• Moin
    Wer verwendet FPE in der Bolus Berechnung.
    Fett und Protein oder nur eins von beiden.
    Oder hat Erfahrung bzw. Kenntnisse betreffend FPE insulierung


    MlG


    Hinerki

  • Zitat

    ich kann es zur zeit bei mir selbst ganz gut sehen, da ich gerade sehr low carb esse. 300g hähnchenfleisch + 2 spiegeleier + 1 kaffee mit KH freier Mandelmilch wirken sich bei mir nicht im geringsten auf die CGM-Kurve aus. Gut, 5 mg/dl anstieg hatte ich dadurch vielleicht, kann aber auch vom koffein gekommen sein. mehr nicht. ich sehe es daher immer eher etwas skeptisch, wenn leute von riesigen BZ anstiegen durch FPEs berichten. Vor allem, wenn die dann wie bei manchen sonderbarerweise auch durch feldsalat entstehen


    Bist Du sicher, dass das in einer Zeit gegessen wurde, wo die Basis stimmt? Gleiches könntest Du jetzt natürlich auch mich fragen… Hast Du mal Dein C-Peptid messen lassen? Ich frage Dich das, weil ich aus dem Staunen nicht rauskomme…


    Damit mein BZ 5 Stunden nach der Mahlzeit dem Ausgangs-BZ entspricht, benötige ich für 300 g rohes Huhn und 2 Eier 6,5 IE Actrapid. Das ist jetzt keine theoretische Berechnung, ich spritze diese Menge jedes Mal für diese Mahlzeit.


    Mein derzeitiges Abendessen benötigt 4,5 IE Actrapid mit einem SEA von 25 min:


    125 g grüner Batavia, 100 g grüner Paprika, 112 g Thunfisch (Abtropfgewicht), 20 g Bauchspeck, 20 g Feta, 5 schwarze Oliven, 15 ml Olivenöl und eine Avocado.


    Edit: und 5 bis 12 Stunden nach der Mahlzeit gibt es auch keinen BZ-Anstieg (nicht, dass das EW länger im Magen liegt)?

    Einmal editiert, zuletzt von LocMa ()

  • Ich halte mich bzgl. Protein an die Empfehlung: lean body mass in kg mal 1,1. Das sind bei mir täglich in etwa 70 g Protein (20/25/25).


    Wenn ich diese Menge gröber erhöhe, muss ich die Basis schrittweise erhöhen, obwohl die einzelnen EW-Mahlzeiten sauber durch Bolus abgedeckt sind.


    Und ich habe meine KH schon seit längerem reduziert.


    Das sind die einzigen beiden Unterschiede, die mir von außen auffallen (abgesehen davon, dass meine Basis von Tresiba kommt). Wichtig ist ja IMO nur, dass der BZ passt. Hab‘s nur interessant gefunden...

  • ich kann es zur zeit bei mir selbst ganz gut sehen, da ich gerade sehr low carb esse. 300g hähnchenfleisch + 2 spiegeleier + 1 kaffee mit KH freier Mandelmilch wirken sich bei mir nicht im geringsten auf die CGM-Kurve aus. Gut, 5 mg/dl anstieg hatte ich dadurch vielleicht, kann aber auch vom koffein gekommen sein. mehr nicht. ich sehe es daher immer eher etwas skeptisch, wenn leute von riesigen BZ anstiegen durch FPEs berichten. Vor allem, wenn die dann wie bei manchen sonderbarerweise auch durch feldsalat entstehen


    Moin,
    Auch ich bin der Meinung es wird überbewertet,
    Beispiel, wenn ich ein Pumpi wäre müsste ich mit meinen Faktoren meine Pumpe für die beschriebene Mahlzeit für FPE aus Fett und Protein die Pumpe auf die Abgabe von 8,9 IE innerhalb 7 Stunden programmieren.
    Als Penner 3,5 Stunden nach dem Essen 7,1 IE spritzen die Differenz resultiert aus dem unterschiedlichen Zeitfaktoren.
    Nach meinen Tests hat Fett keinen Mengenmäßigen Einfluss* auf die FPE sondern nur eine Verzögerungs Wirkung auf die anflutung der Kh. BE
    Das würde für pumpi bedeuten 4,6 in 7 Stunden
    Für penner 3,6. nach 2,5 Stunden


    *Das habe ich mehrfach getestet.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Hinerki,


    denk dran, wir sind Typ 2. Da darf das Pankreas auch selbst mal 'ne Schippe zulegen. Und das tut's ja auch, wenn da häppchenweise im Laufe mehrerer Stunden das Fett und Protein im Blut ankommen. Da haben die 1er oder 3er schlechtere Karten.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Auch ich bin der Meinung es wird überbewertet,
    Beispiel, wenn ich ein Pumpi wäre müsste ich mit meinen Faktoren meine Pumpe für die beschriebene Mahlzeit für FPE aus Fett und Protein die Pumpe auf die Abgabe von 8,9 IE innerhalb 7 Stunden programmieren.
    Als Penner 3,5 Stunden nach dem Essen 7,1 IE spritzen die Differenz resultiert aus dem unterschiedlichen Zeitfaktoren.
    Nach meinen Tests hat Fett keinen Mengenmäßigen Einfluss* auf die FPE sondern nur eine Verzögerungs Wirkung auf die anflutung der Kh. BE
    Das würde für pumpi bedeuten 4,6 in 7 Stunden
    Für penner 3,6. nach 2,5 Stunden

    Das FPE-Problem kommt auch bei einem Typ 1 Diabetiker eigentlich erst dann zum Tragen, wenn die
    Remissionsphase endgültig vorüber ist und die BSD den Dienst komplett quittiert hat.


    Bei den FPE muss ich allerdings unterschieden zwischeen F und P.


    Fett hat zwar "nur" einen indirekten Einfluß auf den BZ, aber der BZ steigt nach (individuell natürlich
    unterschiedlich) an. Der Grund des Anstiegs ist damit zweitrangig. Selbst geringe Mengen - z.B.
    zwei Scheiben Salami, eine Scheibe Käse- wirken sich hier entsprechend aus.


    Als Pumpi muss ich nun die Wirkung der "normalen KH" und der Wirkung des Fettanteils möglichst
    korrekt abschätzen und in den Bolus einfliessen lassen.
    Ich selber rechne die FPE nicht aus, sondern reagiere auf Versuch und Irrtum.
    Beispiel: Abendessen ist eine Scheibe Brot (ca. 3 BE ) plus Salami und Käse.
    Insgesamt rechne ich dafür 4 BE. Der Bolus wird nun gesplittet auf Erstabgabe für 3 BE und
    auf Restabgabe für 1 BE.


    Wobei die Restabgabe für eine Dauer (bei mir!) von 3 h eingegeben wird. D.h., dass diese Restabgabe
    der normalen, momentan laufenden Basalrate zugeschlagen wird und nach 3 h die normale Basalrate
    läuft.


    Bei Proteinen erstreckst sich dieses Prozedere auf 7 bis 8 Stunden.


    Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist die individuelle Verdauungssituation und der Zeitpunkt der
    Mahlzeit (kommt noch Bewegung etc.).


    Die FPE's sind leider nicht zu vernachlässigen, ganz im Gegenteil sie führen bei bei Typ 1ern, die gerade erstmal zwei - drei Jahre dabei sind und plötzlich nach drei/vier Stunden
    einen BZ-Anstieg feststellen obwohl die KH richtig berechnet wurden, zu erheblichen Irritationen.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Manchmal bin ich so froh dieses Forum zu haben. Ich würde sonst vermutlich schon lange an meinem Verstand zweifeln. Was du beschreibst, Wiewaldi, kenne ich nur zu gut - 2 Scheiben Käse und Salami können zu Eskalationen führen...
    Mein Wert bleibt dann nach 2 Stunden pp einfach "hängen" und lässt sich erst weitere 2-4 Stunden später wieder mit dem normalen Korrekturfaktor runterkorrigieren.


    Meine tollen Diabetesberater glauben das nicht. Davon haben sie noch nie gehört. Fett und Eiweiß muss man erst ab 30g berechnen, vorher auf keinen Fall...


    :S

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • meine BZ-Verläufe sind, egal wann ich esse, fast komplett horizontal.


    Ich bin echt beeindruckt. Sind deine Tagesabläufe auch immer komplett gleich oder wirken sich da Bewegung, Stress etc. überhaupt gar nicht auf Deinen Blutzucker aus?

  • Zitat

    2 Scheiben Käse und Salami können zu Eskalationen führen...


    Dann würde ich mal ernsthaft recherchieren, wie viel Mehl oder Kartoffelstärke als Bindemittel in der Salami enthalten ist.

  • Manchmal bin ich so froh dieses Forum zu haben. Ich würde sonst vermutlich schon lange an meinem Verstand zweifeln. Was du beschreibst, Wiewaldi, kenne ich nur zu gut - 2 Scheiben Käse und Salami können zu Eskalationen führen...
    Mein Wert bleibt dann nach 2 Stunden pp einfach "hängen" und lässt sich erst weitere 2-4 Stunden später wieder mit dem normalen Korrekturfaktor runterkorrigieren.


    Meine tollen Diabetesberater glauben das nicht. Davon haben sie noch nie gehört. Fett und Eiweiß muss man erst ab 30g berechnen, vorher auf keinen Fall...


    :S


    Moin merline,
    wieviel IE hattest du für den Käse und die Salami gespritzt?
    Der Käse und die Salami wogen doch zusammen bestimmt mehr als 30 Gramm


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Meine tollen Diabetesberater glauben das nicht. Davon haben sie noch nie gehört. Fett und Eiweiß muss man erst ab 30g berechnen

    Klar, so wird es scheinbar gelehrt. Theorie und Praxis sind nunmal zwei paar Stiefel.
    Meine Devise daher: Austesten....auch wenn es so manchesmal daneben geht! man
    muß dann nur daruf vorbereitet sein.


  • Moin merline,
    wieviel IE hattest du für den Käse und die Salami gespritzt?


    MlG


    Hinerki



    Ich probiere noch rum.
    Als FPE-"Anleitung" hab ich bisher immer diese befolgt:
    1. Kaloriengehalt der KH berechnen (1gKH hat 4 kcal) --> gKH x 4
    2. Gesamt-kcal - (gKHx4) = kcal aus F und E
    3. kcal aus F und E : 100 = FPE
    Dann für 1 FPE ca 1IE geben und
    bei 1 FPE - 3 Std verzögern
    bei 2 FPE - 4 Std verzögern
    ab 4 FPE - 6-8 Std verzögern
    Das klappt auch, ist aber sehr mühsam immer auszurechnen. :pinch:


    Meistens schätze ich und oft klappt das, aber ich vergesse die Verzögerung auch oft und das rächt sich direkt.


    Das Problem ist, laut meiner Diaberaterin ist das ja alles Quatsch. Denn Salami und Käse muss man ja gar nicht (!) berechnen. ;) Sie würde einfach nichts dafür spritzen... (FPE berechnen höchstens für Pizza etc, also große Mengen), und dass das bei mir nicht geht, glaubt sie mir nicht.


    Bringt mich manchmal ziemlcih zur Verzweiflung wie wenig Unterstützung man bekommt vom "Fachpersonal". Ich hab permanent das Gefühl, dass die weniger Ahnung haben als ich, und dann sehen sie mich immer mit erhobenem Zeigefinger an, meckern über den HbA1c und zweifeln daran, dass ich ihnen die Wahrheit sage... Ich muss echt dringend die Praxis wechseln, hab ich die Woche grad wieder festgestellt... :huh:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Moin merline,
    wie zu erkennen ist hast t Du eine Pumpe ist es damit nicht möglich z. B. eine Einstellung vorzunehmen wie 5 IE auf 7 Stunden zu verteilen.
    Dann wäre doch das Problem mit dem vergessen gelöst.
    Aber entschuldige bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe und deshalb Unsinn geschrieben habe.


    MlG


    Hinerki

  • Mir geht das ähnlich, ich berechne solche "geringen" Mengen FPE, die man üblicherweise zum belegen von 3-4 BE Brot hat, auch nicht. Das hat aber den Effekt, dass ich meistens 3 Stunden später noch eine kleine Korrektur brauche. Das selbe also, nur nicht ordentlich berechnet sondern einfach nach Erfahrung sowie allgemeiner Großwetterlage eingefangen.
    Ich würde einfach mal die Vermutung in die Runde werfen, dass, wer FPE nicht auf dem BZ merkt, eine sehr robuste Basalversorgung hat....?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Moin merline,
    wie zu erkennen ist fast Du eine Pumpe ist es damit nicht möglich z. B. eine Einstellung vorzunehmen wie 5 IE auf 7 Stunden zu verteilen.
    Dann wäre doch das Problem mit dem vergessen gelöst.
    Aber entschuldige bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe und deshalb Unsinn geschrieben habe.


    MlG


    Hinerki



    Huhu, nein alles gut, das ist kein Blödsinn, und klar das ist so möglich. :) Nur vergesse ich, wenn ich den Bolus abgebe, oft zusätzlich 5 IE als verzögerten Bolus abzugeben. Ich vergesse im Prinzip die FPE zu berechnen... :rolleyes: Muss mich daran glaube ich noch etwas gewöhnen, auch bei kleinen Mengen FPE dran zu denken. Bei Pizza & Co hab ich es verinnerlicht... aber bei den 2 Scheiben Käse und 2 Scheiben Salami zB nicht immer ;) Jahrelang hab ich ja geglaubt die muss ich nicht berechnen... bzw wird es mir ja heute noch so gesagt. Habe nur durch die tägliche Erfahrung festgestellt, dass das nicht stimmen kann...
    Ich probiere jetzt sehr viel rum und schreibe auch wieder Tagebuch. Hoffe so irgendwie wieder mehr Ordnung rein zu bekommen und durch viele Testreihen rauszufinden bzw ein Gefühl dafür zu bekommen wie ich die FPE abdecken muss.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich hatte das Thema mit meiner Dia-Beraterin.
    Im Endeffekt hab ich es mit 2 Extremen abgespeichert:


    wenn man es komplett ignorieren würde, würden wir halt später korrigieren.
    oder man rechnet mit ner Formel rum und versucht sich direkt etwas mehr zu spritzen.


    Am Ende hat man vllt nicht ganz die gleiche Summe, aber man hat sich trotzdem KH + FPE gespritzt.


    Ich würde das Thema auch nicht überbewerten. Wenn man Essen schätzt, schätzt man oft ja nicht pur die KH, sondern kalkuliert da schon auch andere Zutaten mit ein, zumindest in Schritt 2.
    nicht zu vergessen, dass jeder von uns auch unterschiedlich reagiert.


  • wie zu erkennen ist hast t Du eine Pumpe ist es damit nicht möglich z. B. eine Einstellung vorzunehmen wie 5 IE auf 7 Stunden zu verteilen.

    Moin Hinerki,


    nein, man hat bei der Pumpe keine Möglichkeit einzustellen "wie" der Restbolus abgegeben werden soll.


    Man hat lediglich zwei Parameter: die Höhe der IE und die Dauer der Abgabe.
    Wenn man alle notwendigen Daten in der Pumpe eingegeben hat und auf okay geht, legt diese sofort los.


    Heisst: der erste Teil des Bolus wird sofort abgegeben und der Restbolus (verzögert) wird auf die Dauer
    der eingegeben Zeit und aufgeteilt auf die alle drei Minuten abzugebende Basalrate hinzu gerechnet.


    Ist aber auch nach meiner Erfagrung! vollkommen ausreichend.

  • Mir geht das ähnlich, ich berechne solche "geringen" Mengen FPE, die man üblicherweise zum belegen von 3-4 BE Brot hat, auch nicht. Das hat aber den Effekt, dass ich meistens 3 Stunden später noch eine kleine Korrektur brauche. Das selbe also, nur nicht ordentlich berechnet sondern einfach nach Erfahrung sowie allgemeiner Großwetterlage eingefangen.
    Ich würde einfach mal die Vermutung in die Runde werfen, dass, wer FPE nicht auf dem BZ merkt, eine sehr robuste Basalversorgung hat...

    So sehe ich das auch ! insbesondere mit ICT. Mit einer stimmigen Pumpenbasalrate würde der
    Anstieg vermutlich früher und deutlicher zum Tragen kommen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vorweg ein neutraler Hinweis: Aussagen wie "FPE wird meiner Meinung nach überschätzt" sind schwammig. Für einen selber kann das natürlich stimmen, aber die Probleme die manche Leute damit haben werden sich ja nicht ausgedacht. Bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht war es ja von den Leuten auch nur so gemeint. :thumbsup:


    Ich selber habe seit 2-3 Jahren auch damit zu kämpfen. Ich denke, wie schon angemerkt, da meine Restproduktion nun ganz vorbei ist. Ich halte es dabei aber ganz einfach und peile es am Daumen ab. Das kann sicherlich mal schief gehen, aber damit hab ich viel weniger Stress als wenn ich daraus eine Wissenschaft mache und wie verrückt rumrechne. Bei mir sieht's dann so aus, dass ich bei bestimmten fettigen Mahlzeiten nach etwa 4 Stunden was nachspritze. Die Menge schätze ich dann. Wenn es dann richtig war merke ich mir das fürs nächste mal oder korrigiere dann halt eventuell. Ich bin jetzt mal ganz abgehoben und kann sagen, dass ich das eig. immer ganz gut abschätzen kann. Für die "Gabe" bin ich auch dankbar, aber ich denke das kommt bei den meisten von uns einfach im Laufe der Zeit. "Kleine" Einheiten an FPE, z.B. der angesprochene Aufschnitt bei Broten fließt in meiner Insulinisierung nicht mit ein. Das hat bei mir zum Glück (noch) keine Auswirkung. Bin aber auch ziemlich sportlich unterwegs, da wird denk ich dann auch was mit abgefangen.


    MFG Chris

  • Moin,
    leider stammen fast alle Behauptungen über die Errechnung oder Umwandlung von Fett und Protein in BE aus zurück liegender Zeit auch Studien die sich mit dem bisherigen Verfahren auseinander setzen habe ich noch nicht gefundenen.
    Es gibt aber neuere Studien welche den Schluss zulassen, dass Proteine umgerechnet den BE zugeschlagen werden können Fett aber nur eine Verzögerung bewirkt.


    Das erklärt für mich auch die Meinungsvielfalt zu diesem Thema.


    Ich muss zugeben so richtig kümmert es mich nicht, möchte aber gerne auf dem laufenden bleiben.


    MlG


    Hinerki