Essens-Bolus splitten (Verzögerter/verlängerter Bolus)

  • Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern im Web auf nachfolgenden Bericht gestoßen.


    https://www.pumpencafe.de/tipp…-verlaengerten-bolus.html


    Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass das Insulin bereits wirkt, die Kohlenhydrate aber noch auf dem Weg ins Blut sind, was dann in einer Hypo und infolge in eine Hyper endete.


    Der Bericht beschreibt, wie die Pumpenträger dieses Problem umgehen können.


    Ich frage mich nun, ob das auch für Pen-Spritzer anwendbar bzw. sinnvoll ist.
    Wenn ja, wie müsste die prozentuale Aufteilung sein und in welchen Abständen müsste man dann spritzen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema.


    Gruß Andy



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  • Die Thematik bezieht sich ja in dem Beitrag (ich gebs zu, hab jetzt nur überflogen) primär um Mehrgängemenüs/Buffet.
    Da sehe ich es auch auf jeden Fall als sinnvoll an, zu splitten.


    Ansonsten besteht in meinen Augen auch viel aus Ausprobieren, vor allem am Anfang.
    Mir hat meine Diaberaterin eigentlich auch geraten, einen SEA einzuhalten, ich habe aber für mich festgestellt, dass ich ohne besser klar komm momentan.


    Hälst du einen SEA ein? Vielleicht bringt es ja auch schon was, den zu reduzieren.
    Alternativ kannst du natürlich auch das splitten testen. Ich würde das aber auch davon abhängig machen, was ich esse.
    Für Pizza (/fettige Speisen) beispielsweise wollte ich auch mal testen, ob ich besser fahre, wenn ich erst nach dem Verzehr spritze.

  • Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass das Insulin bereits wirkt, die Kohlenhydrate aber noch auf dem Weg ins Blut sind, was dann in einer Hypo und infolge in eine Hyper endete.

    Wann bzw. unter welchen Umstäden hast Du diese Erfahrung gemacht ?
    Welches Bolusinsulin hast Du ?
    Wie lang ist Dein "normaler" SEA ?
    Bei welcher Mahlzeitzusammensetzung kam diese Hypo vor ?


    Ich frage mich nun, ob das auch für Pen-Spritzer anwendbar bzw. sinnvoll ist.
    Wenn ja, wie müsste die prozentuale Aufteilung sein und in welchen Abständen müsste man dann spritzen.

    Ja, aber mit etwas mehr Aufwand !


    Kommt auf die KH und vorallem FPE an, deshalb meine Fragen !

  • Das sind natürlich die klassischen Beispiele für ein FPE-haltiges Essen !


    So wie Du dein Erlebnis schilderst hast Du die FPE ( hier hauptsächlich Fett) zwar berücksichtigt,
    sonst wärst Du nicht in einer Hypo und später in einer Hyper gelandet, aber falsch reagiert.


    Den SEA von 5 Min. kann man hier vernachlässigen und so beibehalten.
    Der Bolus vor dem Essen sollte dann nur die KH-haltigen Bestandteile der Mahlzeit berücksichtigen,
    der für das Fett berechnete oder geschätzte Bolus muß/sollte erst später nach dem Essen abgegeben werden.


    Zum Zeitpunkt der zweiten Bolusabgabe kann ich als Pumpi leider nicht viel beitragen; hier sind die ICTler gefragt.


    Ich kann mir vorstellen, dass vorallem die Ente ein Problem darstellte ???

  • Zum Zeitpunkt der zweiten Bolusabgabe kann ich als Pumpi leider nicht viel beitragen; hier sind die ICTler gefragt.


    Bei der Pizza spritze ich die 12 IE direkt vorm essen und 4 stunden danach korregiere ich falls noetig

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich bin ja noch nicht lang dabei, aber sind die 12 IE nicht schon ausreichend für die ganze Pizza? Na ja, kommt natürlich auf die Größe an :-)
    Wenn man meinem Gedanken folgt, müsste man doch 6 IE zu Beginn und weitere 6 IE nach ca. 1 Stunde spritzen.


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  • Ich denke, das ist sokrates Dosis. Du musst es halt für dich umsetzen.


    Bzgl FPE gibt es halt die Möglichkeit, es direkt einzukalkulieren oder später zu korrigieren. FPE, wenn man sie denn berücksichtigen will, muss man ja eigentlich eh nur bei fetthaltigen Speisen einkalkulieren.
    In wie weit man dir da eine Vorgehensweise für dich schildern kann, ist natürlich auch die Frage. Probiers einfach aus. So viele Personen wie es hier im Forum gibt, so unterschiedlich ist auch der DM.
    Hast du das Libre? daraus kannst du sowas dann auch ablesen, wann es ansteigt, wie hoch es steigt, sprich, wie viel IE du korrigieren musst.


    Gib dir am Anfang die Zeit zum Ausprobieren. Ich bin ja auch noch recht frisch. Mein Körper verhält sich zum Glück jeden Tag ähnlich (außer ich bin kränklich), aber dadurch konnte ich mich recht gut einstellen.

  • Isirany Sokrates 4 Stunden haben vermutlich mit dem Wirkprofil seines Insulines zu tun.

    Ja, das ist auch meine Vermutung.
    Ich hinterfrage sowas gerne. Zum einen, um zu sehen, ob ich richtig vermute. Zum anderen sind ja alle hier im Forum, um ihren DM und das damit verbundene besser zu verstehen. Ich bekomm es auch nicht immer hin, versuche aber, wenn ich meine Vorgehensweise darstelle, es auch so zu beschreiben, dass man rauslesen kann, dass das für MICH gilt. In wie weit man das für SICH anwenden kann, muss dann jeder für sich sehen. und was für MICH gilt, hängt nicht nur an meinem Körper, sondern auch an meinem Insulin.
    In meinem Fall ist die Korrektur zum Beispiel nach 3 Stunden. Die Info hab ich schon von meiner Dia-Beraterin am Anfang bekommen.

  • Moin Isirany,
    Isirany :meinem Fall ist die Korrektur zum Beispiel nach 3 Stunden. Die Info hab ich schon von meiner Dia-Beraterin am Anfang bekommen.


    Und diese 3 Stunden sind unabhängig von allem anderen, weil bei sehr großen IE Mengen noch IoB möglich sein könnte.
    Das könnte ev. in eine Hypo führen, aber auf solche Situationen hast Du bestimmt ein extra Auge geworfen.


    MlG


    Hinerki

  • Moin israny,


    IoB steht für Insulin on Board und wird meist benutzt nach dem eine sehr große Insulin Menge gespritzt wurde deren Wirkzeit weit über 3 Stunden geht.


    MlG


    Hinerki

  • Richtet sich nach deinem Insulin? oder warum 4 Stunden?


    Richtet sich nicht nach meinem Insulin, ich spritze Novorapid. Nach 4 Stunden einfach deshalb, weil da die Tedenz ist das der Zucker nocheinmal rauf geht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Pizza spritze ich in 3 „Portionen“
    4 Einheiten Novorapid kurz vorm Essen
    3 Einheiten nach 1 Stunde
    3 bis 4 Einheiten nach 2 Stunden


    So komm ich eigentlich nie über 180, selbst bei einer Pizza mit Salami.


    Ich mach das aber nur sehr selten.

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Das aufteilen ist auch mit Pen sinnvoll.


    Zitat

    Ich habe leider auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass das Insulin bereits wirkt, die Kohlenhydrate aber noch auf dem Weg ins Blut sind, was dann in einer Hypo und infolge in eine Hyper endete.

    Bei der Hypo isst durch ja hoffentlich TZ oä, die Werte danach sind dann eigentlich nicht mehr aussagekräftig.
    Bei UZ kurz nach der Mahlzeit würde ich zunächst versuchen den Spritz-Ess-Abstand zu verkürzen. Also im Extremfall vielleicht gar kein SEA oder nach der Mahlzeit spritzen damit die langsamen/verfetteten KH etwas Vorsprung kriegen. Wenn die UZ nach den Mahlzeiten dann ausbleiben kann man gucken ob jetzt eine zweite Injektion nötig wird.