Grillabend mit Pen

  • Ich wache nach Grillabenden leider immer mit Werten über 200 auf.


    Gegrillt wird immer so von 19:00 - 24:00 Uhr.
    Den ersten (kleinen) Bolus spritze ich gleich am Anfang für die Snacks mit einem Bier.
    Den nächsten dann beim Essen (Salat, 1-2 Kartoffeln, 2-3 Bratwürste, Steak, zweites Bier)


    Klappt recht gut. Wenn Alkohol dabei war versuche ich bei so 150 zu landen.


    In der Nacht steigt der BZ dann aber über die ganze Nacht hin langsam an.
    Ich vermute mal das liegt am Fett in den Bratwürsten :essen:


    Wäre es eine Lösung am Abend mehr Basal zu spritzen oder wie seht ihr das?

  • ....da du wahrscheinlich nicht jeden Abend grillst,wäre Basalerhöung nicht gut.Eher würde ich den letzten Bolus etwas erhöhen .

    La vie est belle :cat:

  • Guten Abend,
    nicht nur Kohlenhydrate sondern auch Fette und Proteine beeinflussen in hohen Mengen den Blutzuckerspiegel.
    Diese werden verzögert in Glucose umgewandelt.
    Bei meiner Pumpe Stelle ich einen Verzögerungsbolus ein.
    Eventuell wäre es sinnvoll den Zweiten Bolus nochmal aufzuteilen, so dass du einen Teil des Insulins nachdem Essen abgibst.
    LG Anna

  • Da muss ich widersprechen / ergänzen. :)
    Der erste Bolus deckt die Appetithäppchen ab und für den Hauptgang gibt es nochmal einen ordentlichen Bolus. Das klingt doch gut! Im Idealfall wurde alles richtig geschätzt und 3h nach dem Essen ist der BZ im Normbereich. Dann aber steigt er an, weil Eiweiß und Fett verzögert wirken. Da bräuchte es also nicht eine Aufteilung des zweiten Bolus, sondern einen zusätzlichen Bolus. Wenn du um 21-22h gegessen hast, könntest/solltest du diesen Bolus (in der Theorie) frühestens gegen 0-1h geben und danach darauf vertrauen, dass die Dosis passt. Wenn dann noch Alkohol dabei ist, kann es ein instabiles System werden, das darüber hinaus nachts nicht überwacht werden kann


    Pragmatischer Ansatz: Wenn sich die hohen Werte in der Nacht nicht massiv auf den folgenden Tag auswirken, würde ich es einfach hinnehmen und in der Folgezeit ein bisschen auf die Werte achten, nicht dass sie dauerhaft durch die Decke gehen.


    Ansonsten würde ich testweise mal tagsüber grillen :D bzw mittags richtig fettig essen und schauen, wie du mit der Behandlung der FPE zurecht kommst (z.B. indem du 3h nach der Mahlzeit nochmal etwas Bolus gibst). Evtl kannst du dann eine gute Strategie für die abendliche Käsekrainer-Orgie entwickeln. Von einer Korrektur mit Basalinsulin halte ich persönlich wenig, aber das ist vielleicht Geschmacksache.


    Es grüßt
    betreutes Grillen e.V.

  • Moin,
    wer hat schon mit den Wirkungen und Umwandlungen von Protein und Fett in Glukose bzw. den Verzögerungen eigene Erfahrungen gemacht oder snd die Kenntnisse der Literatur entnommen.


    Ich selbst habe abweichende Erfahrungen gemacht und suche Mitglieder und auch Besucher mit Erfahrungen in diesem Thema, zum Meinungs/Erfahrungsaustausch.


    MLG


    Hinerki

  • Dein Basal ist noch Lantus? Würde denken das wirkt zu lange um es zu erhöhen.


    Würde auch einen zusätzlichen Bolus möglichst spät vorm schlafen gehen probieren. Wäre aber Pech wenn der zu schnell wirkt oder nicht lange genug, dann bliebe nur wohl nachts nochmal zum spritzen aufstehen.


    Oder für solche Situationen ein drittes Insulin besorgen, das von der Wirkdauer zwischen Lantus und deinem Bolus-insulin liegt.

  • Hallo zusammen,


    ob es nun direkt eine Hilfe für dich als Fragesteller ist weiß ich nicht, aber hier mal meine Erfahrungen:


    Bei so Grillabenden mit schon reichlich Fleisch, trinke ich in der Regel auch immer ein paar Bierchen. Dann mit späterem zusätzlichen Bolus zu arbeiten ist, wie schon erwähnt, mit Vorsicht zu genießen. In der Regel sehe ich immer zu, dass ich an solchen Abenden mich auch gut bewege. Wir haben immer noch ne Tischtennisplatte im Garten stehen oder kicken ne Runde mit dem Ball rum. Die leichten Sporteinheiten fangen somit, denke ich zumindest, den späteren Anstieg der FEP's ab (esse auch keine Unmengen an Fleisch). Klingt alles ziemlich vage, aber meistens komme ich so mit guten Werten raus. Ist mir um einiges lieber, als noch Bolus vorm Schlafen zu spritzen, wenn dann noch Alkohol im Körper ist.



    Viele Grüße Chris

  • Gestern wieder gegrillt. Ganz ohne Snacks und Alkohol.


    Gegessen habe ich 1 Fleischspiess, 2 Würschten, dazu Salat (mit Tunfisch und Tomaten) und einen Fruchtjogurt.
    Angefangen mit 110 um 20:00 und schlafengegangen mit 130 um 24:00


    Wecker gestellt für 4:00 um eventuell zu korrigieren. War dann auf 150 und hab nicht korrigiert.
    Um 7:00 bereits 170 und dann trotz erhöhtem Bolus (4 + 1) und längerem SEA die 250 geknackt :S
    Grad eben bei 260 BZ 2,5 Korrektur gespritzt. Mal sehen ob ich das bis zum Mittag hin wieder hinkriege.


    Bolus um 4:00 wäre wohl gut gewesen. Nach dem Spritzen zu Schlafen behagt mir nicht so recht.
    Werde ich aber wohl doch mal austesten.


    Ob der Doc mir wohl ein Insulin extra zum Grillen verschreiben? :essen:


    Ein paar Bierchen zusätzlich? Das probiere ich natürlich gerne mal aus :D

  • Ich insuliniere größere Mengen Fett am Abend regelmäßig mit zusätzlichem Basal-Insulin.
    4 Uhr in der Früh wäre bei mir und meinem Basal-Insulin (NPH, 3 mal täglich) dafür aber viel zu spät. Das wirkt beim Aufstehen noch gar nicht und da kann ich dann auch mit Bolus-Insulin korrigieren. Die zusätzliche Basal-Gabe im Morgengrauen ergäbe dann 'ne Hypo am späten Vormittag.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)


  • Ein zusätzliches Insulin zum Grillen ist eine Möglichkeit, allerdings würde das doch den Tagesablauf erheblich stören (können) und du müsstest es auch wieder austesten, dass du z.B. gg. Mitternacht dann vor dem Schlafengehen die entsprechende Menge abgibst.


    Es wäre auch mühsam, immer mit einem Bolsurechner/FPE-Rechner zu versuchen, Fett und Eiweiß punktgenau zu berechnen um dann die entsprechende Menge i.d. Nacht abzugeben. Unter ICT ist das schon schwer genug, bei einer Pumpe macht eine solche Herangehensweise schon eher Sinn.


    Ich finde, du bist doch ganz gut durch die Nacht gekommen. Wenn du auf dem Libre um 7 Uhr einen BZ von 170 hast, ist das nach einem Grillabend noch in Ordnung. Nur du musst dann auch sehen, dass das ganze Fett/Eiweiß (je nach Menge) erst so richtig über einen langen Zeitraum abgedeckt werden will, vorsichtig korrigieren ist da nicht.


    Was es auch sehr schwierig macht, ist, dass die Abdeckung sehr individuell ist. Bei mir ist es z.B. so, dass z.B. 8 FPE erst nach 8 Stunden insuliniert werden wollen. Würde ich einen verlängerten Bolus abgeben (Faktor 1), würde das bedeuten, dass ich 8 IE verteilt über 8 Stunden abgeben würde, dies würde einerseits sofort in einer Hypo enden und andererseits würde mir nach 8 Stunden die entsprechende Menge fehlen...also gebe ich 75% des Bolus (6 IE) nach 7 Stunden komplett ab und der BZ bleibt dabei konstant...zwar nicht die beste Lösung (auch, weil ich damit "in" das Wirkprofil von nachfolgenden Boli hineingerate und da einiges durcheinander kommen kann), aber für mich die einzig machbare Lösung.


    Du kannst z.B. versuchen (wenn du die FPE vorher nicht berechnet/geschätzt hast) einfach am morgen die Menge des Bolus gemäß deiner Bolusfaktoren "genau" zu berechnen und dich vorsichtig ranzutasten, wie dein BZ darauf reagiert. Du hast zum Frühstück - wenn ich das richtig sehe - 1IE Korrektur und dann nochmal später nach dem Frühstück 2 IE Korrektur abgegeben, ich denke das ist auch so ungefähr die Bolusmenge, die du abgeben kannst, wenn du auf dem Libre einen leichten Trend nach oben sehen kannst, einfach mal versuchen. Also ungefähr FPE berechnen und die Menge dann gemäß deiner Faktoren abdecken, wenn der BZ anfängt zu steigen...dass du bei 150 nicht korrigiert hast, finde ich auch in Ordnung, besser als mit einer Hypo aufzuwachen.


    Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben, du hättest einfach 3-4 IE abgeben können und dann engmaschig kontrollieren und sehen wie er reagiert. Ich finde dieses Vorgehen auf jeden Fall einfacher und entspannter, um 7 Uhr einen Bolus abgeben (bei einem steigenden Wert, der von 4 bis 7 Uhr gerade mal von 150 auf 170 gestiegen ist) als ein neues Insulin mit einzubinden.

  • Ist eine wichtige Frage nicht auch:
    Stört es nach jedem Grillabend nachts nochmal aufzustehen um ggf nochmal zu spritzen?


    Wenn man vorhat nach solchen Abenden sowieso nachts nochmal zu messen (zB wegen Alkohol) dann ist es egal.
    Wenn man plant auch nach Grillen durchzuschlafen, fallen alle Vorschläge mit "nach 3h nochmal Bolus" oä eigentlich raus.


    Ob der Doc mir wohl ein Insulin extra zum Grillen verschreiben? :essen:

    Warum nicht? Viele haben doch zB jetzt zum testen Fiasp als drittes Insulin. Und das manche als Bolus Novorapid benutzen und für fettreiche Mahlzeiten zusätzlich Actrapid (oder sogar Protaphane) habe ich auch schon paamal gelesen.

  • Mal eine doofe Frage,


    aber wie schätz ihr denn den Fett- und Eiweißanteil in einer Wurst, Pizza oder oder oder......
    Klar, wenn ich zu Hause bin kann ich auf die Packung schauen, aber beim Italiener oder bei einem Grillabend oder wenn man sich mal eine Pizza liefern lässt.

  • Hallo zuckerfrei,


    Ich benutze eine App für iOS den FPE Rechner ist zwar was älter aber zeigt KH und FPE an mit Bolusverzögerung.
    Letzteres ist mir Vorsicht zu genießen.

  • Ich mach's pauschal. Eine Pizza hat vielleicht 3-5FPE, Fleisch ähnlich. Viel fettiges Fleisch hat dann etwas ;) mehr und eine Tüte Chips hat 6-8FPE. :D
    Im Prinzip ändert sich für mich als ICTler nicht viel durch noch größere Mengen F&P. So oder so gebe ich mir zeitverzögert (also ~3h nach dem Essen) einen kleinen Bolus. Bei richtig vielen FPE 5h später nochmal einen noch kleineren Bolus.

  • Hallo zuckerfrei,


    Ich benutze eine App für iOS den FPE Rechner ist zwar was älter aber zeigt KH und FPE an mit Bolusverzögerung.
    Letzteres ist mir Vorsicht zu genießen.


    Ich habe auch eine App für Android, nennt sich FPE Calc.
    Um nun den FPE-Wert zu ermitteln muss ich der App aber die KH eingeben (was nicht das Problem ist) und die Kcal (die kenne ich ja nicht) und die Kcal sind da für mich das Problem wenn ich nicht auf der Packung nachschauen kann.
    So wie Hobbit schreibt werde ich das dann aber mal bei Pizza antesten und mit 4 FPE das ganze angehen....

  • Hallo zuckerfrei,


    Ich benutze eine App für iOS den FPE Rechner ist zwar was älter aber zeigt KH und FPE an mit Bolusverzögerung.
    Letzteres ist mir Vorsicht zu genießen.


    Moin,
    Wo kann ich mir den IOS FPE Rechner runterlasen.


    MlG


    Hinerki

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

    Ist eine wichtige Frage nicht auch:
    Stört es nach jedem Grillabend nachts nochmal aufzustehen um ggf nochmal zu spritzen?

    Nein, das Aufstehen stört mich nicht. Habe ich letztens auch gemacht.
    Um 4:00 war der BZ dann bei 150. Ich war dann aber nicht mutig genug noch viel nachzuspritzen.


    Ich habs jetzt so gelöst, dass ich am Abend 2 Einheiten Lantus mehr spritze.
    Um 4:00 kontrolliere ich dann nochmal um sicherzugehen, dass ich nicht in einer Hypo lande.


    Klappt bisher recht gut :)

  • Hast du mal daran gedacht die Fett, Protein Einheiten zu berechnen?
    Ich kann dir das eine Super Dokumentation von meinem Dia Dok senden wenn du es möchtest

  • Ja, diese Dokumentation würde mich wirklich interessieren!


    Ich habe mir letztens mal Eiweissbrot gekauft.


    Mein BE Faktor passt zu den angegebenen KH.
    2 Stunden nach dem Essen bin ich im Zielbereich gelandet.


    3 Stunden nach dem Essen ging der BZ dann aber plötzlich recht schnell nach oben (habe das 3-4 Mal beobachten können).
    2 Spritzen sind mir dann doch zuviel Aufwand, dann lieber normales Vollkornbrot.


    Das Grillen habe ich heute Mittag übrigens recht gut geklappt.


    Angefangen mit 110. Dann ein Bier mit Erdnüssen (eine handvoll) und dazu 0,5 IE Humalog.
    Danach 150 (1IE hätten wohl besser gepasst, bei 110 und Alkohol war ich etwas vorsichtig)


    Zum Essen dann 2IE Humalog (Salat, Nudeln, 2 Würschten, 2 Hähnchenkeulen).
    Nach 1,5 Stunden immer noch 150 (Keine BZ Veränderung), noch eine 1IE Humalog gespritzt.


    2 Stunden später (also insgesamt 3,5 Stunden nach dem Essen) 160, noch eine 1IE Humalog.
    Das war wohl etwas zu spät/oder nicht genug. Ne halbe Stunde später schon 200.


    Dann etwas Joggen gegangen. Mit Laufen kann ich den BZ Anstieg recht schnell unterbrechen.
    10-15 Minuten reichen schon.


    Danach gings runter auf 150. Dann noch 0,5 Humalog.
    Und bei 130 gelandet.


    Hat mehr oder wenig gut geklappt, ist aber noch verbesserungswürdig :D