic im Juni 2017 der erste Sensor hab ich 3 mal verlängert. Den 2ten 3ten und vierten mindestens 12 Tage und es gab nur einen Sensor der mir am Schluss wegen zu niedrigem ISIG Werts ausgegangen ist. Was macht ihr anders wie ich?


    Ich sag euch mal wie ich das mache, ihr geht her schaltet den Sensor aus bevor er abläuft wenige Stunden vorher. Dann zieht ihr das kleine Pflaster auf dem Transmitter ab, dann drückt ihr links und rechts die Einrasttaste am Transmitter und haltet dabei den Sensorstecker fest der in den Bauch geht. Dann einfach den Transmitter abziehen meist is er nach einem Sensor bei so 73 Prozent Akku einmal voll aufladen bis das Ladegerät des Transmitters nemmer blinkt. Dann einfach Transmitter wieder einstecken es blinkt kurz dann is er bereit. Dann Sensor anmachenauf die Sensoreinstellungen gehen, dort auf Sensor Verbindungen, darin auf Neuen Sensor starten. Dann wird der Transmitter immer als neuer Sensor erkannt. Nach cirka 2 Stunden bzw. nach der Initalisierung den Wert messen für die Kalibierung eingeben oder senden vom Messgerät. Das kann man so oft machen bis er entweder zu stark abweicht vom Blut oder die ISIG Werte kaputt sind ab unter 10 sagt der Sensor bye bye und geht kaputt hat ich erst 1 mal nach über 2 Wochen.


    Hab Bild beigefüht am besten geht es mit Wattepad drauf und Pflaster drüber dann könnt ihr es so oft abmachen und neu drauf machen wie ihr wollt bzw. Wochenlang aber a net zulang hatte Haureaktionen nach den 18 Tagen musste es wegmachen weil irgendwann alles rot war.


    Noch Fragen, also wisst ihr wie ich mein ich versteh net warum hier keiner weit verlängern kann es geht bei mir echt immer. Hab doch auch keine anderen Enliten Sensoren? Das is der Grund das ich jetzt mit der neuen Lieferung 16 Sensoren hab noch. 6 eingespart und 10 neue macht es lohnt sich bei Knappheit aber bitte immer ISIG Werte prüfen und abgleichen wenn die Abweichungen zwischen Blut und Sensor mehr als cirka 30 mg haben sollte man einen neuen Sensor setzen wär zu raten.


    Wer mehr wissen will einfach alles hier fragen weiss da echt gut Bescheid.

  • du trägst seit Juni 17 das CGM, also hast du eigentlich erst damit begonnen. Mal klappt das Verlängern bei mir sehr gut bis max. 12 Tage, irgendwann hat man dann Übertragungslöcher und irgendwann misst er halt nur noch Mist....in Watte packe ich das Ding nie, klebe das Folienpflaster nie drüber, lediglich ein Fixomull stretch. Beim Verlängern ziehe ich den Transmitter ab, lade ihn und stecke ihn danach wieder an. Manchmal schalte ich wegen der Alarme den Sensor aus. Wichtig ist nur, dass man "Neuen Sensor starten" wählt, weil er sonst mit dem alten weitermachen würde und der wäre ja bereits abgelaufen.
    Vorsicht: sieh dir mal deine Haut an!! (Foto) - Stellen wechseln!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ob und wie oft sich ein Sensor verlängern lässt, hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab.


    Von der Setzstelle, vom eigenen Immunsystem, ... - aber auch ganz stark vom Sensor selbst...


    Bei mir war alles dabei: Von direkt nach dem Verlängern tot bis zu 27 Tagen Laufzeit.
    Und dann gab es noch 4 Sensoren, die überhaupt nicht liefen, aber von Medtronic ersetzt wurden.
    Ich bin aktuell beim 55. Sensor.


    Im Schnitt laufen meine Sensoren 15,5 Tage.

  • Ich finde auch nicht, dass sich die Methode, die bei dir vielleicht gut funktioniert, auf jeden anderen übertragen lässt. Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Ich hatte mal eine Zeit, da hab ich meine Katheter ohne Probleme bis zu 3 Wochen liegen gelassen, bei meinem Bruder entwickeln sich nach 4-5 Tagen ziemlich schlimme Abszesse.
    Man kann nur ausprobieren, was bei einem selbst gut funktioniert und eine eigene Methode entwickeln.


    Woher hast du eigentlich dein umfangreiches Wissen 640GNutzer, wenn du den Sensor erst seit so kurzer Zeit hast?

  • du trägst seit Juni 17 das CGM, also hast du eigentlich erst damit begonnen. Mal klappt das Verlängern bei mir sehr gut bis max. 12 Tage, irgendwann hat man dann Übertragungslöcher und irgendwann misst er halt nur noch Mist....in Watte packe ich das Ding nie, klebe das Folienpflaster nie drüber, lediglich ein Fixomull stretch. Beim Verlängern ziehe ich den Transmitter ab, lade ihn und stecke ihn danach wieder an. Manchmal schalte ich wegen der Alarme den Sensor aus. Wichtig ist nur, dass man "Neuen Sensor starten" wählt, weil er sonst mit dem alten weitermachen würde und der wäre ja bereits abgelaufen.
    Vorsicht: sieh dir mal deine Haut an!! (Foto) - Stellen wechseln!!!
    cd63

    Das mit dem Folienpflaster ging heute schief, was ganz einfach daran liegt, das dieses Medtronic Pflaster schlecht bis kaum klebt , grad oben an der Stelle wo der Faden drin ist zieht das Akkugewicht nach oben, hab den reklamiert und jetzt rundrum mit Leukoplast fixiert (siehe Bild) weil selbst das hält besser wie das Orginal Medtronic Pflaster. Bekomme den Sensor auch ersetzt die Klebekraft ist ein bekanntes Problem bei Medtronic.


    Die Hauptklebestelle wo der Sensorfaden ist die ist einfach zu klein. Ich mach das immer über Sensor neu startem. Wegen den Stellen das is hier net so einfach hab ja nur die Bauchfläche von Bauchnabel links nach rechts die Flanken gehen nicht weil ich im Schlaf sonst automatisch draufliege und die Verbindung zum Sensor gekillt wird. Hab jetzt schnell ne Rolle Leukoplast Fixierpflaster geholt das hält Bombe und dazu Kinesiologe Tap 10 cm breit. Soll heissen bei mir gibt es keine großen Flächen zum wechseln Arme und Beine sind beide so stark verhärtet das ich da weder nen Sensor noch nen Katheter setzen kann :(.

  • Heute ist Tag 16 und die Werte stimmen nicht mehr so richtig, also Sensorwechsel ist angesagt.
    Der erste Sensor hat nur 3 Sek. gehalten wegen schmerzen aber der nächste sitzt. Der Transmitter wird noch geladen und dann mal sehen wie lange (Tage) das gut geht.
    Meine UZ sind weniger geworden und das sehe ich doch als sehr positiv..
    Noch ein positiver Nebeneffekt, meine Fingerkuppen fangen so langsam an besser auszusehen, Super.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer