Unterzuckerungen und Metformin

  • und fährt die körpereigene Zuckerbildung runter.

    eventuell deshalb? Ist aber nur eine Vermutung...


    Hast du mit der Diagnose auch deine Gewohnheiten umgestellt?
    Bei mir ists zum Beispiel statt Zucker Süßstoff in den Kaffee/Tee zu packen, weil ich es bei Getränken unnötig finde, da mit Insulin dagegesteuern zu müssen. Ich verzichte meist auf Naschereien am Nachmittag, die ich ab und an hatte, wenn ich auf Arbeit 2 Stunden vor Feierabend noch Hunger bekomme. Etc.

  • Hallo,



    war bei mir genauso: Auch LADA und zuerst mit Medformin behandelt, dann Antikörpertest und schon war ich nicht mehr Typ 2 sondern ein 1er. Habe dann zuerst beides genommen: Insulin und Medformin, da ich keine Nachteile durch die Tabletten hatte, aber einen angenehmen Vorteil. Nachts waren meine Werte Stabiler und ich bin eigentlich immer mit um die 100 aufgewacht. Dann durfte sie mir nicht mehr verschrieben werden und ich hatte das Dawn-Phänomen. Habe dann noch einmal die Reste aus dem "Geheimvorrat" bekommen und die Werte waren nachts wieder top. Doch leider sind diese nun auch aufgebraucht und um 03:00 Uhr steigt mein Wert wieder L



    Unterzuckerungen hatte ich aber auch in der Anfangszeit, auch ohne Insulin nur mit Medformin! Ich glaube beim Diabetes gibt es nichts was es nicht gibt :)
    Gruß
    Udo

  • Liebe Sophie,
    bist du DM Typ 2? Dann bist du hier falsch weil dies ein Forum für Typ 1 ist.

    Dieses Thema beginnt nach Überschrift und 'Hallo' mit den Worten "bevor bei mir im letzten Jahr der Typ 1 LADA Diabetes diagnostiziert wurde ..." und auch in Sophies Profil steht "Diabetes seit: 2014 Typ 1 LADA".


    Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo
    Metformin in Kombination mit anderen Medikamenten oder Alkohol kann wohl Unterzuckerungen verursachen. Siehe zB: http://www.navigator-medizin.d…erung-besonders-hoch.html
    Nimmst du irgendetwas aus dieser Liste?


    Zitat

    Laut Diabetologe löst Metformin nämlich Unterzuckerungen aus und zwar nur bei Typ 1 Diabetes.

    Das klingt für mich nach einem Missverständnis zwischen Arzt und Dir, oder der Arzt hat keine Ahnung? Weil so macht das für mich keinen Sinn..

  • Ich bin auch anfänglich von meiner Hausärztin als Typ 2 diagnostiziert worden.
    Sie hatte mir auch Meformin verordnet. Allerdings hat das bei mir in keinster Weise irgendwie Blutzucker verändernd gewirkt.
    Habe das daraufhin auch meiner Ärztin mitgeteilt und wurde dann zum Diabetologen geschickt.


    Hier wurde dann auch ein Typ 1 diagnostiziert.


    Aber ich denke gerade bei DM gibt es alle möglichen Varianten und Reaktionen.
    Daher kann es durchaus sein, das bei DIR Metformin BZ senkend wirkt.



    Gruß


    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Hallo an alle und speziell an Udo


    Wenn du mit dem Metformin so gut gefahren bist, lass es dir doch privat verschreiben. Ich glaube, 100 Stück kosten um die 20 Euro. Daher ist es auch so beliebt bei den Ärzten, es ist billig. Ich habe auch nach meiner LADA-Diagnose weiter Metformin genommen, das Dawnphänomen hatte ich allerdings trotzdem. Hab es jetzt abgesetzt, da ich ständig Probleme mit Magen und Darm hatte.

  • Das ist der Nachteil von Metformin, diese Nebenwirkungen.
    Mein Mann hatte es als 2er natürlich auch. Es gibt Zeiten, da verträgt er es ohne Probleme. Dann aber auch wieder die Zeiten, da kommt er vom Klo nicht runter.
    Mittlerweile hat er n anderes Medikament.


    Ich finde außerdem, man sollte nicht so engstirnig sein. Das Forum heißt "insulinclub" - früher oder später brauchen Typ 2er auch ICT, leider.