Abbott, ich habe ein Problem - oder Erbsenzählerei?

  • Bei mir bei stabilem Blutzucker weicht es 5-10 % maximal ab.


    Das war bei meinem beiden Libre-Sensoren genauso. Allerdings bin ich als langjähriger Navigator-User stark schwankende Sensor-Qualität aus dem Hause Abbott vor allem in den letzten Jahre gewohnt und habe deshalb Vorbehalte nochmal ein solches System aus diesem Hause zu verwenden. Aber wie gesagt, in dem Zeitraum in dem ich den Libre probiert habe hat er top funktioniert. Selbst der Klebstoff, der sich bei den Navi-Trägerplatten gerne mal gelöst hat nach etwas schwitzen beim Sport, hat beim Libre gut gehalten.

  • Übrigens hat auch deine Küchenwaage durchaus eine Toleranz von mehreren Gramm. Das kann bei Mehl oder Zucker schon eine viertel bis halbe BE ausmachen. ;)

    Stimmt - auf 100gr +/- 1gr kann vorkommen (lt. Eichgewichten - siehe Photo, da steht ein zertifiziertes und geprüftes100gr. Eichgewicht für Feinwaagen die im 0.1gr-Bereich messen drauf), die Beschreibung räumt sogar bis zu +/- 5% +1 Digit ein (OJE !) - aber halbe Erbsen zähle ich nun doch auch nicht, hatte ich aber ( glaube ich ) auch schon erwähnt - auch wenn ich wohl bei einigen einen anderen Eindruck zu vermitteln scheine :D

  • sooooo - nun schaun wir mal, nachdem mein Libre-Lesegerät nun doch in den letzten Tagen mehrere Zicken veranstaltet hat die auch ich nicht mehr hinnehmen kann (Datenverlust von Werten und Eintragungen !!!) habe ich nun gestern und heute mit Abbott einen etwas ungewohnten Disput geführt da mein Gerät schon 2 Jahre alt ist, aber nur 5 Sensoren gesehen hat, mit der nun von mir erwogenen Kosequenz daß ich - wenn das Theater so weitergeht - meinen Anbieter nun komplett wechseln werde - nix Streifen, Sensoren, Testflüssigkeiten von Abbott mehr, gibt vermutlich mehrere Mütter mit netten Töchtern! Ich bin da nun etwas verwirrt - ich kenne den Service von Abbott eigentlich ganz anders.
    Und - siehe da, ein Wunder :rolleyes: habe gerade eine Mail erhalten daß ich das Gerät getauscht bekomme.


    Eventuell ändert sich ja nun mit einem anderen Schätzeisen an den Werten ein wenig? Bin gespannt ob sich dann meine Eingangsfrage hier relativiert...

  • (lt. Eichgewichten - siehe Photo, da steht ein zertifiziertes und geprüftes100gr. Eichgewicht für Feinwaagen die im 0.1gr-Bereich messen drauf)


    Was für ein "Photo" (Foto)?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Würde mich doch mal glatt interessieren wie weit ein CGM nach 12 Stunden abweicht - kenne bisher nur das FGM-Drama


    Der Dexcom G5 hat heute morgen vor dem Aufstehen 74 mg/dl mit Pfeil nach unten angezeigt, blutig waren es dann 106 mg/dl.
    Jeden Morgen liegt der Dexcom irgendwie ca. 30 mg/dl unter dem blutigen Wert, wer weiß schon warum. (Klar, man könnte darauf gelegen haben, schliesse ich aber eigentlich aus).
    Wenn der echte Wert aber eine 90 mg/dl gewesen sein sollte, würde es ja fast wieder passen.

  • Die Abweichung zwischen meinen bisher 25 Enlite Sensoren und dem ContourNext BZ Messgerät betrug bei 712 Kalibrierungen im Schnitt 19,6 mg/dl (berechnet als Absolutwert) innerhalb der regulären Sensorlebensdauer von 6 Tagen.


    Für die verlängerten Sensoren ist die durchschnittliche Abweichung nach dem offiziellen Ablauf größer, nämlich 30,8 mg/dl.

  • Vielen vielen Dank an alle - hab jetzt in etwa eine Vorstellung in welcher Varianz sich so die CGM's wohl bewegen - ok, das ist tatsächlich richtig gut, wirklich schon fast für eine Therapieentscheidung verwendbar. Zwei mal Messen ist ja dann auch noch im Rahmen und vermutlich ist das auch nicht anders so hinzubekommen.
    Daß das Libre via Sensor ohne kalibrieren da nicht so nah dran liegt ist ja auch erwartbar und nicht das so große Problem denke ich mal - aber die blutig gemessenen Werte sollten auch beim Libre-Reader doch etwas näher an der Realität liegen, zumal das im Vergleich Linx/Lite ja auch im vertretbarem Rahmen liegt.

    Für die verlängerten Sensoren ist die durchschnittliche Abweichung nach dem offiziellen Ablauf größer, nämlich 30,8 mg/dl.

    ... und genau das ist in etwa der Rahmen den ich für das Libre so als Standard erwarten würde. Nicht jedoch mal 66, mal 84 mg/dl oder im Extremfall auch mal über 100mg/dl !


    Nun - ich vermute nun wirklich daß der Reader eine ernsthafte Macke hat, was sich auch im Speichermanagement immer mehr bemerkbar macht seit ich ihm auch die Precision-Meßstreifen zum futtern gegeben habe.


    Bin gespannt wie sich das nun nach dem Gerätetausch darstellt, zu blöde daß ich just gestern füh einen neuen Sensor gesetzt habe - naja - wenn es dann besser werden sollte werd ich den einen wohl verschmerzen.


    Ach ja - fast hätte ich es vergessen zu erwähnen: Abbott will mir zum Tauschgerät ganz großzügig auch noch 10 Meßstreifen, nein - ich habe keine 0 vergessen, in Worten: ZEHN - als Ersatz mitsenden - weil ich ja so viele Fehlmessungen hatte :rofl


    Bin gespannt...

  • Ach ja - fast hätte ich es vergessen zu erwähnen: Abbott will mir zum Tauschgerät ganz großzügig auch noch 10 Meßstreifen, nein - ich habe keine 0 vergessen, in Worten: ZEHN - als Ersatz mitsenden - weil ich ja so viele Fehlmessungen hatte


    und wenn tatsächlich das Gerät ne Macke hat, sollten sie dir auch noch nen Sensor dazugeben - der wird ja mit neuem Gerät leider unbrauchbar!
    Ruf nochmal an!
    cd63

    Grüße nest

  • und wenn tatsächlich das Gerät ne Macke hat, sollten sie dir auch noch nen Sensor dazugeben - der wird ja mit neuem Gerät leider unbrauchbar!
    Ruf nochmal an!
    cd63

    Ooooooha! Jetzt bin ich aber mal so richtig platt - das ist mal ein Hammer!!
    Hatte gestern das letzte Telefonat mit Abbott - dann am Nachmittag eine Mail erhalten, wg. Tausch und so...und?
    Heute bereits ist das Päckchen da !!! :!: Ich glaube das könnte, bei mir zumindest, den Rekord brechen was den Zeitraum von der Versandbestätigung bis zur Auslieferung betrifft.


    Im Päckchen waren zwar keine versprochenen Meßstreifen ( :) ) aber immerhin ein Ersatzsensor mit natürlich dem neuen Libre-Reader und dem ganzen Rückversandkrempel.
    Hut ab - das hat funktioniert !
    Werde aber dennoch nicht sofort meinen frischen Sensor wegreißen weil ich in wenigen Tagen einen Termin beim Zuckerarzt habe - da nun noch ein weiteres Gerät zur Auswertung anzufangen ist - denke ich - nicht so sinnvoll, darum werde ich mich nun vorerst mal nur auf den InsuLinx als blutige Referenz stützen, die neuen Präzision-Streifen zur Seite legen und nach dem Arzttermin dann mit dem neuen Gerät starten um dann auch ein überschaubares elektr. Tagebuch zu generieren.


    Und jetzt - ha - jetzt gönne ich mir einen Butterkeks :essen:

  • Werde aber dennoch nicht sofort meinen frischen Sensor wegreißen weil ich in wenigen Tagen einen Termin beim Zuckerarzt habe


    na, gerade deswegen würde ich das mal doch machen! Sollte das neue Gerät tatsächlich ohne nennenswere Abweichungen sein..o.k., aber wenn doch, dann brauchst du Teststreifen!!!!!!!!!!!!!!
    Ansonsten hat sich Abbott ja fast überschlagen, selbst, wenn was gefehlt hat!
    Einen Guten! :toast
    cd63

    Grüße nest

  • So bin ich das eigentlich gewohnt. Lese doch den alten Reader aus, dann hast Du alle Daten bis jetzt. Im neuen Reader sind dann halt nur die neuen Daten, die hast Du aber immer nur ab dem Zeitpunkt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • So bin ich das eigentlich gewohnt. Lese doch den alten Reader aus, dann hast Du alle Daten bis jetzt. Im neuen Reader sind dann halt nur die neuen Daten, die hast Du aber immer nur ab dem Zeitpunkt.

    Ne - so schnell bin ich das echt nicht gewöhnt - die Mail kam irgendwann am Nachmittag - also normalerweise geht das dann an dem Tag nicht mehr auf die Reise - und am nächsten Morgen, also ca. 09:00 Uhr hat meine Agentur das Ding bereits angenommen - also ca. 16 - 17 Stunden, das ist schon sehr schnell finde ich.


    Was den Reader betrifft - ja ne - ich schreib kein Dia-Tagebuch, wen interessieren den die Daten von Anno 1762? Ich lass das alles schön via Reader laufen - wenn ich vorm Doc-Termin Zeit habe druck ich dann den Bericht der letzten 14 - 20 Tage mit Auswertung, wenn nicht dann hängt der Arzt das Teil selber schnell an den Rechner - und gut ist, mehr will der eh nicht sehen, den interessieren für den langen Blick mehr die Labordaten die er aber sowiso in der Patientendatei hat.


    Habe nun seit Dezember wieder mit dem Libre angefangen, vorher und seit Dezember bis jetzt parallel mit dem InsuLinx blutig gemessen - das sind nun für den nächsten Besuch schon zwei Geräte die nun nebeneinander bewertet werden sollen - wenn ich nun noch mit einem zweiten Libre-Reader ankomme, also mit drei Geräten, bekommt der Doc nen Vogel...


    Ausserdem drängt mich seit einiger Zeit unsere geschätzte Insulinclub-Userin cd63 mir endlich mal Meßstreifen verschreiben zu lassen, was ja bei der letzten Rezeptanforderung abgelehnt wurde weil das Libre hier als ERSATZ anstelle der Meßstreifen gesehen wird und ich meine Streifen nun zu 100% selber kaufen muß (vorher hab ich immer nur 150 - 200 im Quartal zugekauft, 400 verschrieben bekommen). Die bisher stark streuenden Werte könnten da ein Argument sein eventuell wenigstens den kleinen Rezeptblock zu aktivieren... :whistling:

  • Ausserdem drängt mich seit einiger Zeit unsere geschätzte Insulinclub-Userin cd63 mir endlich mal Meßstreifen verschreiben zu lassen, was ja bei der letzten Rezeptanforderung abgelehnt wurde weil das Libre hier als ERSATZ anstelle der Meßstreifen gesehen wird und ich meine Streifen nun zu 100% selber kaufen muß (vorher hab ich immer nur 150 - 200 im Quartal zugekauft, 400 verschrieben bekommen). Die bisher stark streuenden Werte könnten da ein Argument sein eventuell wenigstens den kleinen Rezeptblock zu aktivieren... :whistling:


    [color=#000099]ja, ja!! Bei positiver Entwicklung, d.h. Teststreifen von der KK, erwarte ich Provision! :thumbsup: - damit ich hier vollends als Geizkragen abgestempelt werde.............. :wacko:
    cd63

    Grüße nest

  • ja, ja!! Bei positiver Entwicklung, d.h. Teststreifen von der KK, erwarte ich Provision! :thumbsup: - damit ich hier vollends als Geizkragen abgestempelt werde.............. :wacko:
    cd63

    Na na - also als Geizkragen hab ich Dich nicht gestempelt... wir haben halt nur gelegentlich leicht differierende Vorstellungen von Kosten/Nutzen-Faktoren in diversen Bereichen, aber nun, das ist ja in Ordnung meine ich, dafür gibt es Foren, um Meinungen zu vertreten und zu diskutieren 8)

  • So, ihr lieben Schwestern und Brüder im honigsüßen Durchfluß,


    Zeit für ein Ergebnis für jene die Zeit und Hirn verwendet haben um ihre Gedanken hier mit einzubringen:


    Also, gestern war der "Streifentag" bei mir, bescheiden - aber immerhin... es ging bereits am Mittwochabend los, hatte eine nette Karte von DHL im Briefkasten mit jener man mir mitteilte daß mein Paket zur Abholung bereit läge... Paket? Hä? Kein Absender feststellbar - wer zum Geier schickt mir ein Paket, keine Ahnung... eine Überraschung (freu 8o ) ?
    Nun, bin also gestern früh zum auf der Karte vermerkten zuständigen Postamt geflitzt und bekam tatsächlich ein Päckchen ausgehändigt daß in etwa so groß war daß man da locker zwei handelsübliche PKW-Verbandskästen hätte rein stellen können - also die Dinger als Kunststoffboxen meine ich - also ca. 6x so groß wie jenes Päckchen in dem mir das Austauschmeßgerät mit Ersatzsensor und Rücksendematerial incl. Luftfolienpolsterung gesendet wurde. Absender war Abbott - warum? - die haben eine andere Zustelladresse, nicht meine private, die ja auch bisher genutzt wurde... hmm, sehr leicht - also zum Auto gehechtet - aufgerupft und der Inhalt war: :laub 10 FreeStyle Precision Blutzucker-Teststreifen die bei der ersten Sendung trotz Zusage vergessen wurden !! :S


    Wow. Wenn man mal davon absieht daß ich da echt nicht mehr damit gerechnet habe - ein Briefumschlag hätte für diesen Transport auch ausgereicht (die Dinger sind einzeln Verpackt - für jene die diese Streifen nicht kennen) - ok, zehn Steifen :thumbsup:


    Na, gut - habe ja welche gekauft, also kein Grund zum verzweifeln, mehr zum schmunzeln - obwohl mich das Parkticket für diese Aktion dann doch etwas gefuchst hat - nächster Angriff: Termin beim Doc.
    Viel zu bereden - mein Langzeitwert hat sich seit dem Dezember, als ich mit dem Libre begann, etwas verbessert - von 10 auf 8,4 - naja ok, besser als nichts - aber eine Verschreibung für Teststreifen - nö - "wenn Teststreifen verordnet werden brauchen Sie ja kein Libre mehr" ist die unausweichliche Meinung hier... nach langer Diskussion habe ich - als einmalige Geste der Großmütigkeit - ein Rezept für 200 Streifen bekommen!


    Tja - 210 Streifen einmalig in Summe - so viel zur Versorgung bei Diabetes Typ 1 in München. Hura ein echter Erfolgstag, dieser Donnerstag - ja super :regen
    Im Labor habe ich mein bisheriges Referenzgerät InsuLinx gegenmeßen lassen - 4mg/dl Abweichung - Top, das ist und bleibt, nach wie vor, mein Orientierungspunkt!
    Auch mein neuer Libre-Reader ist nun im Einsatz - tja nun - mein Grundproblem mit dem der Thread hier eröffnet wurde hat sich nur dahin gehend verbessert daß mir nun klar ist daß das Libre-Messgerät nicht nur beim (bekannt) Sensor sehr ungenau ist - nein auch die blutig gemessenen Werte sind nach wie vor für die Tonne! Hier hat Abbott wirklich mal echten Müll auf dem Markt gebracht - schade, bin echt enttäuscht.


    Im Fazit werde ich also mit zwei Meßgeräten rumlaufen müßen - und wenn die unpräzisen "Precision" - Streifen verbraucht sind werde ich keine neuen mehr kaufen - die nun vorhandenen sind also experimentell im Einsatz - für das Insulin hat sich das Thema >ein Gerät für alles< nun leider bei mir erledigt - und ob ich mit dem Libre weitermache, tja, ich glaube daß ich mir das auch noch mal überlegen werde.


    Ich muß schon echt langsam einsehen daß jene, die ohne Probleme CGM's für ein Schweinegeld mit Meßstreifen und guten Ergebnissen bewilligt bekommen, während jemand der aber im Vergleich hierzu preislich bescheiden ist nur Probleme hat, daß jene sagen: wenn die Kassen es so wollen - ok - dann scheiß doch auf die Kosten! Ich gebe aus eigener Kasse jedes Quartal ca. 300-400 €uro für den Kram aus - und fühle mich so langsam ziemlich blöd dabei.

  • Ich denke, du musst für dich entscheiden, in wie weit dir das Monitorin des Libre was bringt oder eben nicht.
    Mir hat es definitiv Erkenntnisse gebracht, aber da ich es ja schon recht früh habe, habe ich auch (noch) nicht sooo eine "Leidensgeschichte" mit schlechten HbA1c-Werten durch wie viele hier.
    Besserer Wert ist ja eigentlich gut. Wenn das Libre dazu beiträgt, würde es ja eher für behalten sprechen...


    Ich vertraue auch meinem Contoure blutig mehr als dem Libre blutig. Die letzten Sensoren (Gewebe) waren alle so 20-30 unter dem blutigen Wert und ich habe gelernt, diese richtig zu interpretieren. Während sonst normalerweise bei 70 die Alarmleuchten zumindest zu blinken anfangen, denk ich mir halt jetzt: eigentlich wäre ich zwischen 90 und 100, also perfekt. Es ist nur schade, dass mir die Berechnung des Libre bzgl HbA1c dann nichts bringt. Aber die Kurve ist mir da eigentlich wichtiger. Zu wissen, dass ich bei nem essen irgendwas vergessen habe einzuberechnen etc. Oder ich mich relativ waagrecht halte.


    Nebenbei noch Glückwünsch zu deinen 200 Streifen, wäre ja fast schon ein Grund zu feiern :gutenmorgen: (hier gibts nur Kaffee zum anstoßen...)

  • die neue Story ist nicht auszuhalten - wo gibt es noch sowas, dass man wegen dem Libre als Typ 1er (fast) keine Teststreifen bekommt - das ist kaum zu glauben! :patsch:
    Bitte, bitte such dir endlich einen kompetenten Diabetologen.... die bekannten Vermittler in München habe ich dir ja genannt.......dann könnte dein HbA....echt noch super werden!
    cd63

    Grüße nest