DMP Augenuntersuchung pflicht?

  • Hallo zusammen,


    sind die jährlichen Augenuntersuchungen eigentlich Pflicht, wenn man im T1-DMP ist?


    Ich finde das mehr als lästig weil man da immer abgeholt werden muss, zudem mit einem A1C von 5.1% eigentlich auch keine Schäden zu erwarten sind. Da dachte ich, ich mache das einfach nur alle paar Jahre. Geht das ohne das die KK motzt?


    lg

  • Zu eurem DMP kann ich nichts sagen, aber ich find die Augenuntersuchung per se etwas Wichtiges, auch wenn keine Schäden zu erwarten sind. Ich gehe seit bald 20 Jahren jährlich zum Augenarzt, also schon vor der DM-Diagnose, mein Arbeitgeber hat die Untersuchungen für alle bezahlt, die am Bildschirm arbeiten. Denn nicht nur der Diabetes kann die Augen schädigen. Und die Augen sind für mich das wohl wichtigste Sinnesorgan, da geh ich lieber einmal mehr zum Arzt.


    Musst du denn mit dem Auto zum Augenarzt?

  • Meine Augenärztin untersucht den Hintergrund ohne Erweiterung der Pupillen. Frag doch mal nach, ob das bei deinem Augenarzt nicht auch geht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also mein Doc legt da auch großen Wert drauf und es wird im DMP-Heft auch fleißig abgestempelt. Ich finde es beruhigend wenn ich regelmäßig durchgecheckt werde. Jedoch bin ich ja noch nicht soo lange im Club. Vielleicht ödet es mich irgendwann auch an.
    Meine Ärzte sind für mich recht gut zu erreichen. Nach dem Augenarzt fahre ich mit dem Zug auf Arbeit du lass das Auto am Bahnhof abgestellt stehen. Abends dann wieder mit dem Auto nach Hause. Das geht.


    Gruß vom Tom

  • Für mich steht es ausser Frage, daß ich einmal im Jahr zum Augenarzt gehe und werde
    auch von meinem Diabetologen darauf hingewiesen; bin auch im DMP.


    Für die Rückfahrt mit dem Auto setze ich, auch bei Regen, die Sonnenbrille auf und alles ist gut !

  • Also die Augenuntersuchung ist meines Wissens nach nicht im DMP-Bogen welchen der Diabetologe ausfüllen/abarbeiten muss angegeben. Er ist jedoch verpflichtet auf eine Augenuntersuchung hinzuweisen. Das Ergebnis fließt nicht in den DMP ein so das man bei Vermeidung des AA auch nicht aus dem DMP geschmissen wird.
    Ich persönlich halte die Augenuntersuchung für so halb/halb. Es ist ganz nett wenn mal jemand drüber guckt, noch besser wenn man wie ich auf die Pupillenerweiterung verzichten kann aber manch Wichtiges wie Augeninnendruck wird halt nicht mitgemacht.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • In meinem DMP-Diabetes-Typ-1 Vertrag von 2014 steht folgender Absatz:


    Zitat

    Der von Ihnen gewählte Arzt ist Ihr Koordinator im Programm
    Sie wählen einen koordinierenden Arzt, der Sie [...]
    So ist beispieisweise eine regelmäßige augenärztliche Untersuchung im Programm vorgesehen.


  • Der von Ihnen gewählte Arzt ist Ihr Koordinator im Programm

    Die Frage ist halt: ist eine vorgesehene Untersuchung verpflichtend oder "nur" gewünscht ?
    bzw. der Einschätzung des Diabetologen überlassen.

  • Ich komme dafon aus,dass die Augen sind sehr wichtige organ fürs Leben. :thumbsup:


    Ich kenne das von meine Oma ,die hat sein zucker in vergangenheit vernachlässig :S
    Sie leidet sehr darunter das sie schon fast blind ist...Sie muss sich einstrengen sein pen aufzuziehen..mit messen geht auch nicht besser :arghs:


    Damals war Ihr egal :pupillen: Kinder, arbeit, putzen.Sie hat 3 gehabt ;(.Hat sie immer noch :rofl
    Für sich selbst kein zeit gehabt ?(Einziege was sie tut,hat sie alt oder mischinsulin jede morgen gesprizt .Nich alleine . :pupillen:
    Sie muss zum Praxis erst fahren vor der arbeit und spritzen lassen.Wieviel und was von eine Insulin genommen hat, weiss sie bis heute nicht.
    Gemessen war nicht.Nur 1mal in monat per Labor :pupillen: :S


    also meine fazit ist..
    lass euch immer unterrsuchen ..Retionopathie kannman nicht heilen aber rechtzeitig gestoppt(behandeln) werden :nummer1:


    Wir stammen aus Polen .Ich weiss nicht ,wie in Deutschland damals terapiert haben ?(
    Nach 13 jahre Diabetes sie(meine Oma) wahr mit eine Augen schon fast blind..und erste Leserterapie gemacht.Hat nicht mehr geholfen :hmmz:


    Ich habe keine lust in 10 jahre halb blind zusein,deswegen werde ich alles tun was durch die Ärzte vorgeschrieben ist :whistling:
    Tropfen mit oder nicht :hmmz: Die hauptsache ist , dass der Arzt erkennt rechtszeitig nachfolger erkrankung, wie Diabetische Retinopathie :hihi:
    das ich sofort was ändern kann.zb.Blutzuckerwerte.. ;)


    lg :venti

  • Ich gehe alle anderthalb Jahre zum Augenarzt. Mein Arzt fängt an, mich nach einem Jahr zu erinnern. Finde den Abstand angenehmer so. Würde auch freiwillig dabei bleiben, da ich auch öfter von Augenschäden bei Diabetikern gehört habe.
    Mit dem DMP-Programm ist das kein Problem, meine ich. Mein Arzt ist verpflichtet, mich darauf aufmerksam zu machen, aber wenn man auch nur alle zwei Jahre gehen würde, sollte das unproblematisch sein.

  • Habe mal mit der DMP-Hotline meiner Krankenkasse telefoniert, und die Dame sagte mir, die Kontrolle durch den Augologen sei zwingend bei DMP-Teilnahme. Nicht kann, darf, soll sondern muss!


    In wieweit sich das mit der Auffassung anderer Krankenversicherer deckt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sollte jeder Diabetiker einmal im Jahr zum Augenarzt gehen, unabhängig davon, ob es jetzt Pflicht ist, oder nicht. Diese Verpflichtung lege ich mir selbst auf.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • sind die jährlichen Augenuntersuchungen eigentlich Pflicht, wenn man im T1-DMP ist?


    Ich finde das mehr als lästig weil man da immer abgeholt werden muss, zudem mit einem A1C von 5.1% eigentlich auch keine Schäden zu erwarten sind. Da dachte ich, ich mache das einfach nur alle paar Jahre. Geht das ohne das die KK motzt?


    Man kann deine Frage auch anders beantworten. Wenn dir ein jährlicher Augenarztbesuch zu umständlich ist, und du glaubst, dass es bei dir speziell sowieso nicht nötig sei, dann geh doch einfach nicht zum Augenarzt. Wenn dann die KK wegen des DMP motzt ist das doch gar kein Problem, weil du ja jederzeit aus dem DMP austreten kannst. Einfach kündigen.


  • Man kann deine Frage auch anders beantworten. Wenn dir ein jährlicher Augenarztbesuch zu umständlich ist, und du glaubst, dass es bei dir speziell sowieso nicht nötig sei, dann geh doch einfach nicht zum Augenarzt. Wenn dann die KK wegen des DMP motzt ist das doch gar kein Problem, weil du ja jederzeit aus dem DMP austreten kannst. Einfach kündigen.

    *hüstel* Höre ich da eine etwas negative Schwingung im Unterton?



    DMP austreten ist keine Option alleine schon wegen des Libres.

  • Ich hatte mal in einem Ratgeber gelesen, dass die ersten 5 Jahre ein Abstand von 2 Jahren bei der Augenuntersuchung vertretbar wäre, danach dann jährlich, bei Auftreten von ersten Schäden halbjährlich.


    Deshalb gehe ich jetzt alle 1,5 bis 2 Jahre, werde das aber mit der Zeit auf jährlich umstellen.

  • *hüstel* Höre ich da eine etwas negative Schwingung im Unterton?



    DMP austreten ist keine Option alleine schon wegen des Libres.


    Mist, erwischt. Eigentlich dachte ich, ich hätte alles negative schon wieder aus meinem ersten Geschreibsel herausgelöscht. So kann man sich täuschen.


    Das mit dem Libre dürfte eigentlich ja gar nicht an einem DMP-Austritt scheitern. Aber manchmal ist die Praxis doch ganz anders als die Theorie:

    Zitat

    Natürlich können auch Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Teilnahme am Programm beenden, ohne dass Ihnen hierdurch persönliche Nachteile entstehen.


  • Mist, erwischt. Eigentlich dachte ich, ich hätte alles negative schon wieder aus meinem ersten Geschreibsel herausgelöscht. So kann man sich täuschen.


    Das mit dem Libre dürfte eigentlich ja gar nicht an einem DMP-Austritt scheitern. Aber manchmal ist die Praxis doch ganz anders als die Theorie:

    bei der TK ist die Verordnung IMHO ans DMP gebunden. Zudem hat der Doc mehr Möglichkeiten und größeres Budget bei Untersuchungen, das will ich mir nicht entgehen lassen.