YpsoPump - wer hat Erfahrungen / Auf der Suche nach neuer Pumpe

  • Die einzige Pumpe (außer der DANA), die von Haus aus eine komplette Fernbedienung hat, ist die vielgeschmähte Combo, und das schon seit 10 Jahren. Wenn ich die Angaben zur Ypsopumpe richtig lese ist eine Fernbedienung nicht vorgesehen. Das wirft sie bei mir aus dem Rennen. Mal sehen, ich will mich demnächst mal bei einem Vortrag zur Pumpe in Worms informieren lassen. Falls der überhaupt stattfindet. Das Interesse scheint zu gering zu sein. Falls doch, werde ich mal kurz informieren, was da so gesagt wurde.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Eigentlich kann man die klassische FB ja entbehren, wenn es eine App gäbe, das wünschte ich mir für den Omnipod...und bin ganz verwundert, dass das nicht ist. Accu Chek bringt sowas -falls es sie dann noch gibt- wenn andere Pumpen mit Sprachsteuerung funktionieren :rofl

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hallo Leute,


    gibt es hier niemanden, der die YpsoPump tatsächlich hat? Wenn doch, schießt mal los mit Erfahrungsberichten!


    Ich bin auch gerade im Begriff, eine neue Pumpe auszuwählen und finde die Wahl tatsächlich eine Qual. Hatte bisher die t:slim, Direktimport aus den USA, wo ich eine Zeitlang gewohnt habe. So schade, dass es sie hier nicht gibt. Mir hat Tandem übrigens überhaupt nicht konkret sagen wollen, wann sie in Europa auf den Markt kommt (im Gegensatz zu karlhof anscheinend), nur, dass es im Prinzip schon geplant sei. Jedenfalls sind meine Favoriten jetzt die DANA oder die YpsoPump - die Insight und die MiniMed 640G kommen aus verschiedenen Gründen kaum in Frage. Zur YpsoPump findet man bisher so wenig Info, wäre schön, da mehr zu bekommen!


    Zur App: Die scheint es jetzt zu geben, jedenfalls finde ich sie im Play Store. Stimmt es, dass sie aber nur in eine Richtung kommuniziert (also bisher nicht als Fernbedienung nutzbar ist)?


    Viele Grüße
    Eve

  • Zur YpsoPump findet man bisher so wenig Info, wäre schön, da mehr zu bekommen!


    Ich denke doch, dass - wenn man etwas Positives über die Ypso finden möchte - sagen kann, dass sie eben extrem einfach ist. Genau das ist aber für die meisten gerade das Negative. Es kommt eben darauf an, was du suchst. Am meisten 'flexibel' ist und bleibt derzeit die Dana, man hat eine kleine/leichte Pumpe, die aber gleichzeitig wirklich ALLES kann, was man sich von der aktuellen Technologie überhaupt erhoffen/erwarten kann (Closed Loop).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mir gefällt auch nix. daher denke ich an den Omnipod, ich würde denken, aus der Nummer kommt man am besten wieder raus (ohne 4 Jahre Frist), wenn dann doch was auf dem Markt erscheint....
    Vielleicht ist das je eine Idee als Übergang?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Mir gefällt auch nix. daher denke ich an den Omnipod, ich würde denken, aus der Nummer kommt man am besten wieder raus (ohne 4 Jahre Frist), wenn dann doch was auf dem Markt erscheint....
    Vielleicht ist das je eine Idee als Übergang?

    Gute Idee, den würde ich sogar gerne probieren, vertrage aber keine Teflon-Katheter.

  • Gute Idee, den würde ich sogar gerne probieren, vertrage aber keine Teflon-Katheter.

    Sicher? Hab ich bei mir auch mal gedacht, aber ab dem 3. ging es (hab die Insight :cursing: und auf einmal waren die Stahlkanülen nicht mehr da).
    Vielleicht kannste testen?

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • wenn man euch so schreiben sieht - verstehe ich euch gut!
    Allerdings gibt es ja die perfekte Pumpe noch nicht.
    Ich würde mir wirklich überlegen, was ich wirklich brauche und will!
    Die YpsoPump wäre für mich nichts, weil sie nur 2 Basalraten hat - also ausgeschlossen..., selbst wenn der Rest super wäre!
    Ist CGM wichtig, dann wird die Auswahl auch kleiner...
    wünsche euch das überwiegend passende Ergebnis!
    cd63

    Grüße nest

  • Mein Vertrauen in die Pumpenhersteller sinkt immer weiter. Hatte mich für einen Vortrag bei Dia-Expert angemeldet. Nachdem keine Bestätigung kam habe ich nachgefragt. Letzte Woche waren nur 6 Anmeldungen, der Termin wurde abgesagt. Wenn von den 6 Teilnehmern nur 3 eine Pumpe genommen hätten wären das rund 12.000 Euro gewesen. Wahrscheinlich zu wenig Umsatz. So gewinnt man neue Kunden. DANA freut sich. :D

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • nur 3 eine Pumpe genommen hätten wären das rund 12.000 Euro gewesen


    Kommt nicht ganz hin, 3.600 Euro/Pumpe bei Erstverordnung, 2.800 bei Zweitverordnung. Schulungs- und Vermittlungsgebühren bzw. Händlermarge sind da für den Hersteller/Distributor noch abzuziehen. Man muss schon sehr effizient arbeiten, um da schwarze Zahlen zu schreiben. Roche und Medtronic schreiben tiefrote Zahlen.
    [Anm.: Ich meine natürlich bezogen auf das Insulinpumpen-Geschäft, was für den Gesamtkonzern jeweils ziemlich unbedeutend ist!]


    Das PUmpengeschäft ist (leider) sehr mühsam. :thumbdown: Pech für uns Pumpis, man muss nur hoffen, dass nicht zu viele abspringen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Klärung

  • Das PUmpengeschäft ist (leider) sehr mühsam. Pech für uns Pumpis, man muss nur hoffen, dass nicht zu viele abspringen.

    Sicher? Ich meine , der Vorgänger von der bescheidenen Insight war ja die H Tron, Hersteller Ypsomed, Warum wirft sich Ypsomed dann wieder rein? Ich bin da echt sauer/ traurig, hatte von Anfang an H Tron, wenn Ypsomed das behalten hätte, wäre sicher vieles besser gelaufen... :S Allerdings ging es zu Roche- Zeiten auch noch, ab Akku Chek wurde es ...bescheiden...

    T1 / OmniPod / Dexcom

    Einmal editiert, zuletzt von Nadavi ()

  • Allerdings macht der Umsatzanteil der Sparte Diabetes nur einen kleine Teil aus: Umsatz nach Geschäftsbereich .
    Kosten nach Geschäftsbereichen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Da Medtronic aber wohl auch andere Medikamentenpumpensysteme herstellt, wird der dem Entwicklungsaufwand gegenüberstehende Umsatz durch die Diabetessparte wohl einfach ergänzt. Allzu defizitär stelle ich mir die Situation jedenfalls nicht vor.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Woher weisst du das? Hast du das irgendwo gelesen?


    Aus gut unterrichteten Kreisen. Was du zitierst ist das Gesamtkonzern-Ergebnis, Insulinpumpen ist nur ein unbedeutendes Mini-Geschäft, trotzdem muss man eben damit rechnen, dass es einfach irgendwann gestrichen wird. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!