Mittägliche BZ-Spitzen

  • Hi Kochlöffel,


    ich kann bestimmt nicht viel hilfreiches beitragen, aber erlaube mir kurz ein paar Gedanken zum Thema:


    1) Dass das Libre einem die Illusionen bezüglich der Einstellung rauben kann, habe ich auch erfahren. Manches, was man vorher nicht gesehen hat, will man vielleicht gar nicht wissen... :wacko:


    2) Solche unterschiedlichen Reaktionen auf KH abhängig von der Essenszeit kenne ich auch. Bei mir geht morgens am ehesten der Gipfel nach oben. Ich glaube, vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass der Anstieg nach der ersten Mahlzeit des Tages am deutlichsten äusfallen soll. Wenn Du nun das Frühstück auslässt, ist das Mittagessen Deine erste Mahlzeit? :confused2


    3) Fiasp splitten geht bei mir ganz gut. Morgens nehme ich auch 2 IE mit SEA vor dem Essen, mitunter gut 20 Minuten. Klappt bei mir gut, wenn der BZ zwischen 5,5 und höher liegt. Die Linie geht dann schon abwärts, wenn ich mit dem Haferbrei :blush: beginne.


    4) Ein Verwandter von mir, Arzt der Inneren Medizin, hat zwei Wochen den Sensor probegetragen im Rahmen eines Versuchs auf der gesamten Station. Seine Kurve war keinesfalls eine glatte Linie. Ich war echt überrascht. Er ist schlank, gesund, Mitte 30 - und bei einigen Mahlzeiten zackte sein BZ sehr schnell nach der Mahlzeit auf knapp 13 mmol/l! 8o Hätte nie gedacht, dass das bei gesunden so aussieht. Also, mit anderen Worten: Vielleicht wollen wir manchmal auch einfach zu viel? ?(


    Alles Gute und viel Erfolg bei den nächsten Versuchen. :)


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    Vielleicht wollen wir manchmal auch einfach zu viel? ?(

    Naja - den Vorwurf kann ich mir zumindest nicht machen - 10,0 auf der langen Strecke ... ;(

  • Hi Hakaru


    Zitat


    2) Ich glaube, vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass der Anstieg nach der ersten Mahlzeit des Tages am deutlichsten äusfallen soll. Wenn Du nun das Frühstück auslässt, ist das Mittagessen Deine erste Mahlzeit? :confused2


    Hm. Heisst Mahlzeit in diesem Fall einfach irgendwas im Bauch haben oder spezifisch KH-haltige Speisen? Bei Ersterem würd ich mir überlegen, ob eine kleine low-, bzw. nocarb-Mahlzeit zum Frühstück in meinen Alltag einbaubar wär. Bei Zweiterem würd das ja nicht gross was ändern, ich hätte dann einfach mehr gegessen, der Hügel wär aber trotzdem noch da.


    Zitat


    4) Ein Verwandter von mir, Arzt der Inneren Medizin, hat zwei Wochen den Sensor probegetragen im Rahmen eines Versuchs auf der gesamten Station. Seine Kurve war keinesfalls eine glatte Linie. Ich war echt überrascht. Er ist schlank, gesund, Mitte 30 - und bei einigen Mahlzeiten zackte sein BZ sehr schnell nach der Mahlzeit auf knapp 13 mmol/l! 8o Hätte nie gedacht, dass das bei gesunden so aussieht. Also, mit anderen Worten: Vielleicht wollen wir manchmal auch einfach zu viel?


    Das halte ich für sehr gut möglich. Ich hab das Problem natürlich auch bei meinem letzten Termin beim Diabetologen kurz angesprochen. Er sah da irgendwie nicht so viel Drama drin wie ich. Ok, ich hab im Rahmen einer gewünschten Gewichtsreduktion natürlich auch ein Interesse an Lowcarb am Mittag, was er auch gut findet. Dennoch, er hat gemeint, wir sollten da nicht päpstlicher sein als der Papst ... und hat bestimmt recht. Trotzdem, mir gefallen solche Werte nicht. Wohl noch eine Spätfolge meiner Erstdiagnose. Zweistellige BZ-Werte (in mmol/l) sind mir einfach unsympathisch. Und da "quäl" ich mich vielleicht lieber etwas, um diese zu vermeiden.


    Zitat

    hab da was über Fiasp ausgebuddelt - evtl. interessant?


    https://www.blood-sugar-lounge.de/2017/0…fiasp-wirklich/


    Tatsächlich interessant. Trotzdem vermut ich meine Baustelle nicht beim Fiasp. Weil am Abend seh ich wunderbar, wies besser, resp. schneller wirkt als mein vorheriges Novorapid. Heute Abend hatte ich rund 80g Pasta mit allerlei Beilagen (ohne KH), der BZ ist nur geringfügig für eine kurze Zeit ausserhalb meines Zielwerts gelandet. Verglichen mit der Mittagsspitze war der Verlauf geradezu "flach" (natürlich auch ein wirres Gezacke, aber alles innerhalb eines kleinen Bereichs).

  • Speziell zu Fiasp kann ich guten Gewissens sagen, dass ich Verläufe wie unter Fiasp nach dem Essen mit NovoRapid nicht erreichen konnte. Wenn alles gut passt, schaffe ich mit Fiasp tatsächlich Linien ohne nennenswerte Erhebungen nach dem Essen. :laub
    Nicht immer freilich, aber immer öfter. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hi Kochlöffel,


    ich versteh Dich auf jeden Fall, mir selbst gefallen Werte in dem Bereich auch nicht gut, selbst, wenn sie nur kurz anhalten. Und ich glaube auch nicht, dass diese Spitzen bei unsereins tatsächlich ohne Folgen bleiben. ;(
    Dass es bei wirklich gesunden auch passiert, ist für mich interessant, beruhigt mich nur nicht unbedingt. Ich tue mich jedenfalls schwer damit, solche Zacken zu akzeptieren, obwohl auch mein Arzt es nicht so dramatisch sieht.


    Wegen der ersten Mahlzeit müsste ich noch mal stöbern gehen, ob ich dazu was wiederfinde. Wenn ich wirklich mal das Frühstück ausgelassen habe, ging mein BZ nach dem Mittagessen meist wirklich höher als an den anderen Tagen. Allerdings sind das nur wenig Versuche, so dass die Testreihe nicht allzu viel Aussagekraft haben wird.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mmmh - ja ja, das Problem bleit wirklich die "Mittagskugel" - auch bei mir die gröste Baustelle - nur red ich nicht von einstelligen iE. - ich pfeif mir zwischen 25 und 45 iE rein und überlege mir ob ein Umstieg auf Fiasp da was bringen könnte... vermutlich aber wohl nicht, denn Mittags esse ich ja nicht weshalb eine Zeitverschiebung um 14 Min. nach links ziemlich wertlos ist - und bei Dir - na Du hast es ja schon und bringt auch nicht viel - zwar in anderen Dimensionen, trotzdem... ich bin da echt Ratlos im Moment...

  • Kochloeffel
    Vielleicht zur weiteren Eingrenzung, ob es ein Tageszeit- oder ein Ernährungsproblem ist: Wie hart fällt der Anstieg aus, wenn du 1-2h früher isst (später wäre Folter, wenn du eh schon nichts frühstückst)?

  • Zitat

    Wenn ich wirklich mal das Frühstück ausgelassen habe, ging mein BZ nach
    dem Mittagessen meist wirklich höher als an den anderen Tagen.
    Allerdings sind das nur wenig Versuche, so dass die Testreihe nicht
    allzu viel Aussagekraft haben wird.

    ... finde ich aber mal sehr interessant !!

  • Zitat

    Vielleicht zur weiteren Eingrenzung, ob es ein Tageszeit- oder ein Ernährungsproblem ist: Wie hart fällt der Anstieg aus, wenn du 1-2h früher isst (später wäre Folter, wenn du eh schon nichts frühstückst)?


    Das müsste ich mal am Wochenende ausprobieren, unter der Woche schauts wohl speziell aus, wenn ich um 10 bereits das Mittagessen wärm ... ;)
    Aber ja, das wär mal was für einen freien Tag.


    Habe hier mal meine heutige Libre-Kurve:
    [Blockierte Grafik: https://s14.postimg.org/6ian4ulpd/Bildschirmfoto_2018-01-29_um_22.25.34.png]


    Das Alpenmassiv in der Mitte ist das Dinkelbrötchen um halb 1. Die Niederlande auf der rechten Seite sind 80 Gramm herkömmliche Nudeln plus etwas Gemüse und Hühnchen.

  • Die [Basalversorgung] passt eigentlich. Hatte auch schon Tage, an denen ich später, resp. gar kein Mittagessen hatte, sprich, unfreiwillig gefastet hab, da war die Kurve beneidenswert flach.

    Kann es nicht sein dass das Basal zwar nüchtern den BZ flach hält, aber trotzdem zu wenig ist so dass bei Mahlzeiten der Bolus nicht richtig wirkt?

  • Könnt ich natürlich auch mal ausprobieren ... ich hab mit 20IE angefangen und diese dann auf 18IE reduziert, weil ich nächtliche Hypos hatte. Die Hypos sind weg. Wie der BZ mittags war, wüsst ich so jetzt nicht mehr.

  • Kann es nicht sein dass das Basal zwar nüchtern den BZ flach hält, aber trotzdem zu wenig ist so dass bei Mahlzeiten der Bolus nicht richtig wirkt?

    ??? ist die Bolusgabe nicht da um Spitzen wegzudrücken ??? ?(

  • Mit ein paar ungefähren Stichworten im Hinterkopf bin ich da gelandet, was ich gesucht habe. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, ich kann auch die Klinik nicht einschätzen. Aber ich erinnere mich, dass ich damals das gesamte Skript recht lebensnah und angenehm zu lesen fand - weil es nicht so streng vom Idealfall ausgeht.


    Darin steht:



    http://www.rzbk.de/index.php/saale-patienteninformation.html
    Leben mit Typ 1 im Alltag, Seite 12


    So, nun muss ich aber zu Bett. :)


    LG,


    hakaru


    (Hm, ob das nun passt.... keine Ahnung... Dein Insulinbedarf im ganzen ist ja mittags nicht größer, oder? :confused2 )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich gebe mir jeden Morgen einen Bolus von 6 -12 IE ohne was zu Essen, sieht man auch bei meinen Bildern und ich vermute da liegt das Problem da ich sehr viel Insulin am Morgen brauche

  • Ist vielleicht Wortklauberei, aber "Spitzen wegdrücken" klingt falsch.
    Eigentlich soll der Bolus die Mahlzeiten so abdecken dass Spitzen gar nicht erst entstehen. Wenn aber das Basal zu schwach ist, braucht es unverhältnismäßig viel Bolus.
    Auch ist der Basalbedarf über den Tag nicht gleich, siehe zB bei Pumpen die Basalprofile die idR nicht gleichmäßig flach sind sondern aussehen wie hier: https://www.pumpencafe.de/grundlagen-zur-basalrate.html
    Mit nur einer Basalinjektion pro Tag (wie bei Tresiba üblich) lässt sich das nicht nachbilden. Also so umgefähr habe ich das gelernt..

  • Ist vielleicht Wortklauberei, aber "Spitzen wegdrücken" klingt falsch.
    Eigentlich soll der Bolus die Mahlzeiten so abdecken dass Spitzen gar nicht erst entstehen. Wenn aber das Basal zu schwach ist, braucht es unverhältnismäßig viel Bolus.
    Auch ist der Basalbedarf über den Tag nicht gleich, siehe zB bei Pumpen die Basalprofile die idR nicht gleichmäßig flach sind sondern aussehen wie hier: https://www.pumpencafe.de/grundlagen-zur-basalrate.html
    Mit nur einer Basalinjektion pro Tag (wie bei Tresiba üblich) lässt sich das nicht nachbilden. Also so umgefähr habe ich das gelernt..

    hm - bin kein Pumpenträger und habe auch ein 1x am Tag Basal (Toujeo) - die Frage die sich mir stellt ist: macht es denn Sinn sich der Gefahr von nächtlichen Hypos auszusetzen?

    Zitat

    ... ich hab mit 20IE angefangen und diese dann auf 18IE reduziert, weil
    ich nächtliche Hypos hatte. Die Hypos sind weg. Wie der BZ mittags war,
    wüsst ich so jetzt nicht mehr.

  • Zitat

    Dein Insulinbedarf im ganzen ist ja mittags nicht größer, oder?


    Nein, am Mittag hab ich sozusagen 1:1 (1 IE/10g KH), abends ists 2:1. Also eigentlich umgekehrt. Aber ich versuch mal, am Morgen was zu essen. Sowas hatte ich noch nicht auf dem Radar, bin gespannt!

  • Kann gerade nicht alles lesen, falls es schon kam, sorry:


    KH zusammen mit Fett (und Eiweiß?) wird wesentlich langsamer verdaut als dieselben KH ohne. Daher vielleicht statt komplett auf LC zu den Problemzeiten umzusteigen, etwas reduzieren und fetthaltiges dazu?

  • Könnte es einen Einfluss haben, wenn ich das Basalinsulin am Morgen spritzen würde?


    Zitat

    KH zusammen mit Fett (und Eiweiß?) wird wesentlich langsamer verdaut als dieselben KH ohne. Daher vielleicht statt komplett auf LC zu den Problemzeiten umzusteigen, etwas reduzieren und fetthaltiges dazu?


    Hab ich schon versucht, ganz am Anfang noch mit Novorapid. Das hat den Hügel nur noch verlängert. Obwohl, Fiasp hat das dann wieder ausgeglichen. Es scheint tatsächlich mit der Menge an KH zusammenzuhängen.