Das CGM am Strand

  • Hola!


    Ich weiß nicht genau, ob es zu diesem Thema schon eine Diskussion gibt, ich habe auf Anhieb nur was zur Pumpe und Strand finden können (Sonst gerne verschieben :))


    Im September geht es endlich in den Urlaub nach Teneriffa :urlaub Juhu!
    Aber neben der ganzen Freude kann ich mich partout nicht entscheiden, ob ich das CGM mitnehmen soll oder nicht. Es wird ein ziemlich aktiver Urlaub mit Tauchen, Wandern, Wasserpark etc. und so gerne ich es bei jeder Situation dabei hätte, habe ich trotzdem Angst, dass ich es irgendwo verlieren könnte. Die Alternative ist aber dauernd messen; dazu habe ich auch keine Lust (mehr) :wacko:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Soll es mit oder nicht? :) :help:

  • Wie wäre es denn, wenn du dir für den Urlaub ein oder zwei Libre-Sensoren besorgst? Wenn du den Sensor verlierst sind 60 Euro futsch, dass ist immer noch was anderes, als wenn ein Transmitter für 900 Euro flöten geht.
    Das Lesegerät kannst du vielleicht in eine dieser wasserdichten Handyhüllen stecken. Wenn das kaputt geht, sind auch 60 Euro weg, aber vielleicht ist das finanziell für dich machbar?


    LG
    zuckerstück :urlaub

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eine gute Frage!!!
    Ich fliege im Oktober nach Ägypten.
    Hällt der Sensor und das Pflaster das Meerwasser und den Sand vom Strand aus???

    Pour en arriver la

  • Danke für den guten Tipp Zuckerstück, das wäre tatsächlich eine Überlegung wert, zumal ich nicht länger als 14 Tage bleibe und somit ein Sensor ausreichen würde. Weißt du zufällig auch, ob ich mit einem Lesegerät den Sensor mehrerer Personen auslesen kann? Mein Bruder hat das FGM und da könnte ich mir ja vielleicht das Lesegerät sparen? :rolleyes: oder ist das auf bestimmte Personen geeicht?


    alex2010
    Also bei mir macht der Sensor wirklich alles mit, das Pflaster bekomme ich auch nach 6 Tagen und jeden Tag Duschen, Sport und so weiter kaum ab. Von daher denke ich schon, du musst nur wissen, dass medtronic nichts übernimmt, wenn du Transmitter und Sensor am Strand oder im Wasser verlierst. Da bist du dann sozusagen selbst Schuld. Das hat mir die nette Dame bei der Schulung damals extra gesagt...
    Gehst du dort auch tauchen? Mit Neo ist es natürlich kein Problem. Wo soll er da hin? :D

  • Hi,


    Transmitter und Sensor sind am Strand kein Problem. Ich habe sie immer so gesetzt, dass sie unter dem Badeanzug verschwunden sind. Bikini ist leider nicht mehr. Einfach gut fixieren und dann gibt es überhaupt nichts zu bedenken. Den Receiver hatte ich immer in einem Wasserdichten Aquapack, bei Bootstouren habe ich den Pen dazu gepackt. Das ganze um den Hals gehängt oder am Oberarm und man ist für die Tagestour gerüstet.
    Ich habe niemals darüber nachgedacht, das CGM im Urlaub zuhause zu lassen, denn gerade wenn sich die Tagesabläufe ändern und noch dazu fremdes Essen braucht man es doch am meisten. Ich habe Strandurlaube, Bootstouren, Reittouren und Wanderurlaube rund um den Globus gemacht und nie einen Sensor/Transmitter dabei eingebüsst. (Tauchen war ich aber nie, nur Schnorcheln, da bleibt der Receiver im Boot)
    Ich denke, dass eher die Pumpe ein Problem machen kann mit Wasser, Sand und viel Sonne. Was die Pumpe mitmacht, ist für das CGM kein Thema. Wenn die Pumpe mit dem CGM gekoppelt ist, dann wäre das Libre ein Zusatzgerät, das wäre eher umständlicher.


    Schönen Urlaub!
    Ikebana

  • Weißt du zufällig auch, ob ich mit einem Lesegerät den Sensor mehrerer Personen auslesen kann?

    Das geht nicht. Das Lesegerät akzeptiert nur einen Sensor. Du kannst nur umgekehrt den Sensor mit mehreren Geräten auslesen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Weißt du zufällig auch, ob ich mit einem Lesegerät den Sensor mehrerer Personen auslesen kann? Mein Bruder hat das FGM und da könnte ich mir ja vielleicht das Lesegerät sparen?

    Nein, ein Lesegeraet kann nur einen Sensor pro Zeit und registriert den fuer sich. Wenn Du es an einen anderen Sensor haeltst, fragt es dich ob es den alten vergessen kann (sort of).
    Wenn ihr Android-Smartphones habt, ist das vielleicht die einfachere Loesung, statt Lesegeraet.

  • Den Libre-Reader mit 1 Sensor gibts von Abbott geschenkt.

    Wie das? Muss ich nicht entweder das Starterpaket kaufen mit Lesegerät und 2 Sensoren oder Sensor oder Lesegerät extra?


    Aber wenn mein Bruder seinen Sensor nicht tragen würde und ich das Lesegerät mitnehme, dann ginge es? Ich habe auch kein Androidhandy.


    Ikebana
    Gute Neuigkeiten. Aber so richtig entschlossen habe ich mich immer noch nicht 8|

  • CGM ist am Strand kein Problem solange man es anständig abklebt, ich habe nichts verloren obwohl es nicht unterm Badeanzug versteckt war.
    Das einzig blöde ist halt das man dann halt evtl. wenn man braun wird da eine hellere Stelle nachher hat :P
    Es ist halt nur etwas unangenehm falls wirklich mal Sand am Pflaster klebt. Da pappe ich dann immer drei Lagen übereinander dann kann ich die oberste abziehen und anschließend eine neue drüber.
    Mit dem Fixomull geht das recht gut, weil das nicht aneinander klebt, bzw. sich gut voneinander lösen lässt.


    Tauchen weiß ich nicht, aber sind die Sensoren/Transmitter nicht nur bis zu einer bestimmten Tiefe zugelassen? Da würde ich eher mal beim Kundendienst nachfragen.

  • Hallihallo!


    Ich kann ja einfach mal kurz über meine Erfahrungen der letzten 10 Tage am Strand von Teneriffa berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Losgeflogen und den ersten Tag war ich ohne Sensor, weil wir für den zweiten einen Tauchgang gebucht hatten und da der Sensor ja nur bis 2,5m wasserdicht ist, habe ich das lieber sein lassen. Trotz ziemlich vieler blutigen Messungen und viel Bewegung am Strand und im Wasser führte das ganze dann zu einer kleinen Ketoazidose am Abend. Das wäre mir wohl mit Sensor nicht passiert, aber gut, am nächsten Morgen war alles wieder vorbei. Nach dem Tauchen habe ich dann einen neuen Sensor am Bein gesetzt, wobei ich Inserter, Ladestation mit Transmitter und Sensor in der Verpackung in der Kühltasche im Schrank aufbewahrt habe. Das Insulin lagerte in einer Frio-Tasche und wurde jeden Morgen mit kaltem Wasser erfrischt. Das klappte prima. Wir hatten nämlich im Hotel leider weder Klimaanlage noch Minikühlschrank. Die nächsten beiden Tage waren Wandertage auf dem Vulkan und ich war heilfroh, dass ich den Sensor dabei hatte, das ersparte mir einige Mühe und Hypos. Einen Tag waren wir im Siam Parque. Das ist ein riesiger Wasserpark mit Rutschen und "Wasserachterbahnen". Ich wusste dass ich nicht tauchen würde und sicherte den Sensor mit zusätzlichem Fixomull neben dem Original-Medtronic-Tape. Ich hatte ein bisschen Angst ihn zu verlieren, aber er hielt exzellent durch. Natürlich war bei der Größe des Parks und der Bewegung im Wasser die Pumpe im Schrank geblieben und dadurch die Verbindung unterbrochen, aber nach einigen gescheiterten Verbingsversuchen, löste ich schließlich den Transmitter mit einer Schere vom Sensor und verband ihn neu, das belebte ihn wieder.
    Auch das Baden am Strand hat der Sensor gut mitgemacht. Er war immer durch zusätzlichen Pfaster fixiert, dass sich nach 1-2h im Wasser löste, aber sonst kann ich wirklich nicht meckern.


    Wie üblich wurde ich in Deutschland beim Einchecken einer Ganzkörperkontrolle und einem Drogentest unterzogen. 8| der nette Sicherheitsbeamte, meinte dann ich solle doch bei der Firma mal vorschlagen, ob man nicht einen mp3-Player in das Gerät einbauen könnte. Ich weiß, er ist wahrscheinlich ahnungslos und es war nett gemeint, aber solche Vorschläge kommen immer nur von Personen, die selbst nicht betroffen sind 8o :woot:

  • Wie üblich wurde ich in Deutschland beim Einchecken einer Ganzkörperkontrolle und einem Drogentest unterzogen. 8|

    Beim Einchecken in Deutschland?? Wegen dem CGM?????
    Unglaublich!!
    Ich glaube ich messe im Urlaub blutig, wenn die das in Deutschland noch nicht einmal kennen, was denken die in Ägypten dann erst :pupillen: ??

    Pour en arriver la

  • Ich tippe mal auf die Sicherheitskontrolle beim Abflug. Der Metalldetektor piepst halt, da wird man mit dem Hand fifi nochmal kontrolliert und die machen einen Sprengstoffwischtest, nix wildes. Dauert keine 5min. Machen die bei mir auch immer am CGM und der Pumpe.

  • Ja genau, das CGM habe ich nicht mal getragen, das kommt dann beim nächsten Flug. Bin schon auf die Reaktionen des Sicherheitspersonals gespannt 8o :regen Gepiept habe ich übrigens diesmal ausnahmsweise nicht, aber sie wollte "nur sicher gehen wegen der Pumpe" :pinch:


    Ich bin übrigens im Ausland nie besonders gefilzt worden. Also wird das in Ägypten vielleicht auch so sein? Da war ich noch nie.. aber da ging immer alles ganz locker