Zucker spielt verrückt

  • Seit zwei Wochen spielt mein Zucker verrückt. Plötzlich sind die Werte sehr niedrig, obwohl ich sowohl Basal als auch Bolus reduziert habe. Gipfel war heute Abend. Wir waren Pizza essen, beim Italiener. Pizza mit Faktor 2 gespritzt, obwohl abends Faktor 3 angesagt ist. In das Restaurant rein mit 5,5, eine Stunde nach dem Essen 3,4, seit dem esse ich, um den Wert wieder hoch zu bekommen. Arzt kann ich nicht fragen, wir sind gerade im Urlaub. Kennt das jemand, dass sich die Faktoren so verschieben? Bin gerade verunsichert, da wir am Tag auch viel in Bewegung sind. Allerdings waren wir das beim letzten Urlaub auch schon und da haben sich die Faktoren nicht verschoben und ich habe auch ganz normal Basal gespritzt. Nehme früh Fiasp, ab Mittag Apidra und Lantus.

  • Moin,
    wurde zum Essen Wein und zum Nachtisch der ein oder andere Grappa gereicht.
    Spaß beiseite dieser Einfluss ist Dir sicher bekannt


    MlG


    Hinerki

  • Kann ich dir zwar nicht direkt beantworten, aber ich hab heute und gestern tatsächlich das gleiche "Problem".. Gestern 2 Weizenbrötchen beim Abendessen gehabt, Teig allgemein pusht meinen Zucker normal wie blöd.. hatte eigentlich vorgehabt zu splitten, weil ausserdem fettiger Grillkäse dabei war. Ergebnis: 14 Einheiten gespritzt (normal sind bei mir bei dem Essen 23-25 angesagt), 2 Stunden später Richtung Hypo gerutscht, 2. Dosis natürlich nicht gesetzt. 3 Traubenzucker, dicke Scheibe Brot und eine Banane später hat er sich dann langsam gefangen, aber im Verlaufsdiagramm vom Dexcom hat der Kram nicht mal ne Beule hinterlassen.


    Heute ähnlich.. ~45g KH zum Abendessen gehabt, auch hier 14E gespritzt (immer noch 2-6 weniger als normal bei mir), Kurve läuft nahezu geradeaus weiter mit leichter Abwärtstendenz, vor 25 Minuten eine Milchschnitte gegessen, die ist komplett kommentarlos verpufft.


    Generell scheint bei mir momentan der Zucker auch lange nach der eigentlichen Wirkdauer des Bolus munter weiter runterzugehen.

  • Wenn du dich im Urlaub eventuell mehr bewegst, als sonst im Alltag, gibt es eben nicht nur die direkte Auswirkung der Bewegung auf den Blutzucker, sondern auch noch eine Allgemeine Verbesserung des Stoffwechsels, dann müsstest du eventuell jeden Tag, nicht nur an den Tagen mit Bewegung, das Lantus und die Insulin/BE-Faktoren etwas reduzieren. Ein Stadtbummel hat auch schon mehr Bewegung, als ein Bürotag.

  • Nein, es wurde gesplittet, eine Hälfte vor dem Essen, die andere danach und es gab auch keinen Alkohol, nur Wasser. Die wundersame Faktorenreduzierung habe ich jetzt bei jeder Mahlzeit. Früh für 6BE nur 15 Einheiten, sonst 20. Mittag spritze ich, wenn wir wandern, gar nichts und komme trotzdem nicht über 8. Am Abend gestern großes Nudelessen, Faktor 2, sonst 3, danach gab es Sekt und Chips und der Zucker stieg nicht über 7,5, obwohl die Chips ohne Abdeckung durchliefen. Und auch der morgendliche Anstieg fällt human aus. Früher musste ich vor dem Aufstehen spritzen, um nicht über 9 zu kommen, teilweise bis zu 10 ,Einheiten. Jetzt wache ich mit 7 auf und wenn ich dann 2 Einheiten Fiasp spritze, ist er 30 Minuten später bei 5,5.

  • Naja, Pizza im Restaurant ist jetzt nicht so die Mahlzeit die immer funktioniert ;)
    Sind halt viele KH aber auch Fett und beim auswärts essen ist nochmal alles zufälliger als bei Tiefkühlpizza zu Hause.
    Nudeln sind ähnlich. Klappt das bei dir sonst zuverlässig?


    Hast Du den Bolus gesplittet um die "langsamen" BE/FPE abzudecken? Denn vor und nach dem Essen kann je nachdem zeitlich noch nahe beisammen liegen.
    Da überwog dann vielleicht die schnellere Insulinwirkung durch zwei Depots anstatt dass es langsamer wird..


    Allgemein kann es schon sein dass sich mal was ändert ohne dass man durchblickt woran es nun lag..

  • Falls du im Urlaub Tagebuch führst, in dem du alle gespritzten Insulineinheiten von allen Insulinsorten aufschreibst, kannst du ja auch einmal prüfen, wie viel Insulin du in den letzten Tagen täglich gespritzt hast. Wenn es in den vergangenen drei Tagen täglich weniger war, als in den Tagen davor, dann kommt auch noch die Insulinrezeptor-Upregulation in Frage.


    Auch da gilt, du musst etwas weniger Basal und einen geringeren Bolusfaktor spritzen, bis du wieder mehr isst, oder dich weniger bewegst, also deine tägliche Insulinmenge wieder steigt. Dann kannst du wieder zurück zu den alten Insulinmengen.

  • Pizza hin oder her - du scheinst ja insgesamt derzeit deutlich insulinempfindlicher zu sein. Vielleicht hat das hormonelle Ursachen? Schilddrüse, Wechseljahre....sonstiges?
    Liegt's am Wetter? So mancher spritzt ja im Sommer weniger Insulin, worüber hier auch schon viel gefachsimpelt wurde.



    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)