Seit Freitag CGM und weiter ?

  • Kann ich so nicht bestätigen. Mein bei der Einweisung von der Dexcom-Dame gesetzter Sensor ist nach 5 Tagen spontan auf "Sensor abgelaufen, jetzt wechseln" gesprungen. Hab ihn dann einfach neu gestartet und hab ihn jetzt seit 10 Tagen insgesamt drin. Seit gestern Abend driften blutige und Dexcom Werte allerdings ziemlich auseinander, und springen auch seltsam (z.b. 150, 170, 150, 160, direkt aufeinanderfolgend), daher gehe ich davon aus, dass er sich jetzt einfach langsam auflöst bzw. vom Pflaster löst, und werde ihn heute Abend tauschen.

  • Nun seit gestern Abend ein anderer Transmitter und die originale Dexcom App.
    Die BLZ Differenzen sind nicht mehr so groß.
    Der Blutzuckerverlauf ist flacher.
    Nachts Hypomeldung , einfach klasse.


    Kriege bis Mittwoch einen neuen Transmitter und zweit Sensoren.


    Nutzt jemand die Applewatch für die Anzeige der Blutzuckerwerte ?
    Warum wird der Alarm nicht von der Watch ausgegeben ?
    Kann man es irgendwie so einstellen ?


  • Nachts Hypomeldung , einfach klasse.


    Wart mal ab, findest du bald nicht mehr so klasse wenns öfter vorkommt :)

    Zitat


    Kriege bis Mittwoch einen neuen Transmitter und zweit Sensoren.


    Nutzt jemand die Applewatch für die Anzeige der Blutzuckerwerte ?
    Warum wird der Alarm nicht von der Watch ausgegeben ?
    Kann man es irgendwie so einstellen ?


    An der Watch wird der Alarm natürlich auch ausgegeben. Einfach in der Watch-App bei Dexcom "Auf Watch installieren" anwählen. Kannst die App dann noch als Komplikation anzeigen. Funktioniert bestens.

  • Nun zweiter Tag mit funktionierenden Transmitter.
    Nüchternwert stimmt komplett überein, Abendwert lag 20 daneben trotz kostanten Kurve.
    Nach 3 Tag löst sich langsam der Pflaster ab. Habe heute zusätzlich fixiert.



    Die Apple Watch Signalisiert auch Alarm nur blöd ist, dass zwischendurch der Wert weg ist und nur "---" angezeigt wird.


    Hat jemand eine Idee wie ich in einem Workout auf der Apple watch den BLZ anzeigen lassen kann ?

  • Neuer Trandmitter ist da. Kann ich einfach die Trandmitter
    Tauschen mit angelegten Sensor ?
    Klar noch die Seriennummer vom Neuen neu eingeben.

  • Der Transmitter speichert die Start- und Stoppzeiten und Kalibrierung, den Sensor einfach abzuwürgen gibt nur Murks. Definitiv stoppen, starten, und kalibrieren.
    Der Sensor selbst ist komplett "doof".

  • Danke. Werde klären ob ich den jetzigen Transmitter noch
    paar Tage behalten darf. Dann tausche ich beides.

  • da ich ja selbst kein CGM habe, aber rein von meinem "Fehlerausschlußprinzip" ausgehe, würde ich vermutlich die o.g. Variante mit Stoppen und neu Kalibrieren wählen. Aber es ist deine Entscheidung :)


    Der Sensor ist zwar dumm, funktioniert aber jetzt richtig. Bei einem neu gesetzten Sensor weiß man das erstmal nicht.
    Der geliehene Transmitter funktioniert, funktioniert dann auch der neue?

  • Deshalb „never change on the runing system“ :-)


    Kann mir jemand einen guten Pflaster empfehlen um den Transmitter zu befestigen ?




    Wie funktioniert die Kalibrierung ? CGM gerade 93, gemessen 112. Nach Kalibrierung zeigt CGM 101.


    Ist es ein Mittelwert ?




    Sorry für die vielen Fragen, aber es ist alles neu für mich.

  • Ja, ist eine Art Mittelwert. Zur Befestigung nutze ich Optisite Flex. Rolle 10cm auf 10m.
    21x14 Karos schneiden. Ecken abrunden und in die Mitte ein Loch 8x5 Karos. Haut anspannen und fixieren. Hält ca. 7-10 Tage.
    Restzeit bis 14 Tage mache ich dann mit Kinesiotape.


  • Bei den ersten 2 Eingaben wird eine Ausgleichsgerade berechnet, diese wird mit neuen Kalibrierungen lediglich angepasst. Verbockt man die Erstkalibrierung mit dem Handgerät/der App, zieht sich der Fehler noch Tage weiter durch die Anzeige. Mit der Gerade wird dann die gemessene Spannung in den Blutzuckerwert umgerechnet.

  • Frage:
    Hab jetzt verschiedene Theorien bzgl. neuer Erstkalibrierung während der Laufzeit gelesen:
    Doppelkalbrierung
    3mal in Abstand von 15 min.
    Sensor neu starten.


    Was stimmt denn davon?

  • Wenn man den Sensor neu startet, werden die Daten gelöscht, damit wäre die Erstkalibrierung dann wieder weg.


    Ich benutze aktuell das Kinesio Tape von DM für extra Haftung, das übersteht ein paar Tage inkl. Duschen problemlos und ist sehr bezahlbar.

  • Das ist mir klar, dass dann alles weg ist. Man hat aber auch 2h keine Werte. Daher die Frage ob die 2 anderen Methoden stimmen. DIe dauern nicht so lange

  • Nein, definitv "abgelaufen" (auf beiden Geräten..App und Receiver). Ich hab in einer anderen (amerikanischen) Gruppe kürzlich aber von mehreren Leuten gelesen, die ähnliche Probleme hatten, wo der Sensor nach 2 oder 3 Tagen schon "abgelaufen" geschrien hat.


    Ich vermute mal, wenn der Sensor irgendeinen seltsamen Wert ausgibt (Widerstand zu hoch oder so), kommt diese Meldung.

  • Zitat

    Hast du eine ordentliche Einweisung in das System bekommen?
    Du musst z.B. beim Sensorwechsel unbedingt eine neue Sensor-Session starten. Das hast du zumindest einmal nicht gemacht, eine andere möglichkeit gibt es nicht, dass nach 10h „Sensor abgelaufen“ erscheint. Ohne neue session kann der neue sensor auch nur Murks anzeigen.
    Hast du beim Sensor setzen eine Hautfalte gebildet?
    Gewöhn dich erst mal an das System und die vielen Kleinigkeiten, die man beachten muss, dann wird das schon noch was. Ich hatte in den letzten 2 jahren soweit ich mich erinnere nur zwei, höchstens drei sensoren, die in den ersten 7 tagen irgendwelche probleme gemacht haben, abgesehen von vielleicht sporadisch mal einer kurzen ???-Anzeige.

    Danke für die ausführliche Infos. Ja hab eine ordentliche Einführung vom Dexcom Vertreter mit DiaTante bekommen. War auch alles supergut. Ich habe die Sensor Sitzung am Receiver und Handy erst gestoppt, danach nach Handbuch neuen Sensor platziert und gestartet. De Service Menschen am Telefon meinte es ist wichtig eine Hautfalte zu machen. Hab ihm gesagt das ich es nach Handbuch mache. Im Moment läuft der 4. immer noch sehr gut.
    Mit den Alarmen ist wirklich sehr gut. Naja, außer nachts wenn Receiver und zwei Handys gleichzeitig Alarm schlagen.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Frage:
    Hab jetzt verschiedene Theorien bzgl. neuer Erstkalibrierung während der Laufzeit gelesen:
    Doppelkalbrierung
    3mal in Abstand von 15 min.
    Sensor neu starten.


    Was stimmt denn davon?


    Ist alles problemangepasst: Nach dem Starten beginnt die Aufwärmphase, um die Spannungswerte in Blutzucker umzurechnen (die sind keine Vielfachen voneinander) werden zwei Werte benötigt um eine Ausgleichsgerade zu berechnen. Mit neuen Kalibrierungen werden die Parameter leicht variiert.
    Wenn das Dexcom in einer sprunghaften Sensorphase kalibriert wird, hat die Gerade einen großen y-Achsenabschnitt oder eine enorme Steigung, was die Werte drastisch verfälscht. In der App und dem Empfänger kann man die Werte nicht ohne weiteres überschreiben, daher bleibt hier die "Schockkalibrierung". Dabei innerhalb von 45-60 Minuten alle 15 Minuten einen blutigen Messwert eingeben, um die Gerade zurechtzuzurren. Der Neustart relativiert die Aussagen im vorherigen Satz: Es werden alle Kalib-Werte gelöscht, aber dadurch beginnt auch die nervige Aufwärmphase von vorne.

  • Nein, definitv "abgelaufen" (auf beiden Geräten..App und Receiver). Ich hab in einer anderen (amerikanischen) Gruppe kürzlich aber von mehreren Leuten gelesen, die ähnliche Probleme hatten, wo der Sensor nach 2 oder 3 Tagen schon "abgelaufen" geschrien hat.


    Ich vermute mal, wenn der Sensor irgendeinen seltsamen Wert ausgibt (Widerstand zu hoch oder so), kommt diese Meldung.


    Das wird vermutlich die alte Meldung "Sensor ausgefallen" widerspiegeln. Es handelt sich um einen Sicherheitsmechanismus, wenn die Messwerte über lange Zeit keinen schlüssigen Trend ergeben. Beim G4 hat man ab und an noch Werte bekommen, das G5 verweigert hier irgendwann den Dienst.
    Alternative Apps wie Spike oder xDrip+ können dieses Problem umgehen, man muss dabei die Werte aber selbst besser verstehen können.