Was haltet ihr von einem Libre-Tagebuch?

  • Liebe Libre-Gemeinde,


    meine alten BZ-Tagebücher sind als Ergänzung zum Libre unpraktisch. Es müsste ein Tagebuch geben, dass speziell für das Libre gemacht wird (sowohl auf Papier als auch als Software). Vielleicht gibt es ja bereits eine Software, die schnelle Eingaben ermöglicht.
    Zwar kann ich auf mein Libre so Dinge wie Sportliche Aktivität, Bewegung, 10K-Schritte pro Tag etc selbst definieren, aber eben begrenzt auf wenige Einträge und die erscheinen auch nicht in der Auswertung der Libre-Software.
    Sinnvoll wären auch so Einträge wie: Sensorwechsel am Datum; abweichende Werte; Probleme im Umgang mit dem Libre (Kleber, jetzt im Sommer Hitze aber auch Kältereaktion im Winter, Schwimmen, (Sport)erfahrungen (wie reagiert mein Sensor wenn...), Abweichende Werte, weil...(z.B. auf Sensor gelegen etc), aber auch gute Erfahrungen - Sensor lief gut weil..


    Das müsste so kombiniert werden, dass man es als Ergänzung zum normalen Libre-Ausdruck verfügbar hätte, damit ich besser herausfinden kann wo ggf Fehler gemacht wurden, was ich optimieren kann.
    Was haltet ihr von der Idee? Was müsste noch rein? Erstmal würde ich gern ein ergänzendes Tagebuch in Papierform erstellen. Vielleicht gibt es ja auch eine gescheite Software, die das bereits kann?

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    3 Mal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Schau dir mal die App Glimp an, damit kannst du das Libre scannen und es hat eine prima Tagebuchfunktion. Gibts aber nur für Android. Zudem kannst du das Libre damit auch kalibrieren. Ansonsten hat MySugr eine Schnittstelle zu Libreview. Du scanst also mit der offiziellen LibreLink App, und über die Cloud werden die Daten mit MySugr abgeglichen. Das geht auch unter IPhone.


    Grüße

  • Schau dir mal die App Glimp an,


    Habs mir angeschaut, Software setzt leider NFC voraus. Die wenigsten Smartphones haben NFC, leider. NFC soll auch den Akku recht schnell leer ziehen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • NFC ist mittlerweile Standard in Mittelklasse-Smartphones. Mein Sohn hat ein BQ Aquaris V, hat 99 Euro gekostet und NFC funktioniert da.
    NFC braucht kaum Strom, zieht definitiv den Akku nicht leer.


    Für mich würde ein Tagebuch separat von einem Scanner keinen Sinn geben.


    Alternativ kannst natürlich das Libre-Lesegerät nutzen, mit USB an PC koppeln und die Daten manuell auf LibreView.com hochladen. Dann sind sie auch in MySugr verfügbar. MySugr sollte man aber die Vollversion haben.

  • Alternativ kannst natürlich das Libre-Lesegerät nutzen, mit USB an PC koppeln und die Daten manuell auf LibreView.com hochladen. Dann sind sie auch in MySugr verfügbar. MySugr sollte man aber die Vollversion haben.


    Stimmt habs mit bluetooth und gps verwechselt, was viel Strom zieht.
    Ich werd mal den Umweg mit dem hochladen versuchen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich verwende die App mysugr. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ungern das Libre synchronisiere (geht meiner Meinung nach ohnehin nicht mit mysugr), weil das Libre oftmals auch falsche Werte (teilweise 100 mg/dl mehr als in echt) angibt, wenn der Sensor spinnt. Ich trage lieber die Werte manuell in mein Tagebuch ein, bei denen ich auch das Gefühl habe, dass sie stimmen. Und wenn ich blutig messe, kann ich diese korrekteren Werte auch selber eingeben.
    Zudem kann man alles Mögliche bei mysugr von Aktivität, BEs, Spritzeinheiten Bolus/Basal, etc. eingeben. Sogar HbA1c und Gewicht. Und auch entsprechend danach suchen oder sortieren. Ungemein praktisch.


    Wenn der Besuch beim Doc ansteht, drucke ich die letzten 3-4 Wochen des Tagebuchs aus und lege sie ihm vor. :)

  • Nur mal so angemerkt: SiDiary kann sich die Daten auch automatisch aus dem Libre-Reader holen, sie Video: https://www.youtube.com/watch?v=lugU53tzMgA



    Zusätzlich kann man in SiDiary (gibts auch für Android, iOS und Windows Phone) alles mögliche protokollieren und mit den Daten aus dem Libre und ggf. anderen Geräten (https://www.sidiary.de/sidiary…eraete-90.asp?IDSprache=1) zu einem Gesamttagebuch zusammenführen.
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0V768UPV2.png]


    Viele GrüßeJörg

  • Sensorwechsel am Datum


    Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man dabei gleich die Seriennummer des Sensors mit notiert? Für den Fall einer Reklamation hätte man die dann sofort zur Hand.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn mich nicht alles taeuscht, funktioniert das nicht mehr, weil LIbreview den Vertrag gekippt hat.
    LG


    Das hab ich befürchtet. Es ist verdammt schwierig was gescheites zu finden, das funzt. MySugr kostet fast 40 pro Jahr. Ich schau mir mal die kostenlose Version an, aber meine Erwartungen wird es kaum erfüllen. Kaum zu glauben dass die Firma den Entwicklern die mysugr app für einen dreistelligen MioBetrag abgekauft haben soll.
    Es müsste eine App geben oder ein Programm für den PC das einen motiviert für gute Werte, Bewegung und proAktives Verhalten, DiaManagement etc. (kommt mir nicht mit runtastic oder so, das berücksichtigt nicht die Bedürfnisse meines Diabetes)

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Das hab ich befürchtet. Es ist verdammt schwierig was gescheites zu finden, das funzt. MySugr kostet fast 40 pro Jahr. Ich schau mir mal die kostenlose Version an, aber meine Erwartungen wird es kaum erfüllen. Kaum zu glauben dass die Firma den Entwicklern die mysugr app für einen dreistelligen MioBetrag abgekauft haben soll.
    Es müsste eine App geben oder ein Programm für den PC das einen motiviert für gute Werte, Bewegung und proAktives Verhalten, DiaManagement etc. (kommt mir nicht mit runtastic oder so, das berücksichtigt nicht die Bedürfnisse meines Diabetes)

    In mysugr war das schon prima. Man konnte eben auch sein Google Fit Konto verknüpfen, hatte seine "Aktivitätskurve" und die Libre-Kurve übereinander. Fand ich sehr spannend.

  • Das hab ich befürchtet. Es ist verdammt schwierig was gescheites zu finden, das funzt. MySugr kostet fast 40 pro Jahr. Ich schau mir mal die kostenlose Version an, aber meine Erwartungen wird es kaum erfüllen. Kaum zu glauben dass die Firma den Entwicklern die mysugr app für einen dreistelligen MioBetrag abgekauft haben soll


    Naja, so verkehrt find ich mySugr App gar nicht.
    Du kannst manuell Tagebuch fuehren, Im Gegensatz zum vielen Hardware-Messgeraete-Loggern ist die Eingabe durch Android-Vervollstaendigung ziemlich schnell:
    Nach 2 Wochen Benutzung "weiss" das Teil deine Standardmalzeiten und bietet dir die richtigen Woerter als AutoComplete an.
    Die PDF-Reports sind recht ansprechend.


    Auch ein Plus: meine Tochter fuehlt sich motiviert genug, mit dem Teil die Boli zu berechnen und kommt damit soweit klar. Der Bolusrechner macht die meisten Dinge richtig.


    Fuer Eltern interessant: Wir haben die App auf 3 Smartphones synchronisiert im Einsatz (jeder weiss, was der andre vorhin gespritzt hat... )
    Weil Butterkeks das grad erwaehnt: die Anbindung an Bluetooth-Messgeraete (Accu-Check aviva und andere) und Google Fit funktioniert. Vom Libre gibts wohl noch den manuellen upload mit Exportfiles ueber PC, aber das ist natuerlich wenig praktisch,
    hilft vielleicht fuer den Report.


    LG,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • Nur mal so angemerkt: SiDiary kann sich die Daten auch automatisch aus dem Libre-Reader holen, sie Video: https://www.youtube.com/watch?v=lugU53tzMgA



    Zusätzlich kann man in SiDiary (gibts auch für Android, iOS und Windows Phone) alles mögliche protokollieren und mit den Daten aus dem Libre und ggf. anderen Geräten (https://www.sidiary.de/sidiary-blutzucke…asp?IDSprache=1) zu einem Gesamttagebuch zusammenführen.


    vielleicht kam ich persönlich nur nicht so ganz zurecht mit sidiary - mich störte, dass man die Basalrate nicht genau erkennen kann, besonders in Zahlen. Was nützt mir eine Linie, die ich nicht genau erkenne???
    Deshalb habe ich mein diary selbst gemacht, Umwandlung der PDF in Word, dann sind Veränderungen möglich. Ist zwar etwas aufwändig, aber für mich sinnvoll, da ich 3 BR habe und nicht jeder Tag gleich verläuft.
    Sollte ich mit meiner sidiary-Beurteilung falsch liegen, dann vergesst es!
    cd63

    Grüße nest


  • Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man dabei gleich die Seriennummer des Sensors mit notiert? Für den Fall einer Reklamation hätte man die dann sofort zur Hand.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Apps wie Glimp kennen die Seriennummer und das Ablaufdatum und zeigen dir den Wechseltermin.

  • vielleicht kam ich persönlich nur nicht so ganz zurecht mit sidiary - mich störte, dass man die Basalrate nicht genau erkennen kann, besonders in Zahlen. Was nützt mir eine Linie, die ich nicht genau erkenne???



    Das ist aber auch kein Problem. Wenn deine Pumpe auch Basalprofile liefert, dann kann SiDiary das im Programm analog und im Ausdruck digital darstellen. (bzw. mit der ersten Vorlage hier analog und digital: https://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1)
    Zum Auswerten muss man dann nur unter "Drucken" die entsprechende Vorlage wählen und dann auf "Vorschau" klicken. Das wird dann nicht direkt gedruckt, sondern in der eigenen Textverarbeitung geöffnet. (siehe Bild im Anhang)
    Gerade was Auswertungen angeht hat man mit den Druck und vor allem auch den Exportvorlagen noch viel mehr Möglichkeiten.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Das ist aber auch kein Problem. Wenn deine Pumpe auch Basalprofile liefert, dann kann SiDiary das im Programm analog und im Ausdruck digital darstellen. (bzw. mit der ersten Vorlage hier analog und digital: https://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1)
    Zum Auswerten muss man dann nur unter "Drucken" die entsprechende Vorlage wählen und dann auf "Vorschau" klicken. Das wird dann nicht direkt gedruckt, sondern in der eigenen Textverarbeitung geöffnet. (siehe Bild im Anhang)
    Gerade was Auswertungen angeht hat man mit den Druck und vor allem auch den Exportvorlagen noch viel mehr Möglichkeiten.
    Viele Grüße
    Jörg


    so habe ich das auch in Erinnerung, allerdings fehlt dann die CGM-Kurve dazu, irgendwie fehlte immer etwas, was mit wichtig war!?
    cd63

    Grüße nest

  • so habe ich das auch in Erinnerung, allerdings fehlt dann die CGM-Kurve dazu, irgendwie fehlte immer etwas, was mit wichtig war!?


    Das ist auch kein Problem, nur eine Fleißaufgabe: auf der Seite, zu der der obige Link führt, findet man nicht nur Vorlagen von anderen SiDiary-Usern, sondern auch eine Anleitung, wie man sich eigene Vorlagen gestalten kann.
    Mein Tipp: eine Vorlage raussuchen, die schon das meiste enthält was man sucht, und die dann nach eigenem Geschmack modifizieren.
    Und noch ein Tipp: wenn man in Word-Vorlagen mit Copy&Paste arbeitet, dann sollte man beim Einfügen immer mit der Option "Nur Text" einfügen. Sonst werden auch Word-Steuerzeichen mit eingefügt und die Vorlage funktioniert nicht richtig.
    Viele Grüße
    Jörg