Insulin U 40 in Minimed 640G??? Möglich und wie - wo einstellen??

  • Hallo,
    habe aufgrund einer Insulinallergie gegen Konservierungsmittel M-Chresol und Phenol ein Insulin angemischt bekommen wo diese Stoffe nicht drin sind. Es ist allerdings ein U 40 Insulin.
    Meine Frage kann man das Insulin in ner Minimed 640G Pumpe laufen lassen? Wenn ja wo wird was eingestellt?


    Grüße
    Andreas Weiß

  • Nein das kannst du nicht einstellen bei der 640G. Da bleibt dir wirklich nur das umrechnen aller Faktoren und Basalraten. Aber theoretisch muss man sich die Arbeit nur einmal machen, dann läuft alles.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • wenn du das wegen einer Allergie machst, geht das bestimmt, allerdings muss eben alles umgerechnet werden und ich weiß nicht, ob ich dafür dann die Hand ins Feuer legen würde. Frag mal deine/n Diab.berater/in.
    cd63

    Grüße nest

  • ein Insulin angemischt bekommen wo diese Stoffe nicht drin sind. Es ist allerdings ein U 40 Insulin.

    Einfacher wäre es das Insulin von vorherein auf U100 anmischen zu lassen, wieso geht das denn nicht? ?(


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was sagt denn dein Arzt dazu? Wenn er dir schon ein U40 verschreibt dann muss er dir doch auch sagen, wie du es in der Pumpe verwenden sollst. Der Arzt wäre da die erste Anlaufstelle die ich fragen würde...

  • Bei allen Vorgängermodellen der 640G konnte man noch zwischen U40 und U100 umschalten. Deshalb glaube ich nicht, dass das bei der 640G gar nicht mehr geht. Wir als Anwender können das zwar nicht mehr im Einstellungsmenü umschalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass Medtronic noch im Werk umschalten kann, das aber nur auf Anforderung des Arztes macht.

  • Da liegst falsch, die 554, die 522 und meine 508 konnte ich nicht umschalten

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was sagt denn dein Arzt dazu? Wenn er dir schon ein U40 verschreibt dann muss er dir doch auch sagen, wie du es in der Pumpe verwenden sollst. Der Arzt wäre da die erste Anlaufstelle die ich fragen würde...

    Hi,
    hatte auf diese Testinsulin keinen Einfluß. Aber sicher geht auch u100 zu mischen

  • Einfacher wäre es das Insulin von vorherein auf U100 anmischen zu lassen, wieso geht das denn nicht? ?(


    Ja ne, is klar. Der Apotheker "kocht" das U40er dann auf U100 ein. :D


    Spaß beiseite, ich hatte jahrelang U40 Insulin in einer U100-Pumpe. Hatte alles entsprechend ausgerechnet und einprogrammiert. Das Fachpersonal wußte allerdings nichts davon. :whistling:



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnere, konnte die Paradigm 512 umgestellt werden, aber leider nicht auf U40 Insulin.
    Meiner Erinnerung nach konnte man zwischen U100 und U50 umstellen.
    Und welcher Apotheker mischt Insulin an?
    Ich denke, dass das Insulin von einem Pharmahersteller produziert bzw. speziell angemischt wird.
    Aber wird der Hersteller auf irgendwelche „Sonderwünsche“ reagieren?
    Ich denke auch nicht, dass irgendein Pharmahersteller seine Betriebsgeheimnisse offen legt und einen Apotheker
    sein Insulin extern herstellen lässt.
    Mir scheint eine Umrechnung deshalb die einfachste und beste Lösung zu sein.



    Mit Gruß