Adieu Libre?

  • Ich bekomm jetzt echt die Krise.
    Am Samstag war ich froh, dass die 2 Wochen wieder vorbei waren. Der Sensor hat im Schnitt etwa 20-30mg weniger gemessen als blutig.


    Also gesetzt, und zwar schon einen halben Tag vor Ablauf.
    Dann aktiviert. Eine Stunde gewartet und dann die Meldung bekommen, dass ich in 10 Minuten wieder probieren soll.
    Toll. Nach ein paar Stunden hab ich einen neuen Sensor gesetzt.
    Dieser misst - etwa 50mg weniger. :wacko:


    Ich denke ich habe den Grund für die großen Unterschiede bei mir. Der Sensorfaden knickt bei mir ständig ab. Beim Sensor mit -30mg ging er noch ein bisschen rein, beim Fail-Sensor ging gar nichts rein.


    Aber was mache ich falsch? Ich setze das Ding gerade an und drücke dann drauf.
    Ein Jahr lang hat das prima funktioniert, doch seit Anfang des Jahres hab ich nur noch Probleme damit.


    lg

  • Ich habe auch bei mir nach der Ursache gesucht und eine Gemeinsamkeit der schlechten Sensoren gefunden:
    Alle sind haltbar bis zum 28.2. Der letzte aus dieser Serie zeigte mir teilweise auch mal 50 an, obwohl ich bei 188 lag,
    alle anderen wichen mindestens 20 ml/dl ab. Probleme beim setzen hatte ich auch bei einigen.
    Habe gestern einen Sensor mit einem anderen Haltbarkeitsdatum gesetzt und dieser stimmt bei waagerechtem Trendpfeil wieder 100prozentig mit den blutigen Messungen überein.

    28.2.2019?

  • Eine Abweichung von 20 mg oder 30 ist doch nicht so tragisch,die kannst du beim blutig Messen
    oder mit anderen Messsystem auch haben .

    Der Weg ist das Ziel

  • Eine Abweichung von 20 mg oder 30 ist doch nicht so tragisch,die kannst du beim blutig Messen
    oder mit anderen Messsystem auch haben .

    naja, bei einem Zielwert von 80 sind das u.U. halt 50. Not nice.

  • naja, bei einem Zielwert von 80 sind das u.U. halt 50. Not nice.



    Naja, andersrum gesagt, ist ein Zielwert von 80 aber auch bescheuert (sorry, nicht persönlich nehmen)


    Sowas würde ich nie machen; Zielwerte von 120 sind doch super, schliesslich möchte ich auch noch geniessen und mich nicht kasteien müssen.

  • Naja, andersrum gesagt, ist ein Zielwert von 80 aber auch bescheuert (sorry, nicht persönlich nehmen)


    oh doch, ich werte das als Beleidigung die ich persönlich nehme.
    Kann man auch anders schreiben.

  • @butterkeks,dann musst du ins Labor für jedes Mal BZ bestimmen,wenn du so genau Werte brauchst oder willst.

    Der Weg ist das Ziel

  • Diese Geschicht mit den Abweichungen erscheint mir fast wie ein running gag. Ich denke, dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Entweder man akzeptiert die angebliche Abweichung (ob es eine ist und woher die stammt?) oder man misst eben blutig oder mit CGM. Niemand zwingt uns, das Libre zu nehmen. Ich gebe es nicht mehr her. Warum sollte ich, wenn sich mein Hba1c ungefähr mit meinen Messungen deckt?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Herbie sehe ich auch so...
    Ich habe jetzt auch das libre verschrieben bekommen, weil Abbott den Freesteyle Navigator "einstampft". Es macht mir Spaß unblutig zu messen, aber alleine ohne den Navi möchte ich das nicht benutzen, ist mir zu unsicher, weil es keine Alarme für die Nacht hat.
    Trotzdem, ich gebe das libre auch nicht mehr her, weil es sich ziemlich gut mit dem HbA1c deckt

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • @ Herbie
    Jepp :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • @butterkeks,dann musst du ins Labor für jedes Mal BZ bestimmen,wenn du so genau Werte brauchst oder willst.

    quatsch, plus minus 20 wie Abbott die Range angibt wäre völlig in Ordnung.



    Aber das, was ich seit Jahreswechsel etwa erlebe, ist einfach nicht gut.


    Der eine Sensor wird gleich gar nicht gestartet weil der Faden nicht in die Haut ging.
    Der nächste misst 50mg weniger...
    Und der davor hatte "nur" 30mg weniger.


    Bei der Hotline brauche ich gar nicht mehr anrufen, die halten mich für bescheuert.


    Ich vermute langsam, dass ich Elefantenhaut habe.

  • Diese Geschicht mit den Abweichungen erscheint mir fast wie ein running gag. Ich denke, dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Entweder man akzeptiert die angebliche Abweichung (ob es eine ist und woher die stammt?) oder man misst eben blutig oder mit CGM. Niemand zwingt uns, das Libre zu nehmen. Ich gebe es nicht mehr her. Warum sollte ich, wenn sich mein Hba1c ungefähr mit meinen Messungen deckt?


    Ich geb mein Libre auch nicht mehr her,Werte passen im Durchschnitt immer.
    Habe jetzt 2,5 Monate Enlite ausprobiert,aber hat genau so Abweichungen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich gehe immer davon aus, dass es Gewebezuckerwerte sind, nicht Blutzucker. Also bei Extremen unterscheiden sie sich auch deutlicher.
    Die Werte von Libre stehen für mich im Vergleich zu BZ-Werten halt für Vergangenheit, oder Zukunft, je nachdem in welche Richtung sich die Werte bewegen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden? Zugegeben, ich habe es nach wie vor, mich mit Thema CGM auseinanderzusetzen, bin aber beruflich zu sehr strapaziert und komme nicht dazu :wacko:
    Ich messe immer noch mal blutig, falls ich das Gefühl habe, da stimmt was nicht.

    „Immer wird sich irgendwo ein Eskimo finden, der den
    Kongolesen erklärt, wie man mit Hitzewellen fertig wird“ [S.J.Lec]

  • Ich hatte das wo anders schon gepostet:
    Libre kurz nach dem Setzen
    Enlite kurz vor dem Ende der Laufzeit
    Blutige Messung
    Total unterschiedlich.
    Aber ich vertraue dem Libre,da es sich wieder eingespielt hat und ich nicht ständig nachmesse.
    Ich messe blutig nur nach wenn mir der Libre Wert als nicht plausibel erscheint.

  • ich finde das CGM aber auch nicht falsch, die Kurve geht ja schon wieder nach oben.....


    ich hab heute meinem Mann mal ne Kurve geschickt und er meinte: ist ja aber auch relativ weit oben für dich (Werte um die 110).
    nein, das sind mal richtige Werte. sonst misst es auch immer 20-30 zu weit unten.
    und das führt bei mir dazu, dass ich einen Wert um die 60 oder 50 vom Libre teilweise gar nicht mehr ernst nehme und entsprechend gar nicht blutig korrigiere, obwohl es sinnvoll wäre...

  • Falsch sind die Werte nicht,nur sehr unterschiedlich,aber die Interpretation ist ja wichtig.
    Ich weiß ja was mein Libre tut und komme sehr gut zurecht damit.

    Der Weg ist das Ziel