Neue Ärzte-Leitlinie: Diabetiker dürfen ans Steuer

  • Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Ich hätte das nicht so entschieden. Grundsätzlich sollten wir verantwortungslosen Insulinfixer dem Führen von Verkehrsmitteln und Maschinen fernbleiben und lieber mal was abnehmen beim laufen.

  • Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Ich hätte das nicht so entschieden. Grundsätzlich sollten wir verantwortungslosen Insulinfixer dem Führen von Verkehrsmitteln und Maschinen fernbleiben und lieber mal was abnehmen beim laufen.

    Endlich bringt das mal einer auf den Punkt :D

  • Wenn ich keine Maschinen bedienen darf und kein Auto fahren, suchen die beim Finanz oder Arbeitsamt denn noch genug Sachbearbeiter? Viel mehr Jobs bleiben dann ja nicht.
    Ach ja, Klomann auf der Kirmes würde auch noch funktionieren :|

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Es geht doch um berufskraftfahrer und busfahrer oder? Hab ich normales Auto ueberlesen?


    Ich versteh die überspitzten Darstellungen, aber kennt ihr das nicht auch, dass ihr bei längeren Autofahrten auch mal Angst habt, weil der Tag unberrechenbarer läuft? Reagiert ihr auf stress im Job?

  • Ich habe mir Leitlinie angeschaut. Einiges klingt dort sehr allgemeinen zum Beispiel die Fragestellung Zitat"
    I. a) Welchen Einfluss hat die Erkrankung Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 auf das Führen von Kfz?
    II. b) Gibt es Evidenz für eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit bei hohen Blutzuckerwerten/hohem
    HbA1c-Wert bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2?
    III. Welchen Einfluss haben die Komorbiditäten Depression, kognitive Beeinträchtigung, Schlafapnoe
    und kardiovaskuläre Erkrankung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 auf das Führen
    von Kfz?
    IV. Welchen Einfluss haben Diabetes-Schulungen für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
    auf das Führen von Kfz?
    V. Gibt es Evidenz für einen HbA1c-Grenzwert für die Einschränkung der Fahrtauglichkeit bei Patienten
    mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2?
    VI. Gibt es Evidenz für eine Einschränkung der Fahrtauglichkeit bei stark schwankenden Blutzuckerwerten
    (Brittle diabetes) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2?"


    https://www.deutsche-diabetes-…Fenverkehr_Endfassung.pdf

  • Ich werde dann mal meine Führerscheine verlängern lassen. Bin mal gespannt ob es mal wieder bedenken gibt. Wenn Pumpe mit CGM nicht reicht, hilft nur noch der Rentenantrag.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"