Zeigt her euren Durchschnitt der letzten 7 Tage :-)

  • Hype ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:

    Links eine "wackelige Kurve": Die hat einen höheren GVI (1,28) trotz hoher TIR und niedriger Standardabweichung (22,4).

    Rechts eine "glatte Kurve mit einem hohem Peak": Die hat den besseren GVI (1,20) trotz schlechterer TIR und hoher Standardabweichung (40,1).


    Der Mittelwert/eA1c war in beiden Fällen gleich.

  • Interessant

    Tatsächlich sieht meine Kurve eher wie ein Sägezahn aus.

    Ich habe jetzt mein Basalinsulin gesplittet (morgens/abends) und verwende Humaninsulin um Mahlzeiten (very low carb) mit Protein abzudecken. Sieht schon besser aus & laut der Nightscout Statistik ist mein GVI jetzt gesunken.

    Was gäbe es noch für Möglichkeiten die Kurve glatter hinzubekommen?

  • Was gäbe es noch für Möglichkeiten die Kurve glatter hinzubekommen?

    Korrekturen (in beide Richtungen) eher vorsichtig durchführen, um auf jeden Fall ein "überschießen" zu verhindern, weil das erhöht den GVI. Die Vorhersagen können da hilfreich sein.

    Ansonsten scheinst du recht viele "Sprünge" in der Kurve zu haben, als würde die Glättung von xDrip nicht richtig funktionieren. Benutzt du eine aktuelle Version und nimmst du den Originalalgorithmus oder eines der Kalibrierungs-Plugins, da geht die Glättung afaik nicht so richtig und die Werte werden sehr sprunghaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Was gäbe es noch für Möglichkeiten die Kurve glatter hinzubekommen?

    Korrekturen (in beide Richtungen) eher vorsichtig durchführen, um auf jeden Fall ein "überschießen" zu verhindern, weil das erhöht den GVI. Die Vorhersagen können da hilfreich sein.

    Ansonsten scheinst du recht viele "Sprünge" in der Kurve zu haben, als würde die Glättung von xDrip nicht richtig funktionieren. Benutzt du eine aktuelle Version und nimmst du den Originalalgorithmus oder eines der Kalibrierungs-Plugins, da geht die Glättung afaik nicht so richtig und die Werte werden sehr sprunghaft.

    Ja, ich benutze das Datricsae Plugin. Das scheint im Gegensatz zum xdrip original diese komischen Sprünge anzuzeigen. Genau beobachtet habe ich das aber nicht, nur weiß ich, das mir oftmals komische Werte angezeigt werden wenn ich z.b. Duschen gehe. Die fangen sich dann aber wieder.

  • Nochmal zur Sägezahnkurve.

    Hier ist ein Bild von gesunden Probanden aus dem Buch 'CGM interpretieren'.

    Im Prinzip sieht deren BZ Kurve doch auch wie ein Sägezahn aus, nur in einem kleineren Zielbereich von 80-120? Zu deren GVI werden leider keine weiteren Aussagen im Buch getroffen

  • Laut meinem Libre 2 habe ich einen Durchschnittswert von 196 mg/dl. Und nach dem Hba1c Rechner müsste das einen Wert von 8,5 sein . Warum habe ich dann einen Hba1c Wert von 9,3 ? Ich weiss, beide Werte sind nicht gut,aber ich arbeite dran.

    Angelika

  • Laut meinem Libre 2 habe ich einen Durchschnittswert von 196 mg/dl. Und nach dem Hba1c Rechner müsste das einen Wert von 8,5 sein . Warum habe ich dann einen Hba1c Wert von 9,3 ? Ich weiss, beide Werte sind nicht gut,aber ich arbeite dran.

    Angelika

    Wie viele Kohlenhydrate isst Du denn so pro Tag?

  • Ich esse ca. 10 Be, manchmal mehr.

    Wenn der Libre zu niedrig misst, dann müsste ich meine Alarme anders einstellen. Z.Zt. gibt er Alarm bei 100 und 200. Da ich keine Hypos merke, reagiere ich beim Wert von 100. Und ich korrigier erst ab 250. Das wäre dann ja total ungünstig. Ich bin Dialysepatient und bin da sehr vorsichtig. Aber einen A1 von 9,3 kann ich nicht brauchen.

    Angelika

  • Ich esse ca. 10 Be, manchmal mehr.

    Wenn der Libre zu niedrig misst, dann müsste ich meine Alarme anders einstellen. Z.Zt. gibt er Alarm bei 100 und 200. Da ich keine Hypos merke, reagiere ich beim Wert von 100. Und ich korrigier erst ab 250. Das wäre dann ja total ungünstig. Ich bin Dialysepatient und bin da sehr vorsichtig. Aber einen A1 von 9,3 kann ich nicht brauchen.

    Angelika

    10 BE sind ungefähr 100 Kohlenhydrate. Das Du Hypos schon bei 100 merkst, würde ich auf Deine hohen Blutzuckerwerte zurückführen. Eine Korrektur bei 250 ist viel zu spät, du solltest darüber nachdenken Deine Alarme herunterzusetzen. Ich korrigiere schon bei 120. Da Du Dialysepatient bist, würde ich Dir nicht zu einer Low-Carb Diät raten. Vielleicht solltest Du mit Deinem Arzt mal eine Kohlenhydratreduktion besprechen & wie viel Protein Du in Deinem jetzigen Zustand verträgst.

    250 ist ein absolut entgleister Zustand, der Nierenschäden hin oder her, Deinen Alltag sehr negativ beeinflußen kann.

  • Oh man nicht auch hier noch low carb.

    könnt ihr nicht wo anders eure Ernahrungserfahrungen austauschen.

    :renX/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oh man nicht auch hier noch low carb.

    könnt ihr nicht wo anders eure Ernahrungserfahrungen austauschen.

    :renX/

    Ich habe hier niemanden Low-Carb empfohlen. Bei einer Person mit eingeschränkten Nierenfunktion wäre das absolut verantwortungslos. Das muss unbedingt mit einem Arzt besprochen werden.


    Fakt ist aber, das diabetische Nierenschäden oft aufgrund postprandialer Blutzuckerspitzen entstehen. Und dazu kann eine kohlenhydratlastige Ernährung beitragen.

  • Ich esse ca. 10 Be, manchmal mehr.

    Wenn der Libre zu niedrig misst, dann müsste ich meine Alarme anders einstellen. Z.Zt. gibt er Alarm bei 100 und 200. Da ich keine Hypos merke, reagiere ich beim Wert von 100. Und ich korrigier erst ab 250. Das wäre dann ja total ungünstig. Ich bin Dialysepatient und bin da sehr vorsichtig. Aber einen A1 von 9,3 kann ich nicht brauchen.

    Angelika

    Wenn der Libre zu wenig anzeigt, noch schlechter.

    Stell doch andere Grenzwerte ein.

    250 ist schon deshalb schlecht weil man mehr als die übliche Korrektur Menge braucht um runter zu kommen

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich merke eine Hypo nicht bei 100, sondern merke ihn gar nicht mehr. Deswegen bimmelt der Libre ja bei 100. Und ich habe Angst bei niedrigen Werten.

    Angelika

  • Ob Dein Libre zu niedrig misst, kannst du doch mit blutig nachmessen ( bei stabiler Kurve ) selbst feststellen.

    Wenn dein Niedrigalarm bei 100 bimmelt reagierst du, wie weit gehts denn danach noch tiefer ? Falls du dann mit Reaktion nicht noch 30 oder mehr abrauscht, ist es Quatsch .

    Mein Alarm ist auf 70 eingestellt, dann wird halt häufiger gemessen, unter 50 kam ich noch nie.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Mein Zielwert liegt bei 140. Ich werde den Alarm mal bei 70 einstellen . Wenn der Libre zu niedrig misst, würde das ja reichen. Und die Sache mit dem blutig nachmessen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dabei liegt das so nahe. Ich bin wohl nach 56 J betriebsblind geworden. Da werde ich sofort was dran ändern.

    Angelika

  • Ach ja, meinen D1 habe ich seit 1963. Man hat mir immer gesagt, dass ich nicht so viel falsch gemacht habe kann.

    Angelika

    Wie kann das bei Deinem Hba1c sein? Bei Deinem Hba1c würde ich Dich als Arzt zu einer Nachschulung schicken. Ich würde mir als Arzt sorgen machen, wenn meine Patienten einer Dialyse bedürften. Dieses versagen als Arzt Menschen nicht helfen zu können, und Ihnen dann auch noch frech ins Gesicht zu lügen, könnte ich nicht ertragen.