Lebensqualität

  • Mal ganz allgemein zum Thema Pumpe; ich bin ja seit 1996 dabei. Und hab es per sofort als verbesserte Lebensqualität empfunden, nicht mehr morgens um 6.00 Uhr spritzen zu müssen. Also egal ob Sonntag, Urlaub oder der Wecker klingelt normal 7.00 Uhr.... das 6.00 Uhr- Ding musste... mich hat es genervt. Damals musste ich mein langwirkendes allerdings 2x am Tag spritzen. Außerdem musste ich dann spätestens nach 1,5h was essen, auch super, wenn man ausschlafen wollte. Mich hat's genervt. Das ist heute mit dem modernen Stoff aber besser, oder? Aber was ich immer noch genieße: schnell mal im Auto was essen und dann Knöpfchen drücken. Früher hab ich als Krankenschwester in der Hauskrankenpflege gearbeitet, wie oft hab ich schnell an einer Ampel einen Happen gegessen und WOLLTE beim nächsten Stopp spritzen. Und so oft vergessen, die BZ Einstellung war oft genug besch.... Also ich wäre immer für Pumpe.
    In Sachen Omnipod: Kasse hat am nächsten Tag (am Vortag Rezept eingeschickt) per Mail gefragt, warum ich einen anderen Sensor (!!!) möchte... Die Angestellten dort sehen leider schon lange nicht mehr durch... :cursing: Nun liegt es wohl beim MDK, weil sie Schisser sind. Beim Insulinwechsel könnten sie das sehr wohl allein entscheiden (sowieso). Aber so hoffen sie auf eine Ablehnung und haben dann die coole Begründung "vom MDK abgelehnt". Wenn die mir wieder mit der Combo kommen... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    T1 / OmniPod / Dexcom

    Einmal editiert, zuletzt von Nadavi ()

  • Abgesehen davon, dass die Omnipod keinen Schlauch hat und daher eine andere Zielgruppe, was ist so schlecht an der Combo?

  • Abgesehen davon, dass die Omnipod keinen Schlauch hat und daher eine andere Zielgruppe, was ist so schlecht an der Combo?

    Naja, die Combo... ist für mich irgendwie wie so ein Russenpanzer... veraltet, aber funktioniert. Ich hatte sie 9 Jahre oder so ... die Insight, die ja nun wirklich nicht sehr gelungen ist, kommt dann doch viel moderner daher, das geschlossene System hat schon was (natürlich auch den Nachteil, nur diese Infusionssets nutzen zu können). Ich glaube die Combo hat nicht den verzögerten Bolus (oder?)...ich habs vergessen, aber auf jeden Fall nicht die Startverzögerung (die ich super finde). Und die vorgefüllten Ampullen genieße ich sehr. Gut, mit dem Pod muss ich darauf dann wieder verzichten, aber dann hab ich eine funktionierende Fernbedienung, das wär ja mal was.
    Also die Combo wäre für mich irgendwie ein Schritt zurück... wobei es jetzt eine App gibt? Aber wenn sie mich auf eine Combo umversorgen würden, würde das die Zeit, die ich bei Accu Chek dabei sein müsste, sicher wieder verlängern. Und die 4 Jahre enden nächstes Jahr im April. Und mit der Firma bin ich durch. Ich hab die 4. Pumpe und den 5. Manager (den ich nun nicht mehr benutze, sonst wäre wohl schon Nr. 7 dran). Meine Vertrauen? Minus 150! Nee, will nicht mehr...

    T1 / OmniPod / Dexcom



  • Aber wenn sie mich auf eine Combo umversorgen würden, würde das die Zeit, die ich bei Accu Chek dabei sein müsste, sicher wieder verlängern. Und die 4 Jahre enden nächstes Jahr im April. Und mit der Firma bin ich durch. Ich hab die 4. Pumpe und den 5. Manager (den ich nun nicht mehr benutze, sonst wäre wohl schon Nr. 7 dran). Meine Vertrauen? Minus 150! Nee, will nicht mehr...

    Mal eine Frage:
    Nächstes Jahr im April enden die 4 Jahre mit Deiner jetzigen Pumpe???
    Dann wird es wohl zu früh sein nun eine neue Pumpe (Omnipod) zu beantragen!!
    Wärend der 4 Jahre hast Du ja quasi "Garantie" auf deine jetzige.
    Aber ich drücke natürlich die Daumen :thumbsup: , das es gelingt!!
    LG

    Pour en arriver la

  • Ja, Versuch macht klug. Insulinumstellung (auf Fiasp) und in die Insight passen ja nur die Novorapid- Ampullen. Schaun wa mal, ich werde berichten.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Ich glaube die Combo hat nicht den verzögerten Bolus (oder?)

    Die Combo hat einen verzögerten und einen dualen Bolus. Ich verstehe die negativen Meinungen zur Combo nicht. Wenn Du sie mit einem Russenpanzer vergleichst: Rate mal, welche Maschinen anfälliger sind, die hochmodernen computergesteuerten amerikanischen oder die etwas rückständigeren russischen. Wenn sich die Combo tatsächlich mit einer App steuern lässt habe ich alles, was ich brauche. Nur kein closed loop, und den brauche ich nicht. Nur noch mal zur Klarstellung: mit dem Blutzuckermessgerät ist die Combo voll fernbedienbar, mit allen Funktionen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Da die Beiträge nicht mit "Erfahrung mit dem Omnipod" zu tun haben, hab ich die Beiträge hierher in einen extra Thread verschoben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ok., deshalb hab ich jetzt lange gesucht ;) war auf Dienstreise und konnte mich unterwegs nicht einloggen :S
    Will unbedingt sagen: ich hab den "Russenpanzer" nicht böse gemeint, es steht für mich für zuverlässig und unkaputtbar. Die Combo war über 9 Jahre mein bester Kumpel.
    Ich finde sie nur nicht mehr zeitgemäß, die knöpfe und all das geht eben eigentlich schon besser, der Luer-Anschluss war nicht sooo zuverlässig, die Befüllerei lästig... und ja, sie hat den verzögerten Bolus aber nicht die Startverzögerung, die ich derzeit sehr viel nutze. Die hab ich aber bei Pumpenwechsel zum Pod auch nicht mehr... so isses halt...
    An geschlossenen systemen bin ich (noch) nicht interessiert, da fehlt mir das Vertrauen. das mit der App (Combo) finde ich klasse! Aber alles in allem bin ich mit Accu Chek durch, daher auch keine Combo... vielleicht liegt es daran, die haben mich einfach geschafft...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Es ist wie bei so vielen eine Geschmackssache. Als bekennender Alteisenverwerter 8) werde ich beim Russenpanzer (im übrigen ein guter Vergleich) bleiben. Wie es auch sei, Ein System muss zu einem passen und Vertrauen in ein Produkt ist gerade bei einer Pumpe besonders wichtig!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"