Dana für Dummies

  • Hallo liebe Leute,
    meine Animas läuft im August 2019 aus. Ich weiß nicht, ob ich schon früher wechseln kann, aber ich hör mich schon mal um.
    Mein Diadoc steht auf Medtronicpumpen wegen der "die kann bald alles"-Option.


    Ich glaube, ich möchte gern die Dana, weiß aber nicht genug, denn die speziellen Threads mit Infos über selbstgebastelte CGM-Sachen und so weiter verwirren mich komplett.
    Ich möchte gern:
    1. kleine leichte Pumpe (ist gegeben)
    2. abkoppelbare Stahlkatheter sehr kurz (hab im Moment orbitmicro 5,5mm und 75cm Schlauch)
    3. mehrere Basalraten (auch ok)
    4. temporäre Basalrate (ok)
    5. Blindbedienung ?
    6. Fernbedienung (ist dabei) geht das auch übers Handy, gibt es nur bestimmte Handys die das können?
    7. CGM - habe jetzt das Dexcom G4 mit Animas - könnte ich das Dexcom G5 über das gleiche Handy auslesen wie die Dana?
    und kann ich die Dana auch übers Handy steuern (Bolus, Basalrate usw.) ?

    Es ist wie es ist


  • 2. Ja: 4,5mm, 7mm und 9mm, 30cm, 60cm, 80cm Schlauch.


    5. Wenn du damit einen Bolus meinst, den du unterm Kleid etc. einfach nur per Knopfdruck auslösen kannst: Nein! Dafür eben per Handy KOMPLETT bedienbar.
    6. Ja, s.o.
    7. Ja, per Handy, per AndroidAPS, perfekt koppelbar. Siehe auch PUnkt 5. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Maggie,


    und wenn Du doch etwas basteln willst, dann geht das auch über die smartwatch ohne das Handy zu bemühen.


    Gestern im Skilift mehrmals praktiziert :-).


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind


  • 6. Fernbedienung (ist dabei) geht das auch übers Handy, gibt es nur bestimmte Handys die das können?


    Die aktuelle Dana R kann wohl nur Android, nicht mit iPhone. Die Dana RS, die demnächst rauskommen soll, kann auch mit iPhone und soll verbessert sein. Wenn Du noch mit Pumpe versorgt bist bis September würde ich aufs neue Modell warten.

  • Ich danke euch - damit steht die Entscheidung so gut wie fest. Das mit der Bastelei könnte ich ja gegebenenfalls hier noch mal fragen, wenn es soweit ist. Das sagt mir leider alles gar nichts.
    Erstmal muss ich wohl abwarten bis die Pumpe August 2019 aus der Garantie ist - schade eigentlich, denn grad in der kalten Jahreszeit ist es oft mühsam die Pumpe unter der dicken Kleidung rauszuwühlen, um einen Blick drauf zu werfen und gegebenfalls zu handeln.

    Es ist wie es ist

  • Halle liebe Leute,
    jetzt geht es los, dass ich mich eingehender mit der Dana beschäftige. Ich hoffe es ist nicht zu lästig, wenn ich hier (scheinbar) einfache Fragen stelle, denn beim Durchstöbern des Danathreads hab ich viele Ausdrücke garnicht verstanden. Ich weiß niccht was Aaps, xdrip, nightscout........ ist, wenn es soweit ist, frag ich euch hier mal wieder - ok?
    :)

    Es ist wie es ist

  • dass ich mich eingehender mit der Dana beschäftige


    Es gibt inzwischen in vielen Ballungszentren (München, Berlin, zuletzt Hanover, aber auch Freiburg, Köln etc.) immer wieder Treffen unter Loopern, da spielt auch die Dana eine wichtige Rolle. Wo bist du denn 'ungefähr' zu Hause? Sehe gerade, Eckernförde, zumindest gibt es in Schleswig-Holstein inzwischen auch eine freie Pumpentrainerin für die Dana ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wie sieht es da bei den Stahlkanülen der Dana aus


    Herstellerangabe 0.4mm, habe es nie nachgemessen. :D Komme selbst mit den Dana-Stahl-Kathetern sehr gut klar, aber bin auch selbst nicht so empfindlich. Es gibt aber auch viele, die sich (dank des Luer-Anschlusses der Dana) andere Katheter anpassen ... vgl. auch den Thread zur Dana-Pumpe.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • ..., denn beim Durchstöbern des Danathreads hab ich viele Ausdrücke garnicht verstanden. Ich weiß niccht was Aaps, xdrip, nightscout........ ist, wenn es soweit ist, frag ich euch hier mal wieder - ok?
    :)


    Du musst ja nicht zwingend (sofort) loopen, erst einmal ist die Dana ja eine Insulinpumpe, mehr oder weniger wie jede andere. :)


    Die Dana RS kann übrigens ab Anfang Juni bestellt werden hat mir IMW-DC mitgeteilt. Es gibt inzwischen auch Flyer und eine Produktbroschüre. Werde ich die Tage hier mal hochladen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Meine Antwort ist grad im Nirwana verschwunden, als ich versucht hab, die Dana-RS-Pumpenbroschüre dranzubaumeln.......
    Ich hab heute bei IME-DC angerufen und schon mal die Broschüre per mail bekommen. Es war aber der richtige Mitarbeiter grad nicht da, den ich wegen der Dana-Mitarbeiterin in S-H hätte fragen können. Das versuch ich morgen nochmal.
    Lafargue: Ich bin leider total empfindlich und nutze auch die Orbitmicros - mit denen hatte ich noch nie Hautirritationen. Also - das mit den Kathetern ist für mich auch ein wichtiger Punkt.

    Es ist wie es ist

  • Meine Antwort ist grad im Nirwana verschwunden, als ich versucht hab, die Dana-RS-Pumpenbroschüre dranzubaumeln.......
    Ich hab heute bei IME-DC angerufen und schon mal die Broschüre per mail bekommen. Es war aber der richtige Mitarbeiter grad nicht da, den ich wegen der Dana-Mitarbeiterin in S-H hätte fragen können. Das versuch ich morgen nochmal.
    Lafargue: Ich bin leider total empfindlich und nutze auch die Orbitmicros - mit denen hatte ich noch nie Hautirritationen. Also - das mit den Kathetern ist für mich auch ein wichtiger Punkt.


    Hast du erfahren, ob sich die Lage bzgl. des Eintrags in den Hilfsmittelkatalog der GKV zwischenzeitlich gebessert hat?

  • Gummihupe: Das stand u.a. in der mail von gestern: " Aktuell liegt uns der Becheid der GKV zur Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis vor. Deshalb kann ab sofort die Kostenübernahme bei der zust. Kranklenkasse beantragt werden."

    Es ist wie es ist

  • Dann hart sich ja doch noch was getan, perfeeeekt.
    Mitte Mai hieß es derzeit noch "Aktuell liegt der Antrag zur Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis der GKV vor. Der Genehmigungsprozeß kann noch einige Wochen andauern, so daß wir von einer Verfügbarkeit ab Juni ausgehen."


    Von Klinikmitarbeitern hörte man zu der Zeit noch, dass es keine Aufnahme geben wird und daher die DanaRS nicht von der GKV finanziert werden wird.

  • Von Klinikmitarbeitern hörte man zu der Zeit noch, dass es keine Aufnahme geben wird und daher die DanaRS nicht von der GKV finanziert werden wird.


    Das war allerdings schon immer falsch. ;) Denn als Einzelfallentscheidung ist die RS schon länger verfügbar. In Kürze wird es auch eine offizielle Verlautbarung vom gesetzlichen Vertreter von SOOIL (Hersteller Dana-RS), der Fa. IME-DC (Vertrieb der Dana-RS in DE) geben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus Arbeitest Du eigentlich für Sooil oder IME-DC? Ehrlich gemeinte Frage.


    Ich arbeite als freier Pumpentrainer und arbeite mit IME-DC zusammen. Mache vor allem technische Einsweisungen seit einigen Jahren.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber ist doch schön es wenn jemand so macht, hier im Forum, und damit anderen vielleicht ein besseres Leben beschert.
    Man kann in diesem Forum immer viel erfahren wo ich sonst nicht wüsste wer es mir erzählen sollte. Danke an alle, mal so nebenbei :)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!