IE für eine BE mittags

  • Deine Faktoren verwirren mich schon ein wenig.

    Naja, die sind zwar ziemlich hoch (es gibt auch Diabetiker mit noch höheren Faktoren), aber entsprechen
    in etwa dem Schema morgens am höchsten, mittags am niedrigsten und abends leicht höher als mittags oder gleich.

  • Von Morgens ca 5 Uhr an 7 IE pro BE
    ab Mittags ca. 12- 13 Uhr 3 IE pro BE
    und auch Abends 3 IE pro BE


    Was ist daran verwirrend ?


    Okay ( sehe ich gerade ) die Satzstellung ist nicht die beste gewesen sry


    daran verwirrt mich, es gibt nur 2 Faktoren über 24 Stunden und das klappt?


    Wiewaldi,
    die Höhe verstehe ich schon und die morgens,mittags und abends Regel auch, nur die aprubten Sprünge und nur zwei Werte nicht


    MlG


    Hinerki

  • Vieleicht liegt es daran das ich bis max. 11 Uhr Frühstücke und ab ca. 13 Uhr zu Mittag esse, zwischen früh und Mittag esse ich nie etwas, wann genau der Sprung kommt keine Ahnung.
    Da ich Abends um ca. 18 Uhr mein Basal spritze kann es ja sein das dies die ersten 6 Stunden den evtl. leicht erhöhten Bolus glättet und ich auch nicht die IE´s nach dem Komma berücksichtige, ich runde da immer Kaufmännisch. :rolleyes:

  • daran verwirrt mich, es gibt nur 2 Faktoren über 24 Stunden und das klappt?

    Ja, natürlich warum nicht ? Ich kenne Diabetiker, die nur einen konstanten Bolusfaktor haben.

    Wiewaldi,
    die Höhe verstehe ich schon und die morgens,mittags und abends Regel auch, nur die aprubten Sprünge und nur zwei Werte nicht

    Insbesondere Typ 1 Diabetes mit seinen Unterkategorien ist absolut individuell zu behandeln und kann mit
    einer größtenteils vereinheitlichten Typ 2 Behandlung nicht verglichen werden.


  • Von Morgens ca 5 Uhr an 7 IE pro BE
    ab Mittags ca. 12- 13 Uhr 3 IE pro BE
    und auch Abends 3 IE pro BE



    Äh ... wow.


    Sonst las ich bei T1er eher sowas wie "ja, ich brauche mindestens 0,5er IE-Schritte, besser noch 0,1er, sonst hau ich mich in die Hypo".


    Ist da ne gehörige Portion Typ2er-Resistenz bei?

  • Hallo hinerki,
    kommt drauf an:


    Wenn ich Low-Carb (10-15g KH) Mittag esse,...
    ...und morgens den Oberkörper trainiert habe, dann sind es 1,5 IE / 10g KH.
    ...und morgens keinen Sport gemacht habe, dann sind es 2,2 IE / 10g KH.
    ...und morgens "gefastet" habe, dann sind es 2,5 IE / 10g KH.
    ..., dann sind es ansonsten 1,75 IE / 10g KH.
    Wenn ich "High Carb" (50-100g KH) Mittag esse, dann sind es 0,7 IE / 10g KH


    und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen ?


    Und jetzt spann' uns nicht länger auf die Folter:
    Was hast Du gelesen und passt dies zu den hier getätigten Angaben?


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • 1,82 IE/BE


    Da der Faktor aber ständigen up- und down-Phasen unterliegt, ändert er sich (theoretisch) mitunter mehrmals die Woche.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • 1,82 IE/BE


    Da der Faktor aber ständigen up- und down-Phasen unterliegt, ändert er sich (theoretisch) mitunter mehrmals die Woche.


    Viele Grüße
    Bratbäcker


    Moin Bratbäcker,
    ändert sich mehrmals die Woche wie bekommst das geregelt, ich vermute an den pp Werten erkennst Du die Veränderungen.


    MlG


    Hinerki

  • Hinerki, ich ändere aus Bequemlichkeit eben viel seltener. ;-)
    Wenn die TDD (Tagesgesamtmenge an Insulin, Total Daily Dose) steigt, dann bedarf es einer Erhöhung der Insulinmenge, damit die Rezeptoren ähnlich reagieren wie zuvor. Die somit nötige Erhöhung betrifft zu 50% die Basalmenge und zu 50% Bolusmenge.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Moin Bratbäcker,
    diese 50/50 Regel hebt mich aus den Angeln, ich spritze nur Bolus wohin jetzt mit den anderen 50%.


    MlG


    Hinerki


  • diese 50/50 Regel hebt mich aus den Angeln, ich spritze nur Bolus wohin jetzt mit den anderen 50 %

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/44.gif]
    Gilt nur für ICT / CSII , also wenn Basalinsulin bzw. Basalrate mit im Spiel ist.
    Wobei 50/50 nicht unbedingt eingehalten werden müssen oder können.
    Eine grobe Abweichung deutet allerdings auf eine falsche Einstellung der Boli bzw. Basalrate hin;
    muss aber nicht so sein.


    Edit: jetzt weißt Du, wie Deine Bauchspeicheldrüse noch in Anspruch genommen wird ........

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: Edit

  • Moin,
    mich hat interessiert, ob das was so in den Büchern oder Netz über den Bolusfaktor steht mit der Wirklichkeit überein stimmt.
    Um die Antworten vergleichbar zu bekommen bat ich um den Faktor zur mittags Zeit.


    MlG


    Hinerki


    hinerki:
    Mich würde noch mal interessieren, was in den Büchern und im Netz über den Bolusfaktor steht, bzw. woran genau Du dabei dachtest?
    (Alles, was ich über den Bolusfaktor gelesen/gelernt habe, lässt sich im Wesentlichen auf "Austesten, Anwenden, Nachjustieren" reduzieren.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.