Neuer Diabetologe- gleiches Spiel mit den Teststreifen

  • Moin,
    soweit ich Kenntnis habe, wird das Libre von einem sehr renommierten Unternehmen vertrieben, sicherlich steht dort die Gesundheit der Nutzer an allererster Stelle weit vor Profil oder ähnlichem.
    Mein Resümee aus diesen Überlegungen ist, wahrscheinlich müssen die Bed-Anleitungen nur noch leicht überarbeitet werden, sodass die Nutzer das Produkt Bestimmungsgemäß zu ihrem BZ Management Einsetzen können.


    MlG


    Hinerki


    Kein Libre Nutzer, ich warte noch.

  • es ist in meinen Augen aber nicht nur bei den Krankenkassen zu suchen.
    auch Ärzte/Diaberater glauben natürlich, dass man sich auf das Libre verlassen kann.

    Zitat

    Falls bei Ihnen Symptome auftreten, die nicht mit den Messwerten des FreeStyle Libre Messsystems übereinstimmen, oder falls Sie vermuten, dass der Messwert nicht exakt ist, prüfen Sie den Messwert, indem Sie einen Blutzuckertest mit einem Blutzucker-Messgerät und Blutentnahme am Finger durchführen.

    wenn mir das Libre 50 anzeigt, ich keine Hyposymptome habe und mein BZ tatsächlich 90 ist, so ist das doch laut libre-FAQ Grund blutig zu messen oder?

  • ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, wo ich das herhabe... glaub, das hat tatsächlich nur meine Diaberaterin gesagt und meinte, es würde irgendwo im klein gedruckten stehen.
    beim Durchschauen der FAQ hab ich leider nichts dergleichen gefunden.
    interessant ist aber, das libre-Messgerät kann ja theoretisch auch den Bolus berechnen. allerdings steht in der FAQ dazu auch, dass man blutig messen muss dafür...


    ich mag deinen Gedanken, Arbyter ;) dieses Szenario hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf...
    Gegenargument wäre natürlich, dass das Libre nicht den Ist-Wert darstellt (/darstellen kann). weshalb auch das libre vermutlich nur blutig einen Bolus berechnet?


    sicherlich könnte man auch etwas an den Anleitungen verbessern, hinerki. das ändert aber nichts daran, dass das System nicht kalibriert wird.
    Nehm ich auf Arbeit das pH-Meter von Abzug sind und stell es in Abzug 2 daneben, muss ich wegen Standortwechsel neu kalibrieren. da sind sicherlich weniger Faktoren, die das notwendig machen, als beim Vergleich verschiedener Gewebsflüssigkeiten. Wer weiß, was die Amis so essen, atmen, trinken - vllt trifft es bei denen wirklich besser zu ;)

  • ein echter Diabetologe kann eine Teststreifenverordnung sehr wohl begründen!! Ich erhalte trotz CGM genau die Menge, die ich meine zu brauchen mit Sicherheitsspanne, dieses Quartal 400 Stück - da legt sich niemand quer und ich wage es auch kaum zu schreiben. Mein Arzt weiß aber, dass ich damit keinen Unfug treibe und sie nicht bei ebay verkaufe! Ich spare nach wie vor sehr mit den Teststreifen, aber es gibt auch mit CGM Situationen, die Teststreifen außerhalb der Kalibration nötig machen....z.B. Kalibration nicht möglich und solche Dinge - da habe ich kürzlich bestimmt 6 Stück am Tag gebraucht, was sehr selten ist! Mein CGM ist sehr zuverlässig - das Libre war das bei mir nicht!
    Ein wichtiger Unterschied ist auch ob man Pumpe trägt oder ICT macht. Pumpenträger benötigen einfach mehr!!!
    Das mit dem Libre war bei mir damals ja noch Selbstfinanzierung, später KK-Übernahme, dann wieder Selbstzahlung und wieder KK-Übernahme.
    Ich würde die KK fragen, ob sie eine bestimmte Teststreifenmenge nicht mehr zahlt! Und zwar dort, wo die Hilfsmittel gezahlt werden!
    Darf ich fragen in welchem Bundesland du lebst!??? Ah - schon entdeckt! Komm nach Bayern!! Allerdings gibt es für die Hilfsmittel bei den Kassen eine Zentrale, also auch schon wieder egal, wo man wohnt!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei 50 Stück würde ich sofort wieder zu einer anderen Praxis wechseln.


    Habe ich gemacht. Mit dem geschilderten Ergebnis. :-(

  • Bei 50 Stück würde ich sofort wieder zu einer anderen Praxis wechseln.


    Habe ich gemacht. Mit dem geschilderten Ergebnis. :-(


    Ja klar, das ist schon besonderes Pech bei der Arztwahl.


    Du könntest ja jetzt mal ein Diabetestagebuch führen und bei jeder der 50 BZ Messungen aufschreiben, warum du diesmal blutig gemessen hast, statt nur am Freestyle Libre nachzuschauen. Dann gehst du zu deinem neuen Diabetologen und fragst, welche der Messungen er für unnötig hält, und welche Begründung er für jede einzelne unnötige BZ Messung er hat.

  • Ja klar, das ist schon besonderes Pech bei der Arztwahl.


    Du könntest ja jetzt mal ein Diabetestagebuch führen und bei jeder der 50 BZ Messungen aufschreiben, warum du diesmal blutig gemessen hast, statt nur am Freestyle Libre nachzuschauen. Dann gehst du zu deinem neuen Diabetologen und fragst, welche der Messungen er für unnötig hält, und welche Begründung er für jede einzelne unnötige BZ Messung er hat.

    Ehrlich gesagt ist mir das zu blöd. Habe jetzt KK und Abbott mitgeteilt, das ich keine weiteren Libre Sensoren mehr benötige und ich raus bin. Habe keine Lust auf endlose Diskussionen mit dem Doc.

  • Mit der Combo geht die Bolusabgabe auch ohne BZMessung. Über das Messgerät mit Bolusvorschlag, da kommt nur der Hinweis dass der BZ kontrolliert werden sollte, bei weiter? Mit ja erfolgt die Boluseingabe.
    Oder mit dem Messgerät auf „Pumpe“ gehen und mit der Taste nach links Standardbolus, verzögerter Bolus oder Muliwavebolus auswählen, den selbst errechneten Bolus eingeben und fertig. Dies funktioniert auch über die Pumpe.


    Michael D. Du hast Dich mit Deiner Pumpe wohl noch nicht auseinandergesetzt/beschäftigt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich hab mir von meiner Kk bestätigen lassen das es keine Obergrenze für Teststreifen gibt.Natürlich nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot (SGB V §12 Absatz 1).


    Und was nützt dir das? Bekommst du deshalb jetzt mehr Teststreifen von deinem Arzt?
    Soweit wie ich das gehört habe, gab es noch nie irgendwo in Deutschland eine Obergrenze von Seiten der Krankenkassen. Jeder, der bei seiner Krankenkasse nachfragt, bekommt diese Auskunft.


    Die Abrechnung läuft eben nicht über die Krankenkassen sondern die Ärzte sind den Kassenärztlichen Vereinigungen "unterstellt". Über diese Kassenärztlichen Vereinigung läuft die Abrechnung. Die Krankenkasse zahlt alles Geld in einen großen Topf ein. Die Kassenärztliche Vereinigung zahlt daraus die Arzthonorare und bestraft deinen Arzt, wenn er/sie mehr verschreibt, als die für dein Gebiet zuständige Kassenärztliche Vereinigung verschreibt.


    Dort wäre also die Adresse, an die du dich wenden müsstest. Wahrscheinlich würdest du dort aber die Auskunft bekommen, dass sie dir keine Antwort geben können, weil sie für dich gar nicht zuständig sind. Sie haben nur mit den Ärzten etwas zu tun. "Wenden sie sich mit ihren Fragen bitte an ihren Arzt." - Aber, Versuch macht klug. Schreib doch mal an die für deinen Arzt zuständige Kassenärztliche Vereinigung. Ich bin gespannt, was sie dir antworten.