Mittägliche BZ-Spitzen

  • Könnte es einen Einfluss haben, wenn ich das Basalinsulin am Morgen spritzen würde?

    Absolut! Das Basalinsulin baut seine Wirkung nach und nach auf, erreicht ein Wirkmaximum und baut dann wieder ab. Dazu kommt noch die Tatsache, dass dein Körper zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich insulin-sensitiv ist. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich umso erstaunlicher, dass man mit 1-2 Basalspritzen seinen Bedarf relativ gut replizieren kann.

  • Zitat

    Könnte es einen Einfluss haben, wenn ich das Basalinsulin am Morgen spritzen würde?

    Ich spritze mein Basal am Morgen - mit Hypos hatte ich noch nie Probleme (im Gegenteil...) -aber gegen die Mittagsberge hat es bei mir auch bisher nicht geholfen... :redeyealien:

  • Vor dem Basalwechsel hab ich morgens 14 IE und abends 12 IE gespritzt. Also mehr, aber verteilt. Und am Morgen eine grössere Dosis. Mein Diabetologe hat mir dann zum Insulinwechsel geraten, weil meins halt doch schon nicht mehr so state of the art gewesen ist ...

  • hm - bin kein Pumpenträger und habe auch ein 1x am Tag Basal (Toujeo) - die Frage die sich mir stellt ist: macht es denn Sinn sich der Gefahr von nächtlichen Hypos auszusetzen?

    Die Pumpenprofile sehen ja so aus weil sie den natürlichen Basalbedarf nachbilden. Also mit erhöhtem Bedarf morgens und nachmittags.
    Mit 1x Basal/Tag hat man über 24h einen konstanten Insulinspiegel, oder vielleicht einen flachen Buckel.
    Das entspricht aber nicht der Natur und man kann es nicht so einstellen dass man zB nur nachmittags mehr Basal hat. Es geht nur "überall mehr Basal" - was dann aber ggf zu anderen Zeitpunkten Hypos verursachen kann.


    Zitat

    Könnte es einen Einfluss haben, wenn ich das Basalinsulin am Morgen spritzen würde?

    Bei manchen Insulinen bringt das was. Andere Basalinsuline haben ja absichtlich diese flache Wirkkurven, da macht es dann vielleicht keinen Unterschied. Bei den extra-lang wirkenden Insulinen wird ja gerade mit dem Vorteil geworben dass man den Spritzpunkt ruhig mal um ein paar Stunden verschieben kann, ohne Folgen.

  • Zitat

    Mit 1x Basal/Tag hat man über 24h einen konstanten Insulinspiegel, oder vielleicht einen flachen Buckel. [...] Bei den extra-lang wirkenden Insulinen wird ja gerade mit dem Vorteil
    geworben dass man den Spritzpunkt ruhig mal um ein paar Stunden
    verschieben kann, ohne Folgen.

    kann ein Ansatz sein, ist ja zBsp. bei Toujeo in meinem Fall exakt so - demnach wäre also ein 1x Insulin wohl im vorliegenden Fall suboptimal ? Hab mit mal die Fachinformation von Toujeo angesehen
    https://mein.sanofi.de/Downloa…79-44f9-be3d-56d6df7d4403
    demnach wäre die Wirkungsspitze nach ca 5 Stunden erreicht - ich spritze das um ca. 0700 und esse am Mittag - also dann wenn die Wirkung den Spitzenwert haben sollte - nichts und habe dennoch zu diesem Zeitpunkt einen starken Werteanstieg - ich kapier das irgendwie nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Don Juan ()

  • So, habe mich mal überwunden, etwas zu essen. Joghurt mit Passionsfrucht. Fühle mich grad ziemlich voll. Ist nicht meine Essenszeit so früh. Also um halb 10. ;)


    Mal schaun. Werde mir heute Mittag wieder so ein Brötchen holen wie gestern und dann beobachten.

  • habe mal eben alles grob überflogen, als Pumpi denke ich natürlich stellenweise anders..., aber mich interessiert doch dieses Dinkelbrötchen, von dem du am Anfang geschrieben hast!
    Das kann man ordentlich unterschätzen - kann bis zu 5 BE haben! Könntest du das mal wiegen?
    cd63

    Grüße nest

  • Schwierig, kauf das bei uns in der Firma und hier hab ich keine Waage. Müsste mal eins nach Hause nehmen. Aber ich denke nicht, dass ich mich beim Gewicht verschätze, die Insulinmenge stimmt ja an sich, ich lande ja drei Stunden später im Zielbereich.

  • die Ursache des Anstieges ist aber wohl das Brötchen - wer weiß, was da tatsächlich drin ist. Vielleicht eher ein schnelles Teil - von wegen Dinkel!
    Kauf dir doch mal ein ganz einfaches Vollkornbrötchen beim Bäcker und teste das aus! Könnte allerdings sein, dass es tatsächlich verzögert ankommt!
    Als ich in Bad Heilbrunn war, war ich auch nicht wenig erstaunt, was so ein Brötchen alles bieten kann. Es waren die verschiedensten Dinkel, Vollkorn - Körnerbrötchen dabei und ich sah mir als "Oldie" die Tabellen gar nicht an. War wohl falsch, weil ich entsetzlich angestiegen bin und dann entdeckte, dass ich viel zu wenig berechnet hatte. Manche hatten ganze 90g!!
    Ein Anstieg, der kurzfristig bis 200 geht ist tolerabel, aber nicht mehr! Vielleicht bist du nur zu streng!? Wenn der Wert nicht stundenlang so ist, würde ich es fast noch tolerieren!
    cd63


    http://fddb.info/db/de/lebensm…rkornbroetchen/index.html
    https://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_3.html

    Grüße nest

  • Mich erschreckt eher der massive Anstieg, den ich sonst nicht hab. Aber ja, ist natürlich Industrieware (auch wenns vom Bäcker kommt), könnte da mal auf die Suche gehen nach einem richtig dunklen Vollkornbrötchen, um das mal zu testen.


    Heute schauts so aus, dass der Zucker wie gestern wieder fröhlich die Gipfel erklimmt, Höchstwert vorhin war bei 12,3 mmol/l (~216), jetzt ist er etwas runter. Mal schauen, ob er jetzt bereits wieder wirklich nach unten geht. Das mit dem Frühstück hatte also mal keinen Einfluss. Morgen werd ich splitten.


    Vielleicht mach ich heute Abend einen Kartoffelgratin, dann nehm ich morgen davon etwas mit, um zu sehen, wies damit läuft.

  • Bei einem normalen Brötchen aus Weißmehl und auch Toastbrot rechnet man 1 KE für 20 Gramm. Das habe ich in der Schulung so gelernt. Mischbrot/Vollkornbrot usw. wird mit 25 Gramm/KE veranschlagt.

  • So, BZ wieder im Zielbereich. Erkenntnis: Der Anstieg war zwar gleich hoch, aber das Ganze hat weniger lange gedauert. Das wär schon eher zu akzeptieren. Trotzdem versuche ich morgen mal das Splitting.

  • Ich hatte gestern schon etwas geschrieben, aber leider den PC runter gefahren, bevor ich es abgeschickt hatte... :patsch:


    Lasst Euch nicht von klingenden Wörtern wie Dinkel oder Vollkorn täuschen. Das sagt bzgl. der Wirksamkeit auf den Blutzucker REIN GAR NICHTS aus!
    War mal viele Jahre in einer Vollwert-Bäckerei und kenne mich da aus. Was nutzt denn Vollkorn, wenn das Vollkornmehl von der Mühle/Fabrik kommt? Gar nichts, das ist viel zu fein gemahlen. Es spielt auch keine Rolle, welches Getreide vermahlen wurde. Dinkel oder Kamut sind nicht "besser" als Weizen. Das rauscht ins Blut wie nix.


    Spürbar langsamere KH-Aufnahme stelle ich bei Produkten fest, wo das Mehl selbst gemahlen wurde, zu Hause oder in der Backstube in einer kleinen Steinmühle.
    Ebenso spürbar langsamer wirken sich aber auch gewöhnliche Weißmehlprodukte (Ciabatta, Baguette) auf den Blutzucker aus, wenn die Teigführung sehr lange (ab 4,5 Stunden) vonstatten geht.


    Solche Lebensmittel bekommt man aber nicht in der Kantine, das ist klar. VollWERTprodukte sind in Reformhäusern und Bio-Läden zu finden und Produkte mit langer Teigführung (Brote, Kleingebäck) findet man eher in kleinen Bäckereien. Da muß man aber gezielt nachfragen und danach suchen.


    Vielleicht liegt's hier aber einfach nur am Basalinsulin. ;)



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Keine Sorge, ich hab mir das Dinkelbrötchen nicht explizit wegen irgendwelcher Benefits, die ich mir dadurch erhoffe, gekauft. Ich ess die einfach gern. ;)


    Ein leicht dunkleres Brötchen ist noch keine Vollkornbäckerei. Die Dingchen sind einfach kleiner als ihre ganz hellen Pendants, drum greif ich da auch gerne zu. Ich find einfach spannend, wie unterschiedlich mein Körper auf sowas zu verschiedenen Tageszeiten reagiert. Am Abend kann ich Weissbrot essen zum Salat und erlebe einen moderaten Anstieg. Am Mittag ein leicht dunkleres Brötchen und es türmt sich ein Berg auf.


    Wenns irgendwann mal ein richtig gutes Proteinbrot gäb, dann ... ja, dann. Ich finds ok, was man so kriegt. Aber ein gleichwertiger Ersatz ists nicht, leider.


    Und mittlerweile sind Bäckereien, die selber backen und den Teig vielleicht so behandeln, wie du schreibst, auch immer schwieriger zu finden. Und wenn, dann nicht da, wo ich arbeite, sondern irgendwo.


    Möchte mich aber auch nicht so auf das Brötchen versteifen. Geht mir grundsätzlich um die KH. Wir haben zB. einen Thai hier um die Ecke, der ein sensationelles rotes Curry im Programm hat. Seit ich das Libre trag, trau ich mich kaum, das zu holen. Weil da gehört der Reis halt einfach dazu. Hab mir schon überlegt, das Schälchen ohne Reis zu bestellen und dann meinerseits Shirataki-"Reis" reinzutun. Aber eben ... irgendwann scheint der Verzicht auch attraktiver als die Alternative.

  • mir geht es mittags ähnlich, ein Brötchen könnte ich da nicht essen, ohne einen schnellen hohen Anstieg zu riskieren. Und ob es fein ausgemahlenes Dinkelmehl oder Weizenmehl ist, spielt dabei keine Rolle, es ist einfach zu schnell und zu heftig.
    Ich esse, wenn ich morgens oder abends Lust auf "Brot" hab, glutenfreies Brot mit Körnern (Fa. Schnitzer), das ist langsam (die Baguettes der Firma sind hingegen leider schneller). Wäre vielleicht eine Alternative für Dich?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Asia-Food ist einfach nicht handhabbar für Diabetiker. :arghs:



    Viele Grüße
    Bratbäcker

    Och - nun ja, wenn ich inThailand bin esse ich auch Asia-Food und dort geht es mir deutlich besser als hier in D... diese Euro-angepassten Asiaten hier meide ich allerdings auch - primär jedoch weil ich diese Glutamatbomben nicht so mag

  • Auf dem Heimweg bin ich noch in einer anderen Filiale des Bäckers vorbei gekommen, hab mir da so ein Brötchen gekauft unds daheim gewogen. 70 Gramm ungefähr. Nehmen wir mal an, die Hälfte seien Kohlenhydrate wären wir bei 35g, da würd ich mittags 3 IE spritzen plus noch was für die Suppe, heute wars eine grosse Kürbissuppe mit 25g KH laut Verpackung. Also 6 IE. Hab ich auch so gespritzt (ich schätz manchmal schon recht gut) und fand mich dann um halb 5 Traubenzucker essend am Arbeitsplatz. Also eher weniger spritzen beim nächsten Mal.


    Das Brötchen am Abend hab ich dann grad gegessen, weil der Zucker noch immer etwas tief war und es erst gegen halb 8 Abendessen geben sollte. Der Zucker ist danach auf maximal 8 mmol/l gestiegen. So wünscht ich mir das am Mittag auch.


    Tjaja. Morgen lass ich den Split-Test aus. Ich hab Reste vom Abendessen dabei, die enthalten wenige KH. Da erwart ich keinen grossen Anstieg.