Das richtige LESEN von Informationen

  • Liebe User,
    immer wieder stelle ich in letzter Zeit fest das die übermittelten Informationen einfach nicht richtig gelesen werden. Vielleicht ist die Informationsflut heutzutage zu hoch und wir sollten uns dementsprechend umstellen. Hierzu 2 Beispiele:


    a) da bekommt Mitarbeiter xyz der Firma stu eine Mail mit dem Absender "hugo.schmitz@firmaabc.de_..." und z.B. dem Betreff "überfällige Rechnung 1234567" und dem Anhang "istdasböse". Da xyz die firmaabc kennt, z.B. das Mailprogramm nur die ersten Zeichen des Absender darstellt, der Mitarbeiter nicht weiter liest o.ä. öffnet der Mitarbeiter natürlich den Anhang und ist in den Fängen des Grauens. Hätte er richtig gelesen und gehandelt, hätte er gesehen das der korrekte Absender "hugo.schmitz@firmaabc.de_asdkfdkfg.hafkd.ru" ist und hätte sein Verhalten überdacht.
    So passiert das heutzutage. Davor warnen inzwischen auch große Unternehmen aber das interessiert nicht.


    b) Da antwortet jemand z.B. hier im Forum auf einen Thread oder einen Beitrag und liest, oder einfach rekapituliert nicht was der Thread- oder die Beitragsersteller geschrieben haben. Bevor ich in einem Thread antworte lese ich mir erst einmal ALLE Informationen durch sowie das Profil des Erstellers und das Profil des Beitragserstellers damit ich erkennen kann ob die Informationen die gepostet wurden auch einen reellen Hintergrund haben. Wenn jemand z.B. eine Frage zum Händling des Libre hat und Antworten von "geh zum Psychiater" bis zu "bei der Sommerzeitumstellung setze ich den Sensor eine Stunde früher" erhält zeugt das nicht davon das das Thema verstanden wurde.


    Ich würde mich freuen wenn ich einen Gedankenanstoß geben konnte und es bei den Usern dieses Forums helfen kann.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Man hat's schon nicht leicht mit den Mitmenschen. Aber immerhin gibt's hier gute und weniger gute Ratschläge ganz umsonst, und manches trägt sogar noch zur Unterhaltung bei!


    Cheers, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Wurstkuchen,


    Du hast fast alles richtig interpretiert.
    Ja ich habe 14 Jahre ohne Libre gelebt, bin dann auf das Libre umgestiegen und habe das Contour next weggelegt.
    Ein Problem mal blutig zu messen habe ich nicht aber ich habe auch nichts gefunden wo sich mal jemand mit dem Thema befasst hat. Da die Beiträge hier bestimmt von Abbott-Mitarbeitern mitgelesen werden war es auch ein Anstoß an Abbott die Prozedur z.B. so zu ändern das der alte Sensor erst nach vorliegen von Daten vom neuen Sensor deaktiviert wird. Ich hatte auf eine Antwort gehofft in der Art "ich setzte den neuen Sensor, aktiviere ihn x Stunden später mit dem Smartphone, lese mit dem Lesegerät weiterhin den alten Sensor aus und 1 Stunde nach Aktivierung kann ich den neuen dann auch mit dem Lesegerät auslesen".


    Das "fast" meines ersten Satzes resultiert daraus das auch Du mein Beispiel "1" nicht interpretiert hast. Das war kein einleitender Absatz sondern eine ganz konkrete WARNUNG AN ALLE EDV Benutzer. Ich habe ein EDV Systemhaus und bin Betreuer von Dutzenden Firmen/Arztpraxen/Krankenhäusern etc. Dieses Vorgehen der "Bösen" um User durch gezieltes Ansprechen auf ihre Lesefaulheit zu "umgehen" ist seit ca. 6 Wochen im Umlauf und verbreitet sich immer mehr. Inzwischen warnen etliche Institutionen ihre Mitarbeiter vor diesem fiesen Trick. Ich wünsche keinem von uns das es ihn erwischt aber ein Dutzend solcher Fälle wo dann der PC verschlüsselt o.ä. ist habe ich in den 6 Wochen schon gehabt.


    Mehr kann ich nicht tuen, es veröffentlichen und um LESEN bitten.
    Der ERSTE Absatz ist der Wichtige, der zweite nur ein Anhängsel.


    LG Ralf

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

    Einmal editiert, zuletzt von WRa ()

  • Mit dem ersten Beispiel hast du recht, dass wäre aber sicherlich einen eigenen Thread wert.

    aber ich habe auch nichts gefunden wo sich mal jemand mit dem Thema befasst hat.

    Vielleicht kommt das daher, weil das für die meisten kein Problem ist! ;)
    Ich glaub bei deinem Thread ist das Problem nämlich gar nicht, das die Leute nicht vernünftig gelesen haben (na gut außer Hammerschmied :D, sein Kommentar ist dann aber so am Thema vorbei, dass es lustig ist) sondern dass dein Problem für die meisten nicht nachvollziehbar ist. Und dafür dass die meisten wahrscheinlich vor dem PC die Augen nach oben gerollt haben und gedacht haben "Probleme hat der Mensch..." find ich die Antworten sogar noch sehr konstruktiv. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das war kein einleitender Absatz sondern eine ganz konkrete WARNUNG AN ALLE EDV Benutzer. Ich habe ein EDV Systemhaus und bin Betreuer von Dutzenden Firmen/Arztpraxen/Krankenhäusern etc. Dieses Vorgehen der "Bösen" um User durch gezieltes Ansprechen auf ihre Lesefaulheit zu "umgehen" ist seit ca. 6 Wochen im Umlauf und verbreitet sich immer mehr. Inzwischen warnen etliche Institutionen ihre Mitarbeiter vor diesem fiesen Trick. Ich wünsche keinem von uns das es ihn erwischt aber ein Dutzend solcher Fälle wo dann der PC verschlüsselt o.ä. ist habe ich in den 6 Wochen schon gehabt.

    Das wird aber auch nur dann zu einem Problem, wenn ein mangelhafter Schutz besteht und der/die Admin(s) von Sicherheit nicht wirklich einen Plan ha(t/ben). ;)

    слава ukraina

  • Liebe Mitmenschen,


    zunächst muss ich gestehen, dass ich auch bei der Überschrift von Ralfs Beitrag "Wie überbrückt ihr die Stunde" zunächst an die nahende Zeitumstellung gedacht habe. Aber spätestens beim Lesen wurde diese Fehlinterpretation ja offenbar.


    Ich denke jeder von euch hat in gewisser Weise recht. Auch wenn ich hier noch relativ neu bin, habe ich mich auf der Suche nach Wissen durch den gesamten Board-Bereich "Allgemeines und ICT" sowie "Psychologie" gefressen. Natürlich nur durch die Beiträge, die mir für meine aktuelle Situation interessant erschienen, denn ich war ja auf der Suche nach Infos und Anregungen. Und etliche der Antworten zeugten wirklich davon, dass das Problem bzw. die gestellte Frage wahlweise nicht richtig gelesen oder verstanden wurden.


    Bezüglich der zu überbrückenden Stunde beim Sensorwechsel scheint mir die eine oder andere Reaktion tatsächlich etwas überzogen. Ralf hat ja nicht nur einfach 'blöd gefragt', sondern geschildert, wie er vorgeht und was ihm dabei aufgefallen ist. So nach dem Motto, es geht zwar, aber vielleicht gibt es noch einen eleganteren / einfacheren / besseren Weg. Das ist für mich eine Bitte um Erfahrungsaustausch, für das dieses Forum doch gedacht ist, oder? Da war seinerseits auch nie von einem 'riesigen Problem, das dringendst einer Lösung bedarf' die Rede. Für mich stand da ausschließlich der Wunsch, ein weitgehend funktionierendes System noch etwas besser zu machen. Wo, wenn nicht in diesem Forum, darf man mit der nötigen Kompetenz und Erfahrung rechnen?


    Und an dieser Stelle auch gleich nochmal ein dickes Lob an ALLE hier, denn manches läuft hier im IC (neben der geballten Erfahrung und Hilfsbereitschaft) einfach sehr viel besser, als in anderen Foren. Zum einen muss man hier die 'verbalen Ausfälle' wirklich mit der Lupe suchen. Und zum zweiten schafft ihr es fast immer eine aussagefähige Überschrift für euere Themen zu finden.


    Danke dafür und liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das wird aber auch nur dann zu einem Problem, wenn ein mangelhafter Schutz besteht und der/die Admin(s) von Sicherheit nicht wirklich einen Plan ha(t/ben). ;)


    Danke das Du meine 30 Jahre Berufserfahrung und die meiner Berufskollegen so beurteilst. Selbst das BSI in Bonn ist momentan davon betroffen und wenn die keine Ahnung haben wer soll sie dann bitte haben ?


    In diesen Mails ist nichts was durch eine Schutzsoftware gefunden werden könnte. Die Mails sind individuell, werden nicht als Massensendung verschickt, stammen von einer angeblich bekannten Person, der Text befasst sich mit einer Rechnung oder Mahnung mit einem hinterlegten Link in der Art ****http://marioboy.ro/Rechnung-10/2017-42766002/****.


    Wenn Di eine Mail bekommst z.B. ANGEBLICH von Deinem Schornsteinfeger oder Deiner Krankenkasse mit dem Text "Sehr geehrte Herr xxxx, bei Durchsicht unserer Unterlagen haben wir festgestellt das noch ein Betrag von xxx,-€ offen steht. Ihren aktuellen Kontoauszug haben wir Ihnen hier (als Link und dieser Link führt zum Bösen) hinterlegt. Mit freundlichen Grüßen .... "


    Nur durch das LESEN der vollständigen Absenderadresse kommt man dahinter das da etwas nicht stimmt.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • In diesen Mails ist nichts was durch eine Schutzsoftware gefunden werden könnte. Die Mails sind individuell, werden nicht als Massensendung verschickt, stammen von einer angeblich bekannten Person, der Text befasst sich mit einer Rechnung oder Mahnung mit einem hinterlegten Link in der Art ****http://marioboy.ro/Rechnung-10/2017-42766002/****.


    Das ist in der Tat unangenehm - aber gerade Trojaner reisen ja sehr gern in seltsam aussehenden E-Mails durch die Gegend. Solange ich meinen Rechner nur infizieren kann, indem ich absichtlich auf einen Link in einer Mail klicke, geht's ja noch. Schlimmer finde ich Malware, die sich schon beim Öffnen der Mail verbreiten.
    Bei uns im Konzern gibt es die strikte Regel, niemals E-Mails mit Links an Kunden zu schicken. Das kann ungemein nervtötend sein, wenn man diesen Weg der Kundeninfo nicht nutzen kann, aber besser umständlich, aber sicher.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke das Du meine 30 Jahre Berufserfahrung und die meiner Berufskollegen so beurteilst. Selbst das BSI in Bonn ist momentan davon betroffen und wenn die keine Ahnung haben wer soll sie dann bitte haben ?

    Meinst Du mit BSI: Bundesverband der deutschen Spirituosenindustrie und -Importeure?
    Oder den Verein dessen Vorgängerclub der war, der BTX als absolut sicher deklarierte? :rofl


    Das BSI ist nicht die SuperDuper-Behörde für Computersicherheit. Wahrlich nicht. Auch wenn das einem gerne einzutrichtern versucht wird. ;(


    Und eine Berufserfahrung von 30 Jahren? Wenn man 29 Jahre auf einer 390'er geritten ist, hat man mitunter von AIX, HPUX, Solaris etc. trotzdem noch lange keine Ahnung. 30 Jahre Berufserfahrung sagen gerade in der IT gar nichts aus.

    In diesen Mails ist nichts was durch eine Schutzsoftware gefunden werden könnte. Die Mails sind individuell, werden nicht als Massensendung verschickt, stammen von einer angeblich bekannten Person, der Text befasst sich mit einer Rechnung oder Mahnung mit einem hinterlegten Link in der Art ****http://marioboy.ro/Rechnung-10/2017-42766002/****.


    Wenn Di eine Mail bekommst z.B. ANGEBLICH von Deinem Schornsteinfeger oder Deiner Krankenkasse mit dem Text "Sehr geehrte Herr xxxx, bei Durchsicht unserer Unterlagen haben wir festgestellt das noch ein Betrag von xxx,-€ offen steht. Ihren aktuellen Kontoauszug haben wir Ihnen hier (als Link und dieser Link führt zum Bösen) hinterlegt. Mit freundlichen Grüßen .... "

    Ein Blick in die SOP's würde da schon genügen. Ersatzweise einfach ein MailRelay der bei Inbound alle Links entfernt. Im Zweifelsfall mit einer whitelist. Selbst bei 20 Mio. Mails die Woche reicht da mittelmäßiger Xeon. 20 MioMails die Woche ist übrigens weit über dem, was das Rhön-Klinikum so zu handlen hat. Ok. Da darf man dann kein Mausschubser sein und sollte Dinge wie telnet kennen. Auch die Techniken von Intrusion Detection, Penetration Testing etc. sollte man vorher schon gehört haben.

    слава ukraina

    Einmal editiert, zuletzt von GuruSMI ()

  • Hubi
    Das ist ein guter Weg niemals Links zu verschicken. Wir machen das auch nicht und wenn ich Links bekomme gehe ich manuell dort hin oder checke sie. Leider tuen so etwas aber die wenigsten. Danke Hubi


    GuruSMI
    Mit Deiner Ahnung bist Du hier ja total unterfordert und vielleicht an einem anderen Ort wo Du Dich äquivalent unterhalten kannst wesentlich besser aufgehoben.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Mit Deiner Ahnung bist Du hier ja total unterfordert und vielleicht an einem anderen Ort wo Du Dich äquivalent unterhalten kannst wesentlich besser aufgehoben.


    Mir scheint, Du bist etwas dünnhäutig. Geht es hier im Forum um IT-Seccurity oder um Diabetes Typ 1?

    слава ukraina

  • Ohne etwas bewerten zu wollen, man kann sich ja mal Luft machen. Aber es muss ja nicht jeder seinen Senf dazugeben und man muss auch nicht auf alles eingehen was hier so reingesenft wird ;-)


    Wir alle haben Zucker und sollten uns entsprechend launisch und reizbar verhalten.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich nochmals antworten soll. Aber ich will und kann das hier nicht einfach so stehen lassen.


    User WRa fordert Dinge vom Lesenden, die so nicht klappen können. Man muß all die Informationen, die zum Verstehen des Posts nötig sind, in diesen Post packen. Anders als im RealLife muß man in einem Post die Regeln des elaborierten Sprachcodes berücksichtigen. Alles andere ist ein stochern im Nebel mit Zufallstreffern. Das beste Beispiel hierzu liefert er selbst.


    Hätte WRa seine eigenen Forderungen erfüllt, hätte er anders geantwortet und meine Beiträge anders gesehen. Denn ich habe hier im Forum bereits gepostet, was ich z.T. beruflich so treibe. Hätte er mein Profil, wie gefordert, unter die Lupe genommen, so wäre er auch auf meine Beiträge der Vergangenheit gestoßen. Und mit diesem Wissen hätte er meine Antworten anders gewichtet.


    Ein klassischer Fall von fehlgeleiteter Kommunikation, die WRa zu verhindern suchte.

    слава ukraina