CGM im Winter

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne fragen, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben: ich trage den Enlite von medtronic mit der 640G und platziere ihn meistens am Bein, weil er da am genauesten misst, sich am besten verlängert lässt und die wenigsten Zicken macht. (Ich weiß, das ist keine offizielle Tragestelle...)
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass, wo es so kalt ist, die Werte ungenauer sind und die Verbindung öfter abbricht. Ich könnte mir vorstellen, dass die dünne Schicht der Hose nicht reicht.
    Kennt das noch jemand?


    Ein schönes "kaltes" Wochenende!
    :venti

  • Ich könnte mir gut Vorstellen dass die Kälte zumindest dem Akku des Transmitters sehr zusetzen kann. Was für Ausfälle sorgen kann. Erfahrungen habe ich aber nicht. Ich habe zwar öfter den Sensor am Oberschenkel getragen, da war es aber Sommer.


    Der Oberschenkel wird übrigens bei Medtronic als Setzstelle für den Sensor toleriert. Nicht unbedingt empfohlen, aber auch nicht abgelehnt. Zumindest wurde mir das von einem Mitarbeiter so gesagt. Man muss eben nur aufpassen weil da mehr oberflächliche große Blutgefäße sind, da ist die Chance auf ein Blutbad größer.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Trage den Sensor auch am Bein.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass der Sensor bei Temperaturen unter 5°C nach dem morgendlichen Fahrradfahren bis zu 2 Stunden keine oder viel zu niedrige Werte anzeigt.
    Habe mir deshalb eine Oberschenkelmanschette aus Neopren gekauft. Der schützt den Sensor ausreichend vor Kälte.


    https://www.mcdavid.eu/de/shop…enkelbandage-einstellbar/

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Seit Beginn des Winters kann ich die Sensoren nicht mehr am Bein tragen, da messen sie nur Murks.
    Ich trag sie jetzt für den Rest des Winters am Arm und zieh noch eine Bandage rüber, um sie schön warm zu halten. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Öhm, selbstgemacht. :blush:


    Aus Socken mit umgedrehtem Rand. Sehr, sehr individuell. :D


    Auswahl meiner Lieblingsbandagen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31521380de.jpg]


    Die waren früher eigentlich für den Pod am Oberarm gedacht, jetzt leisten sie treue Dienste für den CGM Sensor.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Meine gesammelten Erfahrungen der letzten drei Winter:


    - Radlerhose unter der Hose -> unbequem; funktioniert bei 5°C, darunter schlecht
    - Radlerhose mit `nem Stück Neopren zwischen Radlerhose und Sensor -> funktioniert bis ca -10°C, aber noch unbequemer und das Neopren verrutscht
    - Neopren-Bandage unter der Hose -> funktioniert bis -10°C; rutscht manchmal weg
    - Neopren-Bandage unter der Hose + Regenhose über der Hose -> funktioniert bis -15°C


    wenn's noch kälter ist -> Auto aus der Garage holen und langen Mantel anziehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • ich wollte gerne fragen, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben: ich trage den Enlite von medtronic mit der 640G und platziere ihn meistens am Bein, weil er da am genauesten misst, sich am besten verlängert lässt und die wenigsten Zicken macht. (Ich weiß, das ist keine offizielle Tragestelle...)
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass, wo es so kalt ist, die Werte ungenauer sind und die Verbindung öfter abbricht. Ich könnte mir vorstellen, dass die dünne Schicht der Hose nicht reicht.
    Kennt das noch jemand?


    Ein schönes "kaltes" Wochenende!
    :venti

    Ich weiss, dass beim FSL mehrere Temperaturfuehler im Sensor mitmessen und wohl teilweise auch eine Kompensation gerechnet wird.
    Wenn die Temp. stark schwankt, verweigert die offizielle Lesesoftware den Dienst, und gibt fuer eine Weile keine Werte aus.


    Generell haben die enzymbasierten Sensoren das Problem, dass die Temperatur ziemlich starken Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit und damit auf den gemessenen Strom hat.


    Insofern solltest Du bei kaltem Wetter Skihosen tragen, die deinen Sensor auf Koerperkerntemperatur halten... :D


    LG
    Martin

  • Cool, vielen Dank für eure Erfahrungen, ich dachte schon ich bilde mir da was ein :wacko:


    Das mit der Regenhose hatte ich tatsächlich mal überlegt, ist mir aber einfach zu blöd, wenn es nicht regnet. Aber die Varianten mit der Bandage und den Socken finde ich richtig toll!! Sowas wird es wohl werden, wenn es weiterhin diesen "kalten" Winter gibt.


    Danke auch an FraOlo für diese Erklärung. Am Wochenende treffe ich Mitarbeiter von medtronic, da werde ich das gleich mal mit ansprechen.


    Ich trage den Sensor übrigens überall am Oberschenkel, mal innen mal außen, wie die Katheter, ich habe noch keine Stelle bemerkt, an der er schlechter misst.

  • Zitat von »friedaqu«




    ... ich dachte schon ich bilde mir da was ein


    Das trifft höchstens zu, auf deine Feststellung, wir hätten einen kalten Winter. Aber das hängt ja davon ab, wo du wohnst. Vielleicht hast du ja recht


    Stimmt, vielleicht wohne ich ja in der Schweiz und bin eingeschneit. Aber das gehört hier wohl nicht hin.