Sidiary - Import der xdrip-Daten

  • Hallo,


    komme im Moment gar nicht weiter. Benutze xDrip+ in Verbindung mit einer SW3 und FSL. Da es in xDrip+ die Exporteinstellung als CSV-Datei (Sidiary-Format) gibt, habe ich mir eine Lizenz gekauft und versuche die Daten zu importieren.


    Leider kommt bei dem Aufruf Import der Verweis:



    Import iBGStar

    "Daten von der iBGStar App per Email akzeptieren


    Ihre persönliche Email-Adresse für den iBGStar-Import: 2xxx5@data.sidiary.de


    Bitte stellen Sie Ihre persönliche SiDiary-Email-Adresse in der iBGStar App ein und senden Sie dort die Daten. Beim nächsten Login bei SiDiary Online werden Ihnen diese Daten automatisch zur Übernahme in Ihr Tagebuch angeboten."


    Ich finde keine Auswahl für einen anderen Datenimport, iBGStar App sagt mir gar nichts.


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke vorab schon mal für Antworten.


    Angela






    Speichern
    6.2.184 Online jetzt: 21, heute: 506, gesamt: 22.147 · Feedback · Impressum · Datenschutz · AGB · © 2007-2017 SINOVO GmbH & Co. KG

  • XDrip-Daten werden als csv-Datei exportiert. Das Einfügen in SiDiary erfolgt über "Sinovo ASCII-/csv-Import". Dort den Speicherort der Export-Datei angeben und bidde.... :)

  • und die blöde Antwort: Wenn du in XDrip beim Exportieren schnell auf "teilen" drückst (das ist kurz eingeblendet), kannst du dir die Datei gleich dahin schicken wo du sie haben willst. :D :D :D


    Der Pfad müsste "Gerätespeicher/XDrip" sein. Ich weiß nicht, ob du damit viel anfangen kannst. "storage\emulated\0\XDrip". evtl kannst du mit einem Dateimanager nach csv-Dateien auf deinem Handy suchen? Allzu viele dieser Dateien sollten nicht auf deinem Smartphone sein.

  • Hallo Hobbit,
    vielen Dank für die Antwort. Die Daten konnte ich importieren (stehen in der Datenliste). Aber leider werden sie nicht im Tagebuch angezeigt, damit ich Notizen hinzufügen kann bzw. bei Auswertungen sind auch keine Daten vorhanden.
    Irgendwie komme ich mit dem Programm im Moment nicht klar. ?(:regen

  • In der SiDiary-Tagebuch-Ansicht ist oben rechts ein Schalter mit dem du von der "BZ-" in die "CGMS-" Ansicht wechseln kannst. Danach solltest du oben einen CGMS-Tagesverlauf sehen. Wenn du dann noch zu einer bestimmten Uhrzeit ein Ereignis erstellst (z.B. Essen um 12h), müsste in der letzten Zeile automatisch ein CGMS-Wert hinzugefügt werden.

  • Ich würde jedem, der mit FGM/CGMS und SiDiary arbeitet, empfehlen sich mal diese Anleitung anzuschauen: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf


    Wir haben darin mal beschrieben, wie man sich mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Informationen für das Tagebuch rausholen kann. Und das so, dass das Tagebuch noch lesbar bleibt.
    Zu wenig Daten ergeben kaum Anhaltspunkte, wo man was verbessern kann und zuviel Daten erschweren die Übersicht.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Seit gestern habe
    ich mal probeweise xDrip mit der xDrip+ App im Einsatz. Funzt alles ganz gut.
    Auch der Datenimport in SiDiary funktioniert einwandfrei. Leider habe ich es
    nicht geschafft mehr als einen Kalendertag zum Export der Daten aus xDrip+ zu
    markieren.


    D.h. ich muss jeden Tag separat exportieren und auch separat in
    SiDiary importieren, was etwas unhandlich ist.





    Vielleicht gibt
    es da ja einen Kniff mit dem man mehrere Tage auf einen Schlag exportieren kann
    und vielleicht gibt es hier jemanden der den Kniff kennt ;-)




    Danke


    Stefan

    VG :sekt:
    Stefan

  • Ich glaube, XDrip sucht sich automatisch den Tag des letzten Exports aus und markiert diesen vorsichtshalber an. Ich dachte aber schon, dass man sich in XDrip kurz vor dem endgütligen Export (als csv, nicht der automatische sqlite-Export) das Startdatum aussuchen kann

  • Ja, du hast recht. Man kann nur einen Tag markieren und es sieht so aus als würde dann alles zwischen diesem markierten Tag und dem Exportzeitpunkt exportiert werden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich alles, was ich importieren möchte, auch markieren muss.


    Es klappt zumindest mit den beiden Tagen die mir als Daten in xDrip+ bis jetzt zur Verfügung stehen.
    Vielen Dank für den Tipp.


    Stefan

    VG :sekt:
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Die Datumsauswahl habe ich möglichst einfach gehalten: Nur ein Datum. Es wird dann alles
    ab diesem Datum exportiert. Der Einfachheit halber merkt sich xDrip das Datum des letzten Exports und wählt das beim nächsten Export-Versuch gleich aus.


    Wenn man also alle paar Tage die Daten exportiert und in Sidiary importiert, sollte man gar kein Datum manuell wählen müssen. Es wird dann immer genau das neue exportiert und in SiDiary sollte alles vorhanden sein.


    lg, Adrian

  • Das klappt bestens!


    Natürlich träumt man (ich) von einem automatisierten Sync, z.B. 1x am Tag entweder mit dem Sinovo-Server oder direkt mit der App... :D :whistling::king:

  • hallo,


    nutze seit einer Weile xdrip+ und bin jetzt auf der Suche nach einer möglichkeit die Daten von dort zu exportieren.... nun die Frage, geht das auch wenn man die kostenlose version von sidiary nutzt?


    habe das ganze bisher nur in verbindung mit dem Libre direkt genutzt gehabt.


    liebe Grüße
    sheila

  • Hast du es schon probiert und Probleme gehabt?
    Es sollte gehen, wobei du möglicherweise auf Daten aus den letzten 7 oder 14 Tagen beschränkt bist. D.h., um keinen Datenverlust zu erleiden, solltest du 1x alle 7 (14) Tage importieren lassen.


    (keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt, probier es halt einfach aus oder lies in der [sehr guten] SiDiary - Dokumentation nach)

  • also um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung wie ich die Datei in Sidiary rein bekomme :-(


    dass ich es regelmäßig importiern müsste wäre kein problem, hauptsache ich kann die Daten nutzen für meinen doc, das ist das einzige was wichtig wäre.

  • Ich habe ein Jahresabo und weiß nicht , ob es da einen Unterschied gibt. In XDrip oben rechts ( drei Punkte) Import-/Export-Einstellungen wählen, dann den Punkt "Export als CSV (SiDiary-Format). Diese schicke ich mir vom Handy als Anhang an meine eigene Email und auf dem Computer öffne ich die Email und speichere den Anhang auf den Computer. Anschließend muss ich diese Datei nur noch in SiDiary importieren.

  • Hallo Frida,


    danke, ja soweit hab ich es auch geschafft die Datei aus xdrip zu exportieren und mir dann per mail zu schicken.
    Aber wie genau importiere ich dann die Datei in Sidiary?


    lg

  • Auf dem Icon wo du die BZ-Messgeräte auslesen kannst, ist auch die Option "Sinovo Ascii csv"-Import. Dort kannst du dann die entsprechende *.csv-Datei auswählen, die du vorher auf deinen Rechner gebracht und entpackt hast